M-Link Empfänger RX7 für F3x

kos

User
Hallo,
ich möchte ein hochwertiges F3F Modell mit dem Multiplex RX-7 7-Kanal Empfänger 2,4GHz ausrüsten.
Vorne der Rumpf in GfK, also 2,4 GHz tauglich, sonst CFK.
Aufgrund der Größe und Bauform würde er sehr gut passen, außerdem telemetriefähig.
Mache mir aber etwas Gedanken, ob der Funktionalität in so einem Modell.
Er hat nur eine Antenne und wird bis max 2,5m Modelle angegeben.

Hat da jemand Erfahrung speziell mit diesem Empfänger in einem F3x Modell wie beschrieben?!

Gruß Martin
 

charly68

User
Du bis mit einem RX-DR (7-12) Compact Empfänger besser aufgehoben. Verwende ich im Pace, da Vollkohle beide Antennen aus dem Rumpf geführt.
 
....Multiplex RX-7 7-Kanal Empfänger 2,4GHz ...

Hallo Martin,
ich habe mehrere dieser Empfänger im Einsatz. Vor allem in Schaumwaffeln und Modellen -Verbrenner und E-Modelle-, mit denen ich nicht bis zur Sichtgrenze fliege. Bisher konnte ich trotz nur einer Antenne keine Beeinträchtigungen feststellen.
Im Ergebnis schließe ich mich aber der Empfehlung von charly68 an. Das Modell wäre mir für ein Experiment mit dem Rx-Empfänger zu wertvoll.
Para
 

kos

User
Danke für die Antworten. Das Problem ist der Platz. Werde mir aber auch einen RX DR 7 Compact mit 2 Antennen bestellen und hoffen, dass er reingeht in den Rumpf....ist schon saueng. Habe außerdem auch Infos bekommen, dass der RX7 mit nur einer Antenne schon Probleme in derlei Modellen gemacht hat.
Martin
 

husi

User
Hallo Martin,

den RX-7 (eine Empfangseinheit = eine Antenne) habe ich in dem kleinen Pulsar. Hier ist vorne der Rumpf auch 2,4 GHz freundlich, hinten der Ausleger in Kohle. Meine Erfahrung, mit meiner schlechten Antennenverlegung, möchte ich mit diesem Bild zeigen. Bei mir ist vorne der Motor, dann kommt der Akku. Kurz vor der Tragfläche ist mein Empfänger mit dem GPS-Logger. Zwischen Akku und Empfänger habe ich die Antenne im Rumpf verlegt. Die primäre Ausrichtung ist in Rumpflängsachse. Somit ist die Antennenwirkung in geraden Flug von mir weg, bzw. auf mich zu am schlechtesten. Zusätzlich wird bei mir, in diesen Flugrichtungen, die Antenne einmal von dem Motor und einmal von dem Kohle-Heckrohr abgeschirmt.
Bei diesen Flugrichtungen und in einer Entfernung ab ca. 550 Meter fängt der Empfang an deutlich nachzulassen.
Man sieht aber auch, das in noch größerer Entfernung der Empfang wieder super sein kann. Dann halt in einer leicht anderen Flugrichtung, als direkt von mir weg bzw. auf mich zu.

2020-09-15 SM GPS 2 Logdatei 0006 Zusammenstellung.png


Darum habe ich in größeren, teuren Modellen immer die "DR" Empfänger mit zwei Empfangseinheiten und den Antennen im 90° Winkel verlegt. Dabei gibt es diese (hausgemachten) "Probleme" nicht.


Viele Grüße
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten