M-Link MC24

X-man

User
Hiermit eröffne ich mal einen Thread indem ich über die Umrüstung meiner
MC 24 auf das 2,4 Ghz System M-Link von Multiplex schreibe.

Da ich bisher nur positives über M-Link gelesen bzw. gehört habe und
ich meine alte MC24 gerne auf 2,4Ghz umrüsten wollte, kam ich zum
Entschluss das Multiplex HFM3, dass eigentlich für die Multiplex
RROFImc-Linie konzipiert wurde, in meine MC 24 einzubauen.
Das HFM3 hat in Vergleich zu vielen anderen Umrüstsets den Vorteil, dass beim betrieb eines telemetriefähigen Empfängers (z.B RX-7/9 DR M-Link...) das Modul vor einem leer werdenden Empfängerakku akustisch warnt.
Habe am Wochenende mehrer Testflüge mit meiner 2,4m Diabolo und dem RX- 7 light Empfänger absolviert und bin mehr als begeistert.
Binding und Reichweitenreduzierung lässt sich Problemlos durchführen.
Reichweite ist mehr als genügend vorhanden denke mal da muss ich nicht weiter drauf eingehen.

Nun zu den Umbauschritten.

1. Ausbau des alten 35Mhz HF-Moduls und Herausnehmen der alten Antennenkugel.

2. Einbau einer neuen Antennenkugel mit 2,4 Ghz Antenne

3. Montieren bzw. Festkletten des HFM3 Moduls (habe es zusätzlich mit
einer Schraube gesichert).

4. Abschneiden des alten Graupner Steckers.

5. Herausmessen von VCC, GND, und PPM (mit einem Oszi).

6. Alles wieder richtig anlöten.

7. Antennekabel befestigen.

8. Taster-LED montieren und an das HFM3 anstecken.


Anbei noch ein paar Bilder meiner Fertigen MC 24 M-Link.
 

Anhänge

  • 26102009(001).jpg
    26102009(001).jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 256
  • 26102009(002).jpg
    26102009(002).jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 241
  • 26102009(003).jpg
    26102009(003).jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 119
  • 26102009(004).jpg
    26102009(004).jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 232
Moin,

mein zweiter Gedanke war - wie klappt das mit der Versorgungsspannung. Die MPX-Sender die ich kenne arbeiten alle mit 6 Zellen, Graupner mit 8 ...

Der erste war - keine schlechte Idee ;)

Gruß

gecko
 

X-man

User
Über die Spannungsversorgung braucht man sich keine Sorgen machen. Am Eingang des HFM3, sowie des bald erscheinenden HFMx, sitzt ein universal DC/DC Konverter, der aus der Akkuspannung die 3,3V Prozessorspannung generiert. Die Akkuspannung kann aus diesem Grund bis 36V betragen.
Denke das müsste sogar für den Graupnerakku ausreichen sein :)
 

danny

User
Das HFM3 hat in Vergleich zu vielen anderen Umrüstsets den Vorteil, dass beim betrieb eines telemetriefähigen Empfängers (z.B RX-7/9 DR M-Link...) das Modul vor einem leer werdenden Empfängerakku akustisch warnt.

Das M-Link ist sicher ein sehr gutes System, aber in diesem Fall ist doch die telemetriefähigkeit ziemlich extrem eingeschränkt, oder sehe ich da was falsch?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mußtest du die Vcc nicht an zwei Pins (an Vbatt und +3.3) geben? Bei meiner CockpitMM war das so. Ohne die Spannung auf den zweiten Pin zu legen ging das Modul nicht in Betrieb.

sch_jpg_3.jpg
 

X-man

User
Hallo Danny

Nein das siehst du schon ganz richtig.
Aber da die Sensoren momentan eh noch nicht lieferbar sind und meine MC24 ist mittlerweile schon gut 8 Jahre alt ist, wird es irgendwann zwangsläufig mal Zeit einen neuen Sender zu kaufen. Ob es dann eine Royal PRO16 oder ein anderer MPX Sender sein wird sei mal dahingestellt. Ich wollte mich einfach langfristig an das MPX System binden weil ich von dem Konzept überzugt bin.
 

X-man

User
Ja doch stimmt habe ich wohl vergessen oben aufzulisten.
Also ich habe um die Anschlusspins zu ermitteln an einer umgebauten PRROFImc4000 mit HFM3 Referenzemssungen gemacht und da lagen (nach deinem Schaubild) von oben an:

PIN1 PPM
PIN2 VCC
PIN3 VCC
PIN4 GND
PIN5 ?(nicht benötigt)
PIN6 ant

Also habe ich genau wie du Pin2 und Pin3 durch eine Brücke verbunden.
 

Cessna

User
Hallo,
wie sieht es bei Euch jetzt aus?
Ist das M-Link System noch einzusetzen, oder gibt es Probleme?
Ich suche für meine MC24 noch ein 2,4Ghz System, wollte aber die 35Mhz nicht ganz aufgeben. Dazu habe ich zu viele Empfänger. Aber der Umbau ist ja so beschrieben das es was endgültiges ist.
Gruß Thomas
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich suche für meine MC24 noch ein 2,4Ghz System, wollte aber die 35Mhz nicht ganz aufgeben. Dazu habe ich zu viele Empfänger. Aber der Umbau ist ja so beschrieben das es was endgültiges ist.
Gruß Thomas
Das würde ich anders sehen, nachdem du nämlich erfolgreich dein erstes Modell auf 2,4 GHz umgerüstet hast, willst du gar nicht mehr mit 35 MHz fliegen, du wirst sukzessive deine Empfänger durch 2,4 GHz-Empfänger ersetzen und glücklich sein. Diese "Auf-jeden-Fall-Umschaltbar-zwischen-2,4-GHz-und-35-MHz-ich-hab-doch-noch-sooo-viele-und-gute-35-MHz-Empfänger-Leier" höre ich nicht zum ersten Mal --- und ein paar Monate später haben dann diese Leute ihre wichtigsten Modelle umgestellt und denken nicht mehr daran, mit 35 MHz zu fliegen. Die Umstellung wird sowieso extrem beschleunigt, nachdem einem der erste 35 MHz-Flieger kurz nach dem Start abgeschmiert ist, weil man total vergessen hatte, die "Hochseeangel" auszuziehen.

Es sei denn, man ist Gelegenheitsflieger, dann würde die Umschaltlösung Sinn machen (aber dann macht die Umstellung auf 2,4 GHz noch viel weniger Sinn als bei einem Vielflieger)

Leider ist derjenige, der erst jetzt umstellt, arm dran, denn er bekommt für seine ach so tollen und ach so teuren und ach so guten 35 MHZ-Empfänger von Tag zu Tag weniger Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Aber noch wird für den ollen Kram ja Geld gezahlt, in 2 Jahren kann man den Krempel in die Mülltonne werfen.

Grüße
Udo
 

X-man

User
Hallo,
wie sieht es bei Euch jetzt aus?
Ist das M-Link System noch einzusetzen, oder gibt es Probleme?
Ich suche für meine MC24 noch ein 2,4Ghz System, wollte aber die 35Mhz nicht ganz aufgeben. Dazu habe ich zu viele Empfänger. Aber der Umbau ist ja so beschrieben das es was endgültiges ist.
Gruß Thomas


Hallo,

Also habe auf meiner umgerüsteten Mc24 mittlerweile um die 70 flüge drauf. Verlief wie auch bei allen anderen M-Link Usern problemlos und funktioniert einwandfrei.
Denke es macht auch keinen größeren Aufwand das HFM3 neben dem 35 Mhz HF-Modul einzubauen. Nur da ich für mich fest auf 2,4 in allen Modellen umgestellt hab, habe ich es gleich fest eingebaut.

MFG Michael
 

X-man

User
Also das HFM 3 funktioniert auch problemlos mit PPM24 und wenn du die 16-Kanal-Erweiterung #75810 dazubestellst hast du sogar eine "MC32" ;).

MFG Michael
 
Also das HFM 3 funktioniert auch problemlos mit PPM24 und wenn du die 16-Kanal-Erweiterung #75810 dazubestellst hast du sogar eine "MC32" ;).

MFG Michael

interessant ... interessant ...

Kann der Umbau auch von Novitzen erfolgen? Wäre ja fast die beste Möglichkeit für meine MC24 bis von MPX endlich wieder eine richtige Anlage rauskommt :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten