M-Link / VSpeak Unsinnige Telemetriemeldungen

Hallo zusammen,

ich fliege öfters einen Segler (komplett aus Holz) mit einer Spannweite von knapp 5m in Höhen von ca. 350-600m. Der Segler ist mit einem Multiplex-Empfänger Typ RX-9-DR M-LINK 2,4 GHz, einem LiFe-Akku 2s/3,1 Ah und den, für diese Größe üblichen, Servos ausgestattet. Die Servos sind alle von Hitec mit einer Betriebsspannung von 6V. Ich verwende keinen Spannungsregler. Als Vario habe ich mich für das vspeak-vario von Volker Weigert entschieden und auch eingebaut. Als Sender verwende ich meine altbewährte mc4000 mit vspeak-Sprachmodul und Telemetrie-Display

So viel zur Austattung der Technik und hier mein Problem:

In Höhen über ca. 350m fangt die Sprachausgabe an mir Unsinn zu erzählen, z. B.: 182% Signalqualität, 0ml Tankinhalt, 762 Grad Celsius (hab schon gedacht mein Segler brennt). Es können schon mal 1734% oder auch 0% Signalqualität sein, oder 20 ml Tankinhalt. Komischerweise sind die Rückmeldungen zu Höhe und Steigen korrekt. Auch der Ton des Vario verhält sich nicht auffällig (soweit ich mich erinnern kann). Wenn ich mir hinterher die Logdateien mit logview anschaue ist nirgendwo eine Abnormalität festzustellen. Auch die Aufzeichnungen zur Temperatur stimmen.

Hab dann mal mit Volker Weigert telefoniert und ihm das Problem geschildert. Anfangs wollte er mir ein neues vario schicken, hat aber dann nach reiflicher Überlegung mir eine mail geschickt in dem er den Verdacht äußert, daß das ganze Problem mit der Reichweite des Rückkanals zusammenhängt. Also habe ich am 02.07.2013 Multiplex eine Anfrage zu diesem Problem über deren Ticket-System geschickt, habe aber bis heute keine Antwort erhalten. Volker hatte mir übrigens geraten wenn das Problem noch mal auftaucht sollte ich doch bitte einen Fliegerkollegen bitten aufs Display zu schauen. Das haben wir auch getan und siehe da: einige Zeilen waren schwarz hinterlegt, bzw. durchgestrichen.

Das beschriebene Problem taucht bei meinen anderen großen Seglern nicht auf, dort verwende ich aber auch durchweg die großen "Pro"-Empfänger.

Also habe ich aus den bisher gemachten Erfahrungen geschlossen, daß die "kleinen" Empfänger für Telemetrie-Anwendungen in größeren Höhen bzw. Entfernungen nicht unbedingt geeignet sind und genau in diese Richtung zielte auch meine Anfrage bei Multiplex, aber s. o.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und wenn ja, welcher Lösungsweg ist eingeschlagen worden?
Wäre für entsprechende Antworten sehr dankbar!

Gruß
Carl
 

ingo_s

User
Die unsinnigen Telemetrie Meldungen sind wohl ein Problem vom V-Speak wenn der Rückkanal Aussetzer hat.
Unsinnige Werte wirst Du auf dem Display nicht sehen, aber schon mal durchgestrichene wegen kurzfristigen Ausfall des Rückkanals.

Der Rückkanal hat generell bei allen Anlagen eine geringere Reichweite. Das tritt besonders auch auf, wenn mehrere Piloten dicht beieinander stehen oder ein Bluetooth Modul im Sender verbaut ist. Über V-Speak wirst Du von MPX keine Antwort erhalten, soweit ich weiß hat das kein OK von MPX. Du kannst nur nachfragen, ob die Pro Empfänger eine höhere Rückkanal Leistung haben, was ich aber nicht glaube. Eher tippe ich da auf eine etwas ungünstigere Einbaulage der Empfänger Antennen.

Gruß Ingo
 
Die unsinnigen Telemetrie Meldungen sind wohl ein Problem vom V-Speak wenn der Rückkanal Aussetzer hat.
Unsinnige Werte wirst Du auf dem Display nicht sehen, aber schon mal durchgestrichene wegen kurzfristigen Ausfall des Rückkanals.

Der Rückkanal hat generell bei allen Anlagen eine geringere Reichweite. Das tritt besonders auch auf, wenn mehrere Piloten dicht beieinander stehen oder ein Bluetooth Modul im Sender verbaut ist. Über V-Speak wirst Du von MPX keine Antwort erhalten, soweit ich weiß hat das kein OK von MPX. Du kannst nur nachfragen, ob die Pro Empfänger eine höhere Rückkanal Leistung haben, was ich aber nicht glaube. Eher tippe ich da auf eine etwas ungünstigere Einbaulage der Empfänger Antennen.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

daß die unsinnigen Meldungen vom vspeak generiert werden ist mir schon klar, denn der hat in dem Moment keine definierten Parameter die er umsetzen kann.
Die Antennen sind im Holzrumpf einmal waagerecht und einmal senkrecht verlegt in einem Winkel von 90 Grad zueinander. Kann man da etwas verbessern?

Meine Frage (auch die an Multiplex) lautet ob die Pro-Empfänger bei größeren Höhen/Entfernungen besser geeignet sind als die "kleinen" Empfänger.

Ich habe jetzt einfach folgendes gemacht: an dem "kleinen" Empfänger im Holzmodell habe ich das vspeak-vario gegen ein Original Multiplex-vario ausgetauscht. Das vspeak-vario hängt jetzt an einem "Pro"-Empfänger in einem 1:3 Segler auch mit Holzrumpf. Ich werde beide Modelle so bald wie möglich fliegen, um zu sehen ob das Problem am Vario oder am Empfänger hängt.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, das Multiplex wenigstens anstandshalber mir hätte antworten können indem sie mir einfach mitteilen, daß vspeak nicht unterstützt wird und sie mir deswegen keine Hilfestellung leisten können. Einfach ignorieren ist nicht die feine Art mit einem Kunden umzugehen.

Übrigens der Hinweis auf ein Bluetooth-Modul im Sender hat mich ans Nachdenken gebracht. Ich verwende häufig eine solche Verbindung statt eines Kopfhörers und ich weiß jetzt nicht ob ich das (steckbare)Modul zu der Zeit in Verwendung hatte, oder ob ich mein Ohrhörer benutzt hab. Muß ich mal drauf achten.

Gruß
Carl
 
Kann vorkommen...

Kann vorkommen...

Bei Störungen oder Reichweitegrenzen des Rückkanals kann mal Salat übertragen werden, es ist scheinbar so, das
MPX da doch ne Checksumme drin hat, aber Fremdanbieter dazu nicht immer alle Doku haben.

So kann mal ein falscher Wert kommen und von z.B. Sprachausgaben falsch ausgegeben werden.

Ich fliege WSTECH Linkvario, da kommt das auch mal vor, da z.B. die Min. Spannung weiter angesagt wird.
Wenn die mal auf "0" Volt "war" dann sagt das Linkvario 0 Volt an, da kann man dann den Modeschalter
einmal umschalten um den Minimalwert zu resetten ( wenn der Heli weiterfliegt glaube ich die 0V Accuspannung halt nicht ).

Die anderen Werte werden nicht so sehr gespeichert, aber geloggt, wen das interessiert.

Beim Einschalten kommen aber beim Linkvario die MIn/Maxwerte des letzten Fluges, da können dann
schon mal Daten angesagt werden die kaum der Realität entsprechen ;-) .

Praktisch ist das für mich nicht von Belang, interessant wäre ob so was beim Souffleur auftritt, oder ob
"ubit" dazu Info hat ( Checksum ).

Ein naher anderer Sender kann auch Fehler provozieren.

Gruß Bernd
 
Hallo Carl,

ich habe ebenfalls die mc 4000 mit Telemetry-Display und VSpeak in Betrieb gehabt. In Verbindung mit meinem ORCA-E (Voll-CfK bis auf die Schnauze), bei dem die Antennen des RX-9-DR nach außen geführt sind, habe ich auch jenseits der 1000 m Entfernung oder über 500 m Höhe keine Probleme. Das VSpeak arbeitet einwandfrei; lediglich kann es kurz vorkommen, dass die Werte im Telemetry-Display kurz durchgestrichen sind.

Auch bei meinem Thermik Star mit dem RX-7-DR sind keine Probleme feststellbar, auch in 1082 m Entfernung. Dank Logger-Aufzeichnung werden 100 % Signalstärke angezeigt (SM GPS-Logger).
Laut Multiplex senden die Telemetrie-Empfänger mit den erlaubten 100 mW, lediglich der Sender 'hört' schlechter; das heißt, dass seine Empfangsqualität schlechter ist. Daher bricht augenscheinlich der Rückkanal eher zusammen.

Eventuell ist der Abstand deiner Empfängerantennen ungünstig zu anderen Leitungen oder Bowdenzügen, obwohl deine 90 ° Ausrichtung stimmt. Vielleicht ist auch die Senderantenne nicht optimal ausgerichtet. Beim Fliegen in großer Entfernung oder in großen Höhen (wie beim Thermikfliegen) ist es sinnvoll, die Senderantenne waagerecht quer zum Sender auszurichten und mit dem Sender immer in Richtung Modell zu schauen.
 
Beim Fliegen in großer Entfernung oder in großen Höhen (wie beim Thermikfliegen) ist es sinnvoll, die Senderantenne waagerecht quer zum Sender auszurichten und mit dem Sender immer in Richtung Modell zu schauen.

Hallo Andreas,

da hab ich eigentlich immer drauf geachtet, aber ich werde in Zukunft mein Augenmerk noch stärker drauf richten. Ich werde auch immer nervös, wenn jemand beim Fliegen mir vor dem Sender herläuft.

Aber wenn Du den gleichen Empfänger hast wie ich und hast keine Probleme mit dem Rückkanal dann glaub ich allmählich daß mein Empfänger das Problem ist. Ich denke Multiplex wird in der Lage sein auch den Rückkanal eines Empfängers zu überprüfen.

Gruß
Carl
 

jowe

User
Für den Entwickler V-Speak sollte es doch kein Problem sein, wenn von seinem Link-Vario kein Empfang kommt, die Ansage entsprechend auszusetzen. Nichts anderes macht er ja bei den anderen Telemetriedaten auch. Bei seiner eigenen Entwicklung sollte er doch alle Möglichkeiten haben. Ich habe eine MC3030 mit Telemetriedisplay und V-Speak sowie dem MPX-Vario-Sensor. Bei ungünstig verlegten Antennen habe ich in größeren Entfernungen zum Sender auch gelegentlich durchgestrichene/gestörte Telemetriewerte. V-Speak gibt die MPX-Vario-Werte aber korrekt aus.

Von MPX wird zu V-Speak kein Kommentar kommen. Die Schnittstelle liegt offen. Hier muss V-Speak selbst für Abhilfe sorgen. Der Hinweis auf den zeitweise fehlenden Rückkanal ist schön, sollte für ihn aber Anregung sein, seine Software anzupassen!
 

ubit

User
Hi,

das Prüfsummensystem das M-Link im Rückkanal verwendet ist sehr simpel. Souffleuse berücksichtigt es und akzeptiert nur Werte bei denen die Prüfsumme stimmt. Bisher habe ich damit noch keine falschen Werte gesehen. Außerdem meldet das HF-Modul noch, ob es den Empfänger überhaupt "hören" kann. Am COM-Port lauschende Geräte könnten also auch Störungen in der Rückübertragung anzeigen/ansagen. Souffleuse tut das auch. Wobei ich noch nicht genauer untersucht habe ob schon vor einer "fehlenden Verbindung" falsche Telemetriedaten ankommen.

Möglicherweise gibt es aber auch Unterschiede zwischen den HF Modulen. Mag sein, dass manche HF Module Telemetrie-Datenpakete mit falscher Prüfsumme selbstständig zurückhalten. Müsste man mal genauer untersuchen (Souffleuse's RAW-Logging könnte da helfen). Im Moment bin ich aber immer noch ziemlich im Streß so dass bei der Souffleuse in den nächsten Wochen noch nichts Neues in Sicht ist.

Ciao, Udo
 
Souffleuse

Souffleuse

Moin Udo,

evt. mal betonen das du deine Souffleuse meinst - der Souffleur sollte die Prüfsumme auch machen.
Zeit: uff, dito voll Programm, meine wstech Groundunit, der dazugebratene NF-Amp und weitere
Teile liegen seit Wochen parat ( für die P4000 ) - aber eben viel Arbeit und wenn mal frei dann
FLIEGEN !

Das HFM4 M-Link in meiner Royal macht auf alle fälle sporadisch mal ne Falschansage ( bzw.
das wtech GU Modul ), die P4000 mit HFM3 steht der Test ( s.o. ) noch aus.

Das ist aber so selten und eigentlich irrelevant für mich.

So Käffchen und Tag ausklingen lassen.

Gruß Bernd
 
Problem gelöst :-)

Problem gelöst :-)

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Problem gemeinsam mit Volker Weigt angegangen bin ist seitens Volker eine Lösung gefunden worden.

Ich muß an dieser Stelle betonen, daß er sich wirklich rührig um Abhilfe gekümmert hat und letztendlich hat (nach einigen Tests) ein Softwareupdate das Problem aus der Welt geschafft.

Das Vario funktioniert jetzt so wie man es erwartet und ich kann es nur weiterempfehlen.

Nochmals vielen an Volker:)

Gruß
Carl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten