Maßnahmen gegen Probleme mit Graupner DES 587 BB MG bei Egida oder Eldorado & Co?

Linex

User
Hallo,
ich möchte gerne die Graupner DES 587 BB MG in einen Eldorado von Jaro Müller einbaun. Nun gibt Graupner folgenden Warnhinweis heraus:

----------

Warnhinweise der Firma Graupner/SJ! Mögliche Störung bei diesem Servo

Bei diesem Servo mit Metallgetriebe kommt es zur Übertragung der Poti-Betriebsspannung auf die Metallachse des Servos. Durch die Verwendung von Ruderhörnern aus Alu oder einer nicht isolierten RDS Anlenkung, bei gleichzeitiger leitender Verbindung z.B. in einem Vollkohlefasermodell, kommt es zu gegenseitigen Störungen der Servos, da hier die o.g. Spannung übertragen wird. Bitte verwenden Sie deshalb entweder Ruderhörner aus Kunststoff oder isolieren Sie die Befestigungen so, dass keine elektrische Verbindung mehr besteht.

Die Firma Graupner/SJ GmbH als Hersteller empfiehlt, nur Komponenten und Zubehörprodukte zu verwenden die von Graupner/SJ auf Tauglichkeit und Sicherheit geprüft wurden und freigegeben sind. Graupner/SJ übernimmt in diesem Fall für Sie die Produktverantwortung. Graupner/SJ übernimmt für nicht freigegebene Teile oder Zubehörprodukte von anderen Herstellern keine Haftung und kann auch nicht jedes einzelne Fremdprodukt beurteilen. Ob es ohne Sicherheitsrisiko eingesetzt werden kann.

------

Kann es sein, dass bei der Art der Anlenkung bei der Egida oder dem Eldorado diese Störungen auftreten können und wenn ja, kann man was dagegen tun?
 

Linex

User
So iss es..

So iss es..

Das habe ich auch gelesen. Leider werden die Metallzahnräder der Servos über die "Metalantriebsscheiben" für das CFK-Gestänge zur den Klappenanlenkungen geführt.
D.h. Metall, Metall, CFK ?!?

Wo soll ich da was isolieren?

Oder man legt zwischen die Servos kleine Gummiunterlagen, vielleicht nützt das was.
 

Dix

User
Dein Gummiunterlagen nützen Dir aber nix, wenn der Strompfad Dein Gestänge ist!

Daher solltest Du wenigstens eines dieser Teile aus Kunststoff verwenden, dann ist die elektrische Brücke unterbrochen:
  • Servohebel
  • Gabelköpfe
  • Ruderhörner
Was auch ginge, wären Gestänge aus Glas statt Kohle...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten