Maat F3k von rcgliders.cz

Flow

User
Ich baue gerade einen Maat 1 auf. Bestellt habe ich direkt bei Ondrej. Die E-Mail Kommunikation lief manchmal schleppend, insgesamt aber doch zuverlässig. Wartezeit lag bei 7 Wochen.

Gekommen ist der Maat gut verpackt mit vollständigen Zubehör. Die Leitwerke sind zu früher überarbeitet und haben nun durchlaufende CFK Bänder in beide Richtungen.

Alle Bohrungen für Fläche und Höhenleitwerk sind bereits ausgeführt. Der Rumpf ist für die Aufnahme des Seitenruders bereits geschlitzt und mit einer laminierten Halterung versehen. Somit lässt sich der Maat direkt aus dem Karton zusammenstecken, zumindest nachdem die beiliegenden Schrauben für Fläche und Leitwerk gekürzt wurden:


IMG_0254.jpg

IMG_0258.jpg

IMG_0260.jpg

IMG_0259.jpg

IMG_0257.jpg
 

Flow

User
Auf den Flaps kommen Graupner DES 428 Servos zum Einsatz. Weiterhin habe ich mich für eine Überkreuz Anlenkung entschieden. Die beiliegenden Ruderhörner können daher nicht verwendet werden. Ich habe mir aus 1mm CFK selbst welche erstellt.

Die Anlenkungspunkte liegen dabei 6mm direkt über der Scharnierlinie, beim Servohorn nutze ich das innere Loch auf 4,5mm. Anlenkung erfolgt über 1,2mm Draht.

Die Ausschnitte in den Flächen habe ich in etwa nach dieser Zeichnung angefertigt:
http://www.rcgliders.cz/wp-content/uploads/2015/04/Servos-e1429540895918.jpg

Die Servos habe ich eingeschrumpft, mit Balsa verkeilt und mit Mumpe gesichert.

IMG_0291.jpg

IMG_0290.jpg

IMG_0382.jpg

IMG_0385.jpg

IMG_0386.jpg
 

Flow

User
Noch ein Nachtrag zu oben. Wer eine gute Anleitung zum herstellen der Überkreuzanlenkung sucht, wird hier fündig:
http://olgol.com/Validol/build.html


Den Anschluss der Servos habe ich über 2x3 fach Stiftleisten mit 2,54mm Rastermaß hergestellt:
https://www.reichelt.de/stiftleisten-2-54-mm-2x03-gerade-mpe-087-2-006-p119893.html?&trstct=pol_15
https://www.reichelt.de/rnd-buchsenleiste-6-pol-rm-2-54-mm-rnd-205-00652-p208878.html?&trstct=pol_0

Die Buchse ist mit Maskiertape umwickelt und dann mit dickflüssigen Sekundenkleber im Rumpf verklebt, das hält gut und lässt sich bei Bedarf wieder lösen.
Der Stecker ist mit Mumpe in die Fläche geklebt. Dazu die Flächenauflage am Rumpf und die Buchse gut mit Trennmittel behandeln. Etwas Mumpe in die Öffnung für den Stecker in der Fläche geben. Stiftleisten einstecken und dann die Fläche aufsetzen und trocknen lassen.

IMG_0392.jpg

IMG_0478.jpg

IMG_0394.jpg

IMG_0408.jpg
 

Ungustl

User
Danke für den interessanten Bericht! Hole mir Inspirationen für mein aktuelles DLG- Projekt, einen Blesk.
Nur sagt mir bitte, was versteht Ihr unter“Mumpe“? Etwa Silicon?
 

raldie

User
Mumpe ist ein Gemisch aus Klebeharz (5 min Epoxy) und Zusatzstoffen zum Eindicken wie Baumwollschnipsel, Microballons, Glasfaserschnipsel oder Thixotropiermittel.

LG
Ralf
 

Flow

User
Weiter gehts mit dem Höhenruder. Ich habe mich dazu entschlossen, diese direkt über den Pylon anzulenken. Da das Ruderhorn dafür relativ schlank gehalten werden muss, kann auch hier das mitgelieferte Ruderhorn (0,75mm CFK in relativ schlechter Qualität) nicht verwendet werden.

Aber zuerst habe ich die mitgelieferten und fertig gebogenen Federn montiert: 3 Stück, 0,3mm mit 170° Verdrehung.
Zuerst mit der Nadel vorstechen, dann etwas Harz mit der Nadel reindrücken. Die Federn nochmal in Harz tauchen, reinschieben und bis zum trocknen mit etwas Klebeband sichern:

IMG_0417.jpg



Wie oben beschrieben, habe ich das Ruderhon aus 1mm CFK selbst hergestellt. Der Anlenkungspunkt liegt ca. 12mm über der Scharnierlinie (am Servohorn bei 5mm). Damit das Höhenruder später demontiert werden kann, habe ich das Ruderhorn noch geschlitzt. Die Demontage geht aber aufgrund der engen Verhältnisse nur, wenn das Anlenkungsseil auch am Servo ausgehängt wird. Damit ist die Anlenkung über den Pylon nur sinnvoll, wenn das Höhenruder selten demontiert wird:

IMG_0427.jpg



Der Schlitz im Pylon ist mit dem Dremel gefräst und dann mit der Schlüsselfeile erweitert, bis Ruderhorn und Schlitz den vollen Weg des Höhenruders zulassen.

IMG_0416.jpg







IMG_0430.jpg




IMG_0456.jpg
 

Flow

User
Weiter geht es mit dem Seitenleitwerk....

Auch hier sind die mitgelieferten Federn wie beim Höhenruder verbaut: 3 Stück, 0,3mm mit 170° Verdrehung.

Der Einheitlichkeit wegen habe ich dann auch dieses Ruderhorn noch selbst erstellt, auch wenn hier dann durchaus das mitgelieferte funktioniert hätte.
Der Anlenkungspunkt liegt ca 10mm direkt über der Scharnierlinie, am Servohorn bei 5mm. Da ich mich dazu entschlossen habe die Anlenkung direkt aus dem Rumpf vorzunehmen, ist das Ruderhorn mittig positioniert:

IMG_0426.jpg


Zur Führung des Schmuckdrahtes ist ein Stück Aussenhülle (0,8mm) in die Nut im Rumpf geklebt.

IMG_0428.jpg


Das Höhenleitwerk habe ich mit Uhu Endfest verklebt. Dank vorbereiteten Aufnahme ist das schnell passiert...

IMG_0432.jpg


Die Anlenkung erfolgt, auch beim Höhenruder, über 0,38mm Schmuckdraht und Klemmhülsen mit 0,8mm Durchmesse und 5mm Länge. Für die Klemmhülsen habe ich mir eine Zange im Angelzubehör (fishermans-partner) gekauft. Auch wenn sich die Hülsen mit einem Seitenschneider quetschen lassen, so erleichtert das die Arbeit und sorgt für ein sicheres Ergebnis:
https://www.ebay.de/itm/110962807045
https://www.gluecksfieber.de/griffin-draht-038-mm-7-strands-10-meter-schwarz?c=10072

IMG_0482.jpg

IMG_0433.jpg

IMG_0454.jpg
 

Ungustl

User
Wirst Du noch Röhrchen in die Schraubenlöcher des HLWs einharzen, oder belässt Du es so, mit den Nylonschrauben direkt durch den Schaumkern?
 

Flow

User
Weiter gehts mit dem Einbau der Servos. Der Platz im Rumpf ist extrem begrenzt und nur liegender Einbau ist möglich. Mit den von Ondrej empfohlenen D47 Servos konnte ich mich nicht so richtig anfreunden und über KST X08 habe ich zu viel negatives gelesen, daher habe ich mich für MKS DS 75 K entschieden.

Ein zweiteiliges Servobrett wird mitgeliefert, welches aus einer Lage Sperrholz und auf der Unterseite aus Balsaholz (bereits passend der Rumpfkontur verschliffen) besteht. Optisch gibt es schöneres, aber nach dem Einbau der Komponenten ist das ohnehin nicht mehr sichtbar.

Und hier ist jetzt auch der erste negative Punkt an meinen Maat zu sehen. Der Ausschnitt im Rumpf (vorne Kevlar) ist recht stark ausgefranst und die Deckschicht platzt an den Rändern ab. Mal sehen, ggf. tränke ich das noch etwas mit Harz und bessere mit schwarzer Farbe aus.

IMG_0436.jpg


Die Servos sind wieder eingeschrumpf und mit Mumpe auf das Servobrett verklebt. Die Servos sind soweit vorne wie möglich positioniert, gerade so dass später der Akku noch gut rein und raus geht:

IMG_0451.jpg



Wie weiter vorne beschrieben, muss zur Demontage des Höhenruder (Aufgrund der Anlenkung im Pylon) das Anlenkungsseil am Servo ausgehängt werden. Dazu habe ich mir einen kleinen Karabiner aus 0,5mm Draht gebogen, dieser wird über eine Z-Kröpfung am Servohorn eingehängt:

IMG_0457.jpg


Am Servo für das Seiteruder ist der Schmuckdraht direkt durchgezogen und mit der Klemmhülse gesichert. Um die benötige Länge des Anlenkungsdrahts für eine sauber Nullstellung zu treffen, habe ich die bereits vorgenommen Crimpung hinten am Seitenruder wieder abgeschnitten und neu erstellt, nachdem ich das Servo auf Nullstellung (90°) und das Seil entsprechend gespannt habe, bis das Seitenruder in der Flucht liegt. Am Seitenruder lässt sich dann doch etwas besser crimpen als im engen Rumpf:

IMG_0458.jpg

IMG_0455 (1).jpg

IMG_0464.jpg
 
Kevlarfransen

Kevlarfransen

Nabend Flow!

Saubere Arbeit an deinem Maat! Die Fransen vom Kevlar mit Harz in den Griff zu bekommen ist eine gute Idee. Sekundenkleber geht auch, der tränkt besser durch, anschließen fahre ich die Kontur mir einem Skalpell ab, wird super!

Bin weiterhin auf deinen Baufortschritt gespannt!

Viele Grüße aus Leipzig, Stefan
 

Flow

User
Die Montage des Blades ist relativ schnell erledigt. Der Maat ist auch hier recht gut vorbereitet, zum einen ist die Position angezeichnet, zum anderen ist der Bereich bereits verstärkt.

Die Öffnung habe ich grob ausgefräst und dann mit Schlüsselfeilen finalisiert:

IMG_0465.jpg


Anschliessend das ganze mit Uhu Endfest, angemischt mit gemahlener Glasfaser, verklebt:


IMG_0476.jpg

IMG_0474.jpg

IMG_0475.jpg
 

Flow

User
Weiter geht es mit dem Einbau der RC-Komponenten. Zum Einsatz kommen ein

- Jeti 5RL Empfänger
- Das altes Mvario EX, wegen der Größe
- Zepsus Magnetschalter NANO 5A
- SLS Xtron 3,7 V /600mah


IMG_0485.jpg



Zuerst bin ich aber den Kevlar Fransen am Haubenausschnitt zu leibe gerückt. Rundum mit Sekundenkleber getränkt, einmal mit dem Skalpell nachgefahren und dann mit etwas schwarzer Farbe ausgetupft. Nun sieht das ganze auch optisch annehmbar aus:

IMG_0539.jpg


Der Magnetschalter und das Vario habe ich vor den Servos, unter dem Akku positioniert:

IMG_0538.jpg


Der Empfänger kommt direkt auf die Servos:

IMG_0540.jpg


Der 600mah Akku passt problemlos und lässt sich zum laden leicht entnehmen:

IMG_0545.jpg

IMG_0548.jpg
 

Flow

User
So ausgestattet und noch nicht ausgwogen kommt der Maat auf 251g, Leergewicht lag bei ca. 180g:


IMG_0489.jpg


Aus einer Abneigung zu Blei und der leichten Verarbeitung wegen, verwende ich zum auswiegen Wolfram Knete aus dem Anglerbedarf. Das Stück hat insgesamt 25g, zum Größenvergleich mit einem 5g Wuchtgewicht.

IMG_0483.jpg

IMG_0484.jpg

Die benötigte Menge wird einfach etwas aufgeknetet und dann mit dem Finger in die Rumpfspitzte gedrückt. Für den Erstflug ist der Schwerpunkt auf 76mm eingestellt, dafür ist sind leider noch 13g Knete notwendig.

IMG_0497.jpg


Damit liegt der Maat dann bei 265g. Etwas ernüchternd, ich hatte zu Beginn auf unter 250g gehofft. Aber für den geplanten Einsatzzweck abseits von Wettbewerben auch nicht dramatisch.

IMG_0546 (1).jpg
 

Flow

User
Der Erstflug war völlig unspektakulär. Da diese mein erstes F3K Modell kann ich leider mit keinerlei Vergleich dienen. Der Maat fliegt auf jeden fall mal lammfrom und lässt sich super eng kreisen. Alles in allem habe ich bekommen was ich wollte, ein preisgünstiges, schnell zu bauendes Modell in guter Qualität, um mal in F3k reinzuschnuppern und als Floater für den Hang.

IMG_0599.jpg
 

pro021

User
Nassschleifpapier und Wasser macht die Fransen komplett weg.

Nassschleifpapier und Wasser macht die Fransen komplett weg.

Danke für das Feedback. Dann werde ich das so probieren :)

Klar dass das mit bereits eingeklebten Servos nicht so gut ist. Die Kevlarfransen kriegt man komplett und perfekt
weg mit feinem Nassschleifpaper und Wasser.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten