Macchiato -Das allround Talent?

Papa14

User
Die Steigleistung von 18m/sec ist fast zu stark für mich.
...
Antrieb
Schambeck 1520/9 mit RF 13 x 10,50 an 4 S
Strom 74A auf 64A nach 8 Sec fallend
Du hast dich bewusst für einen teuren Powerantrieb entschieden, kann es sein, dass du übers Ziel hinausgeschossen bist?

Ich fliege meinen Mac seit Jahren mit einem billigeren Direktläufer, einem billigen YEP Regler und 3s/2200 ... und habe noch immer Spaß damit. Sorry, das musste mal gesagt werden ...
 

Verox

User
Mit der Bemerkung zum Antrieb wollte ich nur sagen, dass es mir auch, wie bei meinen anderen Seglern durchaus auch mit der Hälfte der
Steigleistung gereicht hätte. Ich werde auch die Steigung des Propellers weiter verringern, um nicht Motor und Regler an der Grenze zu betreiben.
Beim Erststart hatte ich noch einen 14 x 10 drauf und kam dabei auf über 20 m /sec. Aber es ist schon schön, wenn man mit ein paar Sekunden
wieder auf Höhe ist. Auf jeden Fall ist er flott und nimmt auch sehr gut Thermik an.
Schönen Abend Euch
Joachim
 
Hi Freunde
Heute hab ich meinen Macchiato endlich einfliegen können. Hab zufällig alles richtig gemacht. Der Erstflug verlief völlig problemlos und ich hab mich super wohl mit dem Flieger gefühlt. Ich hab den Fächenverbinder gestern noch mit Bleikugeln gefüllt und mit Harz verschlossen. Der Verbinder wog anschließend 323 Gramm. Das Gewicht des Modells in Carbon-ausführung mit dem heißen Getriebeantrieb von Reisenauer und 3000mAh 4S betrug flugfertig 3220 Gramm. Der Schwerpunkt wurde von der digitalen SP-Waage bei 79mm angezeigt.
Die Ausschläge hab ich folgendermaßen eingestellt : HR 11mm, SR 20mm,
QR 15/10mm. Der Wölbklappen Ausschlag ist das mechanisch mögliche bei meinem Modell ( ca. 70 Grad ).
So ging's zum Erstflug. Nach dem werfen ging's mit Hilfe des wirklich sehr potenten Antriebs an einer 16x13 GM sehr zügig nach oben. Dabei musste ich nur minimal nachdrücklich. Nachdem der Motor nach wenigen Sekunden ausgeschaltet werden konnte, waren ca. 250m Höhe erreicht. Der Schwerpunkt sowie die Ruderausschläge passten auf Anhieb, nur die Höhenruderkompensation zum Butterfly musste etwas vergrößert werden. Durch das Gewicht von 3,2 kg geht der Macchiato natürlich nicht mehr gut in der Thermik, ich konnte aber gut Höhe halten, denn die Gleitleistung und der Durchzug sind mit dem erhöhten Gewicht ein Träumchen. Ablasser aus 300m und dann tief über den Platz, Loopings, Rollen usw. machten mir riesen Spaß. Das Modell ist in meiner Ausführung ein wunderbares Spassgerät und eine super Ergänzung zu meinem Thermik XXXL.
Von mir jedenfalls gibt's eine klare Empfehlung für den Valenta Macchiato, auch wenn es heutzutage modernere Modelle gibt die bestimmt noch etwas besser fliegen, aber halt auch mal das doppelte des Macchiato kosten.
VG Walter
 
Hallo,
SP-Bereich
Ich habe einen Vollcarbon-E-Macchiato mit X-Heck.
Ich bin in der Endphase der Fertigstellung des Modells und muss die letzten Einstellungen vor dem Jungfernflug vornehmen. Beginne mit einem SP von ca. 79-80 mm.
Hat jemand den Mac bereits mit einem Schwerpunkt von 85 mm geflogen?
Was war dann der EWD?
(Valenta-Empfehlungen 78–85 mm)
Erfahrungen? Oder vielleicht ist dieser weit zurückliegende SP völlig falsch!?
Wie weit hat jemand den SP mit noch guten Flugeigenschaften nach hinten verschoben? Ich mag es, sowohl in der Ebene als auch am Hang dynamisch zu fliegen.
Ich habe in diesem Thread keine Informationen darüber gefunden, dass jemand mit einem Schwerpunkt von 85 mm fliegt.
Vielleicht brauche ich eine neue Brille...! 🤣🤣
Grüße aus Schweden,
//Andy
 

plshzo

User
Fliege auch den Vollcarbon mit Kreuzleitwerk.
Bevorzugter SP ist ca- 80mm.
85 mm ist mir zu indifferent.
Beginne doch mit den empfohlenen 78mm, das geht immer.
Viel Glück beim Maiden.
 
Hallo an alle Mac Flieger. Habe da mal ne Frage: Den Mac gibt es ja nun in Kreuz oder V Leitwerk.. Wie läßt sich die V Variante fliegen und wie reagiert die Funktion Seite?

Desweiteren würde es mich interessieren welche Maße der Rumpf unter der Tragfläche hat, Höhe, Breite (Bereich SWP) ?
Danke schon mal jetzt schon, ich komme aus dem Taunus und würde gerne den Mac als E Modell in natura erleben.


Danke
Gruß
Andreas
 

Verox

User
Nabend Andreas,
grob von außen untern Schwerpunkt (ab unterer Kante Steckung hinten) ist er 47 mm hoch; und 49mm breit. Im unteren Bereich etwa rund.
Die Wandstärke muss aber noch abgezogen werden, da Du wahrscheinlich die Innenmaße brauchst.
Also Pi mal Daumen!
Schönen Abend
Joachim
 
Hallo an Alle, und ein gutes Jahr 2024, auch wenns derzeit kalt und nass ist.

Mein MC mit X Leitwerk ist fertig. Frage: ich möchte mit 80 mm SWP anfangen. Mit welcher EWD sollte ich beginnen? Bin Solostarter, WIEVIEL Höhenruder trimmung wähle ich vor? Oder ist das unrelevant?
Klappen Startstellung?

Letzte Frage : Wieviel Hohenruderausschlag sollte ich max an der breitesten Stelle am Ruder haben?

Sodann warte ich nur noch auf besseres Wetter.

Danke
Gruß
Andreas
 
Hallo,
SP-Bereich
Ich habe einen Vollcarbon-E-Macchiato mit X-Heck.
Ich bin in der Endphase der Fertigstellung des Modells und muss die letzten Einstellungen vor dem Jungfernflug vornehmen. Beginne mit einem SP von ca. 79-80 mm.
Hat jemand den Mac bereits mit einem Schwerpunkt von 85 mm geflogen?
Was war dann der EWD?
(Valenta-Empfehlungen 78–85 mm)
Erfahrungen? Oder vielleicht ist dieser weit zurückliegende SP völlig falsch!?
Wie weit hat jemand den SP mit noch guten Flugeigenschaften nach hinten verschoben? Ich mag es, sowohl in der Ebene als auch am Hang dynamisch zu fliegen.
Ich habe in diesem Thread keine Informationen darüber gefunden, dass jemand mit einem Schwerpunkt von 85 mm fliegt.
Vielleicht brauche ich eine neue Brille...! 🤣🤣
Grüße aus Schweden,
//Andy
Ja, ich fliege sogar den Schwerpunkt auf 88mm zieht damit sehr neutral durch die Rollen. Abfangbogen ist dann in der Speedstellung =0.
 
Du hast dich bewusst für einen teuren Powerantrieb entschieden, kann es sein, dass du übers Ziel hinausgeschossen bist?

Ich fliege meinen Mac seit Jahren mit einem billigeren Direktläufer, einem billigen YEP Regler und 3s/2200 ... und habe noch immer Spaß damit. Sorry, das musste mal gesagt werden ...
Servus Peter,
eine Frage zu deiner Motorisierung:
du schreibst ja weiter vorne von einem AXI 2826/10; ist das ein Cyclone, bei dem man die Kabel hinten am Gehäuse anstecken kann, oder bekommst du die Kabel unter dem Motor durch?
LG Robert
 

Papa14

User
Kabel passt am Motor vorbei.

Heute würde ich den Axi nicht mehr kaufen. Der ist zwar gut, aber es gibt billigere. Und die Ansprüche beim Mac sind nicht sehr hoch. Ich habe auch die billigen Hitec HS-125 Flächenservos eingebaut, obwohl die abschätzig beurteilt wurden, bis heute keine Probleme. Als Regler kommt ein billiger Pichler zum Einsatz. In Summe alles Lowbudget Komponenten. Ich bin dann zufrieden, wenn alles funktioniert und das Brimborium rundherum preiswert war.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten