Macchiato -Das allround Talent?

Weder Sch.... noch Valenta reagieren mehr.
Damit war dies das letzte Modell von denen.
Soll jeder eine andere Meinung haben. Nur 700 Euro sind auch echtes Geld gewesen und dafür kann man einwandfreie Ware verlangen bzw eine einwandfreie Rückabwickung und muss nicht für Rücksendungen und Ersatz noch die Versandkosten übernehmen, die lt. Rechtslage der Lieferant zu tragen hat.
 

Papa14

User
Weder Sch.... noch Valenta reagieren mehr.
Warum nennst du nicht Roß und Reiter? Hat du Angst "Schmierer" zu schreiben? Worauf reagiert niemand? Wie war der Wortlaut, höflich oder "forsch"?

Schmierer antwortet - und das kann man x-fach hier lesen - auf Mails nur spärlich, aber auf Anrufe am Abend recht zuverlässlich. Bei Valenta in CZ kann man anrufen, die Telefonnummer steht auf der HP. Mails werden i.d.R auch beantwortet, sogar auf Deutsch. Man muss sich aber vor Augen halten, wie die Situation ist - die müssen mit dem Shutdown und dem Wiederanlauf wieder zurechtkommen. Bei denen war wochenlang der Betrieb zu und Deutsch ist für sie eine Fremdsprache. Da kommt natürlich ein Mimimimi-Mail nicht so gut an, überhaupt wenn das Modell bei Schmierer gekauft wurde. Der ist rechtlich gesehen dein Vertragspartner ... VW redet mit dir als Kunden auch nicht direkt, weil du einen Golf gekauft hast. Der Lieferant muss auch nicht per se die Versandkosten tragen, wenn es eine Reklamation gibt. Du kannst dich mit ihm über das Online Rücktrittsrecht unterhalten, sofern du das in der Zweiwochenfrist machst, aber das sind ja keine Neuigkeiten. Und noch einmal - soweit das bei der spärlichen Fotodokumentation möglich ist, sieht deine Befindlichkeit nach einem Kratzer aus. Wie viele Modelle ohne Kratzer hast du? Ich gehe mal davon aus, du willst damit fliegen und nicht in die Vitrine stellen ...
 

Papa14

User
Mehr schreibe ich auf solche Antworten nicht.
Dann sind - zumindest meine - Möglichkeiten zur Hilfestellung erschöpft. Deinen persönlichen Groll kann man dir nicht nehmen, also Aktenzeichen ungelöst.
Wenn daraus kein Hersteller Bashing entsteht, ist alles gut.
 
Dann sind - zumindest meine - Möglichkeiten zur Hilfestellung erschöpft. Deinen persönlichen Groll kann man dir nicht nehmen, also Aktenzeichen ungelöst.
Wenn daraus kein Hersteller Bashing entsteht, ist alles gut.
Das bezog sich auf deine Hellseherischen Bemerkungen und der Äuserung das (ich) mit Kratzern leben sollte, das es ein Gebrauchtgegenstand sei.
Tut mir leid, NEIN damit leben ich so nicht. Räts du das beim Autokauf auch?

Die sachlichen Hinweise habe ich damit nicht gemeint.

Valenta hat es geregelt. Der Mangel bleibt aber.
In Zukunft überlege ich es mir welchen Hersteller ist bevorzuge.
Wer das als B....dings ...wie bitte?, sieht, seine Sachen- kann man hier nicht deutsch schreiben.
 

Papa14

User
Fakten:

VLW: Abreißgewebe hört ca.3mm vorher auf = offener Spalt (wurde hie rauch berichtet)
VLW Hälften unterschiedlich lang ca. 3mm
VLW Ruder sich unterschiedlich an der Endleiste abgetrennt, bei einem nicht gerade abgetrennt

Edliche Fehler, wie "Risse oder Art Einschlüsse s.Foto)", Dellen, Abzeichnungen.... in den Oberflächen der Tragflächen
Wölbklappen lassen sich nur max 30Grad runterklappen, Delamination der Deckschicht beim Abreißgewebe
(das wurde hier auch berichtet und wie man es behebt)


Für mich B oder gar C Modell.... Valenta kam in keiner Form entgegen, die wollten nur einen Versicherungsfall draus machen (wie bitte....):confused:
 

gbon

User
Was soll das?

Was soll das?

Liebe Fliegerkameraden,

ich habe in der letzten Zeit immer wieder in diesen Thread geschaut.
Nach meinen aktuellen Erfahrungen kann ich den Darstellungen hier nicht folgen.

Meine Erfahrung:
Fliege mehrere Modelle von Valenta - Sharon 4200 - Storm - Macchiato.
Die Modelle stammen alle aus einem Zeitraum 2015 - 2017.
Fliegerisch sind alle drei Modelle in Ordnung.
Fertigungstechnisch mag es Besseres geben, aber schlecht sind die Modelle für den Alltagsgebrauch nicht!
Besseres spielt aber oft in einer anderen preislichen Liga.

Meine aktuelle Erfahrung zur Ersatzteillieferung (Juni 2020):
Benötigt wurde eine Haube für den Storm.
Ersatzteilanfrage per Email an Valenta (deutsch / englisch).
Rückantwort mit Preis und Lieferzeit per Email von Valenta 2 Tage später.
Vorabbezahlung des Rechnungsbetrages per Banküberweisung
Lieferung des Ersatzteils ca. 4 Tage später per GLS.

Ersatzteilbeschaffung bei Valenta funktionierte in meinem Fall problemlos!
Warum es bei dem Einen oder Anderen nicht geht, das lasse ich mal offen.
Da darf sich jetzt jeder seinen Reim mache. :eek: Wald und rufen ...??

Was soll dieser Thread?

Gruß - Georg
 

Marcus M

User
Da darf sich jetzt jeder seinen Reim mache. Wald und rufen ...??

Blödsinn !

Der Service ist bei manchen Themen einfach eine Katastrophe, egal ob seitens Valenta oder Schmierer.
Habe wirklich guten Service erlebt, aber auch völlige Ignoranz bei Problemen. Auch simple Anfragen(per telefon und Email) nach der Rechnung, wurden nie Beantwortet.
 

Papa14

User
So spricht der serviceverwöhnte Konsument.

Man darf dabei nicht vergessen, dass Valenta ein Familienbetrieb ist und keine Serviceabteilung wie Amazon hat, wo jede Reaktion des Kunden sofort mit einem Hofknicks quittiert wird. Sowas würde sich auch gehörig auf den Preis niederschlagen. Es kann schon einmal sein, dass eine Mail nicht beantwortet wird, das liegt aber auf der Hand - wenn jeder zweite Kunde irgendwelche Fragen, Wünsche oder Anregungen per Mail schickt, überfordert das die Damen doch sehr. Man muss sich da wirklich vor Augen halten, was da oft für ein Müll geschrieben wird, das würde tlw. jeden First Level Supporter überfordern (und ich weiß, wovon ich rede - ich muss auch Support machen).

Schmierer betreffend kann man doch auch überall lesen: der ist ein Vertriebler und kein Hersteller, der macht das nur nebenberuflich und ist selten per Mail zu erreichen, nur abends am Tel.

Fragen?
 

Marcus M

User
Hast mein Post glaube falsch gedeutet.

Ich habe positive wie auch negative Erfahrungen gemacht, also es hat nicht mit wie man in den Wald ruft zu tun.
Mal war der Service entgegen kommend, mal gab es nicht mal eine Reaktion.

Aber der beste Service ist der den man gar nicht benötigt, das ist immer ein Zeichen, dass der Hersteller keinen "Schrott" produziert.
 

gbon

User
Der Wald und das Rufen ....

Der Wald und das Rufen ....

Hallo Markus M,

Wald und Rufen ....

In deinen Antworten der letzten Stunden finde ich Formulierungen wie "Blödsinn" und "Schrott".
Was den Wald und das Rufen angeht, darf man sich dann sicherlich seinen Reim machen.

Viel Erfolg bei Beanstandungen und eventuell erforderlicher Hilfe oder Entgegenkommen seitens eines Herstellers / Lieferanten!

Jetzt ist für mich Schluss damit an dieser Stelle!

Gruß - Georg
 

micbu

User
@flugsegler

Die Modelle entstehen in Handarbeit, die ist nicht perfekt. Die von die erwähnten Mängel sind für mich das Ergebnis einer passablen ausgeführten Handarbeit. Dementsprechend wenig Geld wird für diese Modelle verlangt.
Für mich passt hier das Preis/Leistungsverhältnis. Die Valenta Modelle sind sicherlich weit weg von Perfektion, aber immer noch gut und den Preis wert.
 
Für Geld sollte man fehlerfreie Ware erwarten oder sonst muss man gesagt bekommen das es Fehler geben kann.
Wenn der eine ein einwandfreie Ware erhält und der andere nicht, sollte man das dem Kunden mitteilen.


Für mich ist hier nun Schluß.
 
Nach den negativen Kritiken, die sich ein Hersteller ruhig zu Herzen nehmen sollte, nun das positive - Erstflug

Gewicht , noch nicht gemessen, wohl um die 2,5-2,6kg
SP ca. 80mm
4S-3500 SLS APL (damit war kein Trimmblei nötig)
Hacker B50-11S 6,7:1
RFM16x10
Hacker X70-SP-Pro
ca. 65A im Stand
VLW Gestänge aus CFK Rohr, der verbaute Bowdenzug war leider einseitig zu niedrig verharzt und nicht zu lösen. (wieder was zur Bauqualität).
KST X10 (W), X10 Mini (Q) , X12-508 (H/S)

Start durch Helfer keine Probleme , Steigwinkel ca.70Grad
Großer Geschwindigkeitsbereich (relativ)
10mm Höhe braucht er schon.
Wölblklappen Programmierung kommt noch.
Butterfly mit ca. -30mm Wölb waren ok.
Alle anderen Werte in etwa nach den Werten die hier irgendwo als xls Tabelle stehen.

Durchzug, da mangelt es leider, ist da vergleichbar mit einer Alpina3001
Hier scheint dem Modell in dem Fall Gewicht zu fehlen. Vielleicht ein 2. Verbinder der mit Blei ausgegossen ist versuchen, zum Nachteil der Steigleistung.

Ein guter Allrounder
 
hallo zusammen,

momentan stehe ich vor der Entscheidung welchen Vogel ich mir zulege.
Der Macchiato ist momentan ganz vorne auf meiner Wunschliste.
Und zwar als Elektroversion mit V-Leitwerk. Leider sieht es ja schlecht aus mit Bauanleitung bzw. auch mit einer detaillierten Beschreibung über Vorfertigung und mitgeliefertem Material. Der Thread hier ist gut, aber Fragen meinerseits bleiben unbeantwortet.
Und wenn wir ehrlich sind, den Thread finde ich unübersichtlich und weicht gerne vom eigentlichem Thema (Erfahrung, Bau,..) ab und schweift zum Ende Richtung Beschimpfung des Service, Händler,... ab.

Zu meinen Fragen:
1) was genau enthält die Lieferung (Elektroversion mit V-Leitwerk) an Zubehör? z.b Ruderhörner, Anlenkungen, Servohalterung, Spinner ....
Bowdenzug fertig im Rumpf?
2) wo und wie wird das V-Leitwerk angelenkt? Oben oder Unten? Wo kommt der Bowdenzug raus?
3) Positionen für Ruderhörner markiert, ausgefräst,...?
4) Rumpfdurchmesser im Bereich Akku, Kabinenhaube?
5) wenn ich richtig gelesen habe, maximaler Motordurchmesser am Spant 35mm?

Besten Dank im Voraus
 

Papa14

User
der verbaute Bowdenzug war leider einseitig zu niedrig verharzt und nicht zu lösen. (wieder was zur Bauqualität).
Das war auch mein Hauptkritikpunkt - bis ich dann im Rumpf solange Tetris gespielt habe, bis alles gepasst hat.
Der Trick war, die HR/SR Servos (unter der Klappe) liegend zu verbauen. Wenn man das hinkriegt, dann passen die Bowdenzugröhrchen perfekt.
Wie ich sehe hast du ja auch nicht bei den Komponenten gespart. Das habe ich nicht gemacht, 3S Direktantrieb und günstige Servos, reicht vollkommen. Aber erlaubt ist, was funktioniert ;-).

Und zwar als Elektroversion mit V-Leitwerk. Leider sieht es ja schlecht aus mit Bauanleitung bzw. auch mit einer detaillierten Beschreibung über Vorfertigung und mitgeliefertem Material. Der Thread hier ist gut, aber Fragen meinerseits bleiben unbeantwortet.
...
Zu meinen Fragen:
1) was genau enthält die Lieferung (Elektroversion mit V-Leitwerk) an Zubehör? z.b Ruderhörner, Anlenkungen, Servohalterung, Spinner ....
Bowdenzug fertig im Rumpf?
2) wo und wie wird das V-Leitwerk angelenkt? Oben oder Unten? Wo kommt der Bowdenzug raus?
3) Positionen für Ruderhörner markiert, ausgefräst,...?
4) Rumpfdurchmesser im Bereich Akku, Kabinenhaube?
5) wenn ich richtig gelesen habe, maximaler Motordurchmesser am Spant 35mm?
Alle Valenta Modelle werden mit sämtlichen Anlenkungen geliefert. Bei den kleineren müssen die Ruderhörner selbst eingeharzt werden, die Schlitze sind meist ausgefräst. Die Durchgänge in Fläche/Rumpf müssen selbst gebohrt/gefräst werden. Bei den E-Versionen ist der Motorspant eingeharzt - bitte bei der Bestellung bekannt geben, welcher Motor verwendet wird, ggf. gibt es Varianten. Spinner ist keiner dabei. Bei allen Modellen ist ein Rumpfbrett dabei, die Aussparungen darin sind meist unverständlich. Das liegt daran, dass irgendjemand vor xx Jahren einen Entwurf (für uralte Komponenten) gemacht hat, der wurde digitalisiert und seither beim Fräsen verwendet. Wo beim VLW die Auslässe sind, weiß ich nicht. Bei den meisten Modellen sind Servorahmen beigelegt - i.d.R. leider nur für die betagten S3150. Rumpfdurchmesser weiß ich auswendig nicht, aber es passt offenbar auch ein 4S-3500 SLS hinein - für mich reicht ein 3S-2200er auch. Die Servos sitzen unter der Rumpfklappe, der RX zwischen den Flächen, Platz ist genug vorhanden.
 
Ich kaufe dort nie wieder was.
Nun platzte die Deckschickt an der Flächenwurzel ab ohne das es einen Crash gab. Nicht groß aber sowas habe ich bei keinnem Modell gehabt, Das wurde hier schon von wen anderen beschrieben.
Ein anderer Segler von denen hat falsch verharzte Servobrettchen und andere Sachen die nicht passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten