Macchiato -Das allround Talent?

Marcus M

User
Da hier ja viele angegriffen werden, die sich über die Qualität von Valenta beschweren, hier ein "Best Of" meines Storms und Macciato. Ist bei mir schon etwas länger her, aber vielleicht trägt es etwas zum Verständnis bei, was man teilweise offenbar immer noch bekommt. Mit dem Storm direkt bei Valenta ist man sich damals einig geworden, mit dem Macciato warte ich seit 8 Jahren von Schmierer auf Rechnung und Antwort... (Emailverkehr der das alles belegt, habe ich noch, daher habe ich auch absolut keinen schmerz das so öffentlich zu schreiben)

Beim Macciato war eine Sollbruchstelle eingebaut, Kohle Aramid hat einfach aufgehört und Rumpf/SLW dahinter (vermutlich nur Glas oder Aramid?) war ohne jegliche Überlappung und nur teilweise mit Mumpe Stumpf verklebt, ist dann bei der vielleicht 10.ten völlig harmlosen Landung einfach gebrochen

mac6.jpg
mac5.jpg
mac4.jpg
mac3.jpg
mac2.jpg




mac1.jpg


Der Storm war eine Sammlung an wie man pfuscht... Aber wie gesagt, bei Valenta direkt gekauft, hier gab es support und man ist sich einig geworden.

Loch falsch, knete rein ( oder falsch angemachtes Harz, wird schon keiner merken
IMG_0918.JPG

Wurzel, fast gut geworden
IMG_0919.JPG

Auch fast gut, und irgendwoher kommt Sekundenkleber
IMG_0922.JPG

Auch nur wieder fast gute Endleiste
IMG_0920.JPG

Nur bisschen verschliffen, wird schon keiner merken (war glaube am HLW)
IMG_0923.JPG

Fehlen nur 1-2mm bis wäre gut gewesen, neues Sageblätt hätt auch geholfen

IMG_0928.JPG


ging wohl nur mit Gewalt aus der Form, und übers schleifen brauchen wir wohl nicht diskutieren
IMG_0931.JPG


Drei mal Kacke, Lackierung, Endleiste und Kohle in 0/90° anstatt 45°
IMG_0932.JPG


Und noch drei mal Rumpfnaht, teilweise 4mm dick:

IMG_0935.JPG

IMG_0937.JPG

IMG_0940.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Und bevor einer frägt, ich habe schon selbst mehr als genug aus Formen(und Formen) gebaut, und nicht mal meine/unsre ersten Versuche waren so schlimm
Ich vermute immer noch, dass es bei Valenta sehr fähige Modellbauer gibt. Bekommst eines von den Modellen, Glück. Dann gibt es ein paar angestellte die halt bauen, bekommst sowas -->viel Glück. Aber auf Glückspiel muss man halt Lust haben
 

Papa14

User
Da hier ja viele angegriffen werden, die sich über die Qualität von Valenta beschweren, hier ein "Best Of" meines Storms und Macciato. Ist bei mir schon etwas länger her, aber vielleicht trägt es etwas zum Verständnis bei, was man teilweise offenbar immer noch bekommt.
Ich würde sagen, die sgt. "Angriffe" zielen auf das pauschale Lamentieren ab. Man kennt das aus dem Bereich "soziale Kompetenz", wenn in Gesprächen Pauschalurteile abgegeben werden ("du bist immer so xxx, von dir kann man nie etwas haben, ..."). Das geht hin bis zum Bashing gegen den Hersteller, auch bekannt als "Etikettiervorwürfe", nur dass sich dem kein Hersteller entgegenstellen kann. Und so wird das Ganze meinungsbildend.

Von solchen meinungsbildenden Pauschalurteilen habe ich mich auch fast leiten lassen, bevor ich meinen ersten Valenta Flieger gekauft habe - und war dann hoch erstaunt, als ich ein sehr ausgereiftes Modell bekommen habe. Das war übrigens ein Sharon, der fliegt heute noch regelmäßig, er hat schon den einen oder anderen Kratzer, aber in Summe weitaus wertiger als ein Nicht-GFK Modell dieser Größe nach dieser Zeit. Mein Mac ist selbstverschuldet auf den Asphalt gekracht und da war das SR auch ab. Allerdings hängt die Flosse noch an ein paar Fasern und wird repariert.

Was mich zu den gezeigten Bildern bringt - ja, die sehen tlw. schlimm aus. Ich wette aber, dass die schon älter sind, nach einigen Berichten war die Qualität früher wirklich unterirdisch. Valenta hat aber dazu gelernt und seine Quali sukzessive verbessert. Die Wurzelrippen sind zwar noch immer "holprig" und es wird wahrscheinlich immer eine sichtbare Rumpfnaht geben, aber dafür sind die Preise bei anderen Herstellern ohne diese Schönheitsfehler dementsprechend höher. Zum Vergleich - ein gleichgroßer Salto H101 kostet bei Baudis das Zweieinhalbfache des Valenta Pendants.

Womit der Thread eigentlich wieder in die Richtige Bahnen gelenkt werden könnte - nämlich zum Macchiato. Die letzten Beiträge hier waren nämlich nicht sehr hilfreich (vielleicht möchte ja der Moderator daraus einen eigenen Thread machen ... wenn überhaupt Bedarf dafür ist).
 
Ich habe nichts zur Valenta Foka finden können, was auf "falsch verharzte Servobrettchen" hinweist,
zumal selbiges selbst installiert werden muss.
Geht es noch etwas genauer?
das heisst noch lange nicht das die Foka fehlerfrei ist.
Ich habe eine gesehen und die war weit ab von fehlerfrei. Das zählt für mehr als ich es irgendwo lese.
Ich bin hier nun raus.
 

heikop

User
das heisst noch lange nicht das die Foka fehlerfrei ist.
Ich habe eine gesehen und die war weit ab von fehlerfrei. Das zählt für mehr als ich es irgendwo lese.
Ich bin hier nun raus.

Beweis durch Behauptung also, Du merkst langsam daß Du etwas unglaubwürdig rüberkommst?

Ich werde ja sehen was ich bekomme, bisher habe ich über die Verarbeitungsqualität meiner Neuwerwerbung
nur positives gelesen.
 
Beweis durch Behauptung also, Du merkst langsam daß Du etwas unglaubwürdig rüberkommst?

Ich werde ja sehen was ich bekomme, bisher habe ich über die Verarbeitungsqualität meiner Neuwerwerbung
nur positives gelesen.
ist doch gut das nicht jeder alles hier glaubt.... wie immer im Forum.
Beruhige dich , dein Modell wird sicher ok, sein, was immer Auslegungssache sein wird.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Jetzt muß ich doch mal eine Lanze für Valenta brechen!!
Ich habe - hatte bestimmt schon 10 Modelle von Valenta - und da gab es an keinem was auszusetzen !! Und ich bin bestimmt verwöhnt von meinen anderen Modellen - FS4000, Xperience, Orca, Satori usw.
Bei meinen Valenta Modellen (Sharon 3700, 4200, Cappuccino , Macciato, B4, Carbonara) war die Verarbeitungsqualität weit über dem Preisniveau !!
Natürlich gibt es noch Unterschiede (und die sind marginal, bzw bei den meisten garnicht vorhanden)zu Modellen wie Shinto oder andere in dieser Klasse - aber ihr könnt nicht verlangen, 1/3 des Preises zu bezahlen und die Feinheiten einen 2000,- € Modells zu bekommen.
Aber nochmal zu meinem Macciato - und das kann ich 1:1 auf meine anderen Valenta Modelle übertragen!!!!
Passungen - perfekt ohne Nacharbeit, Rumpfnaht nicht schlechter wie z.b. Orca, Festigkeit super.
Ich kaufe meine Modelle direkt bei Valenta und da wird Das Modell so gebaut, wie ich es möchte - z. b. verstärkter Rumpf, Wunschlackierung usw.
Ich sage mal ganz klar - vom Preis-Leistungsverhältnis wird es sehr sehr schwer einen anderen Hersteller zu finden.
Ich hänge mal ein paar Bilder von meinem Macciato an - leider keine Detailbilder - aber die kann ich auf Wunsch nachreichen.
Die Passungen und die Oberflächenqualität kann mit jedem doppelt so teueren Modell mithalten!! Und die Flugeigenschaften ebenfalls!!!
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_1842.JPG
    IMG_1842.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_1843.JPG
    IMG_1843.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_1844.JPG
    IMG_1844.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 498
Hallo, unterstütze voll und ganz die Meinung von gaspet!
Habe im Sommer einen festen Mac
bekommen, flog erstklassig und war gut verarbeitet, bei einem teuren Markenregler ( weiss nicht genau, ob man den Namen nennen darf) fiel dann das SBEC aus, senkrechter Absturz aus 130m Höhe in die Almwiese.
Resultat nur vorn 4 Risse im Rumpf
Boot und kl. Beschädigung an einem V-Leitwerk...Habe mit einem Totalschaden gerechnet...Das zur VALENTA Qualität..Bisher sind alle E-Segler vernünftig geflogen.
Hatte/habe Airon, Vulkano, Carbonara,
Thermik XL, Ray-x, Fox und ASW20.
Sie können nichts erstklassig, aber sind gute Allrounder für den Alltag zu moderaten Preisen und sicher strapazierfähiger und z.T. auch mit sichtbaren besseren Flugeigenschaften wie bekannte Modellbaufirmen im Süden mit GFK
Rümpfen und biegsamen Flächen mit Styro/Abachi mit eigenem Foliendesign und dabei sogar z.T. günstiger...
Meine Empfehlung, nicht rummeckern,
Lieber fliegen solange wir es noch dürfen..
Gruß Horst
 

plshzo

User
Hallo, melde mich mal wieder.

Vorgestern kam, nach 7 Wochen Lieferzeit, mein neuer Latte in Vollcarbon incl. Schutztaschen aus Tschechien.
Verpackung von der Art "Bombenfest". Sowas habe ich bisher noch nicht erhalten.

Lieferung war komplett und vorbildlich geschützt.

Der Flieger ist optisch tadellos, keine Kratzer, keine Harzschmierer, gleichmäßige Nähte kurzum hervorragend.
Habe da von einem "Premiumlieferanten" letztes Jahr schlechteres für doppeltes Geld erhalten.
Schutztaschen sind auch sauber und solide gemacht.

Was mich erfreut hat ist die deutliche Produktpflege, die der Latte erhalten hat.
Hatte einen Latte in Vollcarbon ca. 5 Jahre alt, den ich als Totalschaden bekommen habe und mir wieder herrichtete.
Flog wieder prima, habe ihn aber durch eigenes Verschulden heuer in den Bergen verloren.

Dieser hatte flugfertig 2640g. Der Neue bringt leer 1780g auf die Waage, wird also auch bei 2600g landen.

Wenn ich den Latte fertig gebaut und geflogen habe werde ich wieder berichten.
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch einen zugelegt.
Gab mehreren Gründe warum ein Macchiato, der Bericht hier war einer.

Bei MG bestellt, leider ging der Karton zweimal hin und her, da er beschädigt war, ich aber vom DPD-Fahrer nicht reinschauen durfte. Letztendlich war alles ganz und die ersten Kleinigkeiten wurden gemacht.
 

Anhänge

  • 6774B3E6-9E02-49EA-A9F6-6444CB0D9DC9.jpeg
    6774B3E6-9E02-49EA-A9F6-6444CB0D9DC9.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 204
  • E0118128-4868-4BF0-84DF-4A599EF20555.jpeg
    E0118128-4868-4BF0-84DF-4A599EF20555.jpeg
    320,8 KB · Aufrufe: 196
  • F5F1B559-09C8-4517-822D-A2AF5AA0BE87.jpeg
    F5F1B559-09C8-4517-822D-A2AF5AA0BE87.jpeg
    432,6 KB · Aufrufe: 206
  • 700E0065-FE0A-43B3-BE58-13363EE33BF7.jpeg
    700E0065-FE0A-43B3-BE58-13363EE33BF7.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 202
  • ED54B4DF-5536-4D50-9185-29E2D349655D.png
    ED54B4DF-5536-4D50-9185-29E2D349655D.png
    3,9 MB · Aufrufe: 204
  • D5F6502F-61E3-4A11-8C58-0B9C7BCE9EDD.jpeg
    D5F6502F-61E3-4A11-8C58-0B9C7BCE9EDD.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 204

plshzo

User
Hallo, melde mich mal wieder.

Vorgestern kam, nach 7 Wochen Lieferzeit, mein neuer Latte in Vollcarbon incl. Schutztaschen aus Tschechien.
Verpackung von der Art "Bombenfest". Sowas habe ich bisher noch nicht erhalten.

Lieferung war komplett und vorbildlich geschützt.

Der Flieger ist optisch tadellos, keine Kratzer, keine Harzschmierer, gleichmäßige Nähte kurzum hervorragend.
Habe da von einem "Premiumlieferanten" letztes Jahr schlechteres für doppeltes Geld erhalten.
Schutztaschen sind auch sauber und solide gemacht.

Was mich erfreut hat ist die deutliche Produktpflege, die der Latte erhalten hat.
Hatte einen Latte in Vollcarbon ca. 5 Jahre alt, den ich als Totalschaden bekommen habe und mir wieder herrichtete.
Flog wieder prima, habe ihn aber durch eigenes Verschulden heuer in den Bergen verloren.

Dieser hatte flugfertig 2640g. Der Neue bringt leer 1780g auf die Waage, wird also auch bei 2600g landen.

Wenn ich den Latte fertig gebaut und geflogen habe werde ich wieder berichten.
Hallo, hatte meine Ankündigung vom Erstflug zu berichten leider verdrängt. (;-(

Bin die letzte Saison mit dem Latte einige Male geflogen, unter anderem beim Hangflugausflug des Vereins in Kärnten.

Alles bestens, wie zu erwarten war.
Einziger kleiner Makel, die Flugmasse hat sich auf 2733g erhöht, da die Flächen inzwischen schwerer ausfallen.
Stört aber nicht wirklich, wenn man nicht bei sehr schwachen Bedingungen unterwegs ist.
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

Flieger ist fertig, nach dem Erstflug werde ich berichten. Eventuell hält ja wer sein Handy drauf, dann gibts auch bewegte Bilder.
 

Anhänge

  • D2BD68D0-1354-4FC6-9651-1599CA4B34BD.jpeg
    D2BD68D0-1354-4FC6-9651-1599CA4B34BD.jpeg
    404,2 KB · Aufrufe: 130
  • 6A150EFD-E97E-42A3-B33D-D7ED3C2F94F8.jpeg
    6A150EFD-E97E-42A3-B33D-D7ED3C2F94F8.jpeg
    405,5 KB · Aufrufe: 133

BulDo

User
Hallo zusammen,

Flieger geht gut, Antrieb passt für 4-5 Steigflüge und dann sind noch 40% drin.(3s 2700mAh)
Geht zwar nicht senkrecht aber ausreichend flott.

Schönes Teil zum entspannten Fliegen.

Grüße
Thomas
BC04D92F-0FE0-4236-B4F6-8BC3380152CE.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten