Macminarelli Avio Mac 125 ccm

Moin Flieger Kollegen.
Ich habe einen Macminarelli
125 ccm Boxermotor erworben.
Es ist die Ausführung mit Zündung.
Habe den Motor schon über ein Jahr liegen und will den in die 3.20m Wilga einbauen.
Mein Problem, ich finde nun wirklich nix brauchbarens an Informationen zu den Motor.
Hat da jemand mal eine Tipp für mich über Dämpfer Krümmerlängen und Luftschrauben???

Vielen Dank
Gruß Frank
 
avio Mac

avio Mac

Servus

Du wirst über den Motor nicht viel finden.
Von der Verarbeitung und Laufruhe ist der Motor supi,von der Leistung her eher nicht.
Der Vergaser ist zu Klein dimensioniert Propeller nicht über 26:12 2 Blatt.
Wir hatten so einen Motor mal im Verein.

LG
 
Avio Mac

Avio Mac

Danke schon mal an die die mir geantwortet habe.
Ist zwar echt mager die Ausbeute aber evtl. kommen ja noch irgendwelche Ideen.

Gruß Frank
 

foka4

User
Warum rufst Du nicht bei einem der bekannten Schalldämpferhersteller an und fragst dort nach Rat ?
Sehr wahrscheinlich wird man Dir Schalldämpfer nach Deinen Wünschen für Ein-Auslass anbieten, mit einem Volumen, das für 60+x ccm geeignet ist.
Bei der Krümmerlänge wird sich wohl niemand so pauschal festlegen wollen und Dir eher raten, mit längeren Krümmern zu starten.
Vermutlich auch hinsichtlich der von Dir vermutlich gewünschten eher niedrigen Drehzahlen in der Wilga ?

Ähnliches wird vermutlich auch für Luftschrauben gelten. Wenn Du anfangs mit Holz experimentierst, dann kostet es weniger.
Eine 26x12 sollte schon gehen, das wäre etwa normales 80ccm Niveau, wenn Du eher mehr Schub möchtest, dann vielleicht eine 28x10 ?
 
Moin Frank

Hatte da vor Jahren nicht der Kollege Hölzlwimmer (Air-Ventures-Reisen...? )mal etwas mit den Motoren zu tun...
Ich meine mich da ganz schwach noch zu erinnern....aber nagel mich nicht fest...;)
vielleicht liege ich auch völlig daneben....Versuch macht kluch..

Horst
 
Avio Mac

Avio Mac

Danke an allen so weit.
Echt müde die Ausbeute.
Bin aber trotzdem gespannt wie der Motor sich macht in der Wilga.
Sollte bis zum September noch fertig werden zum Schlepp und Schnack.

Gruß Frank
 
Propeller

Propeller

Moin,

Ist der Auszug aus dem Manual bekannt?

5C996029-604B-4759-BC0A-FDC56AB2F5F0.jpg
 
Aviomac

Aviomac

Moin,

Flieg den erstmal.
Ich hatte „nur“ den 70er Boxer, war aber alles andere als unzufrieden.
Die angegebene Latte von 24x10 hatte er gut gedreht.

@lefduti: kann das sein das ihr den 85ccm Motor im Verein hattet?

Gruß René
 
Mac

Mac

Die Motoren wurden in der Schweiz von Classic Birds vertrieben. Wir hatten vor ca. 20 Jahrendie ersten Testmotoren zur Verfügung um div. Schalldämpfer zu testen. Robuste Motoren. Leider nur etwas schwer und nicht sehr leistungsstark. Beim 125er kannst du als Prop nur 28x10 nehmen. 28x12 oder 30x10 wird er nicht mehr vernünftig drehen. Beim Schalldämpfer sind wir letztendlich beim alten PEFA Reso für 70cc gelandet.
 
Avio

Avio

Hallo,

Hatte gut ein Jahr den 125‘er im Einsatz! Krümmer waren 30 cm, Dämpfer die pefa 55‘er! War sehr zu frieden mit dem Motor, Propeller hatte ich so einiges getestet auch für Segler Schlepp. Die besten waren 27/12 SEP Sichel Holz und die 28/9 Falcon W!! Dämpfer würde ich Dir zu 150 ccm raten! Motor läuft sehr ruhig! Fazit meine Maschine hatte 16 kg, bekam günstig ein dla112, erhoffte mir zum schleppen mehr power, im Gegenteil, die Motor nahmen sich garnichts!!!! Trotz weniger Gewicht nicht wirklich mehr power!
Fazit sehr solide und laufruhig.
 
Avio pro peller

Avio pro peller

Hallo,

Hatte gut ein Jahr den 125‘er im Einsatz! Krümmer waren 30 cm, Dämpfer die pefa 55‘er! War sehr zu frieden mit dem Motor, Propeller hatte ich so einiges getestet auch für Segler Schlepp. Die besten waren 27/12 SEP Sichel Holz und die 28/9 Falcon W!! Dämpfer würde ich Dir zu 150 ccm raten! Motor läuft sehr ruhig! Fazit meine Maschine hatte 16 kg, bekam günstig ein dla112, erhoffte mir zum schleppen mehr power, im Gegenteil, die Motor nahmen sich garnichts!!!! Trotz weniger Gewicht nicht wirklich mehr power!
Fazit sehr solide und laufruhig.


Danke, das mal ne tolle Aussage.
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten