MacOS Time Machine extrem langsam

heal

User
Hallo,

ich verwende einen iMac 5K von Ende 2015. Auf diesem läuft Mojave 10.14.3
Seit einiger Zeit läuft Time Machine unerträglich langsam. Eine Sicherung von 2GB, auf eine externe USB-Festplatte, lief über mehr als 24 Stunden! Alleine das Backup vorzubereiten benötigt mehrer Stunden. Normalerweise wird so ein BU in wenigen Minuten durchgeführt.

Was ich bisher versucht habe ist:

- Start im abgesicherten Modus (Shift)

- Start im Recovery Modus (cmd+r) und das Festplattenprogramm die Platten überprüfen lassen - ohne Befund

- PRam resettet (alt+cmd+P+R)

-Neue Backupplatte in neuem ext. Gehäuse, Das erste, vollständige, Backup von knapp unter 800GB benötigte drei Tage.

Auch

sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0

hilft leider nicht weiter.

Ich habe auch keine AV-Software laufen die TM ins Handwerk pfuschen könnte.

Selbst intensives googeln konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Ansonsten fällt mir, außer das System neu aufsetzen, nichts mehr ein. Ein anderes BU-Programm will ich nicht installieren.

Gibt es hier einen Mac Experten der mir noch Tips geben könnte.


Vielen Dank und beste Grüße

Alex
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Alex

Was mir adhoc einfällt:
- ist die Festplatte sehr voll, also zB zu größer 90% belegt)?
- leere mal die caches Deiner Webbrowser...

Seit wann tritt das Problem auf? Hast Du da zufälligerweise etwas neu installiert oder update gemacht? (-> Herstellen logischer Zusammenhänge).
 

heal

User
Hallo Stefan,

die zu sichernde Systemplatte ist das originale 1TB FusionDrive und zu 75% voll. Die Backuplatte ist eine 2TB Platte. Davon sind 1,3 TB durch BU belegt.

Die Caches sind immer leer.

Das Problem besteht wohl seit letzten Herbst. Ist mir aber erst in den letzen Tagen aufgefallen. Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwelche Software instaliert zu haben. Ansonsten spiele ich natürlich zeitnah die Systemupdates auf.

Viele Grüße

Alex
 

UweHD

User
Mach mal einen Speedtest auf deine externe USB Platte.

TimeMachine ist nie besonders schnell (ich nutze es auf einem MacBook Pro über USB 3.0), aber 24h sind natürlich bei weitem zuviel. Ich vermute, der Flaschenhals in deinem Fall sollte die Platte sein.
 

heal

User
Hallo Uwe,

werde ich morgen mal testen.

Aber wie gesagt, Platte und ext. Gehäuse habe ich schon getauscht. Hatte früher, an einem anderen Mac, schon einmal ein ähnliches Problem, da war es eine sterbende HD.
Da müsste irgend etwas den USB3.0 Port ausbremsen. Bis zum Herbst letzten Jahres lief es ja problemlos:confused:

Gruß Alex
 

UweHD

User
Mit einem Speedtest auf die USB Platte kannst du ja beides testen, den Speed der Platte als auch den des USB Ports. Wenn das unauffällig ist, dann muss man weitersuchen.
 

heal

User
Hallo,

ich habe jetzt den Platten/USB Speed mit Blackmagic Disk Speed getestet. Egal ob ich den Test mit 1GB oder 5GB File vornehme, die externe Platte zeigt stabile 200MB/s

Speed_ext.jpg

Die interne Platte zeigt oft Lesegeschwindigkeiten bis zu 600MB/s kommt aber oft auch nicht über 90MB/s hinaus. Spuckt da das Betriebssystem dem Speedtest in die Suppe oder ist die interne HD am sterben? Bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Alex
 

UweHD

User
die externe Platte zeigt stabile 200MB/s
Das sollte locker reichen, meine macht nur ca. 120MB/s.
Meine interne SSD mach allerdings rund 1,8GB/s lesend und rund 400MB/s schreibend. Das sollte hier aber keine so große Rolle spielen.

Was ich allerdings feststelle, ist, dass das Timemachine-Backup immer länger dauert, je mehr Backups ich auf der Platte habe. Hast du es mal mit einer frisch formatierten Platte probiert?
 

heal

User
Hallo und vielen Dank euch beiden für die Geduld

Ich habe inzwischen zwei komplette neue Backup auf zwei nagelneuen Platten, einmal mit einem neuen ext. Gehäuse, gemacht.
TM bleibt dennoch extrem langsam.

Gruß Alex
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Alex

Die interne Platte zeigt oft Lesegeschwindigkeiten bis zu 600MB/s kommt aber oft auch nicht über 90MB/s hinaus. Spuckt da das Betriebssystem dem Speedtest in die Suppe oder ist die interne HD am sterben? Bin mit meinem Latein am Ende.

Ferndiagnostisch ist immer etwas schwieriger ;)

Der große Geschwindigkeitsunterschied beim FusionDrive rührt von seiner Hybrid-Technologie, es ist eine Kombination von SSD und Magenetfestplatte - solange die Daten vom SSD-Bereich kommen, sind sie schnell, wenn dieser "Cache" leer ist, kommt der lahme Magnet-Kopf... :) Habe auch so ne "SSHD" im Einsatz, für den Alltag mehr als ausreichend ;)
(Im Enterprise-Bereich nennt man das "Storage-Tiering")
 

heal

User
Hi,

ich habe heute noch einmal eine Platte neu formatiert und ein komplettes Backup gestartet. Wenn das durchgelaufen ist, vermutlich Sonntag:rolleyes:, werde ich die Systemplatte platt machen und Mojave neu aufsetzen. Das erste mal in 15 Jahren Mac...

Grüße

Alex
 

MacGerry

User
Noch ne Idee:
Leg mal den Spotlight-Index neu an. Das Time Machine Backup braucht ein intakten Spotlight-Index auf der System- und der Backup-Platte.


LG Gerry
 

heal

User
Servus Gerry,

besten Dank für den Tip. Werde ich vor der Neuinstallation auf jeden Fall testen.

Viele Grüße

Alex
 

heal

User
Kein Hardwaredefekt

Kein Hardwaredefekt

Hallo,

eine kurze Rückmeldung meinerseits. Nachdem auch das Neuanlegen des Spotlight-Index keine Verbesserung gebracht hatte, habe ich Mojave neu aufgesetzt. Nach dem Rückspielen der, ohne Time Machine gesicherten, Daten und Installation meiner verwendeten Programme läuft TM wieder normal.

Das erste komplette Backup mit etwa 710GB, das letzte Woche noch drei Tage benötigte, war nach etwa zwei Stunden beendet:)

Leider konnte ich nicht herausfinden woran es letztendlich hakte.

Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten