Danke nochmal, an Markus. Die Lippe passt perfekt.
Es freut mich, dass Du damit was anfangen konntest!
Ich habe übrigens auch vor, beim Bau des MadJet einige Teile im 3D-Druck zu erstellen. Geplant sind:
- Rumpfspitze
- Kabinenhaube
- NACA-Einlauf
- Nasenleiste!
- Randbögen!
Die beiden letztgenannten sind ein Experiment. Bei der Nasenleiste verspreche ich mir eine größere Haltbarkeit (wer kennt sie nicht, die Dellen in der Nasenleiste, hauptsächlich vom Transport oder auch mal von Landungen im höheren Gras) sowie eine höhere Profiltreue. Die Randbogenform bekommt man gedruckt auch besser hin und vor allem auf beiden Seiten exakt gleich. Für die Nasenleiste habe ich schon einen Testtragflächenteil (2 Rippenfelder) gebaut um zu schauen, wie sich das ganze kleben und bügeln lässt.
Ausserdem bekommt der Mady spezielle Rumpfseitenteile. Sie werden aus einer Art verstärktem Balsa-Sperrholz gefräst. Der Aufbau ist: 1 Lage 1,5mm Balsa, 1 Lage 80g Glasmatte 45° diagonal, 1 Lage 1,5mm Balsa gesperrt. Ist nur wenige Gramm Mehrgewicht aber macht den Rumpf deutlich stabiler, insbesondere im Übergangsteil Vorderrumpf zum Leitwerksträger. Der sieht mir aufgrund des Hebelarms des Leitwerksträgers doch etwas gefährdet aus. HLG-Rümpfe, welche ich früher mit dieser Bauweise hergestellt habe, waren extrem stabil.
Man kann das übrigens nicht Sandwich nennen, obwohl sich durch das rechte und linke Seitenteil im Verbund eigentlich ein solches ergibt. Der Vorteil, nicht für jede Rumpfseite ein echtes Sandwich zu nehmen (Balsa beidseitig mit GfK beschichtet), ist, dass sich das so hergestellte Balsa-Sperrholz noch sehr gut biegen läßt (für ein Rumpfseitenteil wichtig) und es läßt dich auch gut schleifen und bebügeln.
Ich werde ab und zu mal hier berichten, es ist für mich aber nur ein Nebenprojekt, deswegen kann es immer etwas dauern.
Grüße
Markus