Hallo Willi, das Finish von Deinem Madjet ist sehr schön geworden. Der Rumpf hat mir aber ohne den weißen Streifen auf der Oberseite besser gefallen. Optisch wird der sowieso schon lange Rumpf durch den Streifen noch verlängert. In welcher Farbe ist denn die Tragfläche auf der Unterseite gebügelt?
Auch wenn man 4S Akkus im Regal liegen hat (wie ich auch), würde ich immer Minimum den 5S Antrieb nehmen, in der Baubeschreibung steht ja schon, dass der Rumpf vom 2. Prototyp nach vorne 5cm verlängert werden musste, um den Schwerpunkt einzuhalten.
Nun hast Du als einer der ersten natürlich keine Erfahrungswerte gehabt, aber nochmal neue 4S Akkus, hätte ich erst einmal nicht gekauft. Dieses Problem löse ich immer mit Bleizugabe direkt auf dem Akku, so bleibt man sehr flexibel. Nach den ersten Flügen kann man dann passende Akkus bestellen, die das Optimum aus Flugzeit, Gewicht, Grösse und Spannung darstellen. Alternativ kannst Du ja noch einen Motor für 5S einbauen, das tut mit den neu gekauften 4S Akkus aber doppelt weh.
Willi, aber auf GAR KEINEN FALL würde ich die grünen MPX Stecker für einen Antrieb verwenden, der eine Stromaufnahme von 60 A und mehr hat! Der Kabelquerschnitt Deiner neuen SLS 4S 4500 Akkus hat AWG 10, weil die Zellen einen Dauerentladestrom von 135A können. Das ist trotz Silikonkabel eben nicht mehr so flexibel.
Ich überlege zur Zeit ja auch noch, ob ich einen Madjet bauen werde. Meine Erkenntnis aus den bisherigen Beiträgen ist:
- Nur leichtes Balsa für hintere Rumpfteile wie Seitenwände und Leitwerke verwenden, die Spanten wie im Plan aus 3mm Sperrholz
- kein Vollbalsa für die Leitwerke, sondern auf jeden Fall nach Plan (Oliver hat ja damit bei 6S Schwerpunktprobleme)
- Die Servos für Seite/Höhe nicht im Heck einbauen
- Die Dreikantleisten in der Rumpfspitze soweit wie möglich für den Akku aussparen
- Minimum 5S Antrieb
Den Rumpf würde ich aus optischen Gründen nach vorne nicht mehr weiter verlängern, das macht das Design kaputt.
Gruß Stefan