MADJET EDF-Racer von Wolfgang Werling

Hallo liebe Jet Fangemeinde,

baue gerade den MadJet mit dem Vth Frästeilesatz und noch vorhandenem eigenem Holz.
Es ist mein erster selbst gebauter Jet, habe bisher nur den Viperjet von Tomahawk Design geflogen.
Da es im Bauplan Vth Bauplan keinen Hinweis über die Verlegung der Bowdenzugrohre gibt,
die Anlenkung aber erheblich über den Servoarmen liegt habe ich hier ein Problem, diese am Impeller
vorbeizuführen, ohne sie zu stark zu verbiegen. Ein Tipp oder ein Foto wäre mir hilfreich.
Weiter habe ich auch keine Ahnung, wie ich die Einlauflippe fachgerecht bearbeiten soll.
Allen Ratgebern vorab vielen Dank.

Gruß Hartmut
 
Hallo, Hartmut,
die klassischen Kunststoffbowdenzüge sind auch gebogen noch leichtgängig genug.
Die Impellerlippe habe ich von Hand bearbeitet. Mit der Laubsäge den äußeren Radius weg gesägt, mit Balsaholzstreifen aufgedoppelt und von Hand verschliffen. Die Profis drucken sich eine solche Lippe und Daniel Mechtl hat immer sehr schöne Lippen aus Alu gedreht.

Grüße
Willi
 
Hallo Willi,
danke für deine Rückmeldung.
Habe die Bowdenzüge mittlerweile über dem Impeller untergebracht und durch die hinteren Spanten laufen lassen. Dort mit Balsaklötzchen
und Sekundenkleber fixiert.
Du hast Recht! Die Gängigkeit ist besser als gedacht, da keine große Knicke erforderlich sind.
Da sie schräg von oben auf die Servoarme treffen, werde ich die Servos auch leicht schräg einbauen, um die Gängigkeit zu erhalten.

Mit der Impellerlippe muss ich mich dann noch beschäftigen. Mal suchen, wo meine alte Laubsäge ist.... ggfs. werde ich sie auf dem Bandschleifer
auch abschleifen, wenn das geht.

Gruß Hartmut
 
Hallo zusammen,
ich denke, dass viele von euch den Madjet bereits fertiggestellt- und auch schon geflogen haben.
Meiner ist auch heute fertig geworden, allerdings erheblich schwerer als gedacht.
Obwohl ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, hinten leicht zu bauen, waren doch vorne ca. 70gr. Blei in der Spitze unumgänglich.
Habe deshalb bereits mein 4S Konzept auf 5S umgestellt und meinen 2W20 gegen einen 2W23 bei O.W. eingetauscht.
- Übrigens bei äußerster Kulanz ohne Aufpreis wegen Lieferverzögerung!! - Top Wemotec! -
Mein Madjet hat jetzt im flugfertigen Zustand ein Gesamtgewicht mit Akku von 1660 gr.
Mich würde mal interessieren, wie schwer euere Jets geworden sind und wo ich da mit meinem Vogel lande.
Mache mir langsam Sorgen, ob er überhaupt fliegt. Aber bitte keine Fantasiegewichte um mich zu beunruhigen,
ehrliche Angaben wären mir schon wichtig.

Gruß Hartmut
 
Hallo Hartmut,
siehe #65: meiner wiegt 1634g als 4S Variante.
Der Madjet ist ein absolut quirliger und gutmütiger Flieger. Habe auch schon Bodenstarts damit gemacht. Durch die brachiale Seitenruderwirkung lässt er sich auch auf dem Boden wie ein Modell mit Fahrwerk dirigieren.
Also: Alles im grünen Bereich bei dir! Wird dir Spaß machen…

Grüße
Willi
 
Hi,
Gewicht ist kein problem,meiner mit 5S setup und ca 1660 gramm segelt mit Schrittgeschwindigkeit zur Landung rein,mit hochstellen der Querruder kann man sehr schön den Gleitpfad beeinflussen,(ohne wird die Bahn auch gerne mal zu kurz)
 
Danke an euch. Das beruhigt mich doch sehr. Jedenfalls weiss ich jetzt, dass mein Vogel durchaus im Normbereich liegt
und brauche keinen Schiss mehr vorm Erstflug zu haben.
Es grüßt der Hartmut
 
Moin Leute,
nach fast 1 Jahr Bauzeit habe ich meinen MadJet endlich fertig gestellt und auch schon geflogen. Das Teil fliegt wirklich sehr gut und geht auch mit 4S sehr flott. Mir gefällt der Sound wenn man tief über den Platz fliegt und der Impeller läuft. Aber ein Problem habe ich dennoch und weiß nicht wie ich es beseitigen kann. Fliege ich ihn langsam reagiert er auf das Höhenruder ganz normal, aber wehe wenn ich mit Speed fliege, dann darf man nur ganz vorsichtig am HR-Knüppel ziehen oder drücken. Da reagiert er sehr giftig, obwohl ich schon 70% Expo eingestellt habe.
Könnte es evtl. am Schwerpunkt liegen?
Wer weiß Rat?

LG aus dem Rheinland
Lothar
 

oliver23

User
Stimmt deine Ewd. Meiner ging , mit 6S , langsam, wie schnell gleich gut. Ohne Zicken , auf Höhe.
Geh doch mal auf genügend Sicherheits Höhe und zieh voll deine Höhe. Wenn er schlagartig abreisst, stimmt dein Schwerpunkt nicht.
 
Das weiß ich nicht so genau. Anstatt des geraden Höhenleitwerks habe ich dieses mit Negativ-V-Form gebaut. Wie ich da jetzt die EWD prüfen soll ist mir Schleierhaft. Diese hatte ich auch schon in Verdacht.
Werde ich beim nächsten Mal dann versuchen.
 

WeMoTec

User
Das weiß ich nicht so genau. Anstatt des geraden Höhenleitwerks habe ich dieses mit Negativ-V-Form gebaut. Wie ich da jetzt die EWD prüfen soll ist mir Schleierhaft. Diese hatte ich auch schon in Verdacht.
Werde ich beim nächsten Mal dann versuchen.
Einfach parallel zur Flugrichtung messen, dann ist die V-Form egal.
Wobei ich mich schon frage, wenn Du nicht weißt, wie man die EWD im verbauten Zustand mißt, wie Du dann beim Bau eingemessen hast?
Bin hier bei meinem Namensvetter, gerade unter diesen Umständen würde ich nachmessen, ggf. Hilfe dazu holen.
Die negative V-Form als solche ist ja sicher nicht das Problem und sieht sicher cool aus.

Hast mal ein Foto?

Oliver
 
Eine EWD-Waage habe ich, dann werde ich das mal damit nach messen. Das Design habe ich vom Tim Kleinschmidt übernommen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-21 at 15.26.16 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-21 at 15.26.16 (1).jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 228
  • WhatsApp Image 2022-05-21 at 15.26.16.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-21 at 15.26.16.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 230
Einfach parallel zur Flugrichtung messen, dann ist die V-Form egal.
Wobei ich mich schon frage, wenn Du nicht weißt, wie man die EWD im verbauten Zustand mißt, wie Du dann beim Bau eingemessen hast?
Bin hier bei meinem Namensvetter, gerade unter diesen Umständen würde ich nachmessen, ggf. Hilfe dazu holen.
Die negative V-Form als solche ist ja sicher nicht das Problem und sieht sicher cool aus.

Hast mal ein Foto?

Oliver
Ich hatte beim Bau die EWD nicht eingemessen. Die Seitenteile habe ich nach Bauplan auf meiner Fräse hergestellt, da dort die EWD ja schon vorgegeben war hatte ich auch nicht eingemessen. Um eine größere Auflagefläche beim Verkleben des Höhenruders zu bekommen, habe ich es in der Mitte unterfüttert und mir einen Schleifklotz mit den entsprechenden Winkel für die Dämpfungsfläche hergestellt. Zusätzlich noch die 5x5 Dreikant-Balsaleisten seitl. unter die Dämpfungsfläche geklebt.
 
Habe die EWD mal gemessen. Sie hat 0,4 Grad, 0,5 sollte sie lt. Baubeschreibung haben. Ich denke mal das ist noch ok.
 
Ist mein erstes EDF-Modell. Was ist unter Schubvektor zu verstehen? Vergleichbar mit dem Motorsturz beim Propeller? Der Effekt tritt auch dann auf, wenn ich ohne laufenden Impeller in den Sturzflug gehe und Geschwindigkeit aufnehme. Ist also von der Motorleistung unabhängig. Schwerpunkt habe ich auch nochmal kontrolliert. Liegt bei 78mm.
 

oliver23

User
Richtig, grob wie Motorsturz.
Wie hast du denn den Schwerpunkt kontrolliert ? Statisch, auf dem Tisch oder erflogen? Was macht der Flieger, im senkrechten Sturzflug. Kommt er langsam wieder raus ?
 
Schwerpunkt nach Plan auf einer Schwerpunktwaage. Im Flug hab ich es noch nicht getestet, er ist verdammt schnell ^^. Aber das werde ich bei Gelegenheit auch noch einmal versuchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten