madMAXX - kann denn Leistung Sünde sein?! (rs-aero.com)

Stichwort Design: für eine erste Skizze habe ich mal ChatGPT beauftragt, madMaxx im Martini Racing Design zu zeigen…
Nun ja, was die KI nicht kennt, erfindet sie.
Mein Hinweis auf ein Modellflugzeug hilft auch nicht wirklich. Und so hat madMaxx dann bei ChatGPT 2.45m Spannweite… immerhin mit T-Leitwerk 😆

IMG_2277.jpeg

3B9A3288-A294-4208-85D9-E616A49C6A17.png

Es kommt bei der KI immer auf die Basis an. Wenn man das Katalogbild vom Madmaxx einlädt kommt als erstes Ergebnis nach ca. 10 Sekunden das hier raus.

Edit: Habe den Anhang wieder entfernt, da ich mir nicht sicher bin, ob ich da gegen Rechte verstoße, wenn das Martinlogo verwendet wird?!

Es kommt bei der KI immer auf die Basis an. Wenn man das Katalogbild vom Madmaxx einlädt kommt als erstes Ergebnis nach ca. 10 Sekunden das hier raus.

Edit: Habe den Anhang wieder entfernt, da ich mir nicht sicher bin, ob ich da gegen Rechte verstoße, wenn das Martinlogo verwendet wird?!
Ich glaube, Martini freut sich auf jeden, der das Logo irgendwo platziert, ist ja immer Gratiswerbung…
Das andere ist klar, ich habe aber die Erwartung, dass mit der Angabe rs-aero und madmaxx klar ist, was ich will. Aber lassen wir die KI-Diskussion und wenden wir uns wieder den ganz realen Materialien in unseren Fingern 👐

Es geht wieder weiter:
IMG_3247.jpeg
Anlöten der Flächenservo: es rächt sich, dass ich die noch vorhandenen dickeren Servokabel verwendet habe, der Platz ist sehr knapp und die Kabel lassen sich nicht nach vorne in die D-Box schieben.

IMG_3248.jpeg
Und so sieht es beim QR-Servo aus. Die Kabeldicke passt exakt ins Profil. Im Nachhinein habe ich dann gemerkt, dass ich die Kabel hier nach vorne schieben könnte, eventuell werden sie noch gekürzt.

IMG_3264.jpeg
Und hier das Gegenstück der Kontaktplatte für in den Rumpf. Zum Glück finde ich hier in meiner eigenen Baudokumentation noch die Kabelzuordnung der Tragflächenseite 🤓
Als nächstes steht der Probezusammenbau an, inkl. positionieren der Kontaktfedern. Ein kurzer Test sah schon mal vielversprechend aus.

Erster Check mit Spiegel, könnte etwa passen:
IMG_3270.jpeg

Provisorische Positionierung:
IMG_3283.jpeg

IMG_3282.jpeg
Anschluss an Servotester, alles klappt so weit.

Ergebnis der Sache: definitive Positionierung erst nach Verklebung der GfK-Flächenbefestigung, erst dann ist klar, wie die Fläche genau liegt. Bei mir ist die Hauptfrage, ob der Spalt zwischen den beiden Flächen vorne ganz verschwindet.

Nun geht es an die erste Schwerpunkt-Prüfung und den Check aller Winkel, Abstände und Symmetrien, bevor dann endlich das Bespannen losgeht.

Frage in die Runde:
Wer fliegt welche Schwerpunktlage?
Ich richte alles (also vor allem das Gewicht im Heck) auf die 60mm gemäss Plan aus. Nach vorne ist ja einfach zu verschieben, mich würde vor allem interessieren, ob jemand weiter hinten als 60mm fliegt…

Frage in die Runde:
Wer fliegt welche Schwerpunktlage?
Ich richte alles (also vor allem das Gewicht im Heck) auf die 60mm gemäss Plan aus. Nach vorne ist ja einfach zu verschieben, mich würde vor allem interessieren, ob jemand weiter hinten als 60mm fliegt…
Ich fliege ihn bei 60mm. Das passt perfekt. Am Hang genauso wie in der Ebene.....

Erstmals auf der Waage:
614g ohne Akku
=> + 17g noch zu verbauende Teile
=> + 48g Akku
=> + 22g Blei
=> + 39g Bespannfolie (0.5m2 x 78g/m2)

Mindestabfluggewicht: 740g

Gerade gemerkt, dass ich den Flieger mit nur einem QR und einer LK gewogen habe, damit wären es dann 634g bzw. Mindestens 760g Fluggewicht. Mal schauen, wo ich schlussendlich landen werde…

Hier noch die Teile, die auf den Einbau warten:
IMG_3293.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bleigewicht in Form giessen - direkt auf der Waage. Die Form wurde vorgängig gemäss Profilverlauf des Seitenleitwerks gelasert.
IMG_3363.jpeg

Das Gewicht passt saugend in den Platz. Nach dem Einkleben können die Feinanpassungen mittels Bohrungen in den Bleiklotz vorgenommen werden.
IMG_3364.jpeg

20g Blei hinten ist schon sehr viel ... aber wenn's sein muss.
bei mir waren es 10g. Wahrscheinlich war mein Holz vom HLW schwerer.

mM_01.jpeg .. warum baut man diese Scharniere nicht schöner, aerodynamischer ein?

Überall wird wegen Ruderspalt und Spaltabdeckung diskutiert und gefachsimpelt und dann sehe ich sowas.
Das Scharnier gehrt 50% ins Ruder versenkt und 50% in die Finne.
Der Keil des Ruders soll auf einer Linie, in Flucht, mit dem Gelenksstift liegen ... dann gibt's auch keinen Ruderspalt (der erstens furchtbar aussieht und zweitens grausige Geräusche macht beim schneller fliegen)

mM_Servo_04.jpg .. hier sieht man's wie's bei meinem ausschaut - Spalt so klein, gering wie möglich!!
Bitte hinter die Ohren schreiben ;).

sG, Robert

Ja, lieber Robert, da hälst Du leider den Finger in eine bekannte Wunde… Das war ein misslungener Montageschritt, üblicherweise sieht das bei mir auch anders aus. Die Korrektur wird voraussichtlich zusammen mit dem Erstellen eines stabileren HL&HR erfolgen, und dann wird ein Grossteil des Bleis wegfallen… vorerst lasse ich es aber so und fliege erstmal damit, damit ich alle Anpassungen auf einmal machen kann.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten