madMAXX - kann denn Leistung Sünde sein?! (rs-aero.com)

Viel ist heute nicht passiert, aber dennoch kurz der Baufortschritt:

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CFK Verstärkungen mit Seku angeklebt und fixiert. Hatte erst Bedenken wg. dem Seku, aber es geht gut, und man hat ein paar Sekunden Ze

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Dann noch den Rumpf begonnen - finde den Fehler :confused:
Ich gehe mal davon aus, dass es egal ist, welche Seite beim Sperrholz außen ist....

Schönen Abend

VG
Dietmar
...sollte egal sein.
Du musst nur schauen das du den Seitenteil mit der Anlenkung für´s SLW auf der rechten Rumpfseite verwendest....
 
Dann noch den Rumpf begonnen - finde den Fehler :confused:
Ich gehe mal davon aus, dass es egal ist, welche Seite beim Sperrholz außen ist....
erstens ist es egal und zweitens passt es ja eh.
Die Seite mit den Nadeln ist rechts, die darüber liegende ist links ;) (immer in Flugrichtung)

Genau! die Spanten dann halt den Öffnungen entsprechend richtig herum einbauen, damit die Anlenkungen auch funktionieren ;) .
 
Hallo in die Runde,

habe wieder ein wenig weiter gemacht, aber es lohnt sich nicht das jetzt hier wieder darzustellen.

Allerdings muss ich Robert an der Stelle widersprechen, denn die Seite mit den Nadeln ist links und die Seite darüber ohne Nadeln rechts, eben wo rechts der Bowdenzug für SR rauskommt.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?:confused:

Nächster Baufortschritt mit Bilder und ggf. Hinweisen von mir am WE ;-)

Schönen Abend.

VG
Dietmar
 
Allerdings muss ich Robert an der Stelle widersprechen, denn die Seite mit den Nadeln ist links und die Seite darüber ohne Nadeln rechts, eben wo rechts der Bowdenzug für SR rauskommt.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?:confused:
nein, stehst du nicht.
Es ist ja auch darauf zu achten, wie das Seitenleitwerk gebaut wurde, auf welcher Seite dort der Bowdenzugdurchgang sitzt (in der Hilfsnasenleiste aus Sperrholz).

ABER, wenn du ihn schön rund schleifst, den Rumpf, (davon gehe ich mal aus) dann bleibt von den Schmauchspuren eh nichts mehr übrig. Somit ist es egal ob innen oder Aussenseite bei den Rumpfseitenteilen.

einfach weitermachen und nicht beirren lassen ;).

schöne Grüße
 
Ah ok, jetzt verstehe ich es.
Das SL habe ich so gebaut, wie vorgesehen.....daß also derr Bowdenzug in Flugrichtung rechts rauskommt, eben wie in der Bauanleitung vorgesehen. Klar kann man das auch auf die andere Seite verlegen.....aber bei mir geht das bei allen Modellen, die ich von Dir bis jetzt gebaut habe, nach rechts in Flugrichtung raus👍
 
Dann mache ich mal weiter mit der Fläche.
Viel gibt es ja nicht mehr zu tun 😉

Nach dem Verleimen der oberen Beplankung wird diese bündig mit der Hilfsnasenleiste verschliffen.

Dann wird die Nasenleiste aus Balsa vorne drauf geleimt.
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Beim Randbogen muss die Leiste relativ stark gebogen werden. Wenn das Balsa zu hart ist und sich nur widerwillig biegen lässt, hilft es wenn man die Leiste leicht wässert, und mit einem Föhn anwärmt.

Wenn der Leim getrocknet ist werden die überstehende Nasenleiste und die Holmgurte bündig mit R20 bzw. R21 ab gelängt.

Dann wird noch die kleine Rippe R20a aus 1mm Sperrholz angebracht.

Nun kann der Randbogen vorbereitet werden.
Er ist mehrlagig aufgebaut und besteht aus 2 Baugruppen. Die beiden Baugruppen werden vorher zusammen geleimt.

Zum Schluss wird der Randbogen dann an die Fläche geleimt.
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Darauf achten das die mittlere Sperrholz Einlage genau mittig und waagrecht fluchtend mit dem Querruder verläuft!
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Bei RB1 entsteht beim Holmgurt eine Fehlstelle bei der Beplankung. Ich habe oben und unten ein Reststück vom 04er Sperrholz eingeklebt.
Hier sieht man das schon im verschliffenen Zustand.
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Damit wäre der Rohbau der Fläche fertig, und sie kann aus der Helling genommen werden.

Die Rippenfüße trenne ich vorsichtig mit eine Japansäge ab.

Morgen geht es dann weiter mit dem Rumpf.....😉
 
Nun also weiter mit dem Rumpf.

Da ich beim Bau des Seitenleitwerks schon die Beplankung aufgebracht hatte, war die Hochzeit von Rumpf und SLW nicht ganz so einfach.
Um niemand mit den Bilder davon zu verwirren, werde ich diesen Bauabschnitt hier nicht beschreiben.
Macht es einfach so wie es Robert in der Bauanleitung beschrieben hat 😉

Die anfänglichen Baustufen werde ich euch hier ebenfalls ersparen, es wäre nur eine Wiederholung der Bauanleitung.

Hier nun aber etwas das vielleicht für manche von euch interessant sein könnte:
Mein Antriebsset:
Ich habe in meiner Krabbelkiste noch einen Antrieb gefunden der vermutlich auch gut zum madMAXX passen wird.
Es ist ein Standard 2836 1140kV Motor von HK.
Pichler 35mm AluSpinner mit Z-Mittelstück, 10x7 Z-CAMcarbon, 3S 1600Akku, 40A Regler,
Die Leistungsmessung am Motorprüfstand ergab einen Standschub ca. 900Gramm, bei max. 20Amp.
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Ich werde aber eine 11x8 Luftschraube montieren. Damit soll ich ca. 1kg Schub bei 25A erreichen.
Das ist völlig ausreichend für meine Flugkünste 🤣

Natürlich musste ich mir eine alternative Befestigung überlegen, da der Motor die Befestigung am hinteren Lagerschild hat.

Der Vorteil dieser Motor Ausführung ist, das ich den Antrieb damit ganz nach vorne platzieren kann, und die Kabel im engen Rumpf nicht an der drehenden Glocke scheuern können.

Ich habe also ein passender Motorspant, und die Verkleidung neu gezeichnet und angefertigt.

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So sieht das ganze dann am Ende bei mir aus...Motorspant
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und die erste Probe Montage...
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Die Frontverkleidung....

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Hier der erste grobe Formschliff..
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ich denke das er so auch genügend Frischluft zur Kühlung bekommt 🙂
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Servos für HR und SR
Für die Servo Befestigung im Rumpf habe ich mir auch ein eigenes Brett angefertigt.
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Die Längskanten sind angeschrägt, Das Brett liegt damit unten auf den Dreikantleisten auf.
Die Kabel werden unter den Servos nach hinten zum Empfänger geführt.
.
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Das wäre es erst einmal. Der Rest ist wie von Robert vorgesehen verbaut. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es bei mir mit dem Rumpf:

Ich verwende immer einen Winkel, um die 3-Kantleisten bündig zu den Seitenteilen zu bekommen - das passt dann immer sehr gut. Früher hatte ich dies mit den "Griffeln" immer versucht, und hier und da hatte ich Überstände. Diese können zwar später weggeschliffen werden, aber schöner ist es doch, dass alles von vornherein optimal bündig ist.

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Danach die Spanten (vorher ein wenig bearbeitet, damit alles schön saugend passt) in ein Seitenteil eingesetzt. Ich habe SL1 vorher direkt an S10 geklebt, und dies dann kpl. so verbaut. Vorher die Dreikantleisten im Spantbereich entsprechend passend abgeschnitten. Ich denke, dass es die Bilder ganz gut zeigen.

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Danach alles probehalber in die Helling "gesetzt". Dann habe ich alle Spanten erst einmal mit Leim in ein Seitenteil geklebt und ein wenig gewartet, da alles flexibel genug bleibt, trotz Verklebung. Anschließend an die entsprechenden Stellen an den Spanten wieder Leim aufgetragen, und das andere Seitenteil darauf plaziert und in die Helling gesetzt.
Allerdings habe ich S4 erst eingeklebt, nachdem alles in der Helling gut plaziert war.

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So, das war es für heute und es darf alles über Nacht trocknen. Ich hoffe mal, dass dann alles ok ist, wenn ich den Rumpf von der Helling befreie.

VG
Dietmar
 
Der Rohbau ist geschafft 😎

Ich finde ihn jetzt schon wunderschön!

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Jetzt muss ich noch die Servokabel verlöten.

Dabei kann ich mir ja schon mal das Farbschema überlegen.
Farblich wird er vermutlich gelb / schwarz ähnlich wie mein Slider QE....aber kein so ein aufwändiges Finish.
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Schöne Grüße, Christian
 
Moin


Nicht nur ein gelungenner Bausatz von Robert sondern auch ein wirklich schöner Thread, der nicht nur mit vielen hilfreichen Fotos den Bau dieses kleinen Seglers sehr schön veranschaulicht, auch die im Text zu lesenden Ideen und verschiedenen Möglichkeiten der herangehensweise finde ich persönlich sehr gut.

Klasse gemacht! 👍
Beste Grüße
Norbert
 
Ich hätte mal die Frage nach dem korrekten "Sitz" des Scharnier für das SR, auch wenn es vielleicht "komisch" sich anhört, aber diese Scharniere habe ich noch nicht verwendet. Also, passt das so wie auf dem Bild? Damit hätte man einen Abstand SL zu SR von ca. 1-1,5 mm, und das soll doch nicht sein:confused:

20241129_182734.jpg



Dann noch ein Hinweis zum Rumpf:
Man muss ein wenig aufpassen, denn die Seitenwände wie auch der Rumpfboden nach hinten sind ja bekanntermaßen 1 mm Balsa. So, da ich hier und da mal ein wenig ET bei Robert bestellen muss, habe ich genügend Restholz. In dem Fall habe ich quasi die Beplankung ein wenig zweckentfremdet, und passend für den hinteren Rumpfteil zugeschnitten. Damit hat mein Rumpf jetzt ein Sperrholzkleid :cool:

Leider bin ich ab und zu mal zu kräftig unterwegs, und dabei kann es mal passieren, dass ich ein 1 mm Balsa Brettchen "verdrücke"....

Für die Festigkeit wird es keine Rolle spielen, aber für mich so einfach druckfester, und ich drücke nicht gleich wieder ein Basla 1 mm rein.....

So sieht das dann aus:

20241130_150342.jpg


VG
Dietmar
 
Ich hätte mal die Frage nach dem korrekten "Sitz" des Scharnier für das SR, auch wenn es vielleicht "komisch" sich anhört, aber diese Scharniere habe ich noch nicht verwendet. Also, passt das so wie auf dem Bild? Damit hätte man einen Abstand SL zu SR von ca. 1-1,5 mm, und das soll doch nicht sein:confused:
Jedes Scharnier hat eine Drehachse. Diese Achse sollte ziemlich am Spitz des Keils, beim Ruder liegen.
Somit muss man den Keil beim Ruder ein wenig ausnehmen, damit das Scharnier tief genug im Ruder sitzt.
Gleiches Prozedere auf Seite der Flosse -> dh. die Abschlussleiste muss in diesem Bereich ein wenig ausgenommen werden, damit das Scharnier weit genug eingeschoben werden kann.

Der große Vorteil dieser geteilten Scharniere von Kavan ist, dass man jede Seite separat einkleben kann, ohne das "Gelenk" zu verkleben!

Ein Spalt zwischen Flosse und Ruder von ca. 0,5mm ist perfekt. Dadurch kann auch noch der Achsstift eingeschoben und wieder ausgebaut werden.

.. war das verständlich?
 
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, um die linke Flächenhälfte zu vervollständigen. Beim Schleifen der Nasenleiste fiel mir jedoch auf, daß die beigefügten Schablonen falsch beschriftet wurden.
Die Nr.4 ist somit die Nr.21 u.s.w.
Bilder gibt es heute nicht davon, Christian hat ja genug davon schon eingestellt. 🫣

Dietmar, ich fand den Rumpfboden ebenfalls ganz schön dünne, deswegen habe ich diesen aus 1.5mm Balsa, quer zur Flugrichtung, gefertigt, deine Variante ist aber auch gut gewählt.

Beste Grüße und einen schönen 1.Advent.
 
Bilder gibt es heute nicht davon, Christian hat ja genug davon schon eingestellt. 🫣
Bilder kann es nie genug geben!!
Jeder fotografiert von einer anderen Perspektive und da hilft es dem ein oder anderen schon sehr, die Situation von einem anderen Blickwinkel sehen zu können ;) .
Also nicht "schleißig" werden :). (schleißig = nachlässig)
Beim Schleifen der Nasenleiste fiel mir jedoch auf, daß die beigefügten Schablonen falsch beschriftet wurden.
Die Nr.4 ist somit die Nr.21 u.s.w.
Okay, das ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mir anschauen.
Danke für den Hinweis.
 
Danke Robert - Deine Erläuterungen bringen mich weiter und werde so verfahren;)

Servus Karsten,
Genau, ich habe eben ein Balsa Seitenteil mit meiner Grobmotorik eingedrückt 🤣

Da ich genug Teile doppelt habe, habe ich auch schon eine Idee für die Servos vorne.......wenn es soweit ist mehr dazu ;-)

VG
Dietmar
 
Schon fast zu tief, Dietmar. Du solltest den Scharnierstift schon noch sehen können.
Bestenfalls ist die Scharnierstiftbreite auch der Abstand, zwischen Dämpfungsfäche und Ruder.

Schau mal auf das Bild meines Beitrages #89, vielleicht ist es verständlicher.

Beste Grüße, Karsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen solcher Kleinigkeiten musst Du nicht gleich einen neuen Rumpf bestellen!
Das Scharnier nur Ausrichten, daß Du den 0,5 oder 0,8er Draht, als Abstand zwischen der Dämpungsfläche und Ruder hast, das ist kein Hexenwerk, Dietmar.
Wenn Du Fragen hast, gerne auch als PN.

Beste Grüße, Karsten.
 
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