Magic 60 von Hanno Prettner

Ihr Lieben, ich bin begeisterter Curarebauer und -flieger. Auch in etwas größeren Formaten. Es ist für mich einfach das perfekteste Kunstflugmodell überhaupt... Eine wirklich kleine Auswahl meiner Modelle anbei. Das sind 2 Curare mit 3 Bein, eine mit 2 Beinfahrwerk in Originalgröße und eine mit Spannweite 2m
Ich würde nun aber gerne eine Magic versuchen. Aber nicht nach Plan...
Kennt jemand eine Firma, die noch zumindest Rümpfe aus Epoxyharz produziert? Oder einen ganzen Bausatz anbietet ( Epoxyrumpf und Stroflächen und -leitwerk)

Tät mich freuen, eine Info zu bekommen.

Derweil alles Liebe aus Wien


Reinhard
 

Anhänge

  • Foto-0086.jpg
    Foto-0086.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 623
  • 049.jpg
    049.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 682
  • 048.jpg
    048.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 556
Ciao Reinhard,

Schöne Curare’s hast Du da, congrats. Auch das Farbmuster, so wie es sich gehört :)

Ich habe eine Curare 40 und finde die Curare, und vor allem die Sicrolly, toll. Die Magic gefiel mir immer, vom Äusseren her, sehr gut, bis ältere Kumpelz damals erzählt hatten, dass die schwere und technikverspielte Magic für einen Curare-Piloten fliegerisch eine Enttäuschung wäre.

Irgendwie kann ich die Aussagen nachvollziehen, diese hochgezüchteten letzten RC-1 Maschinen sind einfach schwer (und schnell) und haben wahrscheinlich mit allen vorhergehenden RC-1 Maschinen wenig gemeinsam. Wahrscheinlich auch der Grund, warum diese Konzepte nur an einer WM geflogen wurden ? Vielleicht fliegt ja jemand hier eine Magic, sind recht selten ..

Es wäre, im Sinne von Retro, trotzdem toll, wenn Du das Projekt realisierst und Deine Erfahrungen hier posten würdest. Einen Leser Deiner Posts hättest‘ auf sicher.

Viele Grüsse an alle RC-1 Fans,
Oliver
 

f3d

Vereinsmitglied
Magic

Magic

Ja die Magic war in ihrer Zeit schon schwer,4kg, waren schon gut.

Die masive Bauweise,8 bis 10 grosse Servos plus Verstellpropeller, forderten ihren Tribut.

Und das alles noch mit relativ schwachen Motoren.

Heute kann man leichte RC Komponenten verbauen, und kommt mit einem Gfk Rumpf und Styrofläche auf ca.3300 Gramm.

Mit dem OS 91 RZ ausgerüstet ein richtiger Dampfhammer.

In meiner Erfahrung die beste Maschine, wenn man moderne Komponenten einsetzt.
 

Eisvogel

User
Ja die Magic war in ihrer Zeit schon schwer,4kg, waren schon gut.

Die masive Bauweise,8 bis 10 grosse Servos plus Verstellpropeller, forderten ihren Tribut.

Und das alles noch mit relativ schwachen Motoren.

Heute kann man leichte RC Komponenten verbauen, und kommt mit einem Gfk Rumpf und Styrofläche auf ca.3300 Gramm.

Mit dem OS 91 RZ ausgerüstet ein richtiger Dampfhammer.

In meiner Erfahrung die beste Maschine, wenn man moderne Komponenten einsetzt.

Ist ja recht und schön, aber die Frage war: wo gibt's so einen Rumpf?

Die nächste Frage steht dann schon im Raum: wo bekommt man noch den 91er OS her?
 

nowa

User
Ist ja recht und schön, aber die Frage war: wo gibt's so einen Rumpf?

Die nächste Frage steht dann schon im Raum: wo bekommt man noch den 91er OS her?

Ich wüsste nicht, dass es einen GFK-Rumpf für die Magic gab oder gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren:)

Ich hatte sie damals beide, die Curare und die Magic. Die Magic aus dem Original Holzbausatz. Auch meine war mit Servos vollgepackt, aber ohne Verstellpropeller.
Die Magic war in meiner Erinnerung etwas kritischer, da schwerer. Bin mit beiden in kleinereren RC-1 Wettbewerben geflogen. Bei mir ging die Magic nicht besser als die Curare. Das mag aber an meinen Flugkünsten gelegen haben;). Mann, das ist über 30 Jahre her. Hatte damals den 60er Webra Racing mit Heckauslass, der ohne Kolbenring, drin.

Nostalgische Grüße, Norbert
 

f3d

Vereinsmitglied
MAGIC

MAGIC

Mit der MAGIC erreichte die RC1 Ära ihren technischen Höhepunkt - sie ist die Königin dieser Epoche. Klappen, Verstellpropeller, Gemischverstellung und weitere Spielereien steigerten das Gewicht dieser Maschinen oftmals auf über über 4kg Abfluggewicht.

Hier im Einsatz auf der WM 1983

https://youtu.be/MblR0z4QPwU

Die MAGIC hat ein völlig anderes Profil als die Curare, weit mehr Dickenrücklage und auch dünner.

Durch die verbesserte Aerodynamik mit dem vollverkleideten Motor und Resorohr deutlich schneller und dynamischer als die Curare.

Hier mal ein paar Bilder des GFK Rumpfes und Verkleidungen aus meiner Form, die aus einem KATO Holzbausatz enstanden ist vor 30 Jahren. Ich habe letztes Jahr einige Bausätze abgegeben an RC1 Liebhaber.

Es gab auch von der österreichichen Firma RÖGA einen Magic 60 Bausatz mit GFK Rumpf.

Zusätzlich gab es eine China Kopie von der Firma Modeltech. GFK Rumpf und super leichte Blasa Rippenfläche voll Balsa beblankt.

Für mich die schönste Maschine. Mit heutiger Technik im Antrieb und bei den RC Komponenten unschlagbar.

Ich habe auch mal ein paar Bilder zu dem besagten Verstellpropeller dieser Zeit eingestellt, wie ihn Hanno verwendet hat und auch auf dem Bild seiner MAGIC zu sehen ist. Auf dem ersten MAGIC Bild ist der KATO Verstellpropeller zu sehen.

Mit dem OS 91 RZ eine Traumkombi.

Hier gibt es noch jede Menge dieser Motoren
http://www.ebay.de/itm/251991385771?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Der lange abnehmbare Rumpfrücken bietet idealen Einbauraum auch für die längsten 15er Rohre, wie z.BSP das Krummscheid Rohr. Es gibt keine weitere Maschine mit diesem Vorteil.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1385.jpg
    comp_IMG_1385.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 372
  • comp_IMG_1383.jpg
    comp_IMG_1383.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 383
  • comp_Prettner_Magic60.jpg
    comp_Prettner_Magic60.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 1.166
  • comp_MK_Magic60.jpg
    comp_MK_Magic60.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.121
  • comp_IMG_2801.jpg
    comp_IMG_2801.jpg
    82 KB · Aufrufe: 498
  • comp_IMG_2800.jpg
    comp_IMG_2800.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 475
  • comp_IMG_2799.jpg
    comp_IMG_2799.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 488
  • comp_IMG_2798.jpg
    comp_IMG_2798.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 431
  • comp_IMG_2797.jpg
    comp_IMG_2797.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 376
  • comp_IMG_2796.jpg
    comp_IMG_2796.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 391
  • comp_IMG_0142.jpg
    comp_IMG_0142.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 434
  • comp_IMG_0143.jpg
    comp_IMG_0143.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Magic-Bilder ..

Danke für die Magic-Bilder ..

Ciao Reinhard,

Danke für die Magic-Bilder - sehr schön :)

Schmunzeln musste ich beim 'Flying Fish', stimmen denn die Abmessungen mit dem Original überein ?

Viele Grüsse,
Oliver
 

Antares

User
Nur so am Rande...

der Reinhard heißt Michael :D:D

Gruß,
Harald
 

spitty

User
F3D,

super, danke für die tollen Bilder und die Infos über die/den Magic60....

Wie schätzt Du denn den Arrow im Vergleich zur Magic ein?

Hatte mal einen, aber kann mich nicht mehr so recht daran erinnern:p

Andy
 

matt

User
Hallo,

nun will ich diesen Thread hier mal wieder rauskramen weil mir doch tatsächlich (nach jahrelangem Suchen) ein Webra Racing 80F mit schönem roten Hatori-Rohr zugeflogen ist und der perfekt zur Magic passen würde.
Ich besitze auch einen unberührten Bausatz des "Flying Fish" von Modeltech wie er weiter oben von F3D gepostet wurde. Nun soll der Rumpf wohl exakt die Maße der Magic besitzen, die Flächen und Leitwerke sind aber wohl eher einem Safir entliehen.
Kurzum, ich suche den Magic-Bauplan. Kann den vielleicht bitte jemand einscannen oder kopieren, das wäre ganz toll!

Grüße Andreas
 
Hallo,

nun will ich diesen Thread hier mal wieder rauskramen weil mir doch tatsächlich (nach jahrelangem Suchen) ein Webra Racing 80F mit schönem roten Hatori-Rohr zugeflogen ist und der perfekt zur Magic passen würde.
Ich besitze auch einen unberührten Bausatz des "Flying Fish" von Modeltech wie er weiter oben von F3D gepostet wurde. Nun soll der Rumpf wohl exakt die Maße der Magic besitzen, die Flächen und Leitwerke sind aber wohl eher einem Safir entliehen.
Kurzum, ich suche den Magic-Bauplan. Kann den vielleicht bitte jemand einscannen oder kopieren, das wäre ganz toll!

Grüße Andreas

P6102257.jpg

P2365430.jpg

nuovo-1.JPG
 

matt

User
Danke!
Jetzt sehe ich doch tatsächlich dass der VTH den Magic-Plan noch liefert, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Na dann kann man den Plan dort einfach bestellen, das ist mal schön...:D
Brauch ich bloß noch ein passendes Fahrwerk und einen S-Krümmer, der Rest ist Fleißarbeit.

Gruß Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Webra 80

Webra 80

ein Webra Racing 80F mit schönem roten Hatori-Rohr zugeflogen ist und der perfekt zur Magic passen würde.

Mit dem roten Hatori Rohr wird der Webra ziemlich heiß,da es einfach zu wenig Volumen hat.

Die 15ccm Rohre gehen besser.

MFG Michael
 

matt

User
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Kann jemand ein zuverlässiges Einziehfahrwerk für die Magic empfehlen? Mal abgesehen von Giezendanner (mir zu teuer) wäre das Schweighöfer Curare-EZFW (Link) geeignet und haltbar?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas

das für die Schweighofer curare habe ich eben verbaut.
Es macht (am Boden) einen guten Eindruck. Mehr kann ich bis jetzt nicht sagen.

Viele Grüße
Frank
 

Wombat

User
Ich fliege das elektrische EZFW seit ein paar Monaten in meiner Curare auf einem Grasplatz mit massenhaft Kaninchen-Löchern und der ganze Verein wundert sich, wie gut es das abkann! Absolut empfehlenswert.

Bin nahe dran, ein zweites EZFW zu kaufen und damit meine Graupner Quick-Fly von den dürren festen Beinen zu erlösen...

WOMBAT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten