Magnum 5ccm bringt mich zur Weisglut

Hi Leute

Hier mein "kleiner" 5ccm Problemfall von Magnum:

In meiner Klemm L25D von Krick werkelt (besser gesagt sollte werkeln) ein 4T-Magnum XL30AR FS mit 5,0ccm 0,45PS.
Luftschraube Graupner Nylon 9x5"

Bisher verwendeter Sprit 0% und 10%
Verwendete Kerzen: Die ganze OS Reihe durch und Rossi 4Takt

Den Motor habe ich laut Magnum/Jamara Beschreibung versucht einzustellen und einlaufen lassen. Dabei traten schon die ersten Probleme auf dass die Werkseitigen angaben über das öffnen der Hauptnadel bei entsprechend eigestellten Leerlaufnadel nicht stimmte. Wenn ich die Hauptnadel 2 1/2 umdrehungen aufmache dann startet da gar nix. Erst nachdem ich auf nur 1/2 umdrehung !!! offen war lief das Ding.

Nach dem einlaufvorgang dann ins Modell eingebaut und dann begannen die Probleme erst Recht.

1, Der Motor ist so sensibel, dass ich bei veränderung der Hauptnadel um nur einen Zahn zwischen mässiger Leistung und absterben wackle. Ist das normal?

2, Sollte der Motor einmal halbwegs laufen, habe ich in der Luft nach ca. 1 Minute Schleppgas immer einen Motorabsteller auch wenn ich nur geringfügig und langsam gas Gebe. Die Leerlaufnadel ist aber ebenfalls so sensibel dass da 1° Drehung mehr reicht damit das Ding nicht mehr annähernd stabil läuft.

3, Ist es normal, dass ich egal welche Kerze ich verwende, sofort bei anstecken der Glühung ohne den Glühstrom einzuschalten den Motor starten kann. Das Starterpanel zeigt mir nur an dass die Kerze verbunden ist.

Eigentlich wäre der antrieb für die kleine Klemm optimal aber wenn ich nicht bald den Motor hinbekomme verliere ich die Freude mit dem Modell und ich bau mir einen Brushless ein (was ich aber nur als allerletzte Notlösung mache)

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch ausprobieren kann. Eine Glühung von Microsense mit Lipo hatte ich schon verbaut aber die hat mir mehr Kerzen getötet als die ganze Glühung kostet. Meine Vereinskameraden haben mir zu eigenem 4-Takt Sprit geraten?

Grüße
Steve
 

Rolf Germes

User gesperrt
Wie hoch ist Dein Ölanteil ? 20% sollten es in der Größe mind. sein .
Die Vergaser mögen lieber hochviskosen Sprit , also eher mit dickerem Öl , wie Rizinus oder Molsyn 150 K , dann reagieren die Nadeln auch nicht mehr so sensibel . ;)

Mein 5er Saito reagiert beim Molsyn 40 K 15% + 5% Rizinus auch auf die kleinste Nadelberührung , allerdings verwende ich 0% Nitro .
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

Bisher verwendeter Sprit 0% und 10%

meinst Du Öl oder Nitromethan? Wie Rolf schon fragte: Wieviel Öl hast Du im Sprit, und welchen Sprit benutzt Du überhaupt? Mit Cool Power z.B. wirst Du bei diesem Motor nicht weit kommen. Das mit Deiner Kerzenglühung kann nicht so ganz stimmen, entweder er glüht, dann kannst Du ihn auch starten, oder er glüht nicht - dann nicht ;). Schraub doch die Kerze mal raus, und halte die klemme dran. Dann siehst Du sofort, ob das Ding schon glüht oder nicht. Wie zeigt er Dir das denn an?
 
Hi Leute

Danke für die bisher eingebrachten Antworten.

Die 0% und 10% bezogen sich auf den Nitroanteil. Bei dem 0% Sprit den wir selbst mischen wird 17% Castrol Synthetik Öl hinzugegeben. Leider habe ich die genaue Typenbezeichnung nicht im Kopf.

Ich werde mal den gesamten Motor und Tank wieder ausbauen und am Teststand versuchen einzustellen.
Das mit der Glühung werde ich versuchen. Nebenbei - die Glühung schliesse ich nicht über eine Kerzenklemme an sondern über eine Chinch-Buchse an der unterseite. Kann es vielleicht mit den Dadurch längeren Kabeln hängen?
Die Glühung am Starterpanel ist keine Automatische Glühung!

Schöne Grüße
Steve
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Steve,

gibt es in Methanol lösliches Zweitaktöl von Castrol? Ist ja was ganz neues :confused:. Ich tippe jedenfalls auf ein Teibstoffproblem, so mimosenhaft gebärdet sich ja nicht mal mein oller O.S. 6H-Vergaser ...
Aus Deiner Glühung werde ich immer noch nicht schlau. Ob Cinch-Buchse oder Kerzenklemme ist völlig unerheblich - wenn die Kerze glüht, wenn Du das Ding anschließt, dann ist auch Saft drauf, ergo kann der Motor starten. Dabei ist es vollkommen schnurz, ob das Ding automatisch regelt oder ein dicker 2V-Akku dranhängt. Wenn der Stromkreis geschlossen ist, glüht das Ding. Daher nochmal die Frage: Wie zeigt er Dir an, dass die Kerze verbunden ist? Ein Bild der ganzen Sache wäre natürlich auch hilfreich ...
 
Hallo Steve,
ich habe gleichen Motor auch hier.Betreibe ihn mit 20% Rizinus,10% Nitromethan und 70% Methanol.Mit der Einstellerei hatte ich noch keinerlei Probleme.Denke auch dass dein Sprit das Problem ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten