Magnum R mit West V1 50 - Speedmodell

Micha O.

User gesperrt
...mich gehts zwar nicht direkt an...
Aber ich werde trotzdem noch einmal meinen Senf dazugeben:

Also wenn Du den Flieger zurückschicken möchtest...würde ich Dir an der Stelle des Verkäufers ne Rolle Gartenschlauch zusätzlich an Dich verkaufen. ;)
Ich kann nicht verstehen was die Rumstichelei hier soll!
Ich hatte diesen Beitrag gegründet um einen Erfahrungsaustausch über den Magnum mit anderen Modellfliegern zu bekommen ...die das Flugzeug auch haben oder bauen möchten...
Leider hat sich das hier in eine andere Richtung entwickelt...
Schade

einen lautlos leisen Tag wünscht Dir

Micha O.

--> zum Abschluss an alle

Das Video vom Magnum gibts in ein paar Tagen bei Braeckmann auf der Homepage! Aber Achtung! Das Video ist mit TON! Bitte nicht zu laut anschauen! Die Nachbarn könnten gestört werden :p
 
Tobias

was mich immer wieder in den Foren "wundert" ist, dass die Leute die am meisten stänkern und andere Leute am Rande der Beleidigung angreifen, selten zu ermitteln sind - fast jedesmal wenn man das Profil dieser "Profis" ansieht weiß man kaum ob Sie Männchen oder Weibchen (oder wie bei Tobi_F3A um einen F3A "Spezialisten" der den Flieger nach Portugal zur F3A-EM verpasst hat) sind...

mehr möchte Ich nicht da zu sagen, finde aber "unfein" wenn man sich nicht zu erkennen gibt...

Gruß
JM
 
An dieser Stelle kann ich auch nur meine tiefste Verwunderung über die Zeilen von Tobias bekunden!

Tobias,

ich unterstelle dir jetzt einmal... das Du die die Zeilen von Alvin betreffend der umgelenkten Abgasgeräusche mittels Schlauch und anschliessend angedachter (erneuter) Pegelmessung im Luftschraubenbereich nur überflogen hast und das gemalte Zenario somit nicht vor deinem geistigen Auge zu einem Bild gefügt werden konnte.

Scheinbar bist Du aktuell der einzige in diesem Thread welcher nicht verstanden hat was Alvin damit zum Ausdruck bringen wollte.
So etwas kann jedem einmal passieren und D A S ist wirklich kein Beinbruch, doch statt sachlich und zivilisiert die Sache zu hinterfragen gehst Du auf eine vollkommen niveaulose Art und Weise einen RC-Network User an.
Du bringst mit deiner unqualifizierten Polemik den Thread vom Micha zum kippen, schreibst hier vollkommen am Thema vorbei und machst dich selber zu dem Affen, welchen Du als Ereigniskarte gerne bei Alvin gesehen hättest.

An dieser Stelle wäre eine Entschuldigung höchst angebracht!
Mal schauen ob dir dabei nicht der zitierte "Zacken aus der Krone" bricht.
 
... da müsste schon die Luftschraube 'Geräuschoptimiert' werden, oder der Schlauch länger... *scherz* ;) ;)

Kleine Bemerkung am Rande, der Trainer eines Freundes (7,5ccm standard Hype Motor) welcher mittels "Gardena Tuning" vorm verrotzen bewahrt werden sollte (Schlauch ca. 60cm), ich konnte von vornherein nur den Kopfschütteln, litt danach unter Leistungsverlust (oh Wunder....) und war aber auch deutlich lauter. Klar keiner hat jetzt hier geschrieben es soll mit Gardena Schläuchen geflogen werden, aber wenn dann müsste in so einem Geräuschmessfall der Schlauch in eine Schalldämpfende Box. Fraglich ist dann was mit den Geräuschen in Sachen Ansaugweg ist, sollte man nicht unterschätzen... Und sich das Propellergeräusch vermutlich auch im flug mit anderer Anströmung ändert.

Leider ist bei dem Video die (Motor-)Musik mit Musik überspielt, aber vielleicht interessiert es jemanden:

Magnum

Ist der Erstflug eines Magnum. Also selbs twenn die ganze Sache auf der 'Fetten Seite' läuft, also vom Hocker reißt mich das nicht unbedingt. Naja hoffe man sieht einen Magnum am Speedflug-Treffen. Gegebenfalls kann man da ja auch mal eine db(A) Messung machen. Hosen runter. :D
 
Hallo,

ich selber hatte zuerst den "alten" Magnum und später auch den Magum R mit dem Weston Motor.

Thema Lärm, das Motorengeräusch ist wesentlich leiser als das der Luftschraube. Bei uns am Platz werden die gemessen die als laut empfunden werden, ich wurde nicht gemessen, egal mit welcher Latte ich flog meistens mit 8x9 oder 9x8 beide APC.

Ein Laser ERROR ;) Delta mit einem 6,5er OS Motor mit Reso wird beim Vorbeiflug im selben Abstand ca. doppelt so laut empfunden, ist eben ein fliegender Resonanzkörper.

Zur Geschwindigkeit sag ich nur das ich mit der unmodifizierten Version vom Magnum ca 245-250 km/h (natürlich mit anstechen) per Dopplereffekt gemessen habe, Latte 8x8 und gekürzem Krümmer, der Motor kam am Boden gerade noch in den Anfang der Resonanz, abhängig von der Temperatur, usw.
Nach Profilierung des Leitwerks war noch eine deutliche Geschwindigkeitszunahme zu messen.

Der Service von Braeckman ist auch top, Motor wurde kostenlos Repariert, nachdem sich eine Kolbenbolzensicherung rausgearbeitet hat.

viele güße

Andi
 

Braeckman

User gesperrt
Tobias

komme gerade aus Portugal zurück stelle fest, dass Du bei deiner letzten Aussage behauptest, dass wir die Leute in der F3A Szene mit Rabatten zuschmeissen.
Ich bin mal gespannt zu wissen, wer hier gemeint ist, weil sogar die besseren Piloten bei mir die Luftschrauben zum vollen Preis bezahlen müssen (einzige Ausnahme ist PW der manchmal zu Testzwecken Luftschrauben gratis erhält). Und bis heute wurde nur eine F3A Maschine zu Testzwecken an die FMT (war die Smarragd von Greve) gratis weitergeleitet.....

Ich erwarte eine Antwort....

Im übrigen - es gibt niemanden (außer FMT oder MFI) die von Mir ein Magnum geschenkt bekommen hat und niemanden wurde von mir "gesponsert" (daher deine Attacke gegenüber Micha ist unfair und deplaziert)- Ich tue nur meine Arbeit indem Ich Kunde die Probleme mit einigen meiner Erzeugnise haben versuche zu helfen...das nennt man Kundendienst - dass vielleicht einige Leute, im Gegensatz zu Dir mir dann gut leiden können finde Ich normal....

re: Geschiwndichkeit - im Rahmen des Tests für die MFI wurde die Maschine mit 248 Km/H gemessen (aber hier wiederhole Ich mich ....) viel schneller wird sie auch nicht mnit einem 8.5 cm³ werden können.....

Gruß
Alvin
 
Editiert wegen Androhung von Rechtsmitteln.

Aber zurück zum Magnum:
Haben die in der MFI wenigstens mal den Lärmpegel gemessen? Es ist eine Sache von 5 Minuten, und zu einer objektiven Berichterstattung gehört so was wohl dazu.
Wie wurde die Geschwindigkeit ermittelt?

[ 31. August 2004, 09:14: Beitrag editiert von: Tobi_F3A ]
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Alvin.Ich kaufe weiter bei dir und was du sonst mit deinem Eigentum machst geht glaube ich keinen was an.Ich würde einfach nicht mehr antworten den es gibt immer Unverbesserliche Miesmacher. Man sollte den Fred zu machen weil es nichts mehr bringt und mit der sache an sich nichts mehr zu tun hat.Gruß Kasumi
 
Es ist doch ein himmelschreiendes Elend. Da wird einer 51 Jahre, was keine persönliche Leistung ist, sondern einfach nur Schicksal. Davon unbeeindruckt bringt er das aber so unters Volk, dass selbiges eigentlich vor Ehrfurcht erstarren sollte. Dabei blickt er auf eine 30jährige Modellflugkarriere zurück. Aber das liegt nach eigenem Bekunden schon etwas länger zurück. Beweis:
Aktiv bin ich nicht mehr, dafür bin ich zu alt...
Mit anderen Worten, er ist bzgl. seiner Kenntnisse nicht mehr auf Höhe der Zeit. Das hindert ihn aber nicht, sich vehement zu Wort zu melden. Und zwar so, als hätte er die Wahrheit gepachtet. Schlimmer noch, er beansprucht für sich, alleine im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Beweis:
Weil ich den Leuten die Wahrheit sage...
Klar doch, er alleine sagt die Wahrheit, alle anderen sind nur die notorischen Lügner. Aber selbstverständlich!
Da ist es dann schließlich nicht verwunderlich und passt nahtlos ins allgemeine Erscheinungsbild, dass er bedenkenlos seine nur auf Spekulation beruhenden Mutmaßungen als gesicherte Tatsachen hinstellt und auf diesen tönernen Füßen seine Argumentation aufbaut. Beweis:
Auch Dein Geschäft leidet wie alle unter den zurückgehenden Umsätzen...
Woher er das wohl weiß? Ob er die Bücher der Fa. Braeckmann geprüft hat? Also wie jeder erkennt, ist hier ein schlimmer Finger am Werk. Scheut er sich doch auch nicht, in einem allgemeinen Rundumschlag gleich alle, die sich erlauben, eine andere Erfahrung zum Besten zu geben, als ihm in sein Weltbild passt, als
...Schranzen, Weihrauchschwenkern und Büchsenspannern aller Art.
zu titulieren.
Es stimmt irgendwie traurig, dass jemand, der 51 Jahre Lebenserfahrung angehäuft hat, sich derart in aller Öffentlichkeit unmöglich und lächerlich macht. Aber was rege ich mich über sowas überhaupt auf, ist ja nicht mein Image, das er da lädiert.
Da kommt mir noch spontan eine Bemerkung eines Bekannten in Erinnerung, der mir mal sagte: „Es gibt auch alte Esel!“
Fred zu machen ist eigentlich keine Lösung. Damit spielt man ihm doch nur in die Karten. Einfach zum Thema zurück und sein Geschwafel ignorieren... ;)
 
Ein weiser Mann sagte einst:

"Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid kommt von ganz alleine"

Eventl. ist dem Tobias, sein Name passt weniger zum kund getanen Alter, schon viel schlechtes im Leben wiederfahren.....
 
Ich finds schade, dass man sich hier mal wieder virtuell die Köpfe einschlägt...
Wie sieht es eigentlich mit dem 6,5er MVVS Quickie aus. Habe noch einen schachtelneu liegen und möchte ihn in einen Pylon einbauen, der bei mir schon so lange rumliegt, dass ich den Namen nicht mehr weiss...
Lt. Datenblatt soll der Quickie 24000 drehen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Luftschraube sowas noch aushält, oder ist der Wert eine Papierleiche ? Ich dachte an eine Pylonschraube, frag mich nur welche für optimalen Speed in Frage kommt.

UND KOMM MIR KEINER MIT "Ohh, das ist aber bestimmt ganz doll laut" ODER "Nee, das darfst Du aufgrund § 1945123 Abs. Überflüssig ganz bestimmt nicht" !!!
Das ist hier nicht das Thema. Wer will, kann ja einen eigenen Thread zum Lärmthema aufmachen und sollte nicht die hier Vertretenen damit belästigen.
 

franz

User
hi martin,

bei mir hält es eine apc 8*9 pylon aus. rohr muss sehr kurz abgestimmt sein, 20% nitro schaden nicht, und..

es ist brutal laut :D
 
Aha, das ist ja schon mal was.
Und ein Reso sollte also auch dran?
Ich wollts erstmal mit dem Seriendämpfer probieren. Taucht das garnicht oder reicht es zur Gewöhnung an den Speed auch aus ? Reso kann man ja immer noch dranhängen.
Bzgl. Lärm: Macht nix, wir sind da noch ganz gut dran mit unserem Platz, da in der Umgebung niemand wohnt und auch sonst die Landwirte eher mehr Krach machen.
Also darfs ruhich roquen :D
 

franz

User
hi nochmal,

ich denke für drehzahlen über 16k ist ein resorohr unerlässlich. für mich spielt es keine grosse rolle welches das ist, wichtiger ist eine korrekte abstimmlänge. macht etwas mühe aber lohnt sich..
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Martin, Du Roque!!

Ich würde dir die APC 8,75x7,5 "N" aus der D1 - Serie empfehlen, der Quicky 500 - Standardpropeller. Die sind auf jeden Fall drehzahlfest.
Drehzahlen von 24K halte ich für unrealistisch und auch für den Motor zu viel (wie lange wohl das Pleul damit hält??). Mit dem o.a. Propeller sollten 18-20K rpm raus kommen.

Als Dämpfer ist wahrscheinlich der Nelsonmuffler nicht zu toppen. Leider muss man den in den USA bestellen. Aber auch die MVVS-Resos sollen recht gut sein.

Sprit: FAI-Brause (hat sich bewährt): 80% Methanol, 20% Rizinus.

In welches Modell soll das Motörchen?

Gruß Andreas

P.S.: Der Holo meldet sich nur, wenns Stress gibt.. mmh :eek:

[ 31. August 2004, 21:05: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten