Magnum R mit West V1 50 - Speedmodell

Hallo Martin,

Dein MVVS Q500 Motor dreht mit dem dazugehoerigen Muffler und dem APC 8,75X7,5 um die 17300. Die angegebenen Drehzahlen sind in den meisten Faellen die maximal fuer den Motor zutraeglichen, also die er eventuell aushalten sollte. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass er die auch erreichen muss. Trotzdem, der MVVS Q500 Motor ist gar nicht so schlecht wie es sein Preis vermuten laesst. Natuerlich kein Pylonmotor, aber verglichen mit einem OS FP doch ganz passabel. Der Motor spricht aufgrund seiner Steuerzeiten gut auf ein Resonanzrohr an und ist desshalb zu empfehlen.

Gruss

mm
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

mm hat natürlich Recht mit den Drehzahlen. 18-20K schafft der MVVS mit dem Prop leider nicht.

Aber auch mit 17300rpm dürfte das Modell ganz passabel ;) unterwegs sein.

Für mehr "Speed" evtl. einen Prop mit mehr Steigung solange einkürzen, bis der Motor 20000 rpm dreht. Das macht der sicherlich mit, oder?

Gruß Andreas
 
Hilfe benötige Schwerpunkt!

Hilfe benötige Schwerpunkt!

Hallo ,


habe eine schon etwas abgeflogene Magnum erhalten, kann mir jemand sagen wo der Schwerpunkt sein soll?:confused:

Danke Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magnum R

Magnum R

Ich habe eine kurze Frage wie habt ihr den Schwerpunkt bei
eurem MagnumR eingerichtet wie üblich bei leerem Tank oder bei
halb Vollem sowie Vollem Tank, dann hängt das Höhenleitwerk bei meinem MagnumR leicht
auf der rechten Seite herunter hatte der Vorbesitzer wohl etwas schief ein-geleimt.
Wehre schön wenn mir einer helfen könnte.

Grus: Markus
 

BastiR87

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo!
Da der Magnum generell eher schwerfällig auf das Höhenruder reagiert, kann man den Schwerpunkt eher etwas hecklasig ausrichten!
Ich habe meinen auch etwas hecklastig eingestellt, das genaue Maß weiß ich aber grade nicht. So lässt er sich jedenfalls sehr gut fliegen und man hat auch bei sehr langsamem Flug (Landung) noch genug Reserve auf dem Höhenruder!

Gruß
 
Magnum R

Magnum R

Danke BastiR87 ich hatte mal in anderen Foren nachgeschaut .
Docht schreibt man das der Schwerpunkt bei 150mm liegen sollte
auf gar keinen Fall bei 120mm bis 130mm wie angegeben.

Gruß:Markus:)
 
Magnum R Ruderausschläge?

Magnum R Ruderausschläge?

Hallo,
hab mir zwei gebrauchte Magnum R zugelegt.Leider waren beide ohne irgendwelche Unterlagen.
Meine Frage ist jetzt wie groß werden die Ruderausschläge eingestellt?
Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.
MfG Hans
 

Jurba

User
Magnum R

Magnum R

Hallo Speedfreunde,

ich hole mal diesen "Uralt-Thread" wieder aus der Versenkung .............. ;)
Ich habe einen original Magnum R erstanden (ist sogar noch die Verpackung des Rumpfes und der Fläche verschweißt). Leider habe ich keine Angaben zu Ruderausschlägen und Schwerpunkt. Ich werde es zwar irgendwie ermitteln können aber eventuell hat ja noch jemand von euch eine "Bauanleitung" oder die Werte zur Verfügung ...............

Wäre schön wenn sich jemand meldet.

Gruß, Jürgen
 

Jurba

User
Magnum R

Magnum R

Hi,

gibt es keine "Magnum R - Piloten" mehr :eek::eek::eek:
Ein paar Daten wären echt klasse ........;)

Gruß, Jürgen
 

Paule

User
Magnum R

Magnum R

Servus,

meiner liegt hier rum.... Falls jemand Bock drauf hat...

Zum Magnum, es kursieren zwei verschiedene SP rum, nimmt dringend den hinteren.
Das ist äusserst wichtig, den bei dem Flieger ist weit vorn nicht automatisch besser !!!

Bin ihn zwischen 150 und 160 mm geflogen, gemessen an der Flügelkante unten.
Dann fliegt er Lammfromm, bekommst ihn Deltamässig nicht zum abreissen.
Vermutlich verträgt er sogar noch weiter hinten, habe es aber nie probiert, da ich nicht noch mehr Blei hinten hin hängen wollte.
Ausschläge weiß ich nimmer, nach Gefühl...Viel Erfolg

Der Weston Motor ist der Hammer ...

Grüssle Paule
 

Jurba

User
Magnum R

Magnum R

Hallo Paule,

vielen Dank für deine Info, hilft mir auf jeden Fall weiter.

"Flügelkante" ........ , meinst du den vorderen Anschlag der Fläche am Rumpf?

Gruß, Jürgen
 

Paule

User
Magnum

Magnum

Ja genau, Kante Flügel zu Rumpf unten...
Habe meinen Akku so weit wie möglich nach hinten in den Rumpf gelegt.
Dann hat es gepasst.

Grüssle Paule
 

Braeckman

User gesperrt
die Angabe 120/130 aus der englischen Bauanleitung waren total falsch, obwohl Weston damals diese Aussage mit Händen und Füßen verteidigt hat. Konnte Ich nicht begreifen. Ich bin damals sogar mit Schwerpunktlage 165 mm von der Flügelvorderkante geflogen (Gott diese Erinnerungen machen nicht jünger). In jedem Fall musste Ich Blei unter dem SLW einbauen
Gruß
Alvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten