MAGNUM reloaded

Noch eine Frage: ich bekomme die Anlenkung nicht hin...wenn ich das Servo für das Seitenruder, an die ungefähre Position aus der Anleitung anhalte, dann würde die Schubstange (bei Vollausschlag), den Rumpf berühren- schneidet ihr den Rumpf ein?

Hallo Axel,

Kann es sein , dass das Einhängeloch für den Draht nicht auf Höhe der Scharnierachse liegt, sondern 5 oder 8mm weiter nach hinten,dann ist es verständlich dass die Stange anschlägt. Bei der Ausführrung deiner Anlenkhebel , ist es gar nicht anders möglich.

Schneide dir aus 1 oder 1.5 mm Flugzeugsperrholtz die Hebel aus, nur 10 oder 15mm länger (nachher kürzen). Dabei verlegste die Einhängelöcher einfach 5 bis 10 mm nach vorne in Richtung Motor, so dass die Einhägepunkte auf Höhe der Ruderdrehachse sind, die Klebebasis (-fläche) sich aber seitlich versetzt nach hinten befindet (Schau mal bei Graupner nach,dann siehst du wie ich das verstehe). Schlitze das Epp entsprechend der Breite der Einklebelasch an und klebe Ruder mitWeissleim oder 5 Min. Epoxi in den Schlitz nachden du die Lasche der Dicke des Ruderblattes angepasst hast.
Dann hast du auch einen symmetrischen Ausschlag nach rechts und links.

Auf gutesGelingen,

mfG

Adrien
 
da muss ich mich jetzt erstmal reindenken:confused:



Hallo Axel,

Schau dir doch mals dieses Stiftruderhorn an .Anstelle des Stiftes lässt du einfach das Holtz als Lasche so breit stehen wie die elyptische Fläche breit ist, die du dann in das Seiten-, Höhenruder einklebst.. Wenn du Befürchtungen hast es könnte am Einklebepunkt einreissen ,dann kannst du ja ein Rechteckplätchen mit einem Schlitz versehen und auf die Lasche fädeln (wie die eliptische Basis) und das Ganze als T einkleben. Nur sollst du das Ruderhorn so gestallten,dass alle Einhängelöcher (nur wenn du den Ausschlag vergrössern / verkleinern möchtetst) im rechten Winkel zur Klebebasis stehen, d.h. immer auf Höhe der Drehachse sind . Das Teil muss also so verlängert werden dass das erste Loch wie im Bild ist das Dritte aber z.B. 1.5 cm oder 2cm vom Seitenruder absteht , immer auf Höhe der Drehachse. Siehe Conrad.

PS.: Als Bohrer nehme ich ein Stück Draht gleichen Durchmessers wie der Anlenkungsdraht, den ich einfach anfeile.

http://www.graupner.de/de/products/87e3a418-ceea-4c99-b993-ef0764af54d6/3668.3/product.aspx

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19774&promotionareaSearchDetail=005

MfG,

Adrien
 

vollker

User
...
Noch eine Frage: ich bekomme die Anlenkung nicht hin...wenn ich das Servo für das Seitenruder, an die ungefähre Position aus der Anleitung anhalte, dann würde die Schubstange (bei Vollausschlag), den Rumpf berühren- schneidet ihr den Rumpf ein?

Gruss Axel

Ich habe keine Schubstange genommen, sondern einen Bowdenzug. Der dünne Draht darin ist am Seitenruderende genügend flexibel, um sich bei Vollausschlägen zur Mitte rein zu biegen. Ein längeres Ruderhorn würde aber auch etwas bringen. Wenn es unbedingt eine starre Schubstange mit kurzem Ruderhorn sein muss, musst du wohl den Rumpf dort anpassen (seitlich aushöhlen).
 
Ich habe keine Schubstange genommen, sondern einen Bowdenzug. Der dünne Draht darin ist am Seitenruderende genügend flexibel, um sich bei Vollausschlägen zur Mitte rein zu biegen. Ein größeres Ruderhorn würde nicht viel bringen. Wenn es unbedingt eine starre Schubstange sein muss, musst du wohl den Rumpf dort anpassen (seitlich aushöhlen).

Es fliegen schon unzähliche MR in der Gegend rum, keiner hatte Probleme bis heute.
Lass den Axel doch meinen Vorschlag verwircklichen der jeder bis heute verbaut hat (der in jeder Modellzeitung schon erwähnt wurde),
zu der es sowieso keine Alternative gibt, (mit Aussnahme man hat die Kinematik bis heute nicht verstanden und möchte sie als Gerneingut neu erfinden )
und sein Problem ist gelöst

MfG,
Adrien
 

wuerzi

User
Nano F3P tauglich?

Nano F3P tauglich?

Hallo MAGNUM`ianer!

Habe heute den tollen Teilesatz von Fabian bekommen. Danke dafür!

Nun geht es ans ausrüsten.

Habe hier noch einen Pichler Nano F3P 1.400U/min http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=36_270&products_id=284 (sollte baugleich mit Jamara Magnum A2204/14-Bl sein http://www.rc-info.de/antrieb/brushless-motoren/jamara-magnum/jamara-3132204-magnum-a2204-14-bl.html) den ich gern benutzen würde.

Technische Daten PICHLER
Abmessungen 28 x 18 mm
Gewicht mit Kabeln ca. 19 g
Prop-Aufnahme 5.5 mm
LiPo 2S (7.4V)
Umdrehungen pro Volt (KV) 1400
Belastbar bis 7.5A (60Sek.)

Leistungsdaten unter Belastung
Propeller GWS 8x4.3
Spannung (V) 7,4
Strom (A) 7,5 (60Sek.)
RPM 6900
Schub (g) 300


Technische Daten JAMARA:
Zellenzahl NiMh: 6 - 10 Zellen
Zellenzahl Lipo: 2 - 3 Zellen
Standschub: ca. 360 g
Drehzahl pro Volt: ca. 1400 U/min
Max. Strom: ca. 7,5A
Leerlaufstrom: ca. 0,3 A
Strom bei max. Wirkungsgrad: ca. 2,6 A
Innenwiederstand: ca. 55 mO
Abmessungen: ca. 27,6 x 11,5 mm
Gewicht: 19 g

Seltsamerweise unterscheiden sich die Angaben zu den o.g. Motoren.
Pichler gibt einen Standschub von 300gr an und nennt ein Abfluggewicht von 220gr.
Jamara gibt einen Standschub von 360gr an, was ja auf ein höheres mögliches Abfluggewicht hindeutet.

Habt ihr Erfahrungen mit einem der Motoren im MR?
Wenn er tauglich ist, was würdet ihr empfehlen?
2S oder 3S
8x4 oder 8x4.3

Oder sollte ich lieber etwas Geld in die Hand nehmen und den häufiger empfohlen PICHLER Nano Red Silverwind 1.700U/min holen?

Zur Info.
Möchte nur ein wenig rumcruisen und nicht wie wild rumturnen. So schlapp dass er sich kaum in der Luft hält sollte der MR natürlich trotzdem nicht werden.


Gruß Michael
 
luftschraube

luftschraube

den unterschied zw. 8 x 4 und 8 x 4,3 Latte ist kaum merkbar, also 8 x 4,3 kannste nehmen

nimm 2 s, der nano red ist ja für 2 s optimiert und reicht völlig aus...

gruß D.:)
 
Ich persönlich würde auch immer wieder einen Antrieb für 2s Akku für einen Flieger dieser Größe wählen. 2S Akkus sind meist so flach, dass man den Schaum geschickt von innen aushöhlen kann, um den Akku dort hinein zu stecken. Ein seitlicher Akkuschacht kam bei mir aus optischen Gründen nicht in Frage (bei mir müssen die Sachen auch immer was fürs Auge sein ;) ) Schau mal auf Seite 73 dieses Threads, da sieht man, wie ich das gemacht habe.

Um den Schacht richtig tief auszuhöhlen habe ich einfach zwei Widerstände mit einem Kabel verbunden, so dass ich vorne eine Heizleistung von etwa 1,5W hatte. An den Widerständen habe ich noch mit Schrumpfschlauch einen stabilen Draht festgemacht, fertig war das Aushöhlwerkzeug ;) Die Leistung kann man mit einem geregelten Netzteil einfach einstellen.... (Beim Lötkolben bestünde immer die Gefahr, dass man den Flieger einfach so durchschneidet.... )

Gruß
Tido
 

wuerzi

User
Hi Daniel und Tido,

danke für eure Info.

Ich würde gerne einen 2S benutzen (käme meinem Akku-Fundus entgegen).

Interessant wäre halt, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem o.g. Pichler Nano F3P in Verbindung mit einem 2S im MR gemacht hat.

Gruß Michael
 
hi michael

hi michael

Den Nano F3P kann ich nur für Indoorflug empfehlen. Für draußen ist er zu schwach

Dagegen kannst Du den Nano Red sowohl innen als auch draußen bei leichtem Wind fliegen.

Und für Wasserstart brauchst du 'n bißchen Power.

Noch ein Vorteil ist, dass Du die Kabel nach innen durch die Motorhalterung schieben kannst. Quasi sieht man dann kein Kabel mehr von aussen.

ich hoffe ich konnt Dir helfen.

Gruß Daniel
DSCF0111_1.jpg
 

Hapa

User
Balsa-Magnum

Balsa-Magnum

Hallo MR-Gemeinde.



Da ich mir schon seit einiger Zeit einen etwas anderen Magnum bauen wollte, kam ich auf die Idee einen magnum Reloaded mit Balsaholz-Rumpf zu bauen. Also: schnell aus s.14 die dxf's runtergeladen und so umgezeichnet, das sie sich mit einer normalen CNC Fräse fräsen lassen. Habe die beiden Rumpfhelften dann heute aus 2mm Balsa gefräst. Als nächstes habe ich einen Motorspant aus 3 mm Sperrholz angefertigt, und ihn auf die eine Rupfhälfte geklebt. Dann habe ich die Beplankungsteile auf die Rupfhelte geklebt. Nächster Schritt: alles zusammenkleben und scleifen,schleifen,schleifen...

Hier erstmal ein paar Bilder (die Leider nur mit nem Handy gemacht wurden:cry: )


CO.jpg
Motorspant aus 3mm Pappelsperrholz
CO 2.jpg
Der Rohbau (Gewicht: ohne RC 24g)
CO 3.jpg

CO 4.jpg

PS: Die Leitwerke sowie Flächen, Ohren... werden aus 6mm Depron gemacht.

Gruß Hannes
 
den unterschied zw. 8 x 4 und 8 x 4,3 Latte ist kaum merkbar, also 8 x 4,3 kannste nehmen

nimm 2 s, der nano red ist ja für 2 s optimiert und reicht völlig aus...

gruß D.:)
Wenn hier von den GWS 8x4HD und 8x4,3 Slow gemeint is, gibt es Unterschiede:

Die HD hat einen besseren Wirkungsgrad, sind etwas fester als der Slow und der Motor braucht bei der HD etwas mehr Kraft.
Für Shockys sind die Slow OK, für den Magnum würde ich die 8x4 HD nehmen.
Bitte beachten, Slow und HD haben unterschiedlich große Propnaben. Die Slow und 6x3HD sind kleiner als die HD ab 7x3,5.
 

Hapa

User
So,


bei mir geht's auch weiter: Ich hab die Flügel aus 6mm Depron fertig und die Leitwerke sind auch soweit. Ich habe nur ein Problem: die Flügel haben zwar schon das Profil , aber nur da, wo z.b die Ohren oder Fahrwerke sind. Wie kriege ich sie komplett profiliert???


Hier erstmal ein paar Bilder:

Magnum Reloaded (3).jpg

Magnum Reloaded (4).jpg

Magnum Reloaded (7).jpg

Magnum Reloaded.jpg


mfg Hapa
 
Möglicherweise kannst du deine Fläche ja mithilfe eines Heißluftföns vorformen....

Schau dir mal an, wie in diesem Video ein Rumpfdeckel erstellt wird. So ähnlich könntest du es evtl auch mit deiner Fläche machen:

http://www.myvideo.de/watch/2720042/Herstellung_von_Rumpfdeckeln

Also ein paar Flächenprofile aus Holz formen, auf dem Baubrett stehend befestigen und dann das Depron darüber ziehen und verformen. Ich habe das selbst noch nie gemacht, aber evtl. klappt es ;)


Apropos Video: Mein Magnum Reloaded ist nun auch in einem Video verewigt worden ;)
http://www.rcmovie.de/video/393536a7a306a636f528/Ab-ins-Wasser!

Gruß
Tido
 
Pilot

Pilot

Hallo Hapa,

ein schönes Video haste da gedreht. Mit dem Magnum einfach rumtoben macht schon Spaß.
Das war vor 3 Wochen als der See noch zugefroren war. Ein glücklicher Pilot.
Was hast du für eine Fernsteuerung (ähnlich dem Controller einer Wii??) ??
Dein Bergeboot ist auch eine gute Idee.

Viel Spaß, Falko.
Pilot1.JPG
 
Das Bergeboot ist beim Wasserfliegen immer dabei. Bei den Temperaturen möchte ich einfach nicht hinterherschwimmen müssen, wenn der Flieger mal Manövrierunfähig ist ;) Die Idee kam mir letztes Jahr spontan, als ich mal meine A5 mitten auf dem See liegen hatte... Der Flieger ist durch die Strömung langsam zum anderen Ufer getrieben, so dass ich ihn dort nur aufsammeln musste.... Aber nicht jedes Ufer ist begehbar.

Mal ne andere Frage, hat jemand hier eigentlich schon mal ein Wasserruder am Magnum Reloaded getestet? Manchmal geht der Flieger etwas unwillig und mit viel Gas um die Kurve....

Gruß
Tido

[OT]
PS: Gesteuert wird mit dem Beschleunigungssensor des Wii Nunchuk aus dem Handgelenk (Eigenkonstruktion, innovrc.de).
[/OT]
 

Gast_42170

User gesperrt
Ich hatte bis jetzt kein Wasserruder nötig, dass man etwas mehr Gas geben muss um den MR zu wenden ist meiner Ansicht nach ganz normal. Das ist auf festem Boden auch nicht anders.
 
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