erstmal danke für die anteilnahme an meinem motor. ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu schreiben. ich wollte einfach nur wissen wie ich die leerlaufnadel einstellen soll und da hat Bernd mir schon mir den datenblätter geholfen. und nun gehts bis zum zerlegen des ganzen motor.
ok, das gute stück lag über 5 jahre lang im keller und war verklebt. ich habe geschrieben das ich den vergaser und motor im ultraschallbad hatte. ich habe den motor nur da geöffnet wo es einfach war wie zb. kurbelwellengehäuse......ect. ich möchte nicht ins detail gehen.....ich habe das ultraschall auf 80 grad erhizt und das ganze 2 x 10 min durchlaufen lassen. danach hatten sich die verklebungen und einige roststellen gelöst. danach habe ich alles für 3 tage in wd 40 eingelegt / eingesprüht. danach habe ich alles gesäubert mit einem tuch und mit etwas pressluft ca 5 bar ausgeblasen und dann noch mal für 2 tage in methanol mit 15% nitro 25% öl eingelegt und wieder gereinigt und ausgeblasen.
alles wieder zusammengebaut und die 2 bis 3 umdrehungen die mir Bernd vorgeschlagen hat, ausgedreht. dann ging es zum wach küssen des Magnum XL 180. vergaser zugehalten 10 mal gedreht....glühung von Pichler eingeschaltet.....und ein schlag im Uhrzeigersinn gedreht und schon sprang er an. er schnurrte wie ein kätzchen und ich war erstaunt das er nach so einer langen zeit wieder lief. natürlich lief er sehr fett, was mir aber völlig egal war. ich habe den motor mit einer tankfüllung ( 500ml ) durchlaufen lassen.....kein gas kein nix etwas höheres standgas und die glühung stand auf leichte nachglühung so das er mir nicht absterben konnte.
am nächsten tage das gleiche spielchen noch mal nur etwas anders. die leerlaufnadel auf mager gedreht und die volllastnadel etwas schärfer und mit mehr gas und zarten vollgaspassagen. ich war begeistert vom sound und der kraft vom motor. um es abzukürzen der motor läuft rund und satt...am sonntag wird er richtig eingestellt aber der testflug wird noch ausbleiben da es für diesen flieger nichts mehr zu bekommen gibt. CMpro P40 Warhawk. da fehlt mir leider das Fahrwerk
PS : Ich sehe das auch so wie
@Genie es geschrieben hat. ich bin Laie auf diesem Gebiet. Ausserdem ist mir das fast egal ob mir der motor um die ohren fliegt. ( ich hoffe erst nach den 10L Methanol. denn danach kommt ein Benziner rein. so schön der motor auch klingt, aber leider gibt es so gut wie kein methanol mehr. bei uns macht ein modellladen nach dem anderen zu und ich muss jetzt schon fast 50 km fahren um teile zubehör ect zubekommen
Danke an Bernd für die Hilfe ohne großartig ein Tamtaram daraus zu machen päzise geantwortet mit 2 bis 3 umdrehungen und schon lief der motor.
natürlich an den anderen auch ein dank für die tipps
Gruß Micha