Maha/Powerex MH-C9000 fiept schrecklich

Hallo zusammen!

Ich habe grade ein gebrauchtes (eBay) MH-C9000 angeschlossen. 4x AA Zelle eingelegt und es fiept bei jedem Wechsel der Anzeige in einer nervtötenden Frequenz und Lautstärke.

Die Anzeige geht autom. alle 4 Slots durch und zeigt die dort aktuellen Werte an (Dauer, geladene mAh, Zellspannung). Kurz bevor die LCD-Anzeige den nächsten Wert anzeigt, kommt der besagte Ton.

Ist dieses Problem bekannt?

Was ist das?

Gibt es eine Lösung?

Danke!

Basti
 

uban

User
Dieses Fiepen kommt wohl von dem eingebautem Hochfrequenznetzteil. Dort gibt es kleine Spulen, die manchmal hochfrequent mitschwingen. Habe ich bei meinem Lader auch, allerdings nicht sehr laut. Ob man dagegen etwas machen kann? Eventuell kann man die Spulen, die in dem Gerät sind, mit Isolierlack einstreichen, oder Plastikspray, da gibt es verschieden Tricks, die man aber nicht als Laie anwenden sollte.
Da hatte sich der Verkäufer wohl etwas gedacht, der das Ladegerät verkauft hatte?

Gruß, uban
 
Dieses Fiepen kommt wohl von dem eingebautem Hochfrequenznetzteil.
Hallo Uban!

Danke für deine schnelle Antwort! Aber das Ladegerät hat ein externes Steckernetzteil (und da kommt der Ton nicht raus).

Ich habe in einem engl. Forum mal was von MOSFETs gelesen, die Fiepen können. Aber ob es das ist, weiß ich nicht.

Da hatte sich der Verkäufer wohl etwas gedacht, der das Ladegerät verkauft hatte?
Der Schuft. Ich werde mal seh'n ob ich das "rückabwickeln" kann.

Basti
 

uban

User
Wahrscheinlich sind in der Ladeelektronik im Lader selbst auch noch Teile, die diese Geräusche verursachen können. Wenn es wirklich so laut ist, dann ist das nicht gut. Ich hatte auch einmal einen Lader, der irgendwann auch recht laut fiepte, und dann nach einiger Zeit seinen Geist aufgab. Wurde aber noch auf Garantie umgetauscht. Vielleicht hat ja noch ein anderer hier diesen Lader und kann dazu noch etwas sagen.

Naja, viel Glück beim ev. Umtausch.

Gruß, uban.
 
Oben Unten