Mainstream Ladegerät welches Hyperion EOS 0610 Duo ersetzt. Gibt es das?

Baste

User
Hallo

ich warte seit Ewigkeiten auf eine Neuerscheinung am Ladegerätemarkt die mein "defektes" Hyperion EOS0610i Duo II ersetzt. Meine Anforderungen sind nicht sonderlich groß, aber trotzdem finde ich nicht was ich suche.

Ich hätte gerne einen Duo Lader mit:

Ladeleistung: >= 600 W (2 x 300W)
max. Ladestrom: 10 - 15 A
Balancerstrom: >= 500 mA
Zellenzahl: 1 - 7 S
Versorgungsspannung: 11 - 28 V

Des Weiteren hätte ich gerne eine intelligente und vertrauenswürdige Software ähnlich meinem Hyperion EOS. Hier fehlt mir eigentlich nur die Anzeige des Innenwiderstands der Einzelzellen, der intelligent gemessen werden sollte.

Hyperion schaffte es damals mit dem EOS 0615 Duo 3+ nahezu einen solchen Lader in kompakten Abmessungen und noch dazu preiswert anzubieten. Wie die meisten jedoch wissen ist die Lebensdauer dieser Geräte oft nicht sehr hoch. Eine Nachkalibrierung der Balancerspannungen unmöglich. Im Allgemeinen kommt es mir so vor, als müsse man heute Ladegeräte sowiso alle 2 - 3 Jahre ersetzen, da sie nach der Gewährleistungsfrist (bei häufiger Nutzung) oftmals defekt sind.

Junsi bietet Ladegeräte an, welche meine Anforderungen heilos übersteigen und kommen daher preislich nicht in Frage. Zudem will ich meine Zeit nicht mit Softwareaktualisierungen vergeuden sondern einfach nur laden.

Über passende Vorschläge würde ich mich freuen:)

Gruß
Baste
 

Baste

User
Hallo Meinhard,

der DUO-BOOSTER 6LI ist ein schöner Lader der letzte Saison von einigen meiner Vereinskollegen gekauft worden ist. Leider ist die Software alles andere als zuverlässig. Die angezeigte Gesamtakkuspannung friert bei 2 von 4 gekauften Ladegeräten regelmäßig ein. Der Akku wird somit nicht als voll erkannt und der Ladestrom nicht abgesenkt. Akkus wurden dadurch bereits bis zu einer Einzelzellenspannung von fast 4.30V geladen wobei hier dann der Ladevorgang manuell gestoppt wurde. Diese Spannung zeigt sowohl das Gerät selbst als auch ein Lipochecker an. Die Abregelung erfolgt scheinbar nur über die Gesamtspannung und nicht (zusätzlich) über die Einzelspannungen.
Für mich ist dieser Lader unbrauchbar.

@Gerd: Die Graupner Polaron Serie ist preislich mit den Junsi Duo Ladern vergleichbar. Ich dachte eher an die Preisklasse bis 200 Euro.

Gruß
Baste
 

onki

User
Hallo Robert,

das UDP80 scheint mir irgendwie sehr viele Gene des Robbe Twin 1000 zu haben. Das UI sieht mir fast identisch aus.
Kannst du das bestätigen bzw. kennst du das Robbe Ding als Vergleich?
Das Robbe Ding kann ich definitiv nicht empfehlen (höchstens im Zusammenhang mit dem BID). Es wird leider nur der Ri des Gesamtakkus angezeigt.
Ladeleistung ist sonst OK.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Hallo Robert,

das UDP80 scheint mir irgendwie sehr viele Gene des Robbe Twin 1000 zu haben. Das UI sieht mir fast identisch aus.
Kannst du das bestätigen bzw. kennst du das Robbe Ding als Vergleich?
Das Robbe Ding kann ich definitiv nicht empfehlen (höchstens im Zusammenhang mit dem BID). Es wird leider nur der Ri des Gesamtakkus angezeigt.
Ladeleistung ist sonst OK.

Gruß und ein schönes WE
Onki

Ja Onki, das UPD 80 und das Robbe-Teil sind hardwareseitig ziemlich identisch, bis auf das Gehäuse!

Stammen ja aus der selben Schmiede -->> SJ!

Die Software ist allerdings unterschiedlich, die des UPD 80 ist "moderner"!
 

malerlrn

User
Da wirste dich wohl oder übel doch mal mit Junsi beschäftigen müssen ...

Die ganzen hier beschriebenen "Probleme" kenne ich nicht.

Laden ... und gut = Junsi 4010 ;)
 

onki

User
Hallo,

warum kann ich das Robbe Twin 1000W nicht empfehlen. Ganz einfach die Benutzerschnittstelle ist meiner Ansicht nach grottig realisiert.
Es findet eine sture Zweiteilung des Displays statt, auch wenn der zweite Ladekanal gar nicht benutzt wird. Das macht die Ansicht der Messwerte etc. nicht einfach und man muss viele Tasten drücken, bis man beispielsweise die Zellenspannungen sieht, die wiederum nicht komplett zusammen dargestellt werden können.

Hier wäre der Ansatz, wie ihn Schulze gewählt hat, sicher besser gewesen. Dort steht jedem Kanal das komplette Display zur Verfügung und man kann zwichen den Kanälen hin und herschalten. Als Kompromiss könnte man bei beiden aktiven Kanälen das Display teilen, nicht aber, wenn nur ein Kanal benutzt wird.
Zudem kann das Teil die Einzel-Ri der Zellen nicht ermitteln, was ich nicht so toll find. Das ist immer ein Gradmesser für einen sterbenden Akku (Ri einer Zelle geht hoch).
Deshalb ist der Lader bei mir auf den Platz verbannt um dort die Akkus schnell zu laden. Aber auch hier bin ich etwas enttäuscht, denn gegen Ladeende balanct sich das Ding fast zu Tode.

Gruß
Onki.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten