Make CARF Tucano great again!

Heinz234

User
3l Sprit? Damit fliegst Du sicher 10 Minuten. Ich habe 2,6l bei einer K100tp und das reicht auch schon bequem für 8 Minuten. Die TPs sind relativ sparsam.
 
Mein Freund hatte die SPT 5 in einer PC21 verbaut. - 4 x Getriebeschaden. Bei der letzten Reparatur fragte dann JatCat nach der Einbausituation. War alles fest angeschraubt. Daraufhin die Antwort: Vorne fest und hinten schwimmend. Auf die anschliessende Frage meines Freundes, wo denn das in der Anleitung steht: Originalton JetCat: Das kann sich ein vernünftiger Modellbauer doch selber denken.

unsere STP5 hatte auch jede Menge Probleme, aber schliessendlich hat JetCat einen Kühlring um das Getriebe gebaut, und seitdem keinerlei Probleme mehr, ebenso bei unserem Freund. Da ich auf deinem Foto den Ring nicht erkennen kann, würde ich da bei JetCat nochmal nachhaken. Erspart dann ettlichen Ärger beim späteren Betrieb. der ist inzwischen bei der SPT 5 auch serienmässig verbaut

was wiegt deine Tucano ca? Wir bauen gerade eine Prototyp Tucano mit 3m Spannweite. da soll auch die SPT 5 rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das mit der schwimmenden Lagerung zum Längenausgleich ist schon wichtig. Ich habe das mit der Aufnahme für die Heliversion gelöst nachdem ich einen Triebwerksschaden wegen verspannter Turbine hatte. In der Anleitung ist das leider nicht klar beschrieben.
Hier die Bilder dazu.
Ich habe auch noch die Luftführung in der Cowling geändert. Bilder dazu muss ich nochmal raussuchen.

Gruß
Walter
IMG_2588.JPGIMG_2589.JPG
 

Crazyfly

User
@Heinz234 : Dass die 3L üppig dimensioniert sind ist mir bewusst, aber ich habe gerne die Möglichkeit länger zu fliegen

@franz: Die Servos bleiben drin - das sind solide Servos und die Anlenkung funktioniert bei mir in anderen CARF Modellen schon ewig so

@Peter: Gewicht kann ich nicht sagen, habe nicht nachgewogen - im Rumpf stand was von 23kg


Wenn ich eure Beiträge und Infos lese war es schon sehr hilfreich, dass wir das Thema mit der Lagerung aufgegriffen haben - so soll es im Forum sein :) Danke für euren Input!

@Walter: Die Lagerung mit der Heli-Version sieht interessant aus! Wie hat sich bei dir der Getriebeschaden geäußert?

Gruß Felix
 

Berndi

User
Das ist mal wirklich ein sehr aufschlussreicher und hilfreicher Thread.

@ Peter: Sollte deine Tucano in Serie gehen bin ich sehr interessiert. Wie oben geschrieben läge ein Triebwerk auch schon bereit.

Grüße

Bernd
 
Das Getriebe kann beim verspannten Einbau keinen Schaden nehmen. Es sitzt ja vor der vorderen Aufnahme. Bei mir war das Kerntriebwerk beschädigt. Gehäuse am hinteren Flansch gerissen und Turbinenrad und Leitsystem defekt.
Das mit der Heli Version ist schon ein größerer Aufwand. Kann man machen muss man aber nicht.

Walter
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe nun die Lagerung nochmals angepasst:

- Größere Langlöcher um verkanten zu verhindern
- Spritschlauch in den Langlöchern
- Sämtliche Kanten an der Schelle unten verrundet

Durch die größeren Langlöcher hat die Turbine nun auch seitliches Spiel - sollte aber auf Nachfrage bei Jet Cat kein Problem darstellen.

Näheres wird sich beim Probelauf zeigen.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • Montage.jpg
    Montage.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 346

Bommba

User
Hallo zusammen

Durch den Bericht hier über die Tucano habe ich Kontakt zu Kingtech aufgenommen und mal nachgefragt, wie es mit der Lagerung der Turbine aussieht.
Die Schelle, mit der das Triebwerk befestigt wird, darf in der Tat nicht so angezogen werden, dass sich die Turbine nicht mehr bewegen kann. In der Anleitung steht es niergends. Sie bewegt innerhalb der Schelle. Meine war sogar gebrochen, was man von oben nicht erkennen konnte. Ist wahrscheinlich bei einer Bodenberührung des Propellers gepaart mit der festen Schelle geschehen.

Wenn man kurz drüber nachdenkt, macht es Sinn, dass die Turbine "schwimmen" muss.
Danke für den Gedankenanstoß und viel Spaß noch mit der Tucano

Grüße

Alex
 
Hallo

Hier noch ein Vorschlag für die Verbesserung der Luftführung in der Motorhaube der Tucano.
Zunächst habe ich den Fahrwerksschacht komplett verschlossen, damit hier keine Luft mehr entweichen kann.
Dann habe ich ein Schott eingebaut um den Raum von Kerntriebwerk und Arbeitsturbine zu trennen.

Über Schächte und den Fronteilauf der Motorhaube leite ich die Luft von unten auf die Arbeitsturbine. Die Abluft entweicht über die Öffnungen rund um die Abgasrohre. Zusätzlich leite ich Luft über die beiden seitlichen NACA Einläufe zum Kerntriebwerk, welche über das Lüftungsgitter seitlich entweichen kann.

Habe seit 2 Jahren so und Betrieb und es hilft Temperaturen in der Motorhaube zu senken. Nach der Landung nehme ich das Haubenoberteil ab um Stauwärme zu verhindern.

Für die Ansaugluft des Triebwerks habe ich eine zusätzliche Öffnung von ca. 20 x 80 mm auf der Rumpfunterseite vor dem Zuluftgitter geschaffen. Die von CARF vorgesehenen Zuluftöffnungen finde ich sehr bescheiden.

Walter
 

Anhänge

  • IMG_3185.JPG
    IMG_3185.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_3184.JPG
    IMG_3184.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_3188.JPG
    IMG_3188.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_3189.JPG
    IMG_3189.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_3190.JPG
    IMG_3190.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_3192.JPG
    IMG_3192.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_3197.JPG
    IMG_3197.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_3203.JPG
    IMG_3203.JPG
    88 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_3202.JPG
    IMG_3202.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 252

Crazyfly

User
Hallo zusammen

Durch den Bericht hier über die Tucano habe ich Kontakt zu Kingtech aufgenommen und mal nachgefragt, wie es mit der Lagerung der Turbine aussieht.
Die Schelle, mit der das Triebwerk befestigt wird, darf in der Tat nicht so angezogen werden, dass sich die Turbine nicht mehr bewegen kann. In der Anleitung steht es niergends. Sie bewegt innerhalb der Schelle. Meine war sogar gebrochen, was man von oben nicht erkennen konnte. Ist wahrscheinlich bei einer Bodenberührung des Propellers gepaart mit der festen Schelle geschehen.

Wenn man kurz drüber nachdenkt, macht es Sinn, dass die Turbine "schwimmen" muss.
Danke für den Gedankenanstoß und viel Spaß noch mit der Tucano

Grüße

Alex

Hallo Alex,

das hört sich doch gut an. Freut mich, dass der Thread hilft.

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hallo

Hier noch ein Vorschlag für die Verbesserung der Luftführung in der Motorhaube der Tucano.
Zunächst habe ich den Fahrwerksschacht komplett verschlossen, damit hier keine Luft mehr entweichen kann.
Dann habe ich ein Schott eingebaut um den Raum von Kerntriebwerk und Arbeitsturbine zu trennen.

Über Schächte und den Fronteilauf der Motorhaube leite ich die Luft von unten auf die Arbeitsturbine. Die Abluft entweicht über die Öffnungen rund um die Abgasrohre. Zusätzlich leite ich Luft über die beiden seitlichen NACA Einläufe zum Kerntriebwerk, welche über das Lüftungsgitter seitlich entweichen kann.

Habe seit 2 Jahren so und Betrieb und es hilft Temperaturen in der Motorhaube zu senken. Nach der Landung nehme ich das Haubenoberteil ab um Stauwärme zu verhindern.

Für die Ansaugluft des Triebwerks habe ich eine zusätzliche Öffnung von ca. 20 x 80 mm auf der Rumpfunterseite vor dem Zuluftgitter geschaffen. Die von CARF vorgesehenen Zuluftöffnungen finde ich sehr bescheiden.

Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für das Posten der Fotos - sieht wirklich sehr interessant aus was du da gebaut hast.

Hattest du zuvor Probleme mit der originalen Konfiguration?

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe nun die Lagerung nochmals angepasst:

- Größere Langlöcher um verkanten zu verhindern
- Spritschlauch in den Langlöchern
- Sämtliche Kanten an der Schelle unten verrundet

Durch die größeren Langlöcher hat die Turbine nun auch seitliches Spiel - sollte aber auf Nachfrage bei Jet Cat kein Problem darstellen.

Näheres wird sich beim Probelauf zeigen.

Gruß Felix

Noch ein kleines Update...

Um das seitliche Spiel durch die größeren Langlöcher zu begrenzen habe ich links & rechts der Schelle noch eine CFK Begrenzung angebracht.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • Foto 28.11.21, 14 28 51.jpg
    Foto 28.11.21, 14 28 51.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 196

Crazyfly

User
Vor ein paar Tagen standen die seitlichen Finnen vor dem Höhenleitwerk an.

Diese waren vom Vorbesitzer unschön mit Tesa angeklebt - die größte Herausforderung war die rückstandslose Entfernung der "Tesa-Substanz".

Jetzt sind die Teile sauber angepasst, von innen verschraubt und außen mit ein paar Tropfen Silikon geheftet.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • Foto 24.11.21, 18 10 16.jpg
    Foto 24.11.21, 18 10 16.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 217
  • Foto 28.11.21, 09 29 21.jpg
    Foto 28.11.21, 09 29 21.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 218

Crazyfly

User
Heute die nächste Baustelle - das Cockpit...

An den unschönen Übergängen der ABS Teile wurde eine aufgewickelte Alu-Folie angebracht - warum auch immer.

Heute hieß es dann alles ohne Beschädigungen demontieren, spachteln, schleifen und fürs Lackieren vorbereiten.

Die Cockpit Panels waren ebenso nur Aufkleber, da werde ich "richtige" Instrumente anbringen.

Bei den Piloten bin ich noch am überlegen, ob ich diese Plastikfiguren etwas aufhübsche oder einen vernünftigen Scale Pilot einbaue.

Welche Piloten habt ihr verbaut?

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2021-09-25 11.01.57-4.jpg
    2021-09-25 11.01.57-4.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 244
  • Foto 28.11.21, 17 35 39.jpg
    Foto 28.11.21, 17 35 39.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 235
Hallo

Meine Änderungen an der Kabinenhaube. 3 Scharniere aus Alu wie sie im Original vorhanden sind angefertigt und auf der rechten Seite montiert. Links 2 Verriegelungen montiert. Damit lässt sich die Haube wie bei Original aufklappen. Die CARF ABS Cockpitwanne habe ich durch eine selbst gefertigte aus Depron ersetzt.
Weiterhin habe ich eine Beleuchtungsanlage von Unilight eingebaut.

Walter
 

Anhänge

  • IMG_0716.JPG
    IMG_0716.JPG
    224 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_0717.JPG
    IMG_0717.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0718.JPG
    IMG_0718.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 284
  • Tucano Cockpit 1.jpg
    Tucano Cockpit 1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 289
  • Tucano Cockpit 2.jpg
    Tucano Cockpit 2.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 288
  • Tucano Cockpit 3.jpg
    Tucano Cockpit 3.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 287
  • Tucano Cockpit 4.jpg
    Tucano Cockpit 4.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 286

Crazyfly

User
Hallo Walter,

wow - das Cockpit sieht echt klasse aus!!!

Pilotenpuppe 1:4? Wo hast du diese gekauft?

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

Ich kann Dir leider nicht sagen wo die Piloten und die Panels her sind. Habe das Modell damit 2013 gekauft.
Nur die Cockpitwanne habe neu gebaut und mit den vorhandenen Teilen ausgebaut.

Gruß Walter
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe in den letzten Tagen das Cockpit überarbeitet bzw. zum größten Teil neu gemacht.

Ausgangszustand:

- billige Plastikfiguren
- Instrumentenpanel nur Aufkleber
- keine Gurte

Ich musste vor dem Lackieren erstmal einiges Spachteln und Schleifen - war lieblos zusammengeklebt.

Da ich selbst eine manntragende Lizenz besitze ist mir natürlich bewusst, dass die Anordnung und die Art der Instrumente völlig sinnfrei ist, aber da habe ich keine großen "Scale-Ansprüche" - Hauptsache das Cockpit sieht ein wenig lebendig aus. Für mich ist es ein optimaler Kompromiss zwischen Zeitaufwand und Nutzen.

Pilot ist im Maßstab 1:4 (Final Modellbau) und die Gurte sind von Gromotec.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2021-12-03 17.59.09-1.jpg
    2021-12-03 17.59.09-1.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 187
  • 2021-12-04 17.16.29.jpg
    2021-12-04 17.16.29.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 183
  • 2021-12-04 17.16.52.jpg
    2021-12-04 17.16.52.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 182
  • Foto 25.09.21, 11 01 57 (3).jpg
    Foto 25.09.21, 11 01 57 (3).jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 181
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten