Mako Jet für Impeller

jetbs

User
Mako

Mako

News!

Nun habe ich mich durchgekämpft und die restlichen Formen fertig gestellt.
Schaut selbst auf das Ergebnis.....
Das Rumpfgewicht habe ich inzwischen auf 550 Gramm senken können.
Die ersten "Abzüge" der Anbauteile sind noch relativ "schwer". Mit gewichtsoptimierten Spanten und einer sparsameren Verklebung bin ich da aber auch schnell im grünen Bereich. Das Gesamtgewicht der gezeigten Teile beträgt 920 Gramm.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp bezüglich der Kabinenhaube, welche im Moment noch aus GFK-Material besteht. Ich bin gerade dabei noch eine Form zum Vakuum-
tiefziehen zu erstellen. Die gesamte Haube ist aber ca. 50 cm lang, so daß ich wohl Probleme beim erhitzen des Tiefziehmaterials bekommen werde, da unser Backofen kleiner ist.
So bin ich auf der Suche nach einer Firma oder jemanden, welche bzw. welcher mir diese Hauben (preisgünstig) tiefziehen kann.

Grüße Björn
 

Anhänge

  • Mako Voll GFK 1.jpg
    Mako Voll GFK 1.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 89
  • Mako Voll GFK 2.jpg
    Mako Voll GFK 2.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 77
  • Mako Voll GFK 3.jpg
    Mako Voll GFK 3.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 94

jetbs

User
Makojet

Makojet

Hallo !

Das Problem mit dem Tiefziehen hat sich erledigt. Ich habe mir eine eigene Vorrichtung gebastelt.....

Meine Website ist fertig! Bitte als ersten Versuch sehen.

www.makojet.de

Grüße Björn
 
Mako

Mako

Hallo Björn,
prima was Du da so machst !! Deine Frage ob ev.auch 69 mm Imp. interessant sein könnte.Meiner Meinung nach ja. Aber die Maschinen auf keinen Fall nur für 69 mm Imp. D.h. die Einläufe sollten immer auch einen 90 mm Imp. erlauben.
Ein Beispiel wir haben unsere SchaumHawk mit WeMoTec 90 mm u.Lehner Mot.sowie 11 Zellen 2500er auf einen Schub von 4 Kp eingebaut gebracht. Gewicht 3,1 KG. Ein ganz wichtiger Anteil sind die Einläufe und die Radien.
Die von Dir gezeigten Positivteile der Einläufe halte ich für gut bis auf die noch notwendigen Einlaufrundungen ,die aber nur bis zu ca.90 kmh eine Rolle spielen dann dürfte auch der Radius klein sein.
Mach bitte weiter so,ev. mal eine so beliebte A4 Skyhawk ?? für 90 mm !
da kann man dann problemlos auf den EZFW Verkleidungen landen ohne EZFW.
MfG HiAmp, Peter
 

jetbs

User
Makojet

Makojet

Hallo Peter !

Die letzte Version der Einläufe haben nun den richtigen Einlaufquerschnitt mit vernünftigen
Einlaufradien. Die Einläufe sind für 90er Impeller. Wenn das Wetter es zuläßt, teste ich die Teile am Wochenende.
Dem Impeller habe ich durch die Vergrößerung der Auslaßdüse erheblich mehr Schub entlocken können. Mit 76 mm Düse - 1.700 Gramm Schub.... mit 90 mm "Düse" 2.800 Gramm Schub !! Jetzt müssen nur noch die neuen Einläufe mitspielen. Der Impeller reagiert sehr heftig auf kleinste Veränderungen der Maße. Aber ich werde weitertesten......

Grüße Björn
 
Weiter so!!!

Weiter so!!!

Hallo Björn,

gefällt mir echt gut, weiter so auch das mit deiner neuen HP.

Viele Grüße aus Berlin

Jens
 
Sali zusammen

sieht ja voll kuul aus Dein Projekt. Ein schönes Stück Arbeit... Obwohl mir ja eigentlich die Su-35 besser gefällt als der Mako. :-) (Mehr dazu irgend wann später mal)

Da ich erst jetzt auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden bin, bin ich sicherlich der letzte der sich zu Deiner Frage vom 26.8.09 bezüglich den Einläufen meldet.

Auf den Bildern scheint die innere Wand des Einlaufes nicht in Flugrichtung, sondern in einem Winkel von ca. 15-20 Grad zur Flugrichtung zu sein.
Falls der Übergang zur Rumpfwand nicht tangential verläuft wird da die Strömung abreissen. Natürlich nur in gewissen Flugzuständen, denn wenn der Impeller mehr zieht als vorne kommt wird sie anliegen. Falls aber umgekehrt, wird diese Ablösung den Querschnitt reduzieren, und somit verlierst Du wertvollen Schub....

Vieleichts ist's ja nicht zu spät um einfliessen zu lassen...

Gruss aus der Schweiz..

Fritzli
 

jetbs

User
Hallo !

Die Formgestaltung der Einläufe ist sehr schwierig. S-Schlag geht nicht! Die Krümmung der Innerwand kann ich somit nicht anders machen, da ich 1. die größte mögliche Einlauffläche brauche, d.h. die Höhe ist nur 4 cm. Also muß die Öffnung ca. 11cm breit werden , um möglichst große Einlaufradien zu ermöglichen. Zum anderen ist der Winkel notwendig, damit das Fahrwerk (Rad) Platz hat. Der Flieger ist an den Einläufen 30 cm breit, das bedeutet das es schon einen ordentlichen Schwung braucht um auf einen 90mm Impeller in der Mitte des Rumpfes zu kommen.
Sind die Einläufe bei ne F-9 nicht so ähnlich angeordnet.....?

Die neusten Einläufe haben nun ordentlichen Einlaufradien und gleichbleibende Querschnitte. Vielleicht sollte ich auch mal einen Impeller testen, der nicht so empfindlich auf den Kram reagiert.

Grüße Björn
 

jetbs

User
Hallo !

Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt......


Grüße Björn


PS. Der "Orange" ist ausgerüstet mit Turbine (Wren 44 Gold) .
Eine separater Tread im Turbinenforum kommt demnächst.
 

Anhänge

  • Mako Staffel 2 für RC-Network.jpg
    Mako Staffel 2 für RC-Network.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 67
  • Mako Staffel für RC-Network.jpg
    Mako Staffel für RC-Network.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 108
Wiederaufstehung unseres Makos als E-Impeller Modell

Wiederaufstehung unseres Makos als E-Impeller Modell

Hey,

wir sind eben über deinen Mako Threat gestolpert.
Schon lang überlegen wir unser Mako mal wieder zu fliegen auf den heutigen Stand der Technik.
Zur Geschichte:
Der Erstflug fand im Januar 1998 mit einem Verbrenner Impeller von BVM statt darauf folgten noch zahlreiche Flüge bevor wir es ausser Dienst stellten.
Wie wir jetzt deinen Bericht gelesen haben wurde uns klar das die Zeit jetzt reif ist für eine Wiederauferstehung als E-Modell.

Noch ein paar Bilder des Modells


Mako.jpgmako 2.jpg


zu den Details:

Länge: 1,75
Spanweite: 1,04
Antrieb geplant: 120mm Fan


Grüße aus Bayern
 

jürgi

User

eug

User
Erstflug heute mit P20

Erstflug heute mit P20

Hallo

Ich hatte heute den Erstflug meines Makos von Björn.

Abfluggewicht mit 600ml Sprit lag bei 3.3kg. Er brauchte auf dem guten Rasen ca. 60m, dann stieg er freiwillig und viel zu steil in den Himmel. Der Schwerpunkt lag also zu weit hinten. Umkehrkurve, ausgetrimmt, dann flog er ok. Sobald aber die Speed zusammenfiel in Kurven (Ist ja ein Reisendelta..) stellte er sich wieder an.
Landung dann im Schrittempo mit fast Vollgas... so richtig deltamässig.

hab jetzt nochmals vorne Blei reingepackt und werde dann heut Nachmittag nochmals fliegen..
Ich kann jetzt schon sagen, das Teil macht Riesenspass und ist mit meiner gelb-schwarzen Lackierung auch gut sichtbar.

Photos und Videos folgen..

Dieser Beitrag sollte ins Turbinenforum, einer wird sicher meckern;)

Gruss,
Christof
 

jürgi

User
Hallo

Ich hatte heute den Erstflug meines Makos von Björn.

Abfluggewicht mit 600ml Sprit lag bei 3.3kg. Er brauchte auf dem guten Rasen ca. 60m, dann stieg er freiwillig und viel zu steil in den Himmel. Der Schwerpunkt lag also zu weit hinten. Umkehrkurve, ausgetrimmt, dann flog er ok. Sobald aber die Speed zusammenfiel in Kurven (Ist ja ein Reisendelta..) stellte er sich wieder an.
Landung dann im Schrittempo mit fast Vollgas... so richtig deltamässig.

hab jetzt nochmals vorne Blei reingepackt und werde dann heut Nachmittag nochmals fliegen..
Ich kann jetzt schon sagen, das Teil macht Riesenspass und ist mit meiner gelb-schwarzen Lackierung auch gut sichtbar.

Photos und Videos folgen..

Dieser Beitrag sollte ins Turbinenforum, einer wird sicher meckern;)

Gruss,
Christof




Es meckert keiner! Meine (EDF) war auch -gemäss Herstellerangabe- viel zu Schwanzlastig. Auch die Ausschläge waren eher deftig!
Gruß
Jürgen
 

eug

User
MAKO

MAKO

Ich habe jetzt auf Höhe +/-30mm, auf Quer +/-15mm. So fliegt er ganz angenehm. In Kurven muss aber der Gashebel nach vorne...
Mein Schwerpunkt ist eher bei 75mm von der Flügelwurzel...

Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten