Da gab es auch konstruktiv keine Wahl - außerdem ist das Spannweitenverhältnis bei der EZE so groß, daß der Wirbel nicht ins Gewicht fällt.Stehende9 schrieb:Hallo Harzbanscher,
ich zitiere hier mal aus der Theorie:
Wie Dix schon sagte, erzeugt der Canard einen Abwind, der den Hauptflügel von schräg oben trifft und den effektiven Anstellwinkel im Bereich der Canard-Spannweite verringert. Man könnte dem durch positives Schränken des Hauptflügels in diesen Bereich entgegenwirken. Weiter zu beachten sind die Randwirbel des Canards. Bei genügend Tiefstellung laufen sie im Normalflug unter der Hauptfläche durch, wenn du aber das Flugzeug stärker anstellst, geht ja die Tiefstellung verloren und die Wirbel treffen ungünstig auf die Hauptfläche. Bei hochgestelltem Canard streichen die Wirbelzöpfe über die Tragflächenoberseite und können dort wie bei einen Strake-Flügel sogar den Auftrieb erhöhen. Oder sie verlaufen gänzlich über dem Hauptflügel, ohne ihn zu beeinflussen. So gesehen erscheint ein hochgestellter Canard günstiger. Ausserdem ist ein tiefgestellter Canard bei Modellen ohne Fahrwerk wohl anfälliger für Beschädigungen. Wenn man sich aber z.B. eine originale Speed-Canard oder eine Rutan Vari-Eze ansieht, sind Canard und Hauptflügel ziemlich genau auf gleicher Höhe....
Gruss Franz
Ich habe eine VALKYRIE von 1909 gebaut, und geflogen ist das Teil auch schon, das beste ist mit kleinen einfachen Modellen zum erproben derDieter Schall schrieb:Da gab es auch konstruktiv keine Wahl - außerdem ist das Spannweitenverhältnis bei der EZE so groß, daß der Wirbel nicht ins Gewicht fällt.
Ein weiterer Punkt: die nehmen bei der EZE den Canard als sowas wie einen künstlichen Horizont, es hilft dem Piloten ganz ungemein viel.
Doch nochmals zur Aerodynamik
WEnn es um Flugleistung geht - also minimalen Widerstand, dann hilft das Abwindfeld des Canard sogar, denn die Gesamtauftriebsverteilung (Flügel + Canard) soll elliptisch sein, insoweit müssen wir im Spannweitenbereich des Canard dem Flügel Auftrieb sogar wegnehmen, auf keinen Fall versuchen auszugleichen.
Bestes Rezept: Die Streckung des Canard so hoch wie möglich (Spannweite rauf, Tiefe runter)
Grüße
Dieter Schall
Es gab mal eine Dreiseitenansicht in der FMI, ein Bericht vonPeter Stöhr schrieb:Hi,
woher hast Du denn den Bauplan für die Valkyrie?
Viele Grüße
Peter