Mal was ganz anderes: Lippisch P-12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal kurz meine kleine P-12 vorstellen:

Fotos Neu 001.jpg

Fotos Neu 002.jpg

Fotos Neu 003.jpg

Fotos Neu 004.jpg

Fotos Neu 005.jpg

Konstruiert und gebaut hat das Fliegerchen mein Vater anhand der spärlichen Informationen die es über die P-12 gibt. Wie auch bei meiner Me-163 und seiner Go229 kam es uns nicht auf perfekte Ausführung und aufwändigste Technik an. Wir haben einfach Spass an den tollen konstruktionen aus dieser Epoche und bauen sie nach. Das Fliegen ist dann die Krönung und offenbart manche Überraschungen. Zumeist positive - bis auf die Go229. Aber dieses Biest bekommen wir auch noch in den Griff....

Die P-12 ist bereits mit einem 90mm Impeller in der Luft gewesen. Natürlich völlig untermotorisiert. Aber bevor ich meine Turbinen in eine neue konstruktion einbaue, müssen diese erst einmal ihre Flugtauglichkeit beweisen.

Die technischen Daten:

Länge 1015mm
SPW 980mm
Abfluggewicht incl. 1,1l Kero 4900g
WREN MW-44 Gold mit 4,9 kg Schub
Geflogen wird wie immer mit FASST

Die P-12 hat kein Einziehfahrwerk. Im "Hängebauch" ist ein normales lenkbares Bugfahrwerk eingebaut. Die Idee haben wir von meinem "Stingray" übernommen. Hinten gibt es keine Räder, lediglich gebogene Stahldrähte an den Randbögen. Die ersten Rollversuche am Mittwoch waren sehr vielversprechend. Die Kiste beschleunigt sehr gut und ohne Ausbruchtendenzen.
Sobald die umliegenden Landwirte mit der Ernte fertig sind, wird sie eingeflogen. Evtl. schon an diesem WE.

Viele Grüsse
Thomas
 
Noch mehr Bilder...

Noch mehr Bilder...

Sorry für die bescheidenen Bilder. Es war schon ein wenig zu dunkel.
Bei Interesse folgen noch ein paar Bilder und evtl. ein Video vom Erstflug.
Fotos Neu 006.jpg

Fotos Neu 007.jpg
 

UweH

User
welche Probleme habt ihr mit der Go / Ho 229 ? Welchen Plan/Bausatz habt ihr verwendet?

..das würde mich auch interessieren Thomas.
Hier gibts einen langen Thread zu meiner kleinen Impeller H IX und ein Video von der gibts hier

Interessantes Modell die Lippisch;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo Heiner, hallo Uwe,

eure Modelle und die Videos kennen wir aus dem Netz. Die kleine fliegt wirklich traumhaft - so stellen wir uns das auch vor !
Besagte Go229 ist eine Konstruktion meines Vaters. Etwa 1,8m SPW, Klappen, "Seitenruder" in den Flächen, anfangs Einziehfahrwerk, Antrieb 2xHETFAN an 5s. Bodenstartfähig von einer Hartpiste. Mittlerweile hat er das Modell mehrfach komplett umgebaut, d.H. verschiedene Profile probiert.
Die Berichte hier im Forum haben wir aufmerksam mitverfolgt. Hauptproblem ist immernoch ein extremes schieben in den kurven und unvermittelte Stömmungsabrisse mit folgenden überschlägen und Flachtrudeln. Es ist ein wunder das sie überhaubt noch lebt...
Wenn ihr entscheidene Tips für uns habt, her damit - wir geben nicht auf bis sie vernünftig fiegt ! Am besten per Mail oder PN.
Grüsse
Thomas
 
Die Schubrohrverlängerungen haben wir schon getestet - ohne Wirkung auf das beschriebene Flugverhalten !!! Ausserdem sind die Dinger hässlich und nicht im Sinne der Erfinder ;) Die kleine fliegt ja auch "ohne"
Ich kann nicht soo viel zur Auslegung unseres Modells sagen, da ich "nur" der Testpilot bin der diese Zicke bei jedem Flugversuch bändigen muss...
 

UweH

User
Die Schubrohrverlängerungen haben wir schon getestet - ohne Wirkung auf das beschriebene Flugverhalten !!! Ausserdem sind die Dinger hässlich und nicht im Sinne der Erfinder ;) Die kleine fliegt ja auch "ohne"
Ich kann nicht soo viel zur Auslegung unseres Modells sagen, da ich "nur" der Testpilot bin der diese Zicke bei jedem Flugversuch bändigen muss...

Hallo Thomas,

macht die Schubrohrverlängerungen länger, geht mit dem Schwerpunkt weiter vor, macht 30% Differenzierung in die Querruder. Für den Start müssen dann die Ruder etwas hoch und das runternehmen für den Übergang in den Speed sollte langsam erfolgen.
Die kleine H IX fliegt mit Finne statt Schubrohrverlängerungen, aber sie bleibt ein Biest und wenn die Finne zu klein ist oder die falsche Form hat fällt sie trotzdem vom Himmel, das gilt auch für Flugsituationen bei denen die Differenz zwischen Fluggeschwindigkeit und Schubstrahlgeschwindigkeit groß ist:eek:

Wenn die Auslegung nicht bekannt ist dann sind zumindest ein paar Fotos hilfreich um das Problem vielleicht eingrenzen zu können.

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo Uwe und Heiner,

gebt mir mal eure Mailadressen per PN. Dann gibt es aktuelle Infos zur Horten !



Die Akkus der P-12 hängen gerade am Ladegerät.....

Bis später
Thomas
 
Ersthüpfer fast erfolgreich....

Ersthüpfer fast erfolgreich....

Gestern war es so weit. Der erste Startversuch auf unserer 175m langen Graspiste.
Wegen der begrenzten Pistenlänge lege ich mir vor jedem Start mit einem Turbinenmodell einen Fixpunkt fest an dem das Modell in der Luft sein muss. Hebt das Modell nicht spätestens an dieser stelle ab ---> Notaus und ausrollen lassen.
So war es auch gestern. Nur hebt die Kiste just in dem Moment ab, in dem ich das Triebwerk abstelle :eek: Es folgte ein schöner schnurgerader Hüpfer von etwa 20m Länge und 1m Höhe. Der Platz war dann natürlich zu kurz zum ausrollen. Also ging es quer über den Feldweg ins Stoppelfeld.
Ein ausgebrochenes Bugfahrwerk - sonst ist nichts weiter passiert.
Der nächste Versuch erfolgt in Kürze....
Grüsse
Thomas
 
Erstflug erfolgreich !

Erstflug erfolgreich !

Heute Punkt 12.00 UHr war es so weit:

Erstflug mit Turbine bei besten Bedinungen auf unserer frisch gemähten Graspiste :)

Mit korrigiertem Schubvektor betrug die Startstrecke jetzt gerade mal 60m. Zum fliegen reicht weniger als halbgas. Bei Vollgas beschleunigt die kleine senkrecht - und wird sehr schnell sehr klein :eek:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem kofferraumfreundlichen Jet. Der Umbau hat sich gelohnt :) Die Flugeigenschaften haben sich durch das Mehrbewicht nicht merklich verändert. Beim Anstellen muss ich jetzt doch etwas mehr Schub geben, sonst geht sie in einen steilen Sackflug. Das liegt wohl am Mehrgewicht gegenüber dem Impeller.

Anbei ein paar Bilder vom Platz, ein Link zum Video folgt !
IMG0072A.jpg
IMG0073A.jpg



Viele Grüsse
Thomas
 
So gefällt mir das !
Schönes Projekt.
Ich denk die kannst du noch viel mehr anstellen zum langsam machen.
Oder einfach eine enge Landekurve fliegen.
Probiers mal
 
Auch ein sehr schönes Projekt die P-13. Ich mag das Aussergewöhnliche ;)

Do you have a flight-video from the P-13 ?

@Ralf: Mit Impellerantrieb habe ich sie auch schon viel steiler angestellt - da hat man aber auch von jetzt auf gleich wieder voll Schub wenn man es überteibt. In engen Kurven verliert sie viel Höhe.
Ich würde gerne noch weitere Flüge zur Erprobung machen. Leider liege ich mit einer Magen-Darm Grippe flach - und wir haben hier schönstes Flugwetter :cry:
Grüsse Thomas
 
Am Freitag erfolgte der zweite Flug. Leider hatte ich einen Turbinenabsteller kurz nach dem Start. Die Kerosinpumpe ist einfach stehen geblieben. Ich vermute durch ein Schmutzteilchen. Die kleine Flightworks Pumpe ist da sehr empfindlich.
Die Landung erfolgte auf dem Acker. Ohne Schaden :) Da macht sich die einfache und robuste Bauweise bezahlt. Detatypisch konnte ich sie aber auch sehr stark anstellen und aushungern. Auf dem Acker ist sie dann nur noch 2m gerutscht. Segelt erstaunlich gut die kleine. Und das bei satten 5kg Gewicht bei 1m spw.

Gesten dann der 3.Flug. Hier die Videos (diesmal in etwas besserer Qualität)

http://www.myvideo.de/watch/6936838/P_12_der_3_Start_am_19_9_09

http://www.myvideo.de/watch/6936845/Die_3_Landung_meiner_P_12
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten