frankenandi
User
Hallo
Aus gegebenen Anlaß möchte ich dringend aus Sicherheitsgründen daran appellieren, das ihr eure Failsafeeinstellungen richtig macht und nochmals kontrolliert, speziell Gas..... und auch die immer noch wichtige Reihenfolge, "nach dem Flug immer zuerst Akku abklemmen, dann erst Sender ausschalten", einhaltet.
Elektroflug, speziell in größeren Klassen, kann sehr gefährlich sein bei falscher Handhabung...und jeder macht mal unkonzentriert einen Fehler !!
Mein Sohn hatte Gestern an seiner Edge Bonhomme ( 6s, 2800W, 20 x10" ) nach dem Flug versehentlich zuerst den Sender ausgeschaltet und das Failssafe war anscheinend nicht richtig programmiert ( Regler wurde evtl. mal getauscht und Gas umgepolt oder so ).
Der Motor drehte auf dem Boden voll hoch und schlug mit der großen Luftschraube mehrfach mit voller Wucht und Drehzahl in sein rechtes Bein, so hefig, das die große Graupner G-Sonic Pro Latte sogar zerbrach

Es war ein blutiges Inferno, das ich nicht beschreiben möchte. Blut Ohne Ende, offen bis zum Knochen und riesen Wunden an Schienbein und Wade. Wie auf dem Schlachthof. Notarzt , Krankenhaus usw...
Bin von der Brutaliät dieser Aktion so geschockt, das ich echt keinen Bock mehr auf große E-Modelle habe.....
Die Wunden sind zwar alle bislang wieder zusammengeflickt, wird aber ein Andenken sein für das restliche Leben, wenn nicht sogar noch Komplikationen o.ä. dazukommen.
Bitte paßt auf Euch auf, denn das Hobby soll Spaß und keine Angst machen und mit Verstand und sorgfältigem Umgang können wir es so sicher wie möglich machen.
Gruß
Andi
Aus gegebenen Anlaß möchte ich dringend aus Sicherheitsgründen daran appellieren, das ihr eure Failsafeeinstellungen richtig macht und nochmals kontrolliert, speziell Gas..... und auch die immer noch wichtige Reihenfolge, "nach dem Flug immer zuerst Akku abklemmen, dann erst Sender ausschalten", einhaltet.
Elektroflug, speziell in größeren Klassen, kann sehr gefährlich sein bei falscher Handhabung...und jeder macht mal unkonzentriert einen Fehler !!
Mein Sohn hatte Gestern an seiner Edge Bonhomme ( 6s, 2800W, 20 x10" ) nach dem Flug versehentlich zuerst den Sender ausgeschaltet und das Failssafe war anscheinend nicht richtig programmiert ( Regler wurde evtl. mal getauscht und Gas umgepolt oder so ).
Der Motor drehte auf dem Boden voll hoch und schlug mit der großen Luftschraube mehrfach mit voller Wucht und Drehzahl in sein rechtes Bein, so hefig, das die große Graupner G-Sonic Pro Latte sogar zerbrach


Es war ein blutiges Inferno, das ich nicht beschreiben möchte. Blut Ohne Ende, offen bis zum Knochen und riesen Wunden an Schienbein und Wade. Wie auf dem Schlachthof. Notarzt , Krankenhaus usw...
Bin von der Brutaliät dieser Aktion so geschockt, das ich echt keinen Bock mehr auf große E-Modelle habe.....

Die Wunden sind zwar alle bislang wieder zusammengeflickt, wird aber ein Andenken sein für das restliche Leben, wenn nicht sogar noch Komplikationen o.ä. dazukommen.
Bitte paßt auf Euch auf, denn das Hobby soll Spaß und keine Angst machen und mit Verstand und sorgfältigem Umgang können wir es so sicher wie möglich machen.
Gruß
Andi