Mal wieder 2,4Ghz Blödsinn in der FMT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Börny schrieb:
...heute schon mit der Redaktion von FMT den Kontakt gesucht und Dich dort ausgelassen ? Diese ewige herumgenerve in Foren von irgendwelchen selbst ernannten Profis über Zeitungsartikel nervt. Wende Dich einfach an die entsprechende Redaktion und diskutiere mit denen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
Absolut zwecklos, sowas. Das haben schon ganz andere versucht, mit denen zu reden. Selbst Leute, die dort jahrelang mit Erfolg Artikel geschrieben haben, werden von der Redaktion nicht beachtet. Die sind absolut beratungsresistent. Da kannst Du auch gleich mit Deiner Wand reden (oder hier im Internet was veröffentlichen), das ist wirkungsvoller.

Grüße
Udo
 

Uli_ESA

User
udogigahertz schrieb:
(da wird man noch Tests machen müssen; verdammt, jetzt müsste man wirklich gute Fachzeitschriften mit dem entsprechenden Fachpersonal haben, die sowas vorab sorgfältig und unabhängig testen!)


Hallo,
so ein vergleichstest wäre doch mal was für Stiftung Warentest :) ,
vor allen schauen die sich dann auch die Konformitätserklärungen genau an.
Aber dafü ist denen wohl die Ziel Gruppe zu klein, leider.
Gruß
Uli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,

Zitat:
Wenn dem wirklich so ist, dann gibt es also demnächst den ersten ernsthaften Konkurrenten für FASST. Vor allem wird sich der Preis weiter unten ansiedeln


Ich bin der Meinung das es schon lange eine Anlage gibt die zumindest funktechnisch mit FASST mithalten kann. Ich meine das System von SANWA. Leider in der EU noch nicht zu erhalten. Ich habe mir eine 8Kanal-Anlage von AIRTRONICS aus den U.S.A gekauft, 150€ + Zoll. http://www.airtronics.net/airtronics_RDS8000.asp
Über all die Probleme die ich hier gelesen habe, Lockouts, Zombistates, Temperaturprobleme, Spannungsprobleme, oder Probleme mit bestimmten Servos kann ich (bis jetzt)nur lachen.
Die Bodenreichweite habe ich bis 1000m getestet, mehr ist auf unserem Platz nicht möglich.
Die programmtechnischen Möglichkeiten sind eher spartanisch, aber demnächst soll eine völlig neue 10Kanal-Anlage kommen.

bis bald, Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

udogigahertz

User gesperrt
Uli_ESA schrieb:
Hallo Udo,
also vom Prinzip her hast du ja recht, aber was glaubst du wohl wie viele die Abonniert haben, und das alles glauben was dort steht da die nicht in den Foren im Internet mitlesen. Das sind garantiert mehr als 70 % der Modellbauer.
Ich kenne Vereine wo keiner von denen im internet list.
Die bekommen jeden monat Ihre FMT oder Modell oder MFI, und das ist die einzige Informationsquelle.
Gruß
Uli
Damit magst Du Recht haben. Aber:

Auch diese Leute sind doch nicht blöd?

Meinst Du nicht, sie merken nicht, dass diese Artikel überhaupt keinerlei Kritik aufweisen? Man sollte die Intelligenz der "anderen" nicht unterschätzen!

Ich behaupte mal, dass die Verbreitung in Klubs dieser Fachzeitschriften enorm ist, da der eine oder andere diese da auch verteilt, rumliegen lässt, was auch immer, aber: Das bedeutet doch nicht, dass auch alle, die das lesen, auch alles glauben, was sie da lesen. Ich sage eher, dass man da zwar reinguckt, dass das Lesen aber zunehmend uninteressanter wird und unglaubhafter.

Grüße
Udo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Na, dann wollen wir mal

Na, dann wollen wir mal

Prof. Dr. YoMan schrieb:
(kauf ich alle Jahre mal, weil enttäuscht vom Inhalt) gekauft.
Warum kauft man etwas, von dem man sowieso nur enttäuscht wird? Zuviel Geld?
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Was soll man zu so einem Dummgeschreibsel noch sagen? Einheitenfehler, falsche Werte, etc. Unglaublich was das "Fachmagazin" da druckt.
Mal davon abgesehen, dass ausgerechnet ich nicht die FMT in Schutz nehmen werde, sollte das natürlich nicht sein. Trotzdem werden dergleichen Artikel von Hobbyisten und nicht von gelerntem Personal geschrieben ...
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Insgesamt gesehen bestärkt mich dieser (und andere Beweihräucherungsartikel, was negatives liest man NIRGENDS) mal wieder im nichtkaufen dieses Wisches.
Huiuiui, also jetzt komme ich doch ins Grübeln: Du liest keine Testberichte resp. Fachmagazine, kaufst sie Dir aber doch (schmeißt Du sie dann gleich weg?), liest aber in den Magazinen, die Du nicht kaufst, und daher auch nicht lesen kannst, niemals etwas Negatives - was ja auch logisch ist, wenn man sie nicht lesen kann weil man sie nicht kauft :confused: .
Da bleiben eigentlich nur folgende Schlüsse: Du hast, um es zu präzisieren, in den Zeitschriften, die Du bisher gelesen hast, nichts für Dich Negatives gelesen, oder aber Du urteilst pauschal über Dinge, die Du, weil Du ja keine Zeitschriften liest, gar nicht beurteilen kannst?!
Jens Kröger schrieb:
Dessen Brot ich ess, dessen Sprach ich sprech!
EyeInTheSky schrieb:
... dessen Wein ich trink, dessen Lied ich sing !
Die Vielfalt, Nachprüfbarkeit sowie der Variantenreichtum der hier vorgebrachten Kommentare überrascht mich immer wieder aufs Neue :rolleyes:. Übrigens heißt das Zitat richtig "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'"
Julian Holtz schrieb:
Ich hab denen bereits letztes Jahr angeboten, nen Testbericht zu schreiben. Wollten sie aber nicht.
Immerhin könnte ich das, wovon ich schreibe, mit Oszischrieben und so belegen, und würde davon absehen, Werbetexte zu paraphrasieren.

Und irgendwie kommt da nix rüber, entweder gibts [xxxxxxxxx] "Pseudotests" vom Importeur, oder inkompetentes Allgemeingebrabbel mit unkritisch übernommenen Werbeaussagen.
Sorry, da kann sich dann keiner beschweren, dass niemand mehr Fachzeitschriften kauft. Selber schuld.

Das ist das Problem bei Fachzeitschriften.
Wenn die korrekt informierten, würden halt mal ein paar ganzseitig inserierende Werbekunden für ein halbes Jahr keine Werbung schalten, und dann können die den Laden dicht machen.
Da hilft nur Boykott von denjenigen, die sich nicht veralbern lassen wollen.
hänschen schrieb:
soviel zum Thema "dann schreib doch du"...
Hmm, also hast Du, lobenswerterweise, an eine bestimmte Fachzeitschrift einen von Dir geschriebenen Artikel geschickt oder diesen avisiert? Sehr schön. Aber sie wollten ihn nicht. Aha. Wenn ich den Redaktionen nicht vollkommen geistige Umnachtung unterschiebe, was aufgrund des immer noch vorhandenen Erfolges eher unwahrscheinlich ist, gibt es für dieses Verhalten Dir gegenüber drei Gründe:

  1. Sie haben wirklich kein Interesse an fachlich fundierten Artikeln, was mich aufgrund meiner bald 20-jährigen Erfahrung in diesem Bereich (nicht nur Modellbau ...) doch ziemlich wundern sollte
  2. Du hast den Artikel den falschen Redaktionen (tatsächlich gibt es ja mehr als drei) angeboten
  3. Ach, Du bist doch ein fixes Kerlchen, da kommste sicher selbst drauf ;)

BTW: Weder bei :rcn: noch im RCLine-Magazin oder sonstigen Institutionen konnte ich bisher fachlich fundierte oder wenigstens irgendwelche Abhandlungen zu einem wie auch immer gearteten Thema von euch lesen. Warum?
Uli_ESA schrieb:
Hallo Udo,
also vom Prinzip her hast du ja recht, aber was glaubst du wohl wie viele die Abonniert haben, und das alles glauben was dort steht da die nicht in den Foren im Internet mitlesen. Das sind garantiert mehr als 70 % der Modellbauer.
Ich kenne Vereine wo keiner von denen im internet list.
Die bekommen jeden monat Ihre FMT oder Modell oder MFI, und das ist die einzige Informationsquelle.
Gruß
Uli
Tja, glücklicherweise muss man zum Schreiben eines Artikels die jeweilige Rechtschreibung zumindest rudimentär beherrschen. Du glaubst gar nicht, wieviele Leute damit Bropleme haben ... Nebenbei wirkt eine Redaktion als ein ziemlich feiner Filter. Nicht auszudenken, wenn, wie im Internet, jeder dahergelaufene Schwachmat seine Meinung kundtun könnte.
Börny schrieb:
...heute schon mit der Redaktion von FMT den Kontakt gesucht und Dich dort ausgelassen ? Diese ewige herumgenörgel in Foren von irgendwelchen selbst ernannten Profis über Zeitungsartikel nervt. Aber ist vermutlich wie beim Proll-Sport Fußball: Da sitzen auch 80 000 000 Bundestrainer vor den Bildschirmen und wissen laut gröhlender Weise alles besser.....
:D
icon14.gif


udogigahertz schrieb:
Absolut zwecklos, sowas. Das haben schon ganz andere versucht, mit denen zu reden. Selbst Leute, die dort jahrelang mit Erfolg Artikel geschrieben haben, werden von der Redaktion nicht beachtet. Die sind absolut beratungsresistent. Da kannst Du auch gleich mit Deiner Wand reden (oder hier im Internet was veröffentlichen), das ist wirkungsvoller.
In welchem Zusammenhang wolltest Du denn mit dem jeweiligen Autor in Kontakt treten? Also mich erreichen zu jedem Artikel mehr oder minder viele Zuschriften, im Schnitt 20. Bei Modellen mehr, bei Technik kaum was. Gut, ich kann natürlich nur für die MFI sprechen, wie das andere Magazine halten kann ich nicht sagen. Halt, sogar die FMT hat die Anfragen seinerzeit weitergereicht.
udogigahertz schrieb:
Meinst Du nicht, sie merken nicht, dass diese Artikel überhaupt keinerlei Kritik aufweisen? Man sollte die Intelligenz der "anderen" nicht unterschätzen!

Ich behaupte mal, dass die Verbreitung in Klubs dieser Fachzeitschriften enorm ist, da der eine oder andere diese da auch verteilt, rumliegen lässt, was auch immer, aber: Das bedeutet doch nicht, dass auch alle, die das lesen, auch alles glauben, was sie da lesen. Ich sage eher, dass man da zwar reinguckt, dass das Lesen aber zunehmend uninteressanter wird und unglaubhafter.
Ein Unwahrheit wird nicht wahrer dadurch, dass sie möglichst oft wiederholt wird :p .

Hach ja, immer wieder herzerfrischend. Zu welchen Auswüchsen diese dummdämliche Diskussion, an der ich mich glücklicherweise ziemlich selten beteilige, führt, war letztens bei uns im Verein zu spüren. Ruft mich doch jemand an und fragt, ob ich nicht 'ne Steuerung für ihn habe, ich bekäme den ganzen Kram doch geschenkt ... Echt goil. War etwas überrascht der Gute, als ich ihm angeboten habe, die gesammelten Rechnungen für meine Modelle samt Inhalt zu zeigen :D. Hups, verdammt, jetzt habe ich mich aber geoutet - ich bezahle meine Modelle zumeist. Vielleicht sollte ich mal bei der FMT anfragen :rolleyes:

Also, Jungs und Mädels, entweder lernt ihr mal zu diskutieren, oder schreibt gleich "festgefahrene, nicht beleg- oder diskutierbare Stammtischmeinung weilsimmerschonsowar" in den Betreff. Oder widersprecht euch wenigstens nicht 2x im gleichen Fred, das ist ja grausam manchmal :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

udogigahertz

User gesperrt
Ingo, was regst Du Dich denn so auf? Fühlst Du Dich etwa selbst angegriffen? Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier ausgerechnet Dich irgendwie angreifen oder auch nur kritisieren wollte.

Es geht hier um Kritik an den Modellbau Fachzeitschriften, insbesondere hier um Kritik an die Redaktion der FMT, dass dieselbige solch einen Fachartikel hat drucken lassen.

Das ist nämlich der Knackpunkt:

- Es ist doch erstmal nebensächlich, ob so ein Artikel gut geschrieben, aus dem Werbeprospekt eines Herstellers abgeschrieben wurde oder was für eine Ausbildung der Schreiber hat: Nur stimmen sollten die Fakten, die dann da niedergeschrieben werden, schon. Sonst brauch ich mir keine Fachzeitschrift zu kaufen, dann kann ich mich auch entweder direkt bei den Herstellern oder in den Internetforen erkundigen.

Darum geht es hier im Kern.

Grüße
Udo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Udo,

wenn ich mich aufrege sieht das anders aus, ganz sicher ;). Nur leider sind eure Aussagen in etwa so richtig wie "Alle Udos haben 3 Brustwarzen". Hier wird von sicherlich vorhandenen Negativbeispielen auf eine ganze Branche geschlossen, was einem im wirklichen Beruf einiges an Problemen einhandeln würde. Da ich eben auch ab und an meinem Ego fröhne und etwas in Zeitschriften veröffentliche, gehöre ich durch das "alle Zeitschriften" etc. eben auch dazu.
 

smaug

User
Endlich!

Endlich!

...es gibt doch noch Forumsteilnehmer mit differenzierter Optik.
Danke Ingo!


An den Fredstarter.
Nomen est Omen. Tatsächlich, ist auch dieser Fred angereichert mit Blödsinn und Wisch.

Zum FMT Artikel. Dieser ist eine erweiterte Marktschau zur aktuellen Situation im 2.4 GHZ Bereich und spricht den potentiellen Anwender dieser Technik an. Es handelt sich nicht um einen technischen Fachartikel zu 2.4 Ghz sondern ist auf den RC-Anwender ausgerichtet. So jedenfalls habe ich den Artikel wahrgenommen. Vermutlich werden noch einige Artikel zum Thema folgen die evtl. noch weitere Aspekte beleuchten.

Abendgruss
Smaug
 

sidigonzales

User gesperrt
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Das schlimme ist, das sie gesetzlich dazu verpflichtet sind eine korrekte Konfirmitätserklärung in Deutsch mit Unterschrift des haftenden Importeurs nach Deutschland zumindest in die Anleitung zu packen.

Glaub ich nicht.
Das würde nämlich bedeuten das egal ob in irgend einem Land der EU bereits eine Konformitätserklärung ausgestellt wurde diese für jedes Land neu ausgestellt werden müsste. Der Sinn der Sache ist aber gerade diesen Kram nur einmal machen zu müssen und dann diese Geräte im gesamten Rechtsraum der EU handeln zu können falls nicht landestypische Vorschriften dem entgegenstehen.
Eine direkte Vorschrift wie eine Konformitätserklärung auszusehen hat gibt es z.B. nicht. Nur einen Vorschlag.
Wenn du mal genau darauf achtest stellst du schnell fest das es unterschiedlich ist wer der Erklärung unterschreibt. Das kann auch das Prüflabor sein welches die Konformität erklärt.

sanfte Grüße
 
Hallo Ingo,

...Dein Beitrag läßt mich wieder hoffen...:rolleyes:

Ich schreibe ja ab und zu auch mal was und der Vorwurf man bekommt alles geschenkt ist nun wirklich absurd. Ich weiß nicht ob z.B. für einen Test das Modell immer zur Verfügung gestellt wird - aber selbst wenn - wieso macht sich der Tester dann apriori verdächtig "Werbeprospekte abzuschreiben" oder gar sich zu bereichern...? Dieses pauschale Abqualifizieren hängt mir wirklich langsam zum Hals raus...

Das Thema 2,4 Ghz ist eben im Modellbau noch neu und offenbar sind sich ja auch Fachleute über manche Details nicht ganz im Klaren. Hier soll es ja einige geben die ganz genau wissen was läuft - ich frag mich nur warum sie dann ihr profundes Wissen nicht verwerten und was draus machen...:rolleyes:

Wahrscheinlich sind alle Hersteller oder Importeure einfach nur zu dämlich oder lesen zu wenig in den Foren. Gleiches gilt ja auch für Herausgeber von Zeitschriften - würden die mehr in den Foren lesen könnten sie vermutlich die doppelte Auflage verkaufen...ist doch eigentlich ganz einfach...;)

Und zum Thema Kritik an Redaktionen: dass man hier an ein Wand redet kann ich nicht bestätigen. Ich hab zweimal an Redaktionen geschrieben und Kritik geäußert bzw. nachgefragt. Beide male habe ich eine Antwort bekommen - ich denke es kommt halt darauf an wie man so etwas schreibt...wie man in den Wald hineinruft...

Grüße
Walter
 
udogigahertz schrieb:
Man sollte die Intelligenz der "anderen" nicht unterschätzen!

Ich behaupte mal, dass die Verbreitung in Klubs dieser Fachzeitschriften enorm ist, da der eine oder andere diese da auch verteilt, rumliegen lässt, was auch immer, aber: Das bedeutet doch nicht, dass auch alle, die das lesen, auch alles glauben, was sie da lesen. Ich sage eher, dass man da zwar reinguckt, dass das Lesen aber zunehmend uninteressanter wird und unglaubhafter.

Hmm ja. Also ich lese seit bestimmt 3 Jahren keine TESTBERICHTE mehr. Dafür um so mehr die Marktneuheiten und die Anzeigen (gross und klein), die ich früher nie angeschaut habe. Und dann noch mal ein Querlesen, um sich anregen zu lassen (ob mich der Motorflug vielleicht doch noch mal packt?).

Aber Testberichte lese ich nur noch zum Gaudium, spätestens als mal irgendwo das Graupnerhuhn als Anfänger-freundliches Einsteigermodell beschrieben wurde - lach! Oder die Destiny mit +/-6mm Höhenruder-Ausschlag: doppellach.

Eigentlich glaube ich nicht, dass IHR Euch über die Testberichte aufregen solltet. Wer sie glauben mag, soll sie gerne lesen, und wer zwischen den Zeilen lesen kann, der guckt sowieso nur: wie hat er (der Autor) denn die Kritik so fein verpackt, dass kein ominöser "Grosskunde" vergrault wird?

Und schöne Bilder von Scale-Bauten sind doch immer wieder was Feines. Einerseits gibt es hier im Forum aberwitzige Sachen (GeeBee Model "T"), aber in den Zeitschriften finden sich auch immer wieder tolle Projekte, die den Weg ins Internet eben nicht finden.
_____

Ich muss mich beruflich mit dermassen viel "Halbwissen" (z.B. erworben in ganzseitigen Inseraten der ***-Klinik, erschienen im Goldenen Blatt oder so) auseinandersetzen - dagegen ist das hier alles Pipikram.

Lasst die Fachzeitschriften leben und den Markt spielen. Irgendwann müssen die sich auch fragen: bekommen wir mehr Geld durch den Heftverkauf oder die Inserate?

Wer will, kann sich die nötigen Infos ja "wo anders" :cool: her holen. Ich will zum Beispiel. Und wer nicht will, der will eben nicht... Ich finde auch, dass das Gemäkel an den ach so schlechten Zeitschriften-Artikeln etwas hochnäsig ist.

Etliche hier im Forum leisten hervorragende Aufklärungsarbeit (an dieser Stelle mal ganz vielen Dank!!!). Das reicht. Belasst es dabei.

Ich habe beruflich eigentlich noch nie die Werke "der anderen" kritisiert, selbst wenn diese noch so übel waren - das schafft nur Misstrauen und Konflikte -, sondern es dabei belassen, mit den eigenen Werken zu brillieren (so gut ich eben kann). Und die hier mitschreibenden Autoren mit dem nötigen Fachwissen können es eigentlich auch dabei belassen und müssen sich nicht von jedem Murks zu einer Gegendarstellung herausgefordert fühlen.

Falls jetzt jemand im Forum sich meldet und wegen des besagten Artikels eine "falsche Frage" stellt, reicht es doch immer noch, dann einen kleinen präzisen Uppercut zu setzen.

Hoffentlich kommt meine FX-30 bald...

Bertram
 
Ich dachte schon das gäb´s nicht mehr ....

Ich dachte schon das gäb´s nicht mehr ....

Hallö Ingo,

vielen Dank für Deine Worte, es tut wirklich gut, dass es noch ein paar "Aufrechte" gibt.

Ich habe besoders in diesem Forum den Eindruck gewonnen, dass Meinungen, die von denen der "Maxiposter" abweichen nicht gerne gesehen werden, aber damit muss man wohl leben, wenn man sich auf dieses Spielfeld hier begibt.

habakuk
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Warum schimpfen eigentlich immer diejenigen am lautesten, die gar keine Zeitschrift abonniert haben?

Holger, es ist eine Sache, Inhalte einer Fachzeitschrift zu kritisieren. Es auf so ..sagen wir mal: respektlose Weise zu tun, ist eine andere Sache.

Dass manche gedruckte Artikel nicht technisch-wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, ist doch nachvollziehbar.
Du sprichst die Fachartikel zum Thema Modulationsarten im RC-Network-Magazin an, und nimmst sie als Beispiel für das, was du in einer Zeitschrift lesen möchtest.
Diese Artikel wurden von ein paar hundert Leuten gelesen. Mal im Ernst: wie lange, glaubst du, existiert eine Zeitschrift, die Inhalte für ein so kleines Auditorium bringt?

Wenn wir fragen, warum sich die Zeitschriften inhaltlich verändert haben, sollten wir uns erst mal an die eigene Nase fassen.
Derjenige, der Informationen sucht, benutzt doch längst das Internet. Grundlagen in Wikis, Meinungen in Foren, Aktuelles über Suchmaschinen. Da können unsere Fachzeitschriften nicht mithalten.

Aber nur ein kleiner Teil der Modellbauer und -flieger besteht aus Informationsjunkies. Für viele ist Modellbau auch ein Hobby, eine Gemeinschaft, eine Erfahrung, ein Lebensgefühl. In diesem Bereich sind Printmedien stark, und es ist doch wirklich nachvollziehbar, wenn sie ihre Inhalte entsprechend anpassen.

Hier schreibt jemand, dass es ganze Vereine gibt, bei denen kein Mitglied im Internet unterwegs ist. Gut, solange werden auch unsere Fachzeitschriften nicht zu Lifestyle-Magazinen mutieren. Aber der Trend ist da.

So oder so ist es nicht fair, in einem Internetforum zu fordern, Fachzeitschriften mögen mehr das leisten, wofür man tatsächlich das Internet benutzt. Das Internet insgesamt und Foren wie RC-Network speziell decken bestimmte Bedürfnisse ab, für die früher Zeitschriften zuständig waren. Dass diese sich im Gegenzug auf ihre verbleibenden Stärken konzentrieren, ist für die eine Existenzfrage, und es macht wenig Sinn, sie dafür zu kritisieren.

Grüße, Ulrich
 

udogigahertz

User gesperrt
Damit keine falscher Eindruck entsteht (ist bereits geschehen, fürchte ich):
Es ist gut, dass es Fachzeitschriften gibt.
Es ist gut, dass man sich am Kiosk vom jeweiligen Inhalt grob ein Bild machen kann, um dann zu entscheiden, ob man kauft oder nicht.
Ja, so eine Fachzeitschrift herauszubringen ist schon nicht so einfach und verlangt ganz schön Einsatz, dass auch immer hinzubekommen.
Außerdem stellt die Herausgabe solcher Fachzeitschriften immer ein gewisses finanzielles Risiko dar.
Ja, es ist immer sehr leicht, zu kritisieren.
All dies wissen wir, aber dennoch sei uns erlaubt, Missstände aufzuzeigen ujd anzuprangern oder soll man das lieber doch nicht? Soll man das alles so hinnehmen und sich später wundern, warum es diese oder jene Fachzeitschrift nicht mehr gibt?

Also, wenn in so einer Fachzeitschrift ein Artikel erscheint und man entdeckt kleine, unbedeutende Fehler, so wird sicherlich kein Mensch dieses zum Anlass nehmen, sich darüber aufzuregen, denn irren ist menschlich.

Häufen sich aber die Fehler dermassen, dass man sieht, der Artikelschreiber hatte sich nicht richtig informiert oder hatte anscheinend nur oberflächliches Wissen, so ist man schon etwas verärgert, denn sowas gehört nicht als Artikel in eine Fachzeitschrift.

Selbst, wenn der Artikel nur grob informieren wollte, so sollte doch das, was da an "harten" Fakten genannt wird, stimmen, oder?

Geschickterweise hätte der Autor das, was er nicht sicher weiß, erst gar nicht erwähnen sollen.

Und genau da beginnt die Kritik an der Redaktion: Diese hätte die journalistische Pflicht gehabt, den eingereichten Artikel querzulesen bzw. von anderen Fachleuten querlesen zu lassen, damit solche Schlappen erst gar nicht veröffentlicht werden. Das nennt man journalistische Sorgfaltspflicht. Aber das ist den Machern anscheinend wohl nicht so wichtig.

Darum dreht sich die Kritik hier.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Ulrich Horn schrieb:
Dass manche gedruckte Artikel nicht technisch-wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, ist doch nachvollziehbar.
Grüße, Ulrich
So? Wieso ist das nachvollziehbar? In einer Fachzeitschrift darf ich also keine technisch-wissenschaftlichen Aussagen erwarten, die auch stimmen? Da kann ich ja gleich die Bild-Zeitung lesen, die ist billiger.

Du sprichst die Fachartikel zum Thema Modulationsarten im RC-Network-Magazin an, und nimmst sie als Beispiel für das, was du in einer Zeitschrift lesen möchtest.
Diese Artikel wurden von ein paar hundert Leuten gelesen. Mal im Ernst: wie lange, glaubst du, existiert eine Zeitschrift, die Inhalte für ein so kleines Auditorium bringt?

Achso: Exakte, stimmige Informationen sollen nur für wenige Hundert ausgewählte Leute zur Verfügung stehen? Nicht für die große Allgemeinheit? Die kann man ruhig mit Halbwahrheiten abspeisen? Komische Logik. Für mich nicht nachvollziehbar.
Wieso soll denn das, was die Fachzeitschriften veröffentlichen, nicht auch stimmig sein? Ja, muss es nicht sogar richtig sein?

Jetzt komme ich nicht mehr mit.

Grüße
Udo
 
Das Problem ist, ob man FMT & Co KG als Fachzeitschrift ansieht. Ich persönlich sehe sie nicht als Fachzeitschriften, sondern als dezente oder auch plumpe Marketingheftchen, für die man aus irrationalen Gründen freiwillig Geld zahlt.

Fachzeitschriften [edit:] für Modellflug [/edit], die einem seriösen Anspruch genügen, wie Spektrum der Wissenschaft, Science, Nature, medizinische Fachzeitschriften etc., kenne ich keine.

Insofern ist das Gebaren der Modellzeitschriften schon in Ordnung.

Medizinische Fachzeitschriften kosten ab 10€ pro Heft, gerne auch das doppelte. (Über das Niveau will ich jetzt mal nicht reden. Profilneurotiker gibt es überall, und die Versuchsanordnungen in manchen FMT-Tests sind nicht unbedingt soo viel schlechter...)

Bertram
 

udogigahertz

User gesperrt
Bertram Radelow schrieb:
Das Problem ist, ob man FMT & Co KG als Fachzeitschrift ansieht. Ich persönlich sehe sie nicht als Fachzeitschriften, sondern als dezente oder auch plumpe Marketingheftchen, für die man aus irrationalen Gründen freiwillig Geld zahlt.
Bertram
Das war aber früher ganz anders. Ich erinnere mich noch an die Ausgaben in den 60er und 70er Jahren: Nur Schwarzweiß-Fotos (und davon waren nur wenige drin, die waren aber sehr informativ und qualitativ sehr gut gemacht)
aber die Fachartikel waren allererste Sahne. Ich denke da an die Motorentests von Herrn Demuth, ich glaube in der "Modell" waren die. Das ware eine Freude, die durchzulesen. Man merkte auch gleich, dass der Verfasser wirkliche Ahnung hatte, von dem, über was er da schrieb. Mit Fotos von Probeläufen und Leistungsdiagrammen, den Testaufbau erklärt, die Lufttemperatur und Feuchtigkeit angegeben sowie das Datum des Tests und mit Höhenangabe. Perfekt, so sollte es sein.

Da war aber absolut gar nichts mit übernommenen Passagen aus irgendwelchen Firmenprospekten.

Nur bei den Tests von Baukästen (damals gab es noch kein ARF oder sowas, sondern ausschließlich ARTG = Almost Ready To Glue) war eine ähnliche Tendenz wie heute bereits vorhanden: Jeder Baukasten war Top-Qualität, für Anfänger geeignet und die Modelle sehr leicht zu fliegen. Kritik musste man auch damals schon zwischen den Zeilen suchen ("Nachdem wir den Hersteller aus das fehlende Teil per Brief angesprochen hatten, bekamen wir dieses auch prompt 6 Wochen später zugesandt" oder so ähnlich)

Was die Tests von Fernsteuerungen zur damaligen Zeit in Fachzeitschriften angeht, ging man damals auch weit mehr in die Tiefe und die Artikel waren vollgestopft mit Fachwissen, ganz anders als heute, wo man anscheinend sich nur die Mühe macht, den offziellen Werbetext der Hersteller abzuschreiben.

Grüße
Udo
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Udo schrieb:
In einer Fachzeitschrift darf ich also keine technisch-wissenschaftlichen Aussagen erwarten, die auch stimmen?
Wenn etwas wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügt, heißt das noch lange nicht, dass es unwahr ist. Wer solche Schlüsse in die Welt setzt, ist entweder dumm oder will polemisieren.
Udo schrieb:
Exakte, stimmige Informationen sollen nur für wenige Hundert ausgewählte Leute zur Verfügung stehen? Nicht für die große Allgemeinheit? Die kann man ruhig mit Halbwahrheiten abspeisen? Komische Logik. Für mich nicht nachvollziehbar
Schon wieder. Wo kommt das Wort 'ausgewählte' her? Wer soll diese "Auswahl" getroffen haben?

Alle außer Udo dürften wissen, dass diese Artikel mehreren Milliarden Menschen zur Verfügung stehen. Aber nur ein paar hundert haben sie tatsächlich gelesen. Das bedeutet, dass eine ganze Menge Leute sich schlicht nicht dafür interessieren.
Von einer Zeitschrift zu erwarten, Inhalte für eine desinteressierte Leserschaft zu bringen, nenne ich 'komische Logik'. Gerüchteweise habe ich gehört, dass so etwas in einem freien Markt nicht funktionieren soll.

Grüße, Ulrich
 

smaug

User
Fakt ist...

Fakt ist...

Fakt ist, dass der FMT Artikel vier aktuell erhältliche 2.4 Anlagen vorgestellt.
Fakt ist, dass alle über eine Strecke von 1320 Meter ohne Probleme funktioniert haben.
Es kann ja sein dass die Anlagen sehr gut funktionieren und kein nennenswerter Anlass zu grober Kritik besteht.

Fakten oder technische Details?
Interessiert es wirklich ob mit 10 oder 100 mWatt gesendet wird? Ich wüsste z.B. nicht mit welcher Leistung meine 35 Mhz Anlage betrieben wird.
Ist es als ein harter Fakt zu werten ob ein Kanalwechsel in 2 oder 8ms vollzogen ist?
Habe ich schon jemals eine Konformitätserklärung gelesen, für eine Anlage die ich beim Händler meines Vertrauens gekauft habe?

@UDO ‚früher war alles besser‘
Es mag sein das früher die Fachzeitschriften 'besser' oder kritischer waren.
Es ist jedoch nicht wegzuweisen das auf dem gegenwärtigen Mark sehr gute und ausgereifte Modellbauproduckte erhältlich sind.
Viele davon sind wirklich in Top Qualität, Anfängertauglich und Problemlos in Aufbau und Betrieb.
Es ist demzufolge ein erfreulicher Trend wenn die Fachzeitschriften nicht viel Anlass zu Kritik bekommen.

Ich habe absolut nichts gegen Kritik wenn diese treffend angebracht ist, im vorliegenden Fall jedoch halte ich diese für verfehlt. Es ist aus den ersten Zeilen des ProfDocYoMan zu lesen aus welcher Motivation sie stammt.

Nachtgruss
Smaug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten