Mal wieder: Welches Servo ???

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

Seid gestern Bau ich meines FlyingSpecial von Sport-Klemm.

Jetzt habe ich in meinem Fundus noch 3 Servos C3041 gefunden (Bj. ca. 1995) und überlege mir ob ich diese als Servos für das V-LW einsetzen kann.

im Vergleich gegenüber den Empfohlenen Servos (C3241) scheint nichts dagegen zu sprechen.
C 3041 | 33x27x15 | 26g | 26Ncm | 0,22s/40°
C 3241 | 33x27x15 | 30g | 26Ncm | 0,15s/40°

In wie fern unterscheiden sich diese 2 Servos im bezug auf Stellgenauigkeit voneinander ?
Werde ich probleme mit der Stellzeit bekommen ?
Ist das Baujahr ein Problem ?

Auf allen anderen Achsen setze ich übrigens neu erworbene C3241 ein...

Danke für eure kommentare.
Tobi
 
Hallo Tobi,
das Problem der kleineren Bauform (3041) sind die kleineren Zahnlflanken.
Dadurch ist das Getriebe des 3041 bei weitem nicht so robust wie das des 3341.
Beim VLW des FS sollte es reichen, es gibt aber bessere.
Das 3241 ist die Metallgetriebeversion des 3041
in der Graupnerservoliste stehen allerdings andere Daten als Du angegeben hast

http://www.graupner.de/downloads/servoliste_d_0105.pdf

Gruß
Thommy
 
Hi Thommy,
hast Du dich vertippt (zitat: "...3341") ?

Die 2 Servos haben doch die selben Baumaße.
Ist der interne aufbau unterschiedlich (abgesehen von dem/n Metallzahnräder/n und dem zusätzlichen Kugellager)?

Gruß Tobi
 
Wer hat denn nun recht ?
Graupner oder der Himmlische Höllein ?

Werte von Graupner (danke für den Link Thommy!):
C 3041 | 26 Ncm | 0,22 | 26g | 33 x 15 x 27
C 3241 | 60 Ncm | 0,15 | 30g | 33 x 15 x 27

Homepage von Graupner bestätigt die Daten vom Höllein:
link zum Artikel

Ich blick nicht mehr durch ?
Kann jetzt ein 10 Jahre alten C3041 was oder nich :confused:
 
die 60 ncm sind sicher ein Fehler. halte ich für ausgeschlossen.
Die Wahl fürs VLW halte ich ok, bei den Flächenservos würde ich bessere nehmen.
Gruß
Thommy
 
Hallo Tobi,

ich habe von FS die FS14 / 16 und FS 21 - 20 und in beiden die 3041. Sie sind für das V-Leitwerk völlig aureichend, wenn Du keine "Hammerwenden" hinlegen willst.
für die restl. Funktionen empfehle ich Dir auch die bessere Metallversion, für die Du Dich ja schon entschieden hast.

Du wirst viel Spass mit dem Teil haben !!!
Gruß Jochen.
 
Hallo Jochen,

danke für die Antwort - das habe ich gebraucht...
Das die FS`s super sind ist mir bereits bekannt, da ich bereits einen FS14 und FS16 besitze. Der neue FS 18 soll das ganze ja erweitern ;)

Grüße Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten