Mamod Roadster Restaurierung

Hallo zusammen,
ich hab mir ein Herbst/Winterprojekt an Land gezogen.
Ich hab für kleines Geld einen Mamod Roadster bekommen und möchte den nun wieder unter Dampf kriegen.
Der Roadster hat vorne am Dampfkessel ein Schauglas welches undurchsichtig geworden ist.
Dieses Schauglas wird mit einer Dichtung zum Kessel abgedichtet, in dem alten Schauglas ist eine Nut in Form der Dichtung.
Schmilzt sich die Dichtung selbstständig ein oder muss die Nut vorgefräst werden?
Hat schon mal jemand einen Roadster restauriert und kann mit Tipps und Tricks helfen?

Gruß Dirk

Hallo,

Ist das Schauglas aus Glas? Ich denke ja, ich kennen kein Modell mit Kunststoffschauglas.
Vorsichtig ausbauen, der O-Ring zur Abdichtung muss erneuert werden, kann also ruhig kaputt gehen. Glas über Nacht in Essig legen. Dann mit Ceranfeldreiniger polieren.

So mache es immer bei Wilesco Maschinen.

VG

Volker

Hallo Volker,
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Schauglas aus Acryl ist, denn es war ein 4mm durchsichtiger Kunststoff drin.
Da es mein erster Mamod ist weiß ich nicht welches "Glas" dort drin ist.
Laut Google ist wohl Acryl bis 80° erhitzbar und ab 160° verformbar.
Also wohl doch eher richtiges Glas?

Gruß Dirk

Ich habe jetzt noch mal genauer recherchiert!
Das Schauglas ist aus Perspex (Acryl)
Schauglas hab ich mir zurecht gemacht, passt auch rein, neue Dichtung und vernietet.
Jetzt die Dampfleitung noch einlöten (weich- oder hartlöten?) und dann kann ich ja schon mal ein Dichtetest probieren.

Den Dichtheitstest aber nur in kaltem Zustand durchführen.
Kessel mit Wasser füllen und mit der Luftpumpe Druck drauf geben.
Wenn Du das mit heissem Wasser machst und der Kessel fliegt Dir um die Ohren ..........Verbrennungsgefahr.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten