Mandarin F5J von Staufenbiel

Hallo Leute

Hallo Leute

Der Mandarin ist bis auf Motor jetzt fertig.
Um einen CG von 110mm einzustellen brauchts vorne 280gr.Gewicht in Form von Motor,Regler und Akku.
Abfluggewicht 1805gramm.
Es wird wahrscheinlich ein Peggy Pepper Getriebemotor mit 100gr. an 3S.


Viele Grüsse
Herbert
 

capri

User
evtl. Lösung gegen das Ruderflattern bei dynamischer Gangart...

evtl. Lösung gegen das Ruderflattern bei dynamischer Gangart...

Moin zusammen,

ich habe mir den Mandarin hier im RCN gebraucht gekauft und mal etwas in diesem Beitrag gelesen.
Hier wird viel über Ruderflattern berichtet.
Bei meinem Mandarin sind alle Ruder auf der jeweils gegenüberliegenden Seite des Tesas mit Spaltband "abgedichtet".
Schnelle Vorbeiflüge und zügige Gebietswechsel waren bis jetzt noch nie ein Problem... da flattert nichts!

Das einzige Problem war den Schwerpunkt zu erfliegen... aber dafür gibts ja hier schon eine schöne Lösung mit der Kohle-Verstärkung des Heckrohrs.
Das werde ich jetzt auch mal in Angriff nehmen.

Ich bin bestens zufrieden.:D

Gruß Dark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten