Mangelhafte Lieferung ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beagle

User
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, weshalb solche schwarzen Schafe hier nicht beim Namen genannt werden. So würde zumindest vermieden das andere User ebenfalls schlechte Erfahrungen machen und solche Händler, die hier mitlesen würden wohl ruckzuck anders handeln, falls Sie nicht noch mehr Kunden verlieren wollen.

Also wer ist der Übeltäter?
 

plinse

User
Original erstellt von beagle:
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, weshalb solche schwarzen Schafe hier nicht beim Namen genannt werden. So würde zumindest vermieden das andere User ebenfalls schlechte Erfahrungen machen und solche Händler, die hier mitlesen würden wohl ruckzuck anders handeln, falls Sie nicht noch mehr Kunden verlieren wollen.

Also wer ist der Übeltäter?
Moin,

ganz einfach - bisher haben wir nur eine einseitige darstellung und das ganze ist noch nicht abgeschlossen. Wer sagt, dass die Darstellung der Wahrheit entspricht?

Ist so die Sache - keiner - und wenn sich herausstellen sollte, dass alles heiße Luft war, ist der Forumsbetreiber am Ars** , da er die Plattform für die Darstellung von Halbwahrheiten, ... gestellt hat.

Mit einer Rechtsabteilung im Rücken könnte man sicher früher gewisse fakten überprüfen und dann gesichert auch darstellen, das würde aber den Aufwand eines Modellbauforums überschreiten, jeder Moderator müßte halber Rechtsanwalt sein, somit gibt es Forumsregeln, die das verhindern. Man schluckt sie oder kann ein weiteres Paralleluniversum aufmachen und abwarten, wann die ersten herstellerseitigen Klagen einen auffressen - oft genug wird Müll gepostet.

Übrigens, der Pranger wurde abgeschafft.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich davon ausgehe, dass die Sache erstunken und erlogen ist, aber solange das ganze in der Schwebe und einseitig dargestellt ist, muss man es mit Vorsicht betrachten.

[ 18. November 2004, 14:50: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Plinse
Ich stimme dir zu, kein Problem. Der Forenbetreiber musste sich aus der Schußlinie nehmen, darum haben wir uns geeinigt, die Firma mit XXX zu bezeichnen und den Fred wieder online zu stellen. Allerdings darf sich die Firma auch hier gerne äußern, wenn sie will.

@ all
Es sind ja die Bilder da ... wenn jemand ein Modell mit diesen Details kaufen will, kann bei mir ja nachfragen. Und wer die Lösung des Rätsels kennt, soll bitte den anneren den Ratespaß nicht verderben, sonst kommt unser Modi wieder in Zugzwang ... ;)
 

plinse

User
Original erstellt von Peter K:
@ Plinse
Ich stimme dir zu, kein Problem. Der Forenbetreiber musste sich aus der Schußlinie nehmen, darum haben wir uns geeinigt, die Firma mit XXX zu bezeichnen und den Fred wieder online zu stellen. Allerdings darf sich die Firma auch hier gerne äußern, wenn sie will.

...
Moin,

das ist halt das dumme, viele Firmen haben keinen Mut, sich der Kundschaft wirklich zu stellen ;) , obwohl es normal eine günstige Werbung ist, sich kundenfreundlich zu orientieren.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wäre interessant, was dabei rauskommt.

[ 18. November 2004, 23:12: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Micha O.

User gesperrt
Einen Guten Ruf muss man sich schwer erarbeiten,
einen schlechten bekommt man ganz leicht...

Nun mal anders gefragt:
Was wäre wenn ich hier jetzt schreibe das ich die Segler der Firma xxx nicht besonders gut finde da die Verarbeitung und Verpackung zu wünschen übrig lässt?
;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Micha,

wenn es klar ist, dass den Hersteller es zu verantworten hat, wäre das kein Problem.

Bei der Sekundenkleberspur auf der Fläche kann man hinterher schwer beweisen, wer das verbockt hat. Ich habe das Modell im Karton gesehen und da alles sonst unberührt war, bin ich fest überzeugt dass Peter nichts dran gemacht hat, die Fläche also so aus dem Karton kam. Ein Beweis ist das aber nicht, da ich beim Auspacken selbst nicht dabei war.

Das Modell war übrigens gut verpackt. Die Beschädigung kam durch eine Gewalteinwirkung von aussen zustande. Gut sichtbar und vom Transporteur ja wohl auch anerkannt.

Das Problem ist wohl, dass zwei Dinge zueinanderkommen. Die Beschädigung (muss ja der Transporteur bzw. seine Versicherung übernehmen) und der Rückgabeanspruch von Peter aufgrund Fernabsatzgesetz. Hinzukommt dass Peter das Modell zwar für sich privat bestellt hat, aber ja auch selbst Händler/Hersteller ist.

Eigentlich war es ein Glückstreffer für den Verkäufer. Er hat eine Fläche versandt, die wohl jeder Käufer eines Modells der 1.000-Euro-Klasse so nicht akzeptiert hätte. Dann tritt ein Transportschaden auf und er kann von der Versicherung kassieren. Mit ein bisschen Nacharbeit ist das Modell immer noch als 2-te Wahl zu einem guten Preis zu veräussern, wenn es die Versicherung nicht einkassiert, aber dann muss sie es auch voll ersetzen. Eventuell hätte Peter es sogar mit Nachlass behalten. Eigentlich auf neudeutsch eine typische Win-Win-Situation. Durch sein Verhalten wurde daraus jetzt aber das Gegenteil.

Was lernen wir:

1. Modell immer unter Zeugen auspacken, am besten im Beisein des Ausfahrers (er wird uns dafür lieben :) )
2. Beim Bestellen klar angegeben , dass man Privatperson ist, falls dies strittig sein könnte

Ich denke jetzt ist genug über den Fall diskutiert worden. Wer von Peter wissen will, wer Verkäufer war kann direkt bei ihm nachfragen.

Hans

P.S. Peter kann uns ja noch sagen, wie es ausgegangen ist.

[ 19. November 2004, 08:54: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ich denke, jetzt reicht's langsam.

Ist euch schon mal aufgefallen, in welcher Rubrik wir hier sind? Richtig, Rechtsfragen.
Beschwerden über Firmen und das Ausbreiten von Einzelfällen haben hier überhaupt nichts zu suchen.

Mit dieser Rubrik bewegt sich RC-Network sowieso auf dünnem Eis. Peter hat das "geschickt" gemacht, in dem er erstmal so getan hat, als hätte er eine "Rechtsfrage", um das dann später ganz aus Versehen in Händlerschelte umzuwandeln.

Wenn sich jemand über einen Händler oder dessen Ware beschweren will, kann er das tun, aber dann bitte in der entsprechenden Fachrubrik. Und besser auch nur dann, wenn er das Echo verträgt.
Die Moderatoren xxxen oder versenken solche Beiträge nicht zum Schutz von RC-Network, sondern um die User zu schützen! Von der Händlerschelte ist es oft nur ein kleiner Schritt zur Geschäftsschädigung - und das kann ein teurer Spaß sein. Gerade Peter sollte das wissen.

Grüße, Ulrich
 
es sei mir ein Hinweis genemigt:
Das deutsche Recht beschäftigt sich fast ausschliesslich mit Einzelfällen, da es - gewollt oder nicht gewollt- einen sehr grossen Ermessensspielraum lässt.

Vielleicht sollte, wenn solche Diskussionen unerwünscht sind, einfach mal erklärt werden, welchen Zweck der Bereich Rechtsfragen in diesem Forum verfolgt.

Gruß
Dirk

PS: und nicht wieder hauen ... ;)
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Das kann ich dir auch beantworten, Dirk:

Es ging doch in diesem Thread von Anfang an gar nicht um die eigentliche Rechtsfrage, die hier in den Raum gestellt wurde, sie war doch nur Mittel zum Zweck. Es soll mir doch keiner erzählen, dass Peter nicht genau wüsste, was sein gutes Recht und was nicht. Diese Scheinheiligkeit fand ich schon sehr ärgerlich. :eek:
Nein, es ging von Anfang genau um das, was Ulrich schon festgestellt hat, nämlich um Händlerschelte.

Und genau diese hat in dieser Rubrik nun wirklich nix zu suchen.
 

trodat

User gesperrt
Na nun regt euch mal nicht alle wieder künstlich auf. Peter hat im ersten Thread eindeutig danach gefragt was er nun machen kann und auch auf alle Namen und Hinweise verzichtet. Nehmt dies Forum nicht SOOOOOOO wichtig. Wegen solchem Firlefanz wird hier keiner ne Klage anfagen, und zumindest würde sie sich dann nur gegen Peter richten und der hat für sich wohl genug Beweise.

Also cool down
 
Hallo zusammen,

Ich denke, dass alle ausreichend zu Wort gekommen sind; zum Thema und auch nicht zum Thema.
Jeder sollte wissen, dass in diesem Bereich des Forums keine Rechtsberatung durchgeführt werden darf. Beiträge sind also nur Erfahrungen oder Meinungen von Nutzern und die kann man so gestalten, dass Hersteller oder Händlernamen nicht genannt werden müssen.

Ich schließe deshalb den Beitrag an dieser Stelle.

Grüße von
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten