Manntragende Elektro Flugzeuge

psimon

User
2017 fand der erste europäische Fly In von Elektroflugzeugen statt. Ich war überrascht an der Vielfalt die schon existiert. Die Veranstaltung traf auf grosses Interesse nicht nur wegen den Flugzeugen, sonder auch wegen den tollen Vorträgen. Smartflyer-Challenge findet nun jährlich im September statt.
https://www.smartflyer-challenge.ch

Eine Zusammenfassung leider nicht auf Deutsch. Trotz schlechtem Wetter kam die Pionierstimmung beim Besucher sehr gut an.
Man spürte förmlich, da wird Fliegen neu gedacht. Wir dürfen mit Spannung mitverfolgen, wie nun jährlich die Entwicklung voranschreitet.

Auf Wiki gibt es einige Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroflugzeug#Anfänge_und_frühe_Entwicklungen

Die AntaresE ist noch immer ein leistungsfähiges E-Segelflugzeug. Damit waren schon vor 15 Jahren Alpenüberquerungen oder die Überquerung des Ärmelkanals möglich, weit früher als die offiziellen Flüge von Airbus...

Auch ein schönes Flugzeug:
 

rubberduck

User gesperrt
Andreas gute Idee,
da bislang das Thema E-Mobilität hier nur auf Strassenfahrzeuge beschränkt war.

jürgen
 

BIGJIM

User
Die Erfinder des Volocopters

Die Erfinder des Volocopters

.
.
Infrastruktur für Lufttaxis in Großstädten
https://www.youtube.com/watch?time_continue=31&v=PPE6833gCz8
.
Das Entwicklungsnetzwerk
.
Homepage: https://www.volocopter.com/de - - - https://www.volocopter.com/en/urban-mobility/
.
Projektleitung:
e-volo GmbH – Karlsruhe
Die Erfinder des Volocopters
www.e-volo.com
.
Schlüsselpartner
.
DG Flugzeugbau GmbH – Bruchsal
www.dg-flugzeugbau.com
.
Ascending Technologies GmbH – Krailling
www.asctec.de
.
Forschungspartner
.
IAF – Institut für Angewandte Forschung – Hochschule Karlsruhe
www.hs-karlsruhe.de
.
NAVKA – Navigationsalgorithmen und -plattformen Karlsruhe
www.navka.de
.
IAG – Institut für Aerodynamik und Gasdynamik, Abt. Hubschrauber – Universität Stuttgart
www.iag.uni-stuttgart.de
.
IMST GmbH – Kamp-Lintfort
www.imst.de
.
Industriepartner:
.
W. Gessmann GmbH – Leingarten
www.gessmann.com
.
Smoto GmbH – Augsburg
www.smoto.de
.
Helix Carbon GmbH – Würselen
www.helix-propeller.de
.
ATB Blank GmbH / Blank Sky-Control – Roggenburg
www.sky-control.org
.
Smart Battery Solutions GmbH – Kleinostheim
www.smart-battery-solutions.de
.
Wankel SuperTec GmbH – Cottbus
www.wankelsupertec.de
.
Junkers Profly GmbH – Kulmbach
www.junkers-profly.de
.
Maus GmbH – Karlsruhe
www.maus-gmbh.de
.
Apfel GmbH – Dossenheim
www.apfel-gmbh.de
.
ICS AG – Stuttgart
www.ics-ag.de
.
Ingenieurbüro mach:idee – Karlsruhe
www.machidee.de
.
ISIS Technologies GmbH – Karlsruhe
www.isis-tech.de
.
SinusLeistungssteller – Waldbüttelbrunn
www.sinusleistungssteller.de
.
.
.







.
.
Kontra: Lilium – Jet
https://lilium.com/
.


.
MfG BIGJIM
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Dann gibt's noch die H55 Truppe aus der Schweiz:

www.h55.ch

Dies ist ein Spin-Off eines Solarimpulse Elektroingenieurs und André Borschberg (einer der SI Piloten)..


und weiter gibt's bald eine eigene Rennklasse für E Flugzeuge. Meist sind es noch umgebaute Flugzeuge der Formula One Class in Reno aber es wird sicherlich bald neue Konzepte geben:
https://airracee.com/
Grüsse Yves
 

BZFrank

User
Und wieder eine elektische Luftnummer...

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten