Dann wollen wir uns noch die Rumpfnase in der
E-Version anschauen.
Da hab ich gleich mal den Fehler in der Bauabfolge gemacht, dass ich den Motor nicht vor dem Einkleben des S1E Spant an diesen geschraubt hab.
Umgesetzt wird die Variante wie zuvor schon am Bauplan dargestellt, mit dem robbe
RoPower-Torque LS 3223/10, der mit 2s hier seinen Dienst verrichten soll. Hier hab ich dann einmal einen 2s1300mA oder einen 2s2800mA zur Verfügung. Ein überzähliger 30A Regler mit 1A BEC übernimmt die Kontrolle über die zur Verfügung stehende Power
.. der Kopfspant nimmt zwischen den Rumpfseitenwänden Platz.
.. innen die untere Aufdoppelung, damit der Sturz automatisch passt.
.. dann kam der Motor rein, und es wurde eng. Da ich den Rumpfboden auch schon angeklebt hatte, kam ich nun nicht mehr an die unteren Schrauben. Durch den Sturz des Motors greifen die Schrauben jedoch auch in den Aluträger des Motors. So wurden die unteren Schrauben kurzerhand von aussen nach innen geschraubt.
Ich weiß, eine optimale Lösung ist das nicht, funktionieren wird es aber dennoch.
.. schaut dann von außen so aus.
.. als nächstes folgte der vordere Rumpfdeckel als Abschluss und der Motor war "versteckt".
.. Landekufe mit Nasenanformung und die ersten Balsaauffüllungen rechts und links. Die Nasenspitze wird nach dem finalen Schliff soweit abgestumpft, dass der Propmitnehmer ordentlich Halt findet.
.. und hier das Ergebnis nach der Verrundung und dem ersten Anpassen/Kürzen der Nase.
.. wenn der Prop in der richtigen Stellung zu stehen kommt, liegt er unheimlich flach am Rumpf an und der Stirnwiderstand durch den Mitnehmer hält sich bei der Fluggeschwindigkeit des Marabu in Grenzen.
Der Prop mit dem Mitnehmer ist auch schnell entfernt, wenn es sein soll. Dann kann der Marabu auch als reiner Segler am Hang oder am Hochstartgummi geflogen werden. Der kurze Stift der Motorachse, der dann vorne raus schaut, stört die Gesamtoptik nicht wirklich. Somit find ich diese Lösung gar nichtmal soooo schlecht. Hoffe nur, der Motor quittiert nie seinen Dienst
.
Der Rohbau ist nun schon wieder fast abgeschlossen. Die letzten Schleifarbeiten stehen noch an, dann darf schon wieder das Bügeleisen angestartet werden
.
schöne Grüße
Robert