Marauder von Bauer

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wer kann Informationen zum RC 1 Modell Marauder
von Bauer beisteuern.

Mich intressiert die Geschichte und auch ob es eventuell
irgendwo noch Teile gibt oder Rümpfe.

Gruß Bernd
 

purzel

User †
Hallo Bernd,

ich habe eine Bauer-Katalog von 1982, mittlerweile digital.
Darin ist folgende Beschreibung:


Grüsse Markus
 

Anhänge

  • Marauder.jpg
    Marauder.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 443

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Marauder Spezial

Marauder Spezial

Hallo Bernd !

Hier mal der Marauder Spezial mit Doppelausleger gebaut von unserem leider vor ein paar Jahren verstorbenen Werner Hermans mit Enja X 60.
Das Modell ist aus einem kaputten Marauder enstanden.
Den baue ich grade wieder auf so das Er bald wieder über dem Do-X Platz donnern kann wie einst in Werner,s Händen!

Ich habe auch noch ein Rumpfurmodell was ich eigentlich nur noch Spachteln und Lackieren muß um es abzuformen.
Die Profilschablonen für den Flügel befinden sich auch in meinem Besitz

Auf eine alte Rumpfform habe ich aber auch Zugriff ,die befindet sich im Besitz von einem Vereinsmitglied von uns.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 296
  • 002.JPG
    002.JPG
    728,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Der Marauder kam und kommt noch immer in Osnabrück öfter mal vor.

Marauder.jpg

Marauder_01.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

COX & Co. 2018 feat. RetoNord 2018 vom 29.08.-02-09.18 in Osnabrück
 
Hallo an alle Rumtreiber...

jetzt gehöre ich auch dazu. Vor einiger Zeit ist mir dieser arg geschundene Bursche zugelaufen. Da ich gerade erst ca. 10 Parallelprojekte betreibe, habe ich bestimmt auch noch für dieses Zeit. Die z.T. böse gestümperten "Reparaturen" müssen in Ordnung gebracht werden und danach wird er dann einfach neu ausgerüstet. Weil er sowieso schon schwer genug ist lege ich mehr Wert auf raustrennen als auf reinkleben. Zuerst wird der Rumpf weitgehend entkernt. Dann die 19 unnützen Löcher verschlossen.

Marauder001.jpg

Marauder002.JPG

Marauder003.jpg

Marauder004.jpg

Marauder005.jpg

Marauder006.jpg

Marauder007.jpg

An dieser Stelle möchte ich schon mal eine Suchanfrage nach einer richtigen Motorhaube starten. Hier war nur eine umgestrickte Chemikalienflasche dabei. Wer eine richtige übrig hat, auch nur zum Abformen ausgeliehen, darf sich gerne bei mir melden.

Beste Grüße
Andreas
 
Es geht voran:
30 Minuten Exzenterschleifer, erst mit 80er, dann 120er, schon sind wieder 150gr runter. Die Ästhetik hat auch gewonnen.

Marauder008.jpg

Marauder009.jpg

Flügelreparatur leicht gespachtelt...

Marauder010.jpg

Kopfspant repariert, 4 Einschlagmuttern erhalten.

Marauder011.jpg

Schließlich noch die Schraubenköpfe ordentlich versenkt und am Rumpf hinter der Querruderanlenkung einen aerodynamischen Übergang geschaffen.

Marauder012.jpg

Als nächstes Servos, Fahrwerk und Motor.

Beste Grüße
Andreas

p.s.
Motorhaube?
 
[..] das psychedelische Design...
Die alte Transitstrecke[TM] ab Bayreuth, Münchberg bis Abfahrt Hof hatte das ähnlich. Auch die Winterreifen an meinem damaligen Commo sangen dort einen gar schaurigen Erynniengesang


Nochmal extra rasgepickt:

aesthetischer_Gewinn_.jpg


(Tschujung, Andreas, das mit der Autobahn war mir vorhin sofort durch den Kopf gegangen. Hingegen weder Libelle noch Wal ;-) (Issen Insider vom letzten KaKi, sorry an alle Unwissenden.)

servus,
Patrick
 
...Da muss noch Klarlack über das psychedelische Design... 😂...

Na, ja, vielleicht noch hier und da ein paar Rakeleien mit kräftigen Farben, Dann Klarlack, eine gefälschte Gerhard Richter Signatur, und ein 7-stelliges Preisschild...
Aber ganz im Ernst: Ich denke jetzt tatsächlich über eine Konservierung dieser Farbgebung nach. Sooo schön ist das Modell ja nicht und meiner schon gar nicht. Wäre mal was anderes...

Vorher muss er aber erstmal in die Luft zurück.

Äh, Patrick, einzelne Fragmente könnte ich schon einordnen, aber ein Zusammenhang stellt sich da nicht her...

So jetzt wieder ganz profaner Wiederaufbau:

Marauder013.jpg

Marauder014.jpg

Marauder015.jpg

Marauder016.jpg

Marauder018.jpg

Marauder017.jpg

Motorhaube?
Andreas
 

S_a_S

User
Die z.T. böse gestümperten "Reparaturen" müssen in Ordnung gebracht werden
...
Motorhaube?

Naja, zeitgemäße Reparatur wäre 5min Epoxi und die Sandwichfläche stumpf aneinander gewesen ;) - da war immerhin durch die Holmstückchen die Klebefläche vergrößert worden. Vielleicht auch erst nach dem zweiten Absturz...

Wenn Du die 7 Grundierlagen noch etwas weiter abschleifst, kannst Du zukünftig gewichtsmäß 200ml mehr Sprit tanken.

Bei der Motorhaube hätt ich jetzt nicht den Boden der Chemieflasche genommen, sondern das Oberteil einer Weichspülerflasche.
Oder halt Styroklotz schnitzen, Matte drüber, den Rest erledigt der Exzenterschleifer und der Künstler, der ihn bedient.

Den alten Holz(Fett)-Klotz (aka Motorspant) hättest Du auch noch mit Joseph signieren können, hätt nochmals 10 Riesen gegeben ;)

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

der Motorspannt hat annähernd 20mm Dicke. Da hat es jemand sehr gut gemeint. Der Polyesterrumpf war da schon ausreichend dick. Trotzdem wurde innen nochmal ordentlich dickes Sperrholz eingeklebt. Jetzt ist vorn ein großes Loch drin, leichter Tankzugang, leichterer Spant.

Nun also Motorhaube selbst gebaut. Erst einen Rohling aus XEPS zusammengeklebt...

Marauder020.jpg

anstatt des Motors montiert...

Marauder019.jpg

grob eingemessen...

Marauder021.jpg

Marauder022.jpg

angezeichnet und grob vorgeschnitzt...

Marauder023.jpg

mit 40er Schleifpapier angenähert

Marauder024.jpg

Mit 80er fein auf Maß geschliffen...

Marauder025.jpg

Bis hier hin nicht mal eine Stunde.
Soll für heute reichen.
Gruß Andreas
 
Weiter mit der Cowling.
Nachdem die Form nun hoffentlich stimmt, kommt jetzt die Schale als Laminat drüber.

Marauder026.jpg

2 Lagen 160er Köpergewebe, am Rand eine 3. als Schraubverstärkung.

Marauder027.jpg

Jetzt muss noch der Kern heraus. 20er Forstner mit dem Akkuschrauber...

Marauder 028.jpg
So, mal sehen, was morgen noch zu machen ist.
Bald kann er in die Luft...
Andreas
 

joke

User
Hallo Andreas,

dazu ein Tipp. Über den Styrodurklotz ein Kondom ziehen, darauf laminieren und später in den Kondom etwas Verdünnung kippen. Das löst dann das Styrodur auf und man kann den ganzen Kram wunderbar aus der Haube ziehen. Die Haube ist innen schön glatt und man spart sich viel Arbeit.

Gruß
Joachim
 
Was, zum Teufel, ist ein Kondom?

Heute war Erstflug. Im letzten Moment hat sich herausgestellt, dass ich nicht genug große SuperTigre Schalldämpfer habe: 3 in Flugzeugen eingebaut, einer verliehen, einer zur Reparatur. Also ratz fatz ein anderer Motor hinein.
Jede Menge Aspiranten, nur die meisten mit hinten liegender Düsennadel. Da wird's schwierig mit der Rückwandmontage, also musste es ein alter Magnum werden. Der hatte aber keinen Vergaser mehr. Die alte Sayne-Krankheit: Der Vergaser, Befestigung und Düsennadeldichtung. Also wurde ein russischer MDS eingesetzt. Davon liegen noch einige herum. Siehe da: diese Kombination ist sehr zuverlässig, die arbeiten gut zusammen.

Marauder 029.jpg

Marauder 030.jpg

Marauder 031.jpg

Erstflug hat funktioniert. EWD etwas zurück, dann löppts.
Vielleicht noch ein Testflug, dann kann auch der Marauder in das Lackierungszwischenlager zu den 8 anderen.

Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten