Hallo zusammen,
parallel zu Yogi's neuer Starkers ist im Nordosten ein weiteres blaues M-Boot klar zur Jungfernfahrt.
Ausgangspunkt war Torsten's (GER-75) Ausspruch im Sommer "dann wird es jetzt Zeit für ein M Boot" als ich ihm erzählte, dass nach dem Upgrade von den 65ern auf IOM die guten Opti-Segler immer noch leichte Vorteile im Matchrace haben. Er unterstützt uns schon länger mit Basteltipps und so hat er in seiner Werkstatt schnell ein paar gedruckte M Boot Rümpfe gefunden. Sein Klassiker die Rage und auch sein jüngster Entwurf das Schnabeltier,
gedruckt in LW PLA, fanden den Weg nach Warnemünde. Eins allein wäre ja einsam
Letzten Sonntag wurde der erste "Opti-Jäger" fertiggestellt und Nr.2 für den Junior ist auch schon recht weit.
Die Rümpfe wurden beglast mit 80g Glasgewebe und anschließend mit Spritzspachtel und schleifen für die Lackierung vorbereitet.
Die Masten kamen klassisch von Bantock, die Kielflossen und Bleigewichte von Jarek aus Polen sowie ein gebrauchter A Segelsatz von Torsten (GER-87). Elektronik ist "Kieler Standard" mit Hacker Ditex TD2111S Winde und X-1203 Ruderservo, stets gut beraten durch Torsten.
Die anderen Komponenten wie Ruder und Bäume sind vor Ort entstanden.
Der erste A Rigg Baum ist aus drei Lagen Balsa (2/3/2mm) mit 160er Biax dazwischen, außen darauf je zwei Lagen links, rechts, unten UD Carbon über die volle Länge und zusätzlich links, rechts zwei halblange Lagen UD im Zentrum zur Verstärkung des Mastbereiches. Anschließend wurde der Baum mit Roving umwickelt zur Fixierung und zwei Lagen 1K Carbonstrumpf bilden die Decklage (eigentlich sollte es nur eine Lage werden, aber die lag nicht so hübsch). Am Ende ist der Baum mit 78 g vielleicht nicht superleicht, aber stabil.
Das Ruder hat eine 4 mm Titanachse, 3 mm Balsakern und links /rechts je eine Lage 160er Biax und 160er Köper ... als Gewicht standen 32 g auf der Waage.
Die Bleigewichte sind verschliffen worden und mit 160er Köper als Decklage aufgehübscht (3175 g), mit Kiel 3390g. Das A Rigg hat 350 g Endgewicht und Rumpf mit allen Einbauteilen 730 g, macht insgesamt 4470 g.
Nun freue ich mich auf die Jungfernfahrt, da ich bis dato diese Bootsklasse noch nicht "live und in Farbe" segeln sehen habe.
Ein paar mehr Baufotos kann ich demnächst einstellen (aktuell bin ich auf See und die Bandbreite der Satellitenleitung ist etwas dünn)
Gruß Micha
parallel zu Yogi's neuer Starkers ist im Nordosten ein weiteres blaues M-Boot klar zur Jungfernfahrt.
Ausgangspunkt war Torsten's (GER-75) Ausspruch im Sommer "dann wird es jetzt Zeit für ein M Boot" als ich ihm erzählte, dass nach dem Upgrade von den 65ern auf IOM die guten Opti-Segler immer noch leichte Vorteile im Matchrace haben. Er unterstützt uns schon länger mit Basteltipps und so hat er in seiner Werkstatt schnell ein paar gedruckte M Boot Rümpfe gefunden. Sein Klassiker die Rage und auch sein jüngster Entwurf das Schnabeltier,
gedruckt in LW PLA, fanden den Weg nach Warnemünde. Eins allein wäre ja einsam
Letzten Sonntag wurde der erste "Opti-Jäger" fertiggestellt und Nr.2 für den Junior ist auch schon recht weit.
Die Rümpfe wurden beglast mit 80g Glasgewebe und anschließend mit Spritzspachtel und schleifen für die Lackierung vorbereitet.
Die Masten kamen klassisch von Bantock, die Kielflossen und Bleigewichte von Jarek aus Polen sowie ein gebrauchter A Segelsatz von Torsten (GER-87). Elektronik ist "Kieler Standard" mit Hacker Ditex TD2111S Winde und X-1203 Ruderservo, stets gut beraten durch Torsten.
Die anderen Komponenten wie Ruder und Bäume sind vor Ort entstanden.
Der erste A Rigg Baum ist aus drei Lagen Balsa (2/3/2mm) mit 160er Biax dazwischen, außen darauf je zwei Lagen links, rechts, unten UD Carbon über die volle Länge und zusätzlich links, rechts zwei halblange Lagen UD im Zentrum zur Verstärkung des Mastbereiches. Anschließend wurde der Baum mit Roving umwickelt zur Fixierung und zwei Lagen 1K Carbonstrumpf bilden die Decklage (eigentlich sollte es nur eine Lage werden, aber die lag nicht so hübsch). Am Ende ist der Baum mit 78 g vielleicht nicht superleicht, aber stabil.
Das Ruder hat eine 4 mm Titanachse, 3 mm Balsakern und links /rechts je eine Lage 160er Biax und 160er Köper ... als Gewicht standen 32 g auf der Waage.
Die Bleigewichte sind verschliffen worden und mit 160er Köper als Decklage aufgehübscht (3175 g), mit Kiel 3390g. Das A Rigg hat 350 g Endgewicht und Rumpf mit allen Einbauteilen 730 g, macht insgesamt 4470 g.
Nun freue ich mich auf die Jungfernfahrt, da ich bis dato diese Bootsklasse noch nicht "live und in Farbe" segeln sehen habe.
Ein paar mehr Baufotos kann ich demnächst einstellen (aktuell bin ich auf See und die Bandbreite der Satellitenleitung ist etwas dünn)
Gruß Micha