Marblehead Rage

Hallo zusammen,
parallel zu Yogi's neuer Starkers ist im Nordosten ein weiteres blaues M-Boot klar zur Jungfernfahrt.

IMG_4435.jpg


IMG_4438.jpg


Ausgangspunkt war Torsten's (GER-75) Ausspruch im Sommer "dann wird es jetzt Zeit für ein M Boot" als ich ihm erzählte, dass nach dem Upgrade von den 65ern auf IOM die guten Opti-Segler immer noch leichte Vorteile im Matchrace haben. 😉 Er unterstützt uns schon länger mit Basteltipps und so hat er in seiner Werkstatt schnell ein paar gedruckte M Boot Rümpfe gefunden. Sein Klassiker die Rage und auch sein jüngster Entwurf das Schnabeltier,
gedruckt in LW PLA, fanden den Weg nach Warnemünde. Eins allein wäre ja einsam 😀

Letzten Sonntag wurde der erste "Opti-Jäger" fertiggestellt und Nr.2 für den Junior ist auch schon recht weit.
Die Rümpfe wurden beglast mit 80g Glasgewebe und anschließend mit Spritzspachtel und schleifen für die Lackierung vorbereitet.
IMG_4366.jpg


Die Masten kamen klassisch von Bantock, die Kielflossen und Bleigewichte von Jarek aus Polen sowie ein gebrauchter A Segelsatz von Torsten (GER-87). Elektronik ist "Kieler Standard" mit Hacker Ditex TD2111S Winde und X-1203 Ruderservo, stets gut beraten durch Torsten.

IMG_4433.jpg


IMG_4432.jpg


Die anderen Komponenten wie Ruder und Bäume sind vor Ort entstanden.
Der erste A Rigg Baum ist aus drei Lagen Balsa (2/3/2mm) mit 160er Biax dazwischen, außen darauf je zwei Lagen links, rechts, unten UD Carbon über die volle Länge und zusätzlich links, rechts zwei halblange Lagen UD im Zentrum zur Verstärkung des Mastbereiches. Anschließend wurde der Baum mit Roving umwickelt zur Fixierung und zwei Lagen 1K Carbonstrumpf bilden die Decklage (eigentlich sollte es nur eine Lage werden, aber die lag nicht so hübsch). Am Ende ist der Baum mit 78 g vielleicht nicht superleicht, aber stabil.
Das Ruder hat eine 4 mm Titanachse, 3 mm Balsakern und links /rechts je eine Lage 160er Biax und 160er Köper ... als Gewicht standen 32 g auf der Waage.
Die Bleigewichte sind verschliffen worden und mit 160er Köper als Decklage aufgehübscht (3175 g), mit Kiel 3390g. Das A Rigg hat 350 g Endgewicht und Rumpf mit allen Einbauteilen 730 g, macht insgesamt 4470 g.

Nun freue ich mich auf die Jungfernfahrt, da ich bis dato diese Bootsklasse noch nicht "live und in Farbe" segeln sehen habe.
Ein paar mehr Baufotos kann ich demnächst einstellen (aktuell bin ich auf See und die Bandbreite der Satellitenleitung ist etwas dünn)

Gruß Micha
 
Jungfernfahrt!
... während die Müritz im Moment einer Eiswüste gleicht und von Eisseglern bevölkert wird, ist unser RC Segelspot Yachthafen Mittelmole in Warnemünde dank Salzwasser noch befahrbar ;-)
IMG_5848b_s.jpg

13.2.2021, Müritz - Westufer bei Röbel

Für heute war sonniges Winterwetter mit 6-8 kn gemeldet, also hieß es gestern Abend: Akku laden, schnell noch ein Riggbag für die Jumbo M-Riggs basteln und letzte Einstellungen am Boot nochmal prüfen. Schon während der morgendlichen Hunderunde kam die Ernüchterung ... es bewegte sich nicht ein Lüftchen. Am Nachmittag hatte ich dann doch "Hummeln im Hintern" und fuhr los, aber eher mit dem Gedanken, das neue Schiff einfach nur "Anbaden" zu lassen. Es kam besser, kaum spürbarer Grundwind mit gelegentlichen Böen von etwa 2-3 kn ließen das M-Boot sanft dahingleiten.
Woow, ich bin begeistert von so einer 200 % Version einer RG65/C65! Torsten hat nicht zuviel Versprochen. Der Junior, der das "Riesengeschoss" während der Bauphase nur erfürchtig beäugte, wollte die Funke nicht mehr abgeben. Ich habe die Zeit dann für ein paar Fotos genutzt. Es ist schon schön anzusehen, mit wieviel mehr Schwung so ein M durch Windlöcher zischt.

Gruß Micha

IMG_5880b_s.jpg


IMG_5881b_s.jpg

IMG_5917b_s.jpg

IMG_5902b_s.jpg

IMG_5913b_s.jpg

IMG_5905b_s.jpg

IMG_5929b_s.jpg
 
Moin Micha,

schick, einfach nur Klasse, deine Neuen.

M Boot segeln ist ein Traum.
Die Biester laufen schon bei einen fast ganz weniges Windlüftchen.
Bei viel Wind mit B-Rigg darf man zügig nebenher laufen, wenn man das Boot noch sehen will.

Dein Boot samt Farbe gefällt mir sehr gut.

In Warnemünde kann wohl gut segeln.
Ich segel öfters mal auch auf der Kieler Förde.
Mach viel Spaß.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,
wenn der Hafenumbau in 1-2 Monaten beendet ist haben wir auf der Mittelmole mit den 65ern sicher wieder viel Spass mit unserer Ortsgruppe. Für die großen RC Klassen ist es dort zu eng für Regattatrainings, dafür haben wir einen Spot im Stadthafen Rostock (momentan auch zugefroren).
Optinonal wäre auch noch der kleine Hafen im Osten des Breitlings am Schnatermann (Nebenbecken der Warnowmündung, wenig Schiffsverkehr, sehr ruhig gelegen) möglich. Dort ist die Kaianlage baufällig und aktuell gesperrt, soll aber im Sommer wieder geöffnet werden. Dann testen wir diesen Spot.

Du wolltest ja auch mal vorbei schauen ;-)

Gruß Micha
 
Hallo Micha,
gerne,

Skagen, Warnemünde, Großboot, dann poste ich, will noch genießen.
Der Winter ist hart, somit hoffentlich der Sommer schön.

Nochmal zum M-Boat, Sohnemann segelt gut.
Das ist die Zukunft.
Braucht Modellboot segeln sehr.
Bis dann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten