Maschinen bauen Maschinen :-) Zeigt her was Ihr so baut !

dh7pm

User
10mm Plattenmaterial für einen Prototype ..

2,2KW Spinogy ATC Spindel

S1800001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wirklich beeindruckend! Ich liebäugel auch mit einem Vakuumtisch für meine Fräse, allerdings würde mich mal interessieren, wie ihr das mit der maximalen Eindringtiefe beim Fräsen macht. Also nehmen wir mal ein 3mm Sperrholzstück an. Üblicherweise gebe ich so 0,3 oder mal 0,4mm on top, damit alles sicher durchgefräst ist. Bei einem Vakuumtisch geht das sicher nicht, sonst fräse ich ja in Alu oder wie macht ihr das?

LG
Markus
 

Buxus

User
Da ist doch noch der Dichtungsgummi, der da das Bauteil auf Abstand halten sollte. Denke für die Hobbyanwendung wäre eine Kunststoffvakuumplatte eher Sinnvoll, bevor die Fräser an Karies leiden.
 

hommelm

User
Hallo Markus,

ein Rastervakuumtisch eignet sich nicht wirklich zum durchfräsen. Sobald bei diesem Tisch Fremdluft hinzukommt bricht das Vakuum sofort zusammen und das Werkstück löst sich vom Tisch. Da gibt es dann nur die Möglichkeit mit einer entsprechenden Adapterplatte das zu umgehen. Bei einer einmaligen Fräsung vieler kleinen Teile aus einer Platte lohnt das aber nicht wirklich.
Der Rastervakuumtisch ist super wenn Völlflächig über eine längere Zeit gespannt werden muss. Es reicht eine wiklich kleine, leise und im Stromverbrauch sparsame Vakuumpumpe, an die keine besondere Anforderung gestellt wird. Diese kann dann auch über mehrere Stunden laufen, wie das zum Beispiel beim fräsen von Negativformen der Fall ist.
Bei Plattenmaterial z.Bsp. bei Depronstegen lasse ich immer 0,5 mm stehen und trenne das später mit dem Cuttermesser aus. Der Vorteil ist auch hier, dass das Material Vollflächig die ganze Zeit plan auf dem Tisch gespannt bleibt.

4C87736E-B953-4098-80C3-FF357C707669.jpeg

Das anschließende austrenen und das entfernen des „Grat“ nehme ich gerne in kauf. Wenn ich Stege stehen lasse habe ich da ja auch.

Zum durchfräsen eignen sich Lochrastervakuumtische wesentlich besser, da diese mit der Fremdluft besser umgehen können. Deshalb brauchen diese Tische aber eine wesentlich leistungsfähigeren Vakuumerzeuger, der dann den benötigten Volumenstrom auch erzeugen kann um die Teile auch beim durchfräsen noch ausreichend zu halten. Der Schutz des Vakuumtisch besteht hier aus einer Lochgummimatte, die auf den Tisch gelegt wird.

Hier kann man das auch ganz gut nachlesen:
Vakuumspannen

Viele Grüße
Michael
 
Ich hab den Vakuumtisch aus der Frästeile Sammlung hier im Forum nachgebaut.
Wenn die obere Platte zu sehr zerfräst ist, kommt eine neue drauf. Fertig.

Funktioniert mit einer Platte schon 2 Jahre, ist aber natürlich nicht jede Woche im Einsatz


Gruß
Bernd
 
Ok, also wenn ich nochmal fragen darf, nachdem ich mir jetzt alle Infos durchgelesen habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es also möglich mit dem Tisch wie abgebildet auch kleinere Sachen ohne Steg zu fräsen, weil jedes Loch quasi ansaugt?
Dann habe ich noch etwas von einem Vakkumflies gelesen. Lege ich das zwische Platte und z.B. Sperrholz könnte ich also "problemlos" durchfräsen?

LG
Markus

Screenshot_20221218_190610_Kleinanzeigen.jpg
 

hommelm

User
Hallo Markus,

ja, so ist es das ist ein Lochraster Vakuumtisch, da wird über jedes Loch angesaugt.
Es gibt verschiedene Unterlagen für solche Tische. Vakuumvlies ist eine Möglichkeit. Es gibt z. Bsp. auch eine dünnes durchlässiges „Vlies“ namens VilMill. Da wird beim anritzen durch den Fräser eine Art Klebeschicht aktiviert, die kleine Teile dann zusätzlich hält.
Bei dieser Art Vakuumtisch ist es dann eine Frage des Vakuumerzeugers wie gut oder wie schlecht die Teile auf dem Tisch halten. Wenn Du das Vakuum mit einem Staubsauger erzeugen willst musst Du auf jeden Fall einen mit externer Motorkühlung verwenden. Ansonsten überhitzt der sehr schnell und Du hast nicht lange Spaß daran. Üblich wäre ein Seitenkanalverdichter, der den Volumenstrom auch im Dauerbetrieb leisten kann.

Viele Grüße
Michael
 

sswjs

User
Moin,

hm, mich hat jetzt einer getriggert. Ich soll also mal zeigen as ich so baue, bitte sehr:

IMG_20230620_100909.jpg

Der bisher Größte von meinen Vakuumtischen. Das kleine Stück ist nur 1560x700. Und das auch nur weil die Kundenfräse sehr schlecht aufgestellt ist und man den vakuumtischfreien Bereich nicht erreicht von der Bedienerseite.

IMG_20230620_143627.jpg
mit MDF-Platten versehen, angeschlossen am 2kW-Seitenkanalverdichter und fertig zu Planen.


sswjs, aka Jens
 

Thomas L

Vereinsmitglied
meine Eigenkonstruktion baut sich selber Ihre Lochrasterplatte, später folgen M8 Gewinde
Blut geleckt habe ich mit einer 3018 und inbesondere EstlCam ...

LochrasterBohr
LochrasterGewinde

natürlich darf ein schicker Fräser-Aufbewahrungs-Halter auch nicht fehlen ;)
 

Anhänge

  • Fraeserbrett.JPG
    Fraeserbrett.JPG
    470,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Messtand, aus 15mm Alu (Auftragsarbeit)

IMG_20231031_221048.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten