Massive Empfangsstörungen

@Spunki
Ich wünsche dir ja nichts Schlechtes, aber Überheblichkeit dieser Art finde ich schon sehr stossend, zudem kann sie im Ernstfall postum sehr fahl wirken.
Auch du hast vermutlich mehrheitlich und trotz deiner Experimente vor 3 Jahren nichtredundante 08'15 Anlagen – PPM oder (S)PCM ist hier egal – in Deinen fliegenden Kisten oder machst du Fesselflug. Sei froh dass du (bislang) keine Störungen hattest, alter Pharisäer!

@alle
PPM vs. PCM ist hier mittlerweile zum Krieg einzelner Exponenten um MPX geworden. D.h. einige MPXler verteidigen PPM bis zum Abwinken, wenige JR's sind so eophorisch auf ihr SPCM, dass sie bereits zynische Fragen in den Post-Titel stellen (und sind vermutlich dennoch etwas neidisch auf die Futaba PCM-isten).
Nun, es gibt prominente Opfer auch unter den SPCM-Usern (wie war das im 2004 und 2005 in Germany mit den Abstürzen von Fuchs und Co?, hatten die nicht SPCM mit MC24). Auch die Futabas mit PCM fallen gelegentlich vom Himmel (2006 zwei vor meinen Augen).

Was will ich sagen, hören wir im Sinne von Jens auf mit dem PCM/PPM-Gekeife. Vermutlich kann man beide noch optimieren und jede Firma sollte meines Erachtens beide Übertragungssysteme anbieten, auch MPX!! Danach haben wir die Sache vom Tisch und die wenigen Missionare der inbetween-Fraktion (JR) geben hier endlich Ruhe.

@ Jens
Scannen nach dem Absturz: Die Scanner-Grundeinstellung bei der MC4000 ist auf der niedrigen Empfindlichkeitsstufe eingestellt (nicht Channel-Check, der ist auf hoch). In einem solchen Fall würde ich die höhere Empfindlichkeit wählen -->Tastenfeld unten links drücken bis aus dem Antennesymbol ¥ ein Y wird. Dann sollte eine allfällige Doppelbelegung sichtbar werden. Meines Wissens entspricht die Empfindlichkeit des Scanners (und des Channel-Checks) etwa jener eines MPX-Empfängers.

Gruss
Kurt
 

Spunki

User
Pharisäer ...

Pharisäer ...

Hallo Kurt!

Du weißt ja mit zunehmender Erfahrung, sprich zunehmendem Alter wird man immer verkorkster, also unbelehrbarer ;)

Ich war mal verbissener PCM-Gegner, vor meiner Bekehrung, weil ich es nicht anders kannte, dafür aber war ich seinerzeit ein Optimierungsferdl 1. Grades, Ferritringe, verdrillte Kabeln, Antennen- und Komponentenverlegung, Knackimpulse, all das Zeugs eben, und trotzdem fiel ich regelmäßig auf die Nase, ja sogar den Messwagen von der Post ließ ich kommen, war aber dann eher nur peinlich, zumindest haben die Jungs außer einem Bier nichts verlangt ;)


Grüße Spunki

PS: soll doch jeder fliegen was er will, es gibt mittlerweile(!) auch recht gute PPM-Empfänger deren Entwicklung ich ein wenig verschlafen habe, zumindest will ich es so glauben ...
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Jens!

Ich wohne ja etwas mehr in der südlichen Ecke des Schwabenländles, aber bei mir ist es auch am Dienstag passiert. Otto schreibt auch vom Dienstag.
Also irgend etwas war da in der Luft.....
Und wie bei Dir auch, es ging bei mir am Donnerstag einwandfrei und ohne Probleme. Aber merkwürdig ist das Ganze schon!
Tut mir leid, daß bei Dir Dein E-Master nicht mehr zu retten war.
Wenns bei mir nicht der Thermik Sport sondern mein Big Excel gewesen wäre, der hätt auch eingeschlagen, da dieser ruckzuck im Wald verschwunden wäre weil er bei so nem Tiefenruderausschlag sehr schnell geworden wäre.
Also Glück gehabt, daß ich in diesem Fall das "langsame" Modell eingepackt hatte.
Ach ja, und mein Kanal ist der 73 er, also auch in Deinen Regionen......
Grüßle
Dieter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re: Meßwagen

Re: Meßwagen

Hallo !

Kann man auch versuchen aber meistens finden die nichts dann geht das wie bei Spunki aus

@ Nase, ja sogar den Messwagen von der Post ließ ich kommen, war aber dann eher nur peinlich, zumindest haben die Jungs außer einem Bier nichts verlangt

Und die nehmen normalerweise Geld auch wen Sie nichts finden das war früher
etwas anders.

By Bernd
 
Hallo,

ich kopiere mal meinen beitrag aus einem anderen forum hier rein:


Hallo,

heute (14.10.)hatten wir in Wuppertal um 16:30 kräftige Störungen auf Kanal 64 (+-2).
Durch akustischen Vergleich der Störungen mit einem Scanner und einem Radio, konnten wir den WDR-Sender 1Live anhand des Programms identifizieren (so kräftig waren die Signale!)

Warum sich über Überreichweiten aus Frankreich aufregen, wenn das "gute" doch so nah liegt ...


gruss
jörg
 
Also wenn ich das hier so mitlese, dann muss ich wohl irgend was falsch machen.
Vor einige Jahren war bei uns der Funkmesswagen da (Messprotokoll gibts noch), weil alles Störung geschriehen hat (wir dachten, das Opeltreffen auf dem nächsten Berg mit den CB elern wärs), festgestellt wurde dann das Radio Sunshine perfekt auf unseren Frequenzen zu empfangen war.
Nur meine PCM Empfänger zeigten sich damals als der Messwagen da war davor und bis heute völlig unbeeindruckt von Radio Sunshine.

Überreichweiten was ist das? ist das was positives?

Eberhard
 

GAST_7832

User gesperrt
Eberhard Mauk schrieb:
Nur meine PCM Empfänger zeigten sich damals ....:p

Eberhard

ja nee is klar... und is das Beste tollste und und und....

ich fliege beides und eins steht fest, runterfallen tust mit beidem...mit dem einen schneller,mit dem anderen langsammer, einzig der Schaden- meist Totalschaden bleibt immer gleich...;)

hatten letztens bei unserem Vereinsinternen Schlepptreffen/Seglertreffen auch Diverse Störungen, auch konnten mit Scanner immer wieder "Geisterkanäle" beabachtet werden, plötzlich warn sie da und wieder weg...:confused:
Woche später scheint wieder nix zu sein...

wie wenig geschützt ist unser 35er Band eigentlich ???
Zeit für Doppelhf und GSM... (hoffentlich beeilen die sich mal bei letzterem...)

MFg,Chris
 

I-Lexx

User
Kein Anschluss unter diesem Band...

Kein Anschluss unter diesem Band...

N' Abend!

@ Kurt
Der Check lief mit hoher Empfindlichkeit. Ich mache den Test (also nicht nur
Chennel-Check) an jedem Flugtag, bevor ich ein Modell starte. So auch an diesem. Aber zwischen erstem Flug und Crash lagen ca. 2 Stunden.

@Dieter
Hoffe Dein Flieger hat keinen Schaden genommen. Ja, auch K73 war bei uns
unbrauchbar.

@Eberhard
Gegenprobe, ebenfalls am Dienstag: MC22 und Graupner SMC19DS, eingebaut
in einer Minimach. Im Reichweitentest liefen die Servos nach ca. 30m (sonst ca. 100m) ins Failsafe/Hold. Insofern hatte sich dasThema (PCM/PPM) für die Situation vor Ort geklärt. Immerhin hatte der SMC19 30 Meter mehr Bodenreichweite gewonnen. Ob sich mein Absturtz dadurch hätte vermeiden lassen? Ich gehe davon aus, dass wenn das Trägerband derart massiv gestört ist, die Modulationsart keine entscheidende Rolle mehr spielt.

Bei meinem früheren "Arbeitgeber" waren die Flugkörper kabelgelenkt. Ich denke ernsthaft über die Anschaffung von mehreren 500m-Rollen Cu-Draht nach... :p

Anyway. Ich werde diese Woche mal recherchieren, ob bei der Störungsstelle, ASt-Heilbronn, etwas einschlägiges (oh - welch Wortspiel) bekannt ist.

Gruß,

Jens
 
Hallo Jens,
da ich selbst ex Heilbronner bin, und mich daher im Gebiet recht gut auskenne, vermute ich, das ihr auf einer Wiese rechts vom Zubringer auf einer Anhöhe fliegt.
Wenn dem so ist, gibts im Ort drunter einen ganz unleidigen Nachbarn, der zumindest in der Vergangenheit regelmäßig die Polizei herzitiert hat und Anzeige erstattet hat.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das der zwischenzeitlich quasi zur "Selbsthilfe" gegriffen hat.

Insofern wäre eine Nachfrage bei der Störungsstelle in jedem Fall interessant.

Ich fliege übrigens aus gutem Grund kein SPCM sondern das ältere PCM das ich für wesentlich störfester halte und damit gabs bei mir und Anderen im Umfeld wirklich nie die hier geschilderten Probleme.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Wir hatten vor ca. 3 Wochen bei der Reaktivierung meines KSD´s auch massive Reichweitenprobleme. Der futaba 149DP brachte mit ausgezogener Senderantenne nur mehr 300m Bodenreichweite (Platzende), mit eingeschobener Antenne lief sogar nach nur 30m FailSafe rein...

Normalerweise waren wir die 300m gewohnt, allerdings mit eingeschobener Antenne!

Längere Suche, Ursache dann endlich gefunden: die Antennenlitze war ca. 10cm nach dem Empfänger an einer Lötstelle von außen nicht sichtbar vollkommen durchoxidiert!

Neues Kabel dran und gut war es!


Grüße Spunki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE: Spiegelfrequenzen

RE: Spiegelfrequenzen

Hallo !

Was Eberhard beschrieben hat und auch einige anderen sind sogenannte Spiegelfrequenzen.

@ Eberhard

Vor einige Jahren war bei uns der Funkmesswagen da (Messprotokoll gibts noch), weil alles Störung geschriehen hat (wir dachten, das Opeltreffen auf dem nächsten Berg mit den CB elern wärs), festgestellt wurde dann das Radio Sunshine perfekt auf unseren Frequenzen zu empfangen war.
Nur meine PCM Empfänger zeigten sich damals als der Messwagen da war davor und bis heute völlig unbeeindruckt von Radio Sunshine.

Das sind Spiegelfrequenzen gewesen von denen Einfachsuper zugestopft werden im ZF Bereich kann man bei ACT auf der Homepage nachlesen.

z.B ist das bei uns Radio Antenne auf 104,3MHZ stört Kanal 67 +-
aber nur Einfachsuper der Doppelsuper merkt nichts davon.
Ein Modell mit diesem Kanal ist nach 50m nicht meht steuerbar.
Sender sitzt auf einem Turm ca 8km entfernt und sendet mit 10KW

Aber ich bin ja ein alter hase und erzähle Käse aber das wußte man schon wo in Deutschland den Bereich oberhalb von 104 MHZ für Rundfunk Freigab.

Und das ist schon einige Jahre her also hat diesmal jemand anders Käse erzählt
 
Moi,
war ein MC 18 und ein DS 20 mc also je ein einfach und ein Doppeluper, die waren unbeeidruckt von Radio Sunshine, aber alle die mit PPM im entsprechenden Frequenzbereich unterwegs waren, hatten dicke Props.
 

I-Lexx

User
Frequenzen und Nachbarn

Frequenzen und Nachbarn

Abend!

@Eberhard

Ex-Heilbronner? Wen ziehts denn aus dieser schönen Gegend weg? :-)
Deine Ortsangabe kann stimmen: je nachdem aus welcher Richtung man die
A81 betrachtet. Die Wiese liegt 49N04'15,28 9E15'15,63. Eine weite, freie Fläche. Da falle ich quasi aus dem Büro fast drauf. Die anrainenden Bauern haben sich in den letzten 5 Jahren derart an uns gewöhnt, dass sie uns als landschaftliches Inventar betrachten. In Ilsfeld kennt man sich. Auch die Leute aus der nahen Pferkoppel kommen immer wieder zum Tratschen vorbei. Traumhafte Bedingungen. Wir bekamn nur die "Auflage" nichts zu verschmutzen (was ich sowieso als natürlich ansehe), sowie dafür zu sorgen, dass kein Fremdflugbetrieb stattfindet. Die genannte Wiese wird zudem von mir und einem anderen UL-Flieger als Aussenlandefläche genutzt.

Heute haben wir auf der Terasse unserer Firma einen RX9-Synth-DS, samt Notebook und 5V-Netzteil angeklemmt. Wir lassen den Scanner diese Woche laufen und schauen mal im Logfile der MPX-Software, ob sich etwas Sachdienliches ergibt. Da der Betrieb gerade mal 890m von der Wiese entfernt ist, hoffen wir auf aussagekräftige Ergebnisse.

Gruß,

Jens
 

I-Lexx

User
Hi!

@Eberhard

Meistens Richtung Happenbach (liegt hinter einer Anhöhe), in Nordwestlicher Richtung, schätze mal so 700m. Getrag ist ja schon vor Untergruppenbach. Das sind mehr als 1000m Luftlinie. Bosch können wir von der WIese aus im Winter (kein Laub) fast sehen. BTW: Osterburken? Ich bin in einem Kaff namens Rinschheim aufgewachsen. Liegt ja gleich um die Ecke. Dort hat es einen traumhaften Hügel zum Segeln und Landemöglichkeit bis 4,5m. :-)

So. Stand Datenlogger, 35MHz A-Band. Mit niedrigster Alarmschwelle: bis jetzt nichts. Laufzeit nun ca. 24h. Habe bei uns vor der Straße (ca. 200m entfernt) mal die Anlage mit halb ausgezogener Antenne eingeschaltet. Und, siehe da: es war sauber auf im Logfile zu finden.

Wir haben jetzt über zwei weitere USB-MPX-Kabel noch je einen 35MHz B-Band und 40MHz Empfänger angeklemmt. Die rennen jetzt auch im Scanbetrieb. Mal sehen...


Gruß,

Jens
 
Hi,
bei Rinschheim kenne ich keine Hangflugmöglichkeit, nur bei Weigental is was.
Ok wenn du von der Ecke bist, dann weist ja wo wir fliegen, kannst ja mal auflaufen, nur Schleppbetrieb muss man vorher organisieren und ist nicht zu garantieren.
Ähm bin aber am Wochenende auf Lehrgang. geht also erst nächste Woche.
Ich glaube nicht, das bei der Scanaktion was brauchbares raus kommt, die Probs liegen viel eher im Flieger selber.
Das es gehäuft bei mehreren auftritt liegt an Murphy.
Weist ja Unheil kommt selten allein.
Andererseits wächst in der Ecke ein Betrieb nach dem anderen aus dem Boden, da kann also auch einiges an Probs mit Elektrosmog hochwachsen.
Sag mal, HN hat ja seit vielen Jahren keinen gscheiten Flugplatz mehr, kann sich denn die ansässige Fliegergemeinde nicht aufraffen, das mal in der besagten Ecke in Angriff zu nehmen. Nur macht um die bestehende Fliegergruppe einen großen Bogen, das wäre der Hemmschuh Nr 1.
Wenn Ihr Land gepachtet kriegt, ist es doch einfach da mal beim LARA Amt HN persönlich anzufragen sich beraten zu lassen, wie die sich zu sowas stellen. Das Umfeld mit wachsender Industrie und Autobahgn sollte beim Lärmschutz nicht hinderlich sein.
Die HN er Flieger verlaufen sch derzeit ja in jede Himmelsrichtung und die Fliegergruppe an der die Modellflieger hängen hats ja absolut nicht nötig sich für den Modellflug einzusetzen, obwohl da die richtigen Leute mit den richtigen Verbindungen da wären.

Gruß
Eberhard
 

Heiko M

User
Hallo,
heute hat es auch mich erwischt. Pitts Model 12 2m, 10 kg, ZDZ80, 3x HS5945, 4x HS 5625 ,Empänger Futaba R 138 DS, Stromversorgung 2x NiCd 1700, Eigenbau Akkuweiche, Sender FC28. Erster Flug ohne Störungen, im zweiten ging plötzlich nichts mehr. Null Reaktion auf allen Rudern. Zum Glück bin ich nicht auf der Strasse eingeschlagen Nach der Bergung funktionierte natürlich alles wieder normal. Was passiert eigentlich, wenn ein Wildflieger seinen Sender einschaltet? Zappeln oder macht der Empfänger dicht? Ach ja, unser Flugplatz liegt im ländlichen Bereich in Thüringen (da sollten ja Störungen aus Frankreich keine Rolle mehr spielen), aber dierekt an der A9. Kann man da noch etwas nachvollziehen?

Gruß Heiko
 
Trucker

Trucker

Hallo Heiko,
erstmal Beileid, dann Kopf hoch und durch !
Wenn du nahe der A9 bist und da fahren u.U. zwei gallische Trucker und schwätzen mit ihren aufgemotzten Quaken (natürlich auf 35 MHz :mad:) miteinander, könntest du bereits ein Problem haben!
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten