Massiver Gummiverbrauch bei versetztem Spinner

onki

User
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich der einzige mit dem Problem bin, aber dieses Thema wollte ich mal zur Sprache bringen.
Ich habe insgesamt 4 Segler mit Elektroantrieb. Bei allen ist ein RFM-Spinner mit versetztem Mittelteil im Einsatz (ich hasse das Unwort "verbauen").
Natürlich ist dort auch ein passender O-Ring an der Luftschraube, damit diese bei Nichtgebrauch einklappt und auch beim Transport so bleibt.
Bei allen diesen Seglern benötige ich alle paar Flüge ein neues Gummi. Es reißt immer an dem Übergang in den Spinner. Vermutlich wird es an dem Kohleteil aufgeschlitzt.
Die Stelle hab ich schon mit Schmirgelpapier etwas stumpfer geschliffen mit mäßigem Erfolg.

Welche Tricks habt ihr da auf Lager?
Sicher ist das Gummi kein Hochpreisartikel aber zur Montage muß jedes mal der Spinner von der Welle was auf Dauer nicht so toll ist.

Gruß
Onki
 

Mefra

User
Hi Onki,

ich bin nicht sicher, ob ich Dir richtig verstanden haben.

Falls es um das Gummi geht, dass die Luftschrauben anklappt, bzw. im ausgeschaltete Zustand an den Rumpf zieht, hatte ich anfangs auch einen recht hohen Verschleiß.
Die Gummis verklemmten immer zwischen Rumpf und drehenden Spinner, wurde dabei beschädigt und rissen dann.

ich habe dies nun so gelöst, dass der Anstand zwischen Rumpf und Spinner nur sehr schmal ist, somit kann das Gummi sich nicht mehr dazwischen setzen und wird auch nicht mehr beschädigt.

Ich setze nun die "Rundgummis" von Reisenauer ein, diese sind im Durchmesser etwas dircker als die vorher von mir eingesetzten Gummis und verklemmen somit nicht mehr.

Viel Erfolg. :)
 

Simba

User
Gummis für Prop.

Gummis für Prop.

Hallo Onki
ich habe seit einem Jahr eine Alpina mit Reisenauerantrieb und auch den dazugehörigen Gummis. Bisher ca. 30h Flugzeit und vor 2-3 Wochen den ersten Gummi ersetzt weil er gerissen war.
Das lohnt sich also und kosten tun die auch nicht viel.
Grüsse

Benjamin
 

discus

User
Fliege schon das ganze Jahr mit meinen selbstgemachten Gummis,Elastische Hutschnur,gibt es überall zukaufen und ist billiger!

mfg Roland
 

onki

User
Hallo,

es geht hier nicht um billiger. Auch ein Fahrradschlauchgummi ist in manchen Fällen sehr gut geeignet.
In meinem Fall ist das Problem nicht das Einklemmen zwischen Spinner und Rumpf sondern eher die Spinnerwand.
Ich denke die Problematik ist auch nur bei den versetzten Spinnern gegeben, weil hier die Blätter ja nicht direkt gegenüberliegen und das Gummi so etwas um die relativ scharfe Ecke muss.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Hänschen,

wie bei uns beiden früher auch Hose und Hemd ein Stück war, so ist das heute bei den RFM Spinnern:).
Treffen wir uns in der Mitte und definieren es als "Spezialspinner mit integriertem, versetzten Mittelteil".
Ist mir im Fred aber zu lang:D.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

an meiner Ambrosia gehen mir die Gummiteile auch alle 3-6 Monate hops. Immer etwas ärgerlich. Sorgt aber dafür, dass ich mir die Schrauben und den Motorteil öfters mal anschaue ;).
 

hnagl

User
Hallo Onki,
Silikonfett vom Installationsbedarf wirkt Wunder bei den O-Ringen und anderen Gummiteilen.
Hält den Gummi elastisch und verhindert das Hängenbleiben.
P:S Wer gut schmiert, fährt gut.:):):)
Gerade bei Gummischläuchen hast du oft Talkum darauf und dann rutscht nichts mehr.
MFG Harald
 
Gummis ..

Gummis ..

Hi Onki,

Dein Ansatz, die Metalteile zu schmirgeln, scheint mir richtig ..

Andrerseits ist es so, dass einige Leutz Gummis falsch handhaben (ein Schelm, wer jetzt anderes denkt'). Wahrscheinlich sind damit O-ringe gemeint ? Egal, wichtig ist:

1) Die Spannkraft: zu kleine Gummis sind andauernd stark belastet, das geht auf die Lebensdauer .. zu wenig Spannung erfüllt die Aufgabe nicht ..
2) Lebenserhaltende Massnahmen: häufig hilft Fett oder Oel, manchmal bei Gummis auch Talkum-Puder, die Dinger geschmeidig zu halten ..

Elastomere sind nicht vergleichbar mit Metallen, sondern eher wie biologische Werkstoffe mit limitierter Lebensdauer. Sonne, Hitze und Licht setzen diesen häufiger zu. Neben Punkt 2) hilft da häufig bei höheren Belastungen, diese limitierte Lebensdauer zu akzeptieren und entsprechend z.B in jeder Flugsaison, die Dinger auszutauschen ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Bei Oelen und Fetten: möglichst nicht 'harzend' und nicht 'säurehaltig' ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten