Masterpiece Productions Fiat G 55 Centauro

Nachdem Korbi ja seine Tempest vorstellt mach ich mich über den 2. Prototypen von Masterpeice Productions her. Italiener mit Temprament hoffe ich.
Fiat G 55 Centauro, das beste was die Italos an Jäger zu bieten hatten.

IMG_0639.jpg

IMG_0643.jpg

IMG_0638.jpg

IMG_0640.jpg

IMG_0642.jpg

Original

Spannweite: 11,85m
Länge: 9,37m



1:12

Spannweite: 988mm
Länge: 780mm



1:12 mit Toleranzen

Spannweite: max. 1037mm
min. 939mm

Länge: max. 819mm
min. 740mm



Spannweite V1:

Wurzel-Knick: 150mm
Knick-Rand: 360mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotellima

User gesperrt
Hallo Klaus,
da könnte was draus werden,es sei denn du packst die in braunes Packpapier ein:D

gruss
Tawa
 
Wenn ihr den Schnorchel auf der rechten Rumpseite seht, ist das ein Fehler von eurer Grafikkarte!


Das ist ein Masterpiecestyroporteilsatz... der muss in braunes Paketpaper! ;)

Aber wenn da Lack drüber kommt sieht das gut aus!

Leider ist mir der Flächenübergang von Rumpf zu Fläche nicht ganz so geglückt... das war ein erster Versucht und beim nächsten Mal weiß ich, dass das größer werden muss ;)


Gruß
Korbi
 
Bin auch sehr gespannt, was Klaus daraus macht.

Wie Klaus ja schon gesagt hat, ist es nur ein Prototyp. Mit dem Schnorchel oder auch dem Flächenübergang wollte ich mal sehen wie sich das so macht. Optisch wertet es denke ich die Styromodelle auf jeden Fall auf.

Gibt hoffentlich wieder viele Bilder zu sehen wie in seinen anderen Berichtetn :)

Gruß
Korbi
 
Nachdem der Stuka Wahn sich dem Ende neigt und noch viel Zeit bis Freckenhorst ist, nehme ich mir den Centauro vor.

Da 1,01m Spannweite in der Toleranz ist werd ich die Fläche dementsprechend bauen um ein 3,5ccm³ Setup elektrisch verbauen zu dürfen.

Zur Bauweise:
Zuerst nehme ich ein 4 mm Balsabrett und schneide mir daraus die Leitwerke.
Das SLW wird gleich mit Riegelstücken in Quermaserung stabilisiert.
Das HLW bekommt an den Randbögen die Quermaserung.

Die einzelnen Rumpfsegmente einer Seite werden auf einer weiteren 4mm Balsaplatte aufgeklebt, um Verzug zu vermeiden. Heißt: Ich habe mitten im Rumpf ein hochkant stehendes 4mm Balsabrett. Diese Bauweise hat sich schon bei der Skyrocket bewährt.Vorteil ist, das ich das HLW Servo direkt da befestigen kann und eine Grundplatte für die Akkurutsche und den Empfänger habe.
 
Hallo Klaus,
das ist völlig Banane ob nur mit Plustoleranz auf 1 Meter kommst oder darüber, für die Motorisierung gilt die originale Spannweite und die war unter 12m, somit ist da nur ein 2,5er erlaubt..... Ende Gelände

Gruß Daniel

PS: sonst könnte man ja jeden Flieger mit mindestns 10,5m Spannweite im Original als Modell einen 3,5er verpassen, das wäre heftig und wohl der Tod unserer noch gemütlichen Jagd.
 
Eingepackt mit braunem Paketpackpapier und dann mit Clou Treppenlack Aqua als Kleber genommen. Sieht immer zuerst etwas runzelig aus, zieht die Falten beim Trocknen aber relativ glatt...zu so einer Meisterschaft wie Jürgen, Bernhard oder Joachim schaffe ich es aber noch nicht.
Die Fläche habe ich dann zusammengeklebt und die Holme werden demnächst eingeklebt. Das Mittelteil hat keine V-Form, die Aussenflügel dann den markanten, leichten Knick wie bei der Typhoon oder Hellcat.
Den HLW Ausschnitt mache ich, nachdem ich die korrekte EWD ausgemessen habe.
Kabinenhaube musste eine alte 109er Kanzel herhalten, die Rückenplatte verschafft den markanten Absatz.

Fiat G 55 007 Kopie.jpg

Fiat G 55 009 Kopie.jpg

Fiat G 55 011 Kopie.jpg

Fiat G 55 010 Kopie.jpg
 
Der Motorspant ist mit 8 Zahnstochern im Rumpf verankert und hat nochmal eine extra Lage Packpapier mit Überlaschung bekommen.
Was bleibt zu tun? Akkubefestigung, Flächendübel, Holme und die Fläche einwickeln.
Damit gehts nachher weiter.
 

H.F

User
heisse form hat das ding, das muss man den italos lassen, designen können sie!

klaus, denkst du nicht das kleine höhenleitwerk könnte bisschen von nachteil sein, ist da keine toleranz im massstab erlaubt?

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten