Material zum Speedfliegen

Stony

User
Rohre

Rohre

Ich frag hier mal nach gibt es noch irgendwo ordentliche Rohre für 6,5 ccm Motoren? Ich suche seit stunden im Netz ohne erfolg. Es geht aktuell um einen Impeller Motor
 
Hallo,

bei Admingo. Die haben Novarossi im Angebot, habe dort ein gedämpftes Rohr für meinen OPS 40 gekauft. Bin damit auch noch innerhalb unserer Lärmgrenze von 82 db, wenn auch knapp.

Grüße

Bernd
 
Resorohre:

Auf der Suche nach zwei Novarossi Resorohren (Art.Nr.: 50040) musste ich mit Bedauern feststellen, dass derzeit keine Verfügbar sind. Habe die Google Suche bemüht und bin nirgends fündig geworden. Die Produktion bei Novarossi steht wohl aktuell still und so schnell ist mit keinem Nachschub zu rechnen.
Kennt jemand Alternativen zum genannten Resorohr? Die OPS Rohre für die 3,5er sind vom Volumen für den geplanten Einsatzzweck etwas zu klein, würden aber zur Not in Frage kommen. Die Rohre sollen an einem LRP .28 eingesetzt werden.
Über Vorschläge zu Alternativen, oder PN falls sich jemand von solch einem Rohr trennen möchte, würde ich mich freuen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,

Carsten
 
Vielen Dank für den Tip!
 

178

User
Der Rumpf des Uhligspeeders für 3.5 ccm ist bei Bedarf beschaffbar.
Bei Interesse PN an mich oder Winky.
 
Hallöchen Leute.
Ich bin gerade dabei Material für eine Cobra am zusammen Suchen. Motor und Reso hab ich da. Nur an CFK-Props zu kommen Scheint schwierig zu sein.
Kann mir evtl jemand mit 8-9*10-12 weiter Helfen? Das wäre Spitze..
Gruss Milan
 
Hallo nochmal.

Vielen Dank für die Unterstützung zum Thema CFK-Props. Coole Sache..

Habe jetzt aber leider noch ein Problem. Der Spezi von Eb... hat mir einen Motor Verkauft der vermutlich nur als Gehäusespender Dienen kann. Sprich der OS91vrdf hat einen ordentlichen Schaden am Kolben und vermutlich auch in der Laufbuchse. Zum Ko**en..!
Hat evtl jemand Kolben & Laufbuchse über? Muss nicht neu sein aber ohne grosse Schäden wäre gut 😅
Gruss Milan
 
Hallo Milan !
Kannst du evtl. ein Foto einstellen vom Schaden ?
Vielleicht kann man ja noch etwas rüberretten.

Ansonsten : Weiss jemand genaueres über Novarossi ?
Die scheinen nichts mehr zu liefern. Die Propmitnehmersets, Krümmer und Resos habe ich nirgendwo als lieferbar gefunden.

VG,
Sebastian
 
Hier die ersten Photos. Kolben und Laufbuchse muss kann ich erst morgen Ausbauen. Im oberen Bereich Klemmt der Kolben noch und ich habe gerade keine Heissluftpistole da um die Buchse zu Entfernen.
Der Schaden kam wohl von dem Drehschieber. Scheinbar wurde Versucht mit Gewalt den Deckel zu Schliessen wobei ein St Metall Abgebrochen ist und sich seinen Weg in den Brennraum Gebahnt hat.
Die Lager und die Kurbelwelle sind noch gut. Laufbuchse Sieht erstaunlicher weise auch noch brauchbar aus. Nur der Kolben hat gut einen mit bekommen..
Hoffe man Erkennt was ich Meine. Morgen mach ich bessere Bilder von Zerlegten Kolben.
Gruss Milan
 

Anhänge

  • 20210111_183343.jpg
    20210111_183343.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 272
  • 20210111_183313.jpg
    20210111_183313.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 270
  • 20210111_183249.jpg
    20210111_183249.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 275
  • 20210111_183101.jpg
    20210111_183101.jpg
    290 KB · Aufrufe: 281

f3d

Vereinsmitglied
Ich denke Deine Beschreibung der Ursache und der enstandene Schaden treffen zu.
Das ist Totalschaden. Wenn Du beide beschädigten teile als Ersatzteile kaufst, sind die teuerer als ein ganzer Motor.

Ich kann Dir einen neuen OS 65 DF Motor anbieten und CFK Speedpropeller.

Alles weitere über PN.

MFG Michael
 
Hallo !
Autschn..
Der Abbruch kommt sicher nicht vom zusammenbauen, das sieht eher nach zu hart gehärtet und abgeplatzt durch die Zündungsstöße des Mitnehmers aus.
Der Kolben hats hinter sich.. die Rille ist zu tief.
Das Stückchen ist mit in den Brennraum gekommen, und war entweder beim schließen des Auslasses nicht richtig draußen oder wurde vom Reso wieder eingespült.
Hat sich dann im Fenster verhakt und der Kolben ging weiter nach oben. Beim Kolbenbolzen ist es dann umgeklappt. Musst mal schauen, vielleicht ist das Stück noch im hohlen Bolzen.
Die Buchse könnte sogar noch gehen, wenn man sowieso den Auslass weiter aufmachen will.
 

winky

User
...ist der Kolbenbolzensicherungsring auf der Auslassseite noch da bzw. in einem Stück? Gern bricht das abgewinkelte Ende ab und es entstehen solche Schäden.
Wenn das vom Hülsendrehschieber kommen soll müßte der Kolben & Zylinderkopf eigentlich schlimmer aussehen...
 
Oh, nich, den Motor hatter doch schon fast verkauft gehabt ;)

@winky
Hast recht, würde auch erklären, warum die Rillen so nah am Steg sind. Bei eingespülten Teilen wär das bestimmt weiter mittig.
Hatte die überlegung aber kurz auch, dachte nur, der VRDF hat C-Clips, da von haus aus für drehzahl (habe selbst keinen, ist nicht meine größenordnung)
 
Hallo Leute.
Erstmal Danke für die rege Beteiligung. Ich hab ihn jetzt noch nicht weiter Zerlegt. Aber die Clips kann ich so Begutachten. Falls die Clips einen Hacken hätten ist der beidseitig Abgebrochen.
Ich Tippe aber noch auf den Drehschieber, aber letztendlich kaputt ist kaputt und der OS muss erstmal zur Seite bis ich Ersatzteile Besorgen kann (Finde) :-)
Ich werd mir wohl erstmal ein 10er Besorgen. Einer von euch war ja so nett ein Angebot zu machen..
Schreibe dir gleich eine PN..
Gruss Milan
 
Hallo !
Wie schlägt sich denn der neue APC 6,5x7 so ?
War leider immer etwas spät dran, waren dann schon ausverkauft....
VG,
Sebastian
 

winky

User
Hallo,

in anderen Themen wir immer wieder nach Speedern in Hoch- oder Mitteldeckerausführung gefragt. Die Gründe für die Auslegung kann ich nachvollziehen, welche durchaus auch Vorteile haben! Selber bin ich auch kein Fan von den Tiefdeckern....;) Um die Scene und die Nachfrage zu unterstützen biete ich den Rumpf und die Motorhaube sowie eine Kopie der Schneiderippen für den linken Speeder im Bild unten an. Der Speeder ist für 10er konzipiert wobei ein 15er auch Platz findet.
Bei interesse bitte ein PN an mich.
Evtl. könnte der Sascha mit Styrokernen aushelfen wenn ich ihm die Daten zu Fläche sende...

Gruß Stefan


IMG_1850.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1842.JPG
    IMG_1842.JPG
    383,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten