Materialaufbau von aktuellen F3B / F3F Rümpfen

Hallo Leute,

mache mir gerade aufgrund eines aktuellen Projektes Gedanken über den Aufbau eines F3B / F3F Rumpfes mit Stecknase.
Hätte bereits die Suchfunktion dazu bemüht, aber komme nicht zu den wirklichen Details.

Ich lese immer nur von 500 - 600g/m2 Gewebeschichten abgestuft, wie jedoch der Aufbau genau erfolgt und welche Lagen wie und in welche Reihenfolge in den Rumpf kommen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Aufgrund der 2.4Ghz Technik ist es klar dass die Rumpfnase ab Anfang Aufstecknase entweder aus Glas oder aus Kevlar sein muss.
klar ist mir auch dass in den Rumpfausleger einiges an UD Gelege hineinkommt.

Die Frage ist nun welches Gewebe sich für diesen Zweck bewährt hat und in welcher Reihenfolge der Rumpf aufgebaut wird.

Ich denke, dass diese Information auch für sehr viele andere "Selbstbauer" von Interesse sein wird.

MEMO hat in seinem letzten Beitrag einen sehr guten Input bez. Aufblastechnik geliefert, jetzt fehlt nur noch der Materialaufbau für Rumpf und Stecknase.

Danke jetzt schon für eure Teilnahme, ich wäre sehr froh etwas dazulernen zu können.

grüße
Franz
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Franz,

ich würde für das Rumpfboot ca 1100-1300g Glasaufbau anpeilen, da ist das Gewicht so ziemlich egal. Im Flächenanschlußbereich ca 1000g Kohle, abgestuft nach hinten auf ca 5-600g. Ich mach immer Aussen 2 Lagen 100er UD HM dann eine 200er diagonal, der Rest ist 100er UD HM abgestuft dann Innen noch eine 200er diagonal. Die zwei 100er UD und die zwei 200er sind auf voller Länge, der Rest ist abgestuft. Rupfbootaufbau und die Kohle großzügig im bereich von 15cm ordentlich schäften. Bei dem Aufbau geht dir kein Rumpf am Hang kaputt. Das Gewicht liegt dann bei 300g pro Rumpf, downsizen kann man immer noch ;)

Gruß,
Memo
 
Rumpfbelegung Energija V2:

Harz Thixo über alles
Kohlerovings dick (?) umlaufend an WR und LTW-Anschluss, hinten min 20-50mm länger
1x 80gr Kohle ST UD vorgetränkt bis hinten volle Länge
Nase 2x Glas 105gr diagonal, abwechselnd mit Lagen hinten
1x Kohle Biax 100gr diagonal hinten volle Länge
Nase 2x Kevlar 300gr diag passgenau an Haubenausschnitt, abwechselnd mit Lagen hinten
Nase 2x Glas 105gr diagonal als Verklebelage
1x 80gr Kohle ST UD vorgetränkt bis ca 150mm vor LTW
1x 90gr Kohle UD hinten bis ca. 150mm hinter Ende WR
1x Kohle Biax 100gr diagonal volle Länge als Verklebelage

Gewicht verputzt 186gr

Am Hang unkaputbar :)

Gruß
Mike
 

Raffi

User
Energija V2

Vorne 6 Lagen 160er Glas, auf 30-40mm geschäftet mit der kohle.
1x 300 UD
1x 200 Biax
1x 300 UD
1X 200 Biax
Dies geht bis nach hinten. Mit dem 300 UD und 200 Biax wird verklebt. (überstand 300 UD nur aus Bequemlichkeit und besserem Handling mit dem 200 Biax zusammen)
Im Bereich der Flächenaufnahme nochmals 2x 300 UD
Rovings etc. natürlich auch noch für die Kannten...

Aufblasen bei 2bar, ergibt 260g pro Rumpf
Wie sinnvoll 400g/m2 Biax in nem F3B Rumpf sind, sei mal dahingestellt... Hatte jedenfalls noch keine Probleme und passt so gut zu 3kg Abfluggewicht.

Gruess Raffi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten