Hi Taylorcraft,
sehr schöne Arbeit , die Mathea VII war vor 40 Jahren mein erstes Hydroplane Modellrennboot. Um das Boot einzustellen lege das Boot auf einen Tisch der eine wirklich ebene Platte hat. Messe wie hoch die Schwimmer/Gleitflächen über den Mittleren Rumpfboden stehen. Sollten 1,5 - 2 cm sein , weis das aber nicht mehr genau . Den Motor so weit vorne einbauen wie es geht. Wie es bei Dir aussieht passt das so. Verwende ruhig eine gerade , starre Schiffswelle , können Gleitlager sein etwas besser sind Kugelgelagerte Wellen , die sollten aber eine art Simmerring haben damit kein Wasser zu den Lagern gelangt . Wenn jetzt der Rumpf auf dem Tisch steht sollte die Schoffswelle hinten direkt vor dem Propeller die gleiche Höhe wie vorne die Schwimmer/Gleitflächen zum Mittelrumpf haben. Der Mittelrumpf sollte dann parallel zur Tischplatte sein. Mann kann jetzt auch den Abstand etwas kleiner machen so das der Mittelrumpf nach vorne leicht ansteigt . Das erhöht den Aerodynamischen Auftrieb da der Luftstrom mehr gestaut wird und der ganze Rumpf einen positiven Anstellwinkel bekommt. Dadurch wird das Boot natürlich schneller , bis es zu viel,Auftrieb produziert und abhebt. Dann muss man entweder die Welle etwas tiefer setzen oder dünne Scheiben aus harten Blech auf die Schiffswelle anlöten oder Punktschweißen ect. so das auch ohne einen größeren Umbau das Heck anhebt und den Anstellwinkel des Bootes veringert. Das muss man alles Testen , kommt auf den Antrieb, das Gewicht und die Motorleistung an wie es sich Entwickelt. man kann den Antrieb auch mit einer Flexwelle ausführen , da kann man auch nachdem alles fest eingebaut ist noch die Propellerwelle in der Höhe und am Einstellwinkel verstellen um eine Optimale Position des Propellers einzustellen. Die Schwimmer sollten um die 4 Grad anstellwinkel haben , das läuft bei Wasserkontakt am leichtesten. Auch die Schiffswelle sollte mit den 4 Grad angestellt sein, kann aber auch mit 6 Grad angestellt sein. Wenn das Boot richtig läuft sollte der Propeller nur mit dem halben Schraubendurchmesser im Wasser laufen. Beim 3,5 ccm Motor wäre ein Propeller um die 40mm Durchmesser mit einer Steigung von 1,2 - 1,4 mal dem Durchmesser ein guter Propeller. z.B. ein Metallpropeller von Octura die x440 oder eine 1240 . Wenn der Motor den Prop lleicht dreht und ausdreht kann man den Durchmesser erhöhen , damit steigt der Schub beim Beschleunigen oder die Steigung erhöhen für mehr Höchstgeschwindigkeit. Das Alles kann einen sehr Beschäftigen .
Happy Amps Christian