Mathea VII mit verbrenner

Ich baue jetzt eine Mathea VII von Aeronaut und er wird ausgestattet mit ein verbrenner.
Er hat als Antrieb ein Webra Glo Star 3,5CCM.
Suche jetzt Beratung über :
Welle Lage zu Unterseite Boot.
Schiffschraube /prop

Ich will es ,wenn möglich, zu viel wie möglich bauen wie es in der anfang vom modellbau war.
Richtig Jahre sechzig/siebzig Ausstattung .
 

Anhänge

  • IMG_20210107_101556.jpg
    IMG_20210107_101556.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_20210107_101452.jpg
    IMG_20210107_101452.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_20210107_101604.jpg
    IMG_20210107_101604.jpg
    240 KB · Aufrufe: 527

molalu

User
Die Verbrenner-Fraktion bei den Powerbooten ist zu einer Minderheit geworden, weil immer mehr Gewässer für den Einsatz von Verbrenner-Motoren von den Gemeinden gesperrt werden. Elektro ist angesagt - weil auch schneller. Die Mathea haben sicherlich schon viele gebaut, in der Regel aber elektrisch.
Probier mal Dein Glück im Forum "RC-Powerboot-Forum". Dort unterhalten sich die "Verbrenner".
 
Die Verbrenner-Fraktion bei den Powerbooten ist zu einer Minderheit geworden, weil immer mehr Gewässer für den Einsatz von Verbrenner-Motoren von den Gemeinden gesperrt werden. Elektro ist angesagt - weil auch schneller. Die Mathea haben sicherlich schon viele gebaut, in der Regel aber elektrisch.
Probier mal Dein Glück im Forum "RC-Powerboot-Forum". Dort unterhalten sich die "Verbrenner".
Danke Ingolf,probiere es auf RC-Powerboot.

Gruß,André
 
Welle, Schiffsschraube, Kupplung und rüder sind bestellt.
Warte noch auf Drei von der Vier.
in Zwischenzeit ein kleines semi scale gebasttellt.
von das Lenkrad hab ich in STL Datei vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_20210115_144745.jpg
    IMG_20210115_144745.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_20210114_144827.jpg
    IMG_20210114_144827.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20210114_144821.jpg
    IMG_20210114_144821.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 322
  • Samengesteld.jpg
    Samengesteld.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 302
Furnier ist angebracht und jetzt G4 auftragen.
Rundum das Boot kommt eine art von stoßstange aus messing.
Nach den G4 Vorgang wird 2K transparent hochglänzendem lack aufgetragen.
 

Anhänge

  • IMG_20210217_135327.jpg
    IMG_20210217_135327.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_20210217_135339.jpg
    IMG_20210217_135339.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20210216_144306.jpg
    IMG_20210216_144306.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_20210217_135226.jpg
    IMG_20210217_135226.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Hi Taylorcraft,
sehr schöne Arbeit , die Mathea VII war vor 40 Jahren mein erstes Hydroplane Modellrennboot. Um das Boot einzustellen lege das Boot auf einen Tisch der eine wirklich ebene Platte hat. Messe wie hoch die Schwimmer/Gleitflächen über den Mittleren Rumpfboden stehen. Sollten 1,5 - 2 cm sein , weis das aber nicht mehr genau . Den Motor so weit vorne einbauen wie es geht. Wie es bei Dir aussieht passt das so. Verwende ruhig eine gerade , starre Schiffswelle , können Gleitlager sein etwas besser sind Kugelgelagerte Wellen , die sollten aber eine art Simmerring haben damit kein Wasser zu den Lagern gelangt . Wenn jetzt der Rumpf auf dem Tisch steht sollte die Schoffswelle hinten direkt vor dem Propeller die gleiche Höhe wie vorne die Schwimmer/Gleitflächen zum Mittelrumpf haben. Der Mittelrumpf sollte dann parallel zur Tischplatte sein. Mann kann jetzt auch den Abstand etwas kleiner machen so das der Mittelrumpf nach vorne leicht ansteigt . Das erhöht den Aerodynamischen Auftrieb da der Luftstrom mehr gestaut wird und der ganze Rumpf einen positiven Anstellwinkel bekommt. Dadurch wird das Boot natürlich schneller , bis es zu viel,Auftrieb produziert und abhebt. Dann muss man entweder die Welle etwas tiefer setzen oder dünne Scheiben aus harten Blech auf die Schiffswelle anlöten oder Punktschweißen ect. so das auch ohne einen größeren Umbau das Heck anhebt und den Anstellwinkel des Bootes veringert. Das muss man alles Testen , kommt auf den Antrieb, das Gewicht und die Motorleistung an wie es sich Entwickelt. man kann den Antrieb auch mit einer Flexwelle ausführen , da kann man auch nachdem alles fest eingebaut ist noch die Propellerwelle in der Höhe und am Einstellwinkel verstellen um eine Optimale Position des Propellers einzustellen. Die Schwimmer sollten um die 4 Grad anstellwinkel haben , das läuft bei Wasserkontakt am leichtesten. Auch die Schiffswelle sollte mit den 4 Grad angestellt sein, kann aber auch mit 6 Grad angestellt sein. Wenn das Boot richtig läuft sollte der Propeller nur mit dem halben Schraubendurchmesser im Wasser laufen. Beim 3,5 ccm Motor wäre ein Propeller um die 40mm Durchmesser mit einer Steigung von 1,2 - 1,4 mal dem Durchmesser ein guter Propeller. z.B. ein Metallpropeller von Octura die x440 oder eine 1240 . Wenn der Motor den Prop lleicht dreht und ausdreht kann man den Durchmesser erhöhen , damit steigt der Schub beim Beschleunigen oder die Steigung erhöhen für mehr Höchstgeschwindigkeit. Das Alles kann einen sehr Beschäftigen .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 3CAB44C5-AD5A-40F9-97CB-D4343E4FC636.png
    3CAB44C5-AD5A-40F9-97CB-D4343E4FC636.png
    319,9 KB · Aufrufe: 340
Hallo Christian,

Danke für deine Unterstützung und jetzt hoffe ich das es bei mir keine Fehler eingeschlichen sind.
Ich hab die Welle so eingebaut da die propeller teilweise im Wasser und da oben aus schaust.
Ich bin jetzt schon sehr weit mit dem Bau und da ist fast kein weg zurück.
Auf eine Bild kann man die lage der schiffswelle erkennen und die propeller ist eine Alu 38mm.
Die Oberseite hat ein erstes G4 strich hinter sich.
 

Anhänge

  • IMG_20210130_112527_2.jpg
    IMG_20210130_112527_2.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20210219_150635.jpg
    IMG_20210219_150635.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_20210219_145654.jpg
    IMG_20210219_145654.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 412
Hallo Taylorcraft,
Wenn Du einen halbgetauchten Propeller nutzen willst, muß die Propellerwelle aber waagerecht auf dem Tisch liegen. Schräg nach unten schauen nur die getauchten Propeller, soweit ich weiß...
Beim Bau meiner Rundnase habe ich mir allerdings beim oben genannten Forum auch helfen lassen, und sie rennt passabel.
Allerdings die letzten Jahre ausschließlich bei den Holländern (Eeersel bzw auch in Eindhoven), also recht selten.
Meine Rundnase ist zwar auch etwas größer, und bin auch wahrhaftig kein Experte, aber die Grundeinstellungen/Ausgangsposition wie von Christian bereits wunderbar eklärt gelten ja für alle. So wie ich es sehe, wirst Du um einen Umbau des Stevenrohr nicht herumkommen, wenn es artgerecht bewegt werden soll. Und das ist Vollgas sowohl auf der Geraden, als auch in der Kurve. Für letzteres ist dann auch die Finne an der Abrißkante des rechten Schwimmers unverzichtbar. Anbei mal ein Fahrbild, habe grad keins auf dem trockenen, wo man die Propellerwellengeschichte besser sieht.30739262_1640262936026984_264768593311301632_o.jpg Eersel 2017-8.jpg
Gruß, klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich Klaus,
meine Rundnasse ist jetzt fast fertig und eigentlich hab ich im mehr zum Spaß gebaut.
Für mich ist es mehr zurückblicken nach meinen Jugendzeit und daher ein Modell mit Verbrenner.
Mal ruhig Spaß fahren mit diesen Rennboot, und mehr brauch ich nicht.
Derzeit wird ein der ersten Fahrt bestimmt auf Video festgelegt.

Gruß André
 
Ich stehe auch kurz davor, eine Mathea VII zu bauen, allerdings die neuere Baukastenversion von Aeronaut mit 910 mm Länge. Ich möchte einen 4074-Motor einbauen.

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich doch besser eine Flexwelle einbauen soll? Dann müsste man den Antrieb hinter das Heck verlegen und eine Strut-Ruder-Kombi wie bei heute allgegenwärtigen Hydro-Antrieben einbauen, oder?

Grüße

Jan
 

molalu

User
Hallo Jan, die Mathea ist ein Hydro. Warum nicht einen Hydro-Antrieb? Für mich die deutlich bessere Lösung gegenüber der voll getauchten Antriebsvariante.
 
Hallo,

habe die Mathea zwar mir 3S Antrieb gefahren, hänge aber noch Bilder über die "Aufteilung" des Antriebs dran. Verwendet wurde eine Flex-Welle von Gundert. Erreicht wurden ca. 45 km/h, allerdings schon etwas "tänzelig".

Grüße Heinrich
 

Anhänge

  • 7 1 eb.JPG
    7 1 eb.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 558
  • m7 7a.JPG
    m7 7a.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 527
  • m7 4.JPG
    m7 4.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 499
Hallo,

habe die Mathea zwar mir 3S Antrieb gefahren, hänge aber noch Bilder über die "Aufteilung" des Antriebs dran. Verwendet wurde eine Flex-Welle von Gundert. Erreicht wurden ca. 45 km/h, allerdings schon etwas "tänzelig".

Grüße Heinrich
hört sich gut an.
Meine hab ich nur gebaut um meine Jugendzeit auf neu zu erleben.
In der zeit war alles mit verbrenner ausgestattet.
Diesel oder methanoler
Gruß,
André
 
....eigentlich fliege ich nur (seit Jahren elektrisch), da hat mich eher das Bauen gereizt. Man hat halt mit dem Elektro-"Zeug" mehr Möglichkeiten es fahren / fliegen zu lassen, ohne dass sich gleich jemand aufregt (gibt´s zwar trotzdem). Ein Verbrenner hat natürlich schon seinen Reiz, man muss aber auch das Geschick dazu haben (war auch einer der Gründe für meinen damaligen "Umstieg").

Grüße
Heinrich
 
Bin auch ein Flugzeug Bauer und hab zum Spaß zwei Boot Projekte laufen.
Es geht bei mir nur um etwas anderes aus zu probieren.
 

molalu

User
Hallo,

habe die Mathea zwar mir 3S Antrieb gefahren, hänge aber noch Bilder über die "Aufteilung" des Antriebs dran. Verwendet wurde eine Flex-Welle von Gundert. Erreicht wurden ca. 45 km/h, allerdings schon etwas "tänzelig".

Grüße Heinrich

Hallo Heinrich, großes Kompliment, als "Projekt so nebenbei" hast Du das ganz toll gemacht. Man sieht, dass Du mit Holz umgehen kannst.
Das ein Hydro, oder noch mehr, eine Rundnase "tänzelt", ist nicht ungewöhnlich. Das hat auch mit der Gewichtsverteilung der Komponenten zu tun. Wenn ich das auf einem der Fotos richtig erkenne, liegt der Lipo vorne links. Versuch den Lipo mittig zu positionieren.
Die Turnfin rechts ist OK, weil man in der Regel die Kreise rechtsrum fährt. Die Turnfin darf ruhig leicht nach außen ausgerichtet sein.
Ich weiß nicht welche Prop-Grösse Du fährst?
Es macht Sinn unterschiedliche Props in Größe und Steigung, bis hin zu 3-Blatt auszuprobieren.
TopSpeed um die 70 kmh sollte machbar sein. Das Fahrwasser sollte spiegelglatt sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg 👍
 
Hallo Ingolf,
Danke für die Tips, habe die Mathea aber zwischenzeitlich (leer) verkauft und bin, wegen dem einfacheren "Handling" auf ein GFK Mono-Boot "umgestiegen" - da kann´s auch mal etwas holpriger sein & man braucht nicht dauernd nach Lackschäden suchen. Zum "optimieren" gibt´s auch hier noch genug.

Grüße
Heinrich
 

molalu

User
und bin, wegen dem einfacheren "Handling" auf ein GFK Mono-Boot "umgestiegen"

Das mit dem "einfacheren Handling" würde ich so nicht unterschreiben. Wenn Du ein gut und schnell laufendes Mono aufs Wasser bringen willst, ist der Aufwand für die Abstimmungsarbeiten nicht zu unterschätzen. Das hängt aber auch von Deinen Ansprüchen ab - flottes cruisen, oder ein echter Racer!!??
 
... wird als "flotter Cruiser" gefahren. Verwende meine 3s Flugakkus. Dient als "Beiboot" im Camper um mal schnell eine Runde am See oder Kanal am Campingplatz zu drehen. Manchmal auch als "Ergänzung" für Wasserflug mit Fun-Cub oder Lippisch X-113 (habe mal was unter "Wasserflug" dazu eingestellt). Wenn das jetzt noch mit dem Flutkanal klappt, bin ich auf der "sicheren" Seite (Mono2 MK3 von RC-Raceboats).

Grüße
Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten