Hallo Motorenfreaks!
Ich brauch mal wieder eine "Sortierung". Ich fühle mich Motorentechnisch gerade überfordert und wie in einem Labyrinth.
Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem "geeigneten" Antrieb für die GB-Maule.
Wie vermutlich alle elektrischen Schlepppiloten soll der Antrieb zugstark und dennoch weitestgehendst stromsparend sein!
Bei uns im Verein geht das Durchschnittsgewicht der Segler von Jahr zu Jahr nach oben. Lag der Durchschnitt vor zwei Jahren noch bei 5-7 Kg, geht der Trend inzwischen auf die 9 Kg zu. Ein paar wenige Ausnahmen haben schon ein Kampfgewicht in den zweistelligen Bereich.
Neben den von Hepf empfohlenen Antrieben von Axi ist Hepf gerade dabei verschiedene Varianten der Hemotec-Motoren 80.30 135 und 150 kV zu erfliegen. Es soll anscheinend vielversprechende Möglichkeiten geben! Ende September wissen die mehr und können Empfehlungen veröffentlichen.
Dann bin ich vor ein paar Tagen auf den Dualsky GA6000.8 und 6000.9 gestolpert, die beeindruckende Werte liefern.
Ich fliege, bzw. schleppe bereits mit zwei Motoren von Dualsky und bin sehr zufrieden mit diesen Motoren. Ich finde die sehr zuverlässig!
Ich war anfangs etwas auf 14S "versteift", weil ich gelesen habe, dass mehr Spannung weniger Strom benötigt. Hepf empfiehlt auch eher 14S!
Der GA6000 ist aber "nur" bis 12S angegeben. Wobei die Frage für mich bleibt, ob zwei Zellen mehr ihm wirklich schaden...
Auch Hepf hat ja einen 12S-Antrieb in seinen Empfehlungen für die Maule. Da kommt mir natürlich die Frage, in wie weit die zwei Zellen mehr, wirklich Veränderungen beim Schleppen bringen, zumal 12S ja leichter sind und benötigen weniger Leistung beim Schnellladen.
Was mich auch verwundert: Der GA6000 ist lt. Hersteller vergleichbar mit einem 50-60 ccm Verbrenner. Die Axi-Motoren der 60er Klasse werden mit einem 60-75 ccm Verbrenner verglichen. Ich dachte bisher, dass die 90er Motoren (GA6000 und Hemotec) mehr Drehmoment und Leistung haben als die von AXI. Ich weiß aber nicht, in wie weit die Kubikzahl Angaben über die Zugkraft liefern.
Ich war immer der Ansicht, dass die 90er-Klasse generell mehr Leistung erbringen. Die Angaben der AXI-Motoren sprechen da aber anscheinend eine andere Sprache.
Ich bin nun verunsichert, wenn es um die Entscheidung geht, welchen Antriebsstrank (Motor und Zellenzahl) ich in die Maule einbauen soll.
Eher 12S und damit Gewicht und Geld sparen oder doch 14S, weil damit ggf. mehr Leistung bei weniger Strom erbracht werden kann. Die beiden 90er (Dualsky und Hemotec) sprechen mich schon irgendwie an.
Vor allem der GA6000.9 von Dualsky. Ich habe aber irgendwie das Bauchgefühl, dass die AXI-Motoren völlig ausreichen und letztendlich auch sparsamer sind um somit mehr Schlepps pro Akkupack zu ermöglichen.
Ich bin da aber nicht so versiert, was die Antriebswahl und die ganzen technischen Angaben der Motoren angeht.
Wie seht ihr die Sache? Könnt ihr mir etwas "Licht ins Dunkle" bringen?
Grüße von
Tobias