Maule MT-7-420 von GB-Models/HEPF Modellbau

Bei meiner waren auf allen Rudern HS645MG im Einsatz was völlig ausreicht, Nur auf den Landeklappen hatte ich Stärkere (Graupner ,it 12.5kg Stellkraft)
Hatte nie Probleme mit den Servos ....

Gruß ULI
 


Hallo Witwer,

viel Zeit ist ins Land gegangen, aber Coronabedingt ruhte mein Fliegerhobby komplett zugunste einer Renovierung am Haus.
Ich hab jetzt auch2 Stahlseile mit 2 Federn aus dem Baumarkt als Stabilisierung eingebaut, Also Trocken ist das Fahrwerk jetzt bombenfest.
Flugerprobung steht noch aus, mal sehen, ob das so klappt, oder ob ich mir jetzt einen Springbock gebaut habe.

Auf alle Fälle mal herzlichen Dank.

Grüße

Paul
 

Witwer

User
Hallo Paul

Das musst Du Probieren wenn es zu steif ist eine andere Feder verwenden. Wir haben unsere Maule wieder verkauft. War nicht zu gebrauchen für Dauerschlepp. War nur beim Reparieren, hab uns über den Winter eine Neue Schleppmaschine gebaut. Schau mal rein unter Big Jim 3 die Letzten Seiten, vor einer Woche hab ich den Motor getauscht. Weil der MVVS war für den Kübel. Fliegt jetzt mit einen ZDZ 140 ein Super Motor und Kraft bis zum Abwinken.

Gruß
Werner
 
Hallo Motorenfreaks!

Ich brauch mal wieder eine "Sortierung". Ich fühle mich Motorentechnisch gerade überfordert und wie in einem Labyrinth.

Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem "geeigneten" Antrieb für die GB-Maule.
Wie vermutlich alle elektrischen Schlepppiloten soll der Antrieb zugstark und dennoch weitestgehendst stromsparend sein!

Bei uns im Verein geht das Durchschnittsgewicht der Segler von Jahr zu Jahr nach oben. Lag der Durchschnitt vor zwei Jahren noch bei 5-7 Kg, geht der Trend inzwischen auf die 9 Kg zu. Ein paar wenige Ausnahmen haben schon ein Kampfgewicht in den zweistelligen Bereich.

Neben den von Hepf empfohlenen Antrieben von Axi ist Hepf gerade dabei verschiedene Varianten der Hemotec-Motoren 80.30 135 und 150 kV zu erfliegen. Es soll anscheinend vielversprechende Möglichkeiten geben! Ende September wissen die mehr und können Empfehlungen veröffentlichen.
Dann bin ich vor ein paar Tagen auf den Dualsky GA6000.8 und 6000.9 gestolpert, die beeindruckende Werte liefern.
Ich fliege, bzw. schleppe bereits mit zwei Motoren von Dualsky und bin sehr zufrieden mit diesen Motoren. Ich finde die sehr zuverlässig!

Ich war anfangs etwas auf 14S "versteift", weil ich gelesen habe, dass mehr Spannung weniger Strom benötigt. Hepf empfiehlt auch eher 14S!
Der GA6000 ist aber "nur" bis 12S angegeben. Wobei die Frage für mich bleibt, ob zwei Zellen mehr ihm wirklich schaden...
Auch Hepf hat ja einen 12S-Antrieb in seinen Empfehlungen für die Maule. Da kommt mir natürlich die Frage, in wie weit die zwei Zellen mehr, wirklich Veränderungen beim Schleppen bringen, zumal 12S ja leichter sind und benötigen weniger Leistung beim Schnellladen.

Was mich auch verwundert: Der GA6000 ist lt. Hersteller vergleichbar mit einem 50-60 ccm Verbrenner. Die Axi-Motoren der 60er Klasse werden mit einem 60-75 ccm Verbrenner verglichen. Ich dachte bisher, dass die 90er Motoren (GA6000 und Hemotec) mehr Drehmoment und Leistung haben als die von AXI. Ich weiß aber nicht, in wie weit die Kubikzahl Angaben über die Zugkraft liefern.
Ich war immer der Ansicht, dass die 90er-Klasse generell mehr Leistung erbringen. Die Angaben der AXI-Motoren sprechen da aber anscheinend eine andere Sprache.

Ich bin nun verunsichert, wenn es um die Entscheidung geht, welchen Antriebsstrank (Motor und Zellenzahl) ich in die Maule einbauen soll.
Eher 12S und damit Gewicht und Geld sparen oder doch 14S, weil damit ggf. mehr Leistung bei weniger Strom erbracht werden kann. Die beiden 90er (Dualsky und Hemotec) sprechen mich schon irgendwie an.
Vor allem der GA6000.9 von Dualsky. Ich habe aber irgendwie das Bauchgefühl, dass die AXI-Motoren völlig ausreichen und letztendlich auch sparsamer sind um somit mehr Schlepps pro Akkupack zu ermöglichen.

Ich bin da aber nicht so versiert, was die Antriebswahl und die ganzen technischen Angaben der Motoren angeht.

Wie seht ihr die Sache? Könnt ihr mir etwas "Licht ins Dunkle" bringen?

Grüße von
Tobias
 

Flocky

User
Hallo,

ich hatte in meiner Cmelak vom Bruckmann einen AXI 5360/18HD V2 verbaut. da waren Segler bei 12 KG kein Problem bei 12s. Ich habe den selben Motor nochmals gekauft für einen weiteren Schlepper, leider ist der Schlepper nie gekommen und habe den Motor sogar noch Orginal verpackt zuhause. So falls bedarf besteht ;-)

Gruß Florian
 
Guten Morgen Florian!
Danke für Deine Antwort!

Ich bin nach weiteren Recherchen zu dem Ergebnis gekommen, dass der von Hepf empfohlene Antrieb (AXI 5345/22HD V2 an 14S) für mich völlig ausreichend ist. Die 90er Motoren hätten eine "vermessene" Leistung, die nur zu Lasten des Akku´s geht. Und gerade beim Schleppen ist das für mich ein sehr wichtiger Faktor!
Bei meinem jetzigen "kleinen" Schlepper muss ich, je nach Seglergröße, nach jedem oder nach jedem zweiten Schlepp den Akku tauschen. Das ist bei einem schönen Seglerwetter für alle Beteiligten unbefriedigend! Zumal ich vier Akkus im Wechsel benötige, um einigermaßen im Einsatz zu bleiben...

Aber da wir gerade bei diesem Thema sind, kannst Du mir in etwa sagen wie viele Schlepp´s mit Deinem Antrieb pro Akkuladung drin waren bevor Du die Akkus wechseln musstest? Ich gehe jetzt mal von einem Seglergewicht von ca. 7 kg aus und einer Ausklinkhöhe von ungefähr 350 bis 400 Meter.

Bei dieser Frage dürfen sich andere Erfahrungen gerne mit einklinken!! ;-) Hier wird so viel über diverse elektrische Antriebe diskutiert, aber wie viele Schlepps schafft ihr denn pro Akku?

Genau wie hier im Forum, gibt es nämlich bei uns im Verein so manche Stimmen die der Meinung sind, dass ein "effektives" Schleppen nur mit einem Verbrenner möglich ist. Zumal auch langfristig die Folgekosten geringer sind als bei einem elektrischen Antrieb.
Auch wenn meine Tendenz weiterhin zum Elektroantrieb geht, ist das natürlich eine Ansage, die ich nicht ignorieren möchte.

Schöne Grüße von
Tobias
 
ich schreibe es auch hier noch mal :)

lasst die segelflugpiloten die akkus mitbringen. wenn man sich z.B. auf 6S-5000 mit dem gleichen stecksstem einigen kann, dann kann der seglerpilot dieses akkus in seinen eigenen modellen mit e-antrieb nutzen und auch dem schlepper zur verfügung stellen. so reduziert sich der ladeaufwand am platz und der finazielle aufwand des schlepp-piloten.
 
Hallo Tobias,
Die maximale Anzahl der schlepps hängt auch stark vom Modell ab.
Zb. Mein Aff CNC Telemaster mit 10S und einem Axi 5330/F3A komme ich bei 7kg Segler Gewicht und deinen 350m Höhe 3-4 mal pro 5000er Akku hin.
Mit meiner 3,1m Bella und einem Hacker A150 an 14S schiebe ich selbst bei solchen Seglern um vernünftig zu steigen min 80A durch. Bei Vollgas gehen auch mal 140-150A durch, 25kg sind damit auch kein Problem.
Bei 10000er Zellen komme ich je nach Segler auf 4-6 Schlepps auf 400m, bei grossen Seglern oder mehr Schlepp Höhe eben nur noch 3mal.
An Effektivsten war mein Graupner Taxi 2400 mit einem Hacker A60/18L und 12S, damit habe ich max 18kg geschleppt bei ca. 90A. Modelle bis 7kg hab ich auch 4 Schlepps mit 6500er Zellen hinbekommen.

Die Maule hat wie meine Bella mit Sicherheit einen hohen eigenenbedarf an Energie.

Die Idee von Uwe das die Segler Piloten die Akkus mitbringen finde ich gut, hat aber auch Risiken. Wenn die Akkus nicht alle gleich sind, alter und Zustand spielen da auch ne Rolle.
In meinem alten Verein hat einer der schlepp Piloten alle 2 Jahre 2Satz Akkus vom Verein erhalten.
Gruß Daniel
 
Hallo Maule-Fans!
Ich habe eine Frage:
Etwas ungewöhnlich für einen typischen Schlepper ist bei der Maule, dass die Anlenkung für das Seitenruder über dem Höhenleitwerk angebracht ist.
Hattet ihr je Probleme mit der Schleppleine?
Die Konstruktion der Anlenkung lädt ja praktisch zum Einhängen ein!

Schöne Grüße von Tobias
 
:) Hihi, ich weiß, dass ich vermutlich so langsam nerve, aber:

Welchen großen Unterschied bringt die 23x10 gegenüber der 22x12 Luftschraube?
Ich habe mich einfach nur gefragt, warum Hepf beide Varianten anbietet?
 

Domowoi

User
Es kann mich jemand korrigieren wenn ich falsch liege aber generell müsste die größere Luftschraube mit geringerer Steigung eine höhere Geschwindigkeit erzielen und die kleinere Schraube mit mehr Steitung mehr Kraft bei langsameren Geschwindigkeiten
 
Genau, das ist auch meine Vermutung!
Aber dann wäre für die Maule die 22x12 ja geeigneter!?
Und doch, gerade bei "älteren" Versionen der Maule, ist oft die größere Luftschraube verbaut... 🤔
 

Domowoi

User
@bendh Danke für die Richtigstellung, ich verwechsle es immer wieder wie rum es richtig war.

Ich würde gerne meinen Beitrag editieren, geht aber in diesem Unterforum nicht...
 

bendh

User
denke einfach an eine Schraube, mit feinerem Gewinde = geringe Steigung musst du öfter drehen um vorwärts zu kommen, = geringere Vorwärtsgeschwindigkeit.
 
Ich hatte am Mittwoch meinen persönlichen Erstflug mit der Maule!

Oh man, ich kann die ganze Begeisterung, die sich hier im Forum breit macht, voll verstehen!
Das ist ja ein Träumchen am Himmel! Eine freundliche Queen der Lüfte!
Mein kleiner geliebter Schlepper, die E-flite Cessna 150 CZ ist ja schon eine gemütliche und unglaublich eigenstabile "Güterlok" unter den Wolken, aber die Maule toppt alles bisher dagewesenes!

Schon nach wenigen Minuten hatten wir beide so eine vertraute "Verbindung", dass ich einen sicheren und friedvollen Platzüberflug in ca. sieben Meter Höhe mit den Händen in den Hosentaschen vollführte, und ihr genüsslich nachgeschaut habe! Unfassbar!!
Bei den beiden Anflügen und Landungen hatte ich währenddessen das Gefühl, dass wir uns schon seit Jahren gut kennen würden! Alles verlief problemlos und vorhersehbar!
Sie macht was sie soll und das unglaublich gut! 🥰

Beste Schleppergrüße von
Tobias
 

Amstae

User
Meine Version der gutmütigen GB Maule:

- Hacker Q80-7L v2
- YGE 205 HVT
- Falcon C3D 25x12 3Blatt CFK
- Jeti Power Main Switch
- Jeti CB220, 2xRSAT
- 10’000mAh 6S2P

Diverse Modifikationen, z.B.
- FibroJet - CFK Fahrwerk
- Schnellbefestigungen für Flächenstreben

13kg Gesamtgewicht, 23kg Schub. Fliegt tipp-topp. Kann ich jederzeit empfehlen! 96D0FF6A-F6CA-4C27-8D31-45138819FEA1.jpeg
 

swepi76

User
Wow Phillip, das ist ein wirklich geniales Video!
Vor allem der "Begleitschutz" Deiner Maule bei der Landung der ASW20 sieht cool aus! 👍

Gratulation!
Hier noch ein Input meinerseits: Ich fliege die MAULE mit einem Getriebe von eansys - Single Gear L. Luftschraube 28x13. Da liegen also 5 kW am Motor an mit 12 S. Der Regler ist ein YGE 135 A. Damit schleppe ich auf Wettbewerben und stelle alle Benziner in den Schatten. Ich hatte damit die meisten Schlepps im Wettbewerb hingelegt - was mich zugegeben selbst überrascht hat. Ich habe 7000er Akkus im Einsatz, und davon max 3 Satz, das reicht für so einen Wettbewerb. Absetzen tue ich damit Fallschirmspringer. Die ganze Kombi ist derart effizient und sparsam und bei den heutigen Spritpreisen vielleicht sogar günstiger. Laden tue ich das ganze mit Batterien im Anhänger, die über PV-geladen werden. Wenn man so will vollkommen nachhaltig ;-)

Wenn Du Fragen hierzu hast, sehr gerne melden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten