Max. Temperaturen für RC Bauteile, Modelle, Zubehör

enzo3892

User
Ich habe mir einen großen Bus [ Opel Vivaro] als Flugzeugträger zugelegt. Normal fahre ich da nur zum Fluggelände oder in die Alpen zum Hangfliegen. Obwohl nahezu alle Scheiben mit Alubeschichteter Folie aus Temperaturgründen abgehängt sind , erreiche ich im Innenraum 55 grad Temperatur bei stehendem Fahrzeug in der Sonne bei ca. 36 grad Außentemperaturen. Muss ich da was beachten, weil einige Anlagenteile, Tragflächen etc. die Temperaturen nicht aushalten? Ist längere Lagerung im Innenraum kritisch? Danke für wertvolle Erfahrungen und Ideen, Enzo
 
Haha… willst du wissen was wirklich WARM ist?:p

Ernsthaft; 60ºC (+X) haben bei meinen Modellen noch keinen Schaden angerichtet.

In der (Mittags-) Sonne ist mir mal die Haube meiner 100cc Katana in sich zusammen gefallen und das „Styropor“ des Schaumflieger ist sozusagen „geschmolzen“.
Aber die Elektrik/Elektronik Teile in den betroffenen Modellen haben das überlebt.

Also keine Sorge.
 

VOBO

User
Und was nützt dir die überlebende Elektronik wenn das Modell nur noch ein verschmolzen Klumpen ist?
Ich würde das Mobil mit einer Zwangsbelüftung ausstatten.
Gruß Volker
 
Hallo Enzo,
die Temperaturempfindlichkeiten können sehr unterschiedlich sein. Um das genau zu definieren müsste man wissen um welche Materialien es sich handelt.
Bei Holzkonstruktionen ohne Kunststoffen mit lackierter Oberfläche dürfte es im Auto keine Probleme geben.
Bei Harzkonstruktionen kommt es auf das verwendete Harz an. Es gibt Harze die werden bei 60 ° schon sehr weich, und es gibt welche die sind bei
100° noch stabil.
Der Elektronik dürften die Temperaturen im Auto weniger ausmachen. Ich habe in meinen über 60 Jahren Modellbau diesbezüglich nie Probleme gehabt. :)

Gruß
Bernd Zahn
 

S_a_S

User
hallo Enzo,
ich würde mir vor allem um die (LiPo) Akkus Sorgen machen, wenn die gut durchgewärmt werden. Die haben teilweise auch nur spezifizierte Lagertemperatur bis 50°C.

Vor Einsatz sollten aber auch thermisch kritische elektronische Bauteile und Motoren erstmal wieder auf Umgebungsemperatur "abkühlen". Denn oft wird im Kurzzeitbetrieb auch die spezifische Wärmekapazität ausgenutzt - und mächtig überlastet, also mehr Wärme erzeugt, als an die Umgebung abgegeben werden kann. Wenn von 25°C beginnend bis zum Abschalten des Motors üblicherweise 90°C erreicht werden, sind es bei gleicher Betriebsdauer von 55°C startend dann eben 120°C - und z.B. für Magnete schon zu viel.

Grüße Stefan
 

robu

User
Haha… willst du wissen was wirklich WARM ist?:p

Ernsthaft; 60ºC (+X) haben bei meinen Modellen noch keinen Schaden angerichtet.

In der (Mittags-) Sonne ist mir mal die Haube meiner 100cc Katana in sich zusammen gefallen und das „Styropor“ des Schaumflieger ist sozusagen „geschmolzen“.
Aber die Elektrik/Elektronik Teile in den betroffenen Modellen haben das überlebt.

Also keine Sorge.

Funfact: Die manntragende Katana hat einen Aufkleber am Holm, der bei zu hoher Temperatur die Farbe wechselt. Die darf man dann nicht mehr fliegen, wenn der Punkt sich verfärbt (Holme zu warm). Dann muss man warten, bis es kälter wird...
 
Haha... ob das die Haube gerettet hätte? Eher nicht. Denn es war so warm das ich auch ohne Aufkleber nicht geflogen wäre.
War auch meine eigne Schuld. Ich hatte mit einem "perligen Kühlwasser" im Schatten gesessen und nicht bemerkt das die Sonne inzwischen senkrecht auf meine Flieger knallt. Im Auto (Anhänger) wäre das nicht passiert.
 
Ich hatte letztens einen kleinen mit Oracover bespannen Segler 3 Tage im Auto liegen gelassen. Danach musste ich erstmal vieles nachbügeln und nachföhnen. Flächen waren in luftpolster gepackt.
Halte das auch nicht für eine gute Idee alles im Auto zu lagern.
 

enzo3892

User
Besten Dank fürs feedback. Im Bus liegen ausschliesslich Elektronikbauteile (Sender, Messgeräte, CG Waage etc), Flitschengummi, Modelle in GFK oder CFK.
Flächen liegen spannungsfrei am Boden und Rümpfe in Halterungen. Alle Antriebslipos lagern im Keller und liegen nur während Anfahrt im Bus.
Alle Modelle BJ ab 2005 etc. . Einige kleine Empfänger akkus (LiFEPO und LIPO und LION sind in den Modellen fest installiert. Sonst noch was zu bedenken...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten