Max. Vorwärmtemperatur bei Lipos?

McLupo

User
In meinem Vortex habe ich einen Temperatursensor am WStech Vario angeschlossen.
Blaue Kurve = Temperatur (bitte die Störsignale nicht berücksichtigen)
Rote Kurve = Höhe über Meeresspiegel
die adiabate Temperaturänderung von 1°C pro 100 m Höhenunterschied kann man mit kurzer Zeit Verschiebung gut im Flugzeug sehen. Ich gehe davon aus, dass der Wärmeübergang hauptsächlich über den Rumpf und weniger über einströmende Luft passiert, da am Spalt Propeller /Rumpf die Luft aus dem Rumpf gesaugt wird.
Gruß Wolf

Temperaturverlauf.jpg
 

BZFrank

User
Hallo Wolf,

gibt es Messungen, wie der Temperaturverlauf, bzw. der Temperaturgradient im Lipo aussieht. z.B. 30* C vorwärmen und dann bei 5*C ohne Luftzug eine Stunde abkühlen lasse.

das ist nicht so trival, denn es hängt u.a. von der Umgebungstemperatur (da die Temperaturänderung bei der Abkühlung proportional zur Temperaturdifferenz zur Umgebung ist) und natürlich der Bauform / Masse ab.

Letztlich ist ein Lipo nichts anderes als ein Plastiksack mit einer Füllung aus Kupfer, Aluminium, Plastik und diverser chemischer Stoffe, wobei deren Verhältnis sogar zwischen Lipos variabel ist.

Genauso könnte man fragen wie lange es dauert bis eine Tasse Kaffee abgekühlt ist. ;)

Wenn es dich für deine speziellen Akkus interessiert, kaufe dir am besten ein IR Thermometer oder Kamera und messe es selbst über die Zeiten und in der Umgebung die dich interessiert. Sowas gehört eh meiner Ansicht nach in jede Werkstatt um Temperaturen zu messen, z.b. Regler und Motoren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten