MAXA F3J von Vladimir's Model

stobi

User
Hallo,

kann jemand was zu einem Vergleich Maxa (3,7/4) (Windy) / Aspire Spred sagen?
Ich denke auch über ne Maxa als Floaty nach....
Was ich auf den 2 Wettbewerben (Weilheim u. Willmersreuth) gesehen habe hat die Maxa leicht Vorteile
will aber mehr gesteuert werden ?
Suche Leute im Raum Remstal (WN) mit F3J Motivation ....
 

joheit

User
Ersatzteilversorgung

Ersatzteilversorgung

Ich hätte mal eine Frage zur Ersatzteilversorgung: Sind eigentlich alle Tragflächen-Mittelteile mit allen Aussenflächen kompatibel – vor allem auch gebrauchte, die unterschiedlich alt sind?

Falls jemand eine günstige Ersatzfläche (4m) anzubieten hat, wäre ich sehr interessiert. Darf auch (gut) repariert oder wenig beschädigt sein.

Gruß
Jörg
 
3,5 vs. 4m

3,5 vs. 4m

Hallo allerseits,
ist ja ziemlich ruhig hier.

Kann jemand etwas zum Vergleich der kleinen gegen die große Spannweite sagen?
- Handlichkeit und Kreisflug,
- Wendigkeit
- Steigen im Bart
- Verhalten bei Wind >= 3 Bft.
- Böenempfindlichkeit

Beim Pike Perfect ist die größere Spannweite deutlich besser als die kleine, ohne Abstriche im Handling. Dabei ist der Spannweitenunterschied mit ca. 0,2m nicht groß.
Gilt das auch für die Maxa?

Stefan
 

oT-To

User †
maxa 4 superleicht

maxa 4 superleicht

hallo in der runde!
nun zuerst erstaunt es mich, dass es so gut wie keinen erfahrungsaustausch zur maxa gibt. in der schweiz ist die maxa ein weit verbreiteter flieger. scheint aber wohl nicht überall so zu sein!
also, bin stolzer besitzer einer gebraucht erworbenen maxa 4 mit einem unglaublichen startgewicht von nur 1770 gr. nach ein paar handstarts und zwei hochstarts klappt eigentlich alles recht gut. das monster fliegt sich ganz anders wie meine 3500 xplorer. plan ist es einen wendigen und ballastierbaren, sowie einen superleichten wettbewerbsflieger am start zu haben....

habe mir die schablonen von der website von vladimirs models heruntergeladen und die klappen entsprechend eingestellt. dazu aber die erste frage:
mit 8.2 grad erscheint mir die thermik-stellung ziemlich extrem. musste viel tiefe bemischen um noch einigermassen geradeausflug zu erhalten. fliegt ihr das ding genauso? oder ist es sinnvoll eine zweite thermik-stellung mit ca 4 grad zu haben?

leider sind bei dem modell keine ballaststangen dabei. wieviel ballast kann man denn rein packen? oder welche zuladung hat sich bis zu welchem wind als sinnvoll ergeben?

keinerlei angaben finde ich zum snapflap: was hat sich da bewährt?

danke für jede art von unterstützung:
otto
 

Dom_P

User
Setup

Setup

Hi ,

Also man kann die Maxa / +pro schon sehr viel verwölben es hängt aber ganz vom Schwerpunkt ab wieviel Verwölbung sich eignet !

Meine Erfahrung her ist das die Angaben von Vladimir von 100-108mm ok dann sind sie einfach zu viel und die Maxa steht einfach nur noch.
Ich persönlich fliege meinen von 110-117 je nach Version und Wetter !
Verwölben muss man dann entsprechend reduzieren!
Erste stufe sind ca 3-4 Grad
Zweite Stufe dann 5-6 Grad

Querruder Diff ist immer max +17 und -12Grad

Die 4m light würde ich nicht über 2000kg ballastieren ! Macht dann bei dem Wind 3-4 bft eh kein Sinn mehr dann kann man auch Windy oder ein anderes Modell fliegen!

Snap flap flieg ich nur am Start ansonsten halte ich nichts davon ist aber Geschmackssache;) !


Mfg Dom
 

Dom_P

User
...

...

Ich meinte das es sich nicht lohnt die Light über 2 kg Gesamtgewicht zu fliegen!!!
Ich flieg
3,5m light
4m light
4m windy
4m Storm mit max Zuladung 1kg = 3,4 Gesamtgewicht und manchmal doch zu leicht ;)
 

oT-To

User †
maxa negativ differenziert?

maxa negativ differenziert?

Querruder Diff ist immer max +17 und -12Grad
Mfg Dom

hi dom!
also mit dem schwerpunkt und der verwölbung klappt das gut bei mir: SP jetzt auf 111mm aber noch 44gr blei in der nase. da ist noch ein bisschen spiel nach hinten drin.

in bezug auf deine diffenzierung: verstehe ich das richtig: das kurvenäusserere ende ist stärker aufgestellt als das innere? ist das nicht negativ-diffenenzierung? mache das eigentlich immer umgekehrt....

und dann noch eine frage zu der austauschbarkeit der verschiedenen tragflächenteile: sind die verschiedenen ohren und mittelteile kompatibel? habe gelesen, dass viele ein storm-mittelteil mit leichten ohren fliegen. geht das?

grüsse: otto
 

oT-To

User †
negative differenzierung

negative differenzierung

hi bernd!

genauso mache ich das auch. wenn Dom aber schreibt +17, dann ist das deutlich weiter runter als -12 hoch!
wenn ich das richtig verstehe ist (+) eine stärke verwölbung, also klappe nach unten.

aber wie war das mit dem professionellen dilentantismus? :rolleyes:

grüssli: otto
 

Dom_P

User
diff

diff

Sorry

Es war 17 nach oben und 12 nach unten gemeint !

Die Flügel sind alle kompatibel! Das Mittelteil ist immer gleich je nach Version versteht sich !
 

Merlin

User
Richtig ist "+" nach unten, "-" nach oben. So ist es auch in dem pdf mit den Settings von Joe Wurts.
Manchmal werden plus und minus unwissentlich vertauscht :rolleyes:
Nicht verwirren lassen ;)

/Bernd
 

oT-To

User †
maxa leicht, windig und stürmisch

maxa leicht, windig und stürmisch

hallo in der f3j-runde!
hab mit meiner maxa superlight (1770 gr / 4mtr) nun ein paar flugstunden auf dem tacho und knapp gesagt bin ich absolut begeistert: ohne ballast kreuzt sie in der minimalsten thermik wie ein papierflieger am himmel. mit 90 gr ballast fliegt sie bis 6m/s alles problemlos durch und mit 230 gr ballast bin ich heute beii 8-10m/s souverän durch die luft geturnt. man bekommt dann nach sturzflügen soviel geschwindigkeit, dass man sogar rollen kann. selbst bei heftigem sturm lässt sich der vogel so präzise steuern, dass landungen in die hand klappen. einziger unterschied zu den einstellungen, die hier von mr. wurtz eingestellt wurden: auf anraten meines mentors bernd habe ich einen mischer QR auf SR dazugemischt. dadurch rollt er sauberer um die längsachse und lastwechsel kommen spürbar knackiger.

noch ne frage zu den drei angebotenen tragflächen light, windy und stormy: sehe ich das richtig, dass eine 4mtr light , die auf das gewicht einer stormy aufballastiert ist, wenn sie erstmal in der luft ist ungefähr die gleichen flugeigenschaften hat wie eine 4 mtr stormy? oder unterscheiden sich die drei versionen in der luft auch bei ausgeglichenem gewicht?

grüssli: otto
 

Dom_P

User
Versionen

Versionen

Hi ,

Zu deiner Frage...
Der unterschied liegt darin das in den festeren Versionen auch mehr Material in den Ohren verbaut ist und die natürlich auch schwerer sind wie bei deiner light! Das macht die festeren Versionen etwas träger , das fällt aber nur auf wenn du die die festen bei keinem Wind fliegen würdest !
Ich persönlich fliege alle Version an/zu ihrem ausgelegten Wetter und bin sehr zufrieden damit !

P.s. Möchte keine unnötige Diskussion starten aber probiere es ohne deinen Kombi-Quer\Seite ein bischen und du wirst sehen es geht ohne noch besser ��
 

oT-To

User †
an der grenze?

an der grenze?

hi dom!
danke für die schnelle antwort. leider hab ich (bisher;-) nur diese eine maxa und wüsste gerne wo die belastungsgrenze der tragfläche beim start liegt. am dienstag waren es 8-10 m/s also schon ziemlich windig. hab sie am gummi gestartet und nicht den eindruck, dass sich die fläche übermässig durchbiegt. was ist deine einschätzung? bekommt man die light-fläche am gummi überhaupt an die grenze? sind die schwereren flächen nicht wegen der belastung beim starten soviel stabiler?

grüssli: otto
 

Dom_P

User
...

...

Hi,
Kommt auf den Gummi drauf an ... Und wieviel Ballast drin ist ... aber eher grenzwertig!
Also ich persönlich habe es nicht und hoffe das ich es auch nicht probieren muss ��!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten