Maxi-LRK gefolgen und vermessen

Nochmal Leute,
es geht ausschließlich um "Habe mal einen LRK mit 54 mm- Stator gebaut, geflogen und vermessen"

Also bleibt beim Thema und sachlich bitte, euere Streitereinen und gegenseitige Anmache macht bitte per Mail aus. Sowas ist eher nicht von öffendlichen Interesse.
Wenn andere Hersteller sich von den Postings hier angsprochen fühlen können Sie gerne zur Versachlichung der Sache beitragen.

Wie Gerd schon richtig anmerkte, was soll das hier alles?

HWE
 

Wimh

User
Original erstellt von Michael Schöttner:
Hallo Wim,
Auch Dein Motor wird warm! Du spürst es außen nur nicht. Zumindest nicht gleich nach dem Flug.
Die warme messe ich naturlich nicht aussen am motor, aber ich fuhle mir die wicklung an mit mein zwar nicht geëichtes, aber dennoch sensibeles kleines fingerchen ( es haben auch einige andere Piloten nachgefuhlt, ihr urteil: "saukalt", ich wurde eher sagen leicht warm). Dabei machts es nichts aus ob ich gerade nach ein steigflug, oder nach 10-minutigen zeitflug "messe". Soll ich dennoch langer warten? Bei "richtigen" F5F motoren spurt man ubrigens (zugegeben, bei so 120A oder mehr, weniger gekuhlt) die warme schon aussen am rumpf. Ich kann daraus nur auf ein guten wirkungsgrad und(oder?) ausreichende kuhlung fur mein Torcman bei 70-80A bei kurzbetrieb (10-15s) schliessen.
:rolleyes:

[ 19. Oktober 2002, 08:08: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Ein Friedenangebot an alle!
Da mein Heli-Motor im Joker jetzt doch für Unfrieden sorgte , statt zu schlichten, schlieslich stecken von jedem Teile drin, hier mein Angebot.
Zwei auf Causemann-Teilen aufgebauter Motoren mit "Classic" und "Andi" LRK Wicklung , dazu zwei verschiedene Glocken, denn auch hier sind Unterschiede im Magnetabstand, stelle ich zur Verfügung. So sollten vier Messungen herauskommen, die Unterschiede deutlich machen.
Wenn ich die als 10 Poler aufbauen könnte, könnte ich die danach sogar noch fliegen ;) ;)
Gruß Frank
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Wim,
wenn Du mit den Fingern an die Wicklung kommst, dann hast Du keinen Lagerschild oder dünne Finger? Oder ziehst Du die Glocke ab?
Wahrscheinlich reicht die Kühlung aus, die paar Sekunden Einschaltzeit in der Segelzeit gut abzukühlen, denn, und da mußt Du mir recht geben, selbst bei 90 % Wirkungsgrad, wird Dein Motor mit gut 128W alleine durch den Ri beheizt (80W und 20mOhm). Die Wärmekapazität von dem Statorklotz und dem Kupfer sind bedingt durch Ihr niedriges Gewicht nicht unerschöpflich. Nach 100sec Motorlaufzeit dürfte der Motor doch etwas wärmer sein.
Also, nix für ungut, aber ein 300g Motor, der 800W oder mehr verarbeitet und dabei kalt bleibt, den gibt es noch nicht. Es ist aber alles eine Frage der Zeit und der Konvektion und die stimmt bei Deiner Anordnung!

Gruß, Michael
 

Wimh

User
Original erstellt von Michael Schöttner:
1)Oder ziehst Du die Glocke ab?
2)wird Dein Motor mit gut 128W alleine durch den Ri beheizt (80W und 20mOhm).
3) Nach 100sec Motorlaufzeit dürfte der Motor doch etwas wärmer sein.

4)800W oder mehr verarbeitet und dabei kalt bleibt.

5)Es ist aber alles eine Frage der Zeit und der Konvektion und die stimmt bei Deiner Anordnung!

1:hab ich auch gemacht (zuruckziehen reicht, kleine finger hab ich auch.

2:Ri ist 11mOhm (motor allein) ( 750 Watt und 11 mohm , die 80 ist wohl 'n tippfehler)

3:Die 100 s sind nie am stuck, mal 12s, Mal 5 s Mal 1-2s usw. Fur 'n wettbewerbsflug brauche ich meistens nur 60-70s

4: 10 gepushte zellen sind bei 75-80A auch keine 10v mehr, Ich rechne mit 750W (1 PS :D )Kalt habe ich nicht gesagt, aber mehr als warm ist er wirklich nicht.Vermutliches ETA so zwischen 70 und 80%(regler inclusive, besser hab ich's noch nicht messen konnen), also das mit die verlustleistung stimmt sogar fast, es sind 150-200W (allerdings nicht nur auf den motor,und ahem, den regler wird auch nicht sehr warm, genausowenig wie die batteriën)

5: 100% einverstanden, habe ich doch nicht etwa verschwiegen? Das ganze passt einfach ganz gut zusammen. Bei nen grosseren propeller sieht's schon anders aus. Eigentlich wollte ich 100A, aber das geht mit diesen motor nicht.Kann nur sagen das ich fur's "Spassfliegen" noch nie ein besseres modell hatte, steigt fast lautlos und dennoch fix.

Ich habe auch schon von problemen bei slechte kuhlung gehoert (dauerbetrieb). Bessere kuhlung hilfte da viel. Ob die andere wicklung da viel ausmacht?
 

haschenk

User †
Hallo,
insbesondere Schroegi,
ich möchte nochmal auf die "Einheiten" zurückkommen. Aber nur kurz angesichts der Ermahnung vom Modi, beim Hauptthema zu bleiben. Wir sind ja da auch nur wegen der stellenweisen unrichtigen Rechnungen und Einheiten in Peters Beiträgen draufgekommen.

Wenn man reine Mathematik betreibt, ist klar, daß dabei Dimensionen/Einheiten keine Rolle spielen. Sobald man aber die Mathematik als "Werkzeug" einsetzt, sind die Variablen meistens mit Dimensionen bzw. Einheiten behaftet. Dimensionslose Größen gibt es auch, z.B. Verhältniszahlen (u.a. Wirkungsgrade), irgendwelche "Faktoren", absichtlich dimensionslos gemachte "Beiwerte", Kennzahlen, u.a.m.

Gleichungen bzw. Funktionen gelten stets auch für die Dimensionen/Einheiten, auch bei "höheren" Operationen (Differenzieren, Integrieren usw.) . Ihr Überprüfen ist ein sehr mächtiges Hilfsmittel. Man sollte es stets machen, aber nur Wenige tun es .

Die Dimensionsanalyse kann auch von großer Bedeutung sein, wenn es um die Klärung von noch unbekannten Zusammenhängen geht. Ein "klassisches" Beispiel dafür sind z.B. die Ähnlichkeitsgesetze ( zu denen unsere berühmt-berüchtigte Re-Zahl gehört).

Grüße,
Helmut
 
Hallo All !

Wird es jetzt eigentlich - mit welchen Motoren auch immer - zum Vergleich der Statoren kommen ?
Soweit ich als LRK Anfänger das verstanden habe,
geht es darum zwichen Einzelzahnwicklung und der klassischen Wicklung unterschiede zu vermessen. Michael Schöttner wollte doch einen "klassisch" bewickleten bauen ? Geht's hier weiter ?

<OT>
Hallo Namensvetter :)

Ein paar Beiträge weiter vorne steht ein blitzsauberer Widerspruchsbeweis mit Einheitengleichungen. Das dn/dI (sprich. "dn nach dI") kein Bruch ist, ist uns allen ebenso klar wie der Fakt das Funktionen keine Einheiten haben (Wenn dem allem nicht so wäre, hätte das enorme Auswirkungen auf die bekannten Rechengesetze in verschiedensten algebraischen Strukturen - anyway).
</OT>

Grüße Helmut "TurboSchroegi" Schröger
 
Hi Allerseits,
ich denke am besten ist´s wir warten auf die nächste Aufwind(Philipp!! den Artikel bitte drucken)und schauen uns die von Ludwig Retzbach und Arnim Selinka gemachten Erfahrungen und Messwerte dann an.
Falls vorher schon ein paar Messungen von Michael
zur verfügung stehen ist das auch kein Beinbruch denk ich mal.
 

haschenk

User †
Hi Schroegi,
es ist mit klar, daß wir OT die meisten andern hier eher langweilen. Daher nur die Frage:
Könnte es sein, daß wir aneinander vorbeireden, weil ich etwas salopp hier "Dimension" und "Einheit" zum einen und "Funktion" und "Gleichung" zum andern als Synonyme verwendet habe (was sie streng genommen nicht sind) ?

Grüße,
Helmut

Nachtrag:
Habe eben noch etwas in der Literatur geschmökert.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann lese mal nach in
"Dubbel", Taschenbuch für den Maschinenbau
Seite 175 ff.
Stichworte "Ähnlichkeitsmechanik", "Modellgesetze", "Dimensionsanalyse".

[ 20. Oktober 2002, 23:55: Beitrag editiert von: haschenk ]
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
was den Wicklungsvergleich angeht, hab ich einen neuen Thread aufgemacht, da ich noch keinen großen Motor fertig habe!
Bald wird aber damit auch an dieser Stelle weitergehen. Viel Spaß so lange beim lesen der "kleinen Lösung"


Neuer Thread

Gruß, Michael

[ 21. Oktober 2002, 11:36: Beitrag editiert von: Michael Schöttner ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten