MAXI von Graupner !

Komplett

Komplett

I thought I would share some photos and stats from my build.

Power System - Hacker A40 14S, CC Talon 60 A ESC and 5S 2250mAH battery. With 12 x 6 prop draws 21 Amp and About 400 watt.
All up flying mass is 1400g and requires no ballast to achieve balance. Seems to be very low power usage, like 50% battery for about 10 min flight.

Von Google Translate

Ich dachte, ich würde ein paar Fotos und Statistiken von meinem Build teilen.

Energiesystem - Hacker A40 14S, CC Talon 60 A ESC und 5S 2250mAH Batterie. Mit 12 x 6 Propellern werden 21 Ampere und ca. 400 Watt verbraucht.
Die gesamte fliegende Masse beträgt 1400 g und es ist kein Ballast erforderlich, um ein Gleichgewicht zu erreichen. Scheint sehr wenig Energie zu verbrauchen, wie 50% Akku für ca. 10 Minuten Flug.
 

Anhänge

  • Maxi A4.jpg
    Maxi A4.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 354
  • Maxi A5.jpg
    Maxi A5.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 351
  • Maxi A1.jpg
    Maxi A1.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 376
  • Maxi A3.jpg
    Maxi A3.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 342
  • Maxi A2.jpg
    Maxi A2.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 330
Korrektur zum obigen Beitrag - Correction to above post

Korrektur zum obigen Beitrag - Correction to above post

Sorry for error above, mass ready to fly should say 2400g.
Von Google Translate
Entschuldigung für den obigen Fehler, die flugfertige Masse sollte 2400g anzeigen.
 

Werni

User
Nachbau eines MAXI

Nachbau eines MAXI

Hallo zusammen

Möchte hier in loser Folgen über den Nachbau eines Maxi berichten.
Ich habe das Originalmodell in den 80er schon einmal gebaut und geflogen.
Seit her ist viel Zeit vergangen und viele andere Modelle sind über meinen Werkbank gewandert.
Seit längerem habe ich mit dem Gedanken befasst, wieder einmal ein Modell von Grund auf selber zu bauen.
Da ich weder Zugriff auf CNC- oder noch andere Fräsmaschinen habe und auch kein Meister der Laubsäge bin, kam nur
ein Bausatz in Frage.
Beim Stöbern im RC-Network bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Der Plan von Outerzone war dann schnell runtergeladen.
Nur der Plan alleine nütze mir aber noch nicht viel. Ein Bausatz, resp. Frässatz musste her. Also im Netz recherchieren.
Dabei bin ich auf die HP von Ratzo-Modellbau gestossen. Ein Maxi war zwar nicht im Angebot, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Innert kürzester Zeit hatte ich ein Angebot für einen kompletten Frässatz. Am 9. April habe ich mich entschieden und heute kam das
Paket bei mir in der Schweiz an!
Kurze Auszeit im Homeoffice und Paket geöffnet. Erster Eindruck, alles super verpackt! Zweiter Eindruck = sensationell! Sauber gefräste Teile
in bester Holzqualität. Beipackzettel mit Anpassungen/Änderungen gegenüber Plan Outerzone dabei.
Somit steht dem Projekt Nachbau MAXI nichts im Weg.

Maxi vorne 1988.jpg

Ratzo Paket.jpg

Ratzo verpackt.jpg

Ratzo Frästeile.jpg

Gruss Werner
 

Die alte Maxi und der Name Maxi Sport?
Ist das das gleiche Modell??? Ich denke, eher nicht.
 

Werni

User
Hallo Heiko

Doch, ich denke schon. ;)
Der Themenstarter dieses Treats hat auch einen Nachbau des Maxi's aufgrund des Planes von Outerzone gemacht.
Mein Nachbau basiert auf der gleichen Grundlage.
Es wird auch kein exakter Nachbau, da Original Fertigflächen (Abachi-Styro) hatte und der Nachbau halt Rippenflächen mit zwei Querruderservo.
Ich bin kein Purist. Mir geht es primär um den Spass und die Sinnlichkeit des Bauens.
Mein Maxi wird auch kein OS 46FX erhalten, sondern einen Hacker AL30-12XL V2 aus meinem Fundus.
Die Motorhaube wir eine Replika aus der Bucht und das Fahrwerk aus GFK und nicht aus Stahldraht.
Einverstanden?:D

Gruss Werner
 

Antares

User

Die alte Maxi und der Name Maxi Sport?
Ist das das gleiche Modell??? Ich denke, eher nicht.

Optisch schon. Es gibt zwei Pläne bei Outerzone, der neuere ist ein Vektorformat, daher war wohl auch ein Frässatz so schnell machbar ;) - hätte mich auch sonst gewundert...

LG,
Harald
 

Werni

User
Hallo

Die ersten Teile sind zusammen. Alles passt wunderbar, praktische keine Nachbearbeitung nötig.
Ralph von Ratzo-Modellbau hat da einen sehr guten Job gemacht (nein, wir sind weder verwandt noch verschwägert)!
Ich freue mich einfach, das es heute noch möglich ist, ohne grossen Firlefanz grenzüberschreitend einen solchen Kauf zu tätigen.
Am 6.04.20 per Mail angefragt. 3 Mails und 1x Paypal später am 17.04.20 in der Schweiz angekommen.

20200418_221733_resized.jpg

Gruss Werner
 

Werni

User
Hallo

Hallo

Habe ein unwahrscheinliches Glück.
Während 4 Wochen Home Office nur Kaiserwetter.
Diese Woche Urlaub und nun Wetter zum vergessen :cry:

Dann eben am Maxi weiterbauen.
Der Rumpf ist bis auf den Boden rohbaumässig fast fertig. Warte noch aufs GFK-Fahrwerk.
Sobald dieses zur Verfügung steht, kann ich die Bohrungen für die Einschlagmuttern machen
und den Rumpfboden vervollständigen.
Seitenruder ebenfalls fertig.
Wie bereits erwähnt, werde ich die in der Bucht angebotene Maxi-Motorhaube einsetzen.
Demzufolge werden die Rumpfwände auf Höhe Motorspant noch gekürzt.
Höhenruder auf dem Baubrett begonnen und die ersten Tragfläche in den Startlöcher.
Die Qualität des Baukasten gibt nach wie vor zu keinen Beanstandungen Anlass. Bin immer noch begeistert.

20200428_171346_resized.jpg
20200428_171420_resized.jpg
20200428_171433_resized.jpg
20200428_171600_resized.jpg

Gruss Werner
 
Super Bild, die Kängurus habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen. Unglaublich, sitzen die da einfach so auf der Piste, sehr schön und lustig! 😂
Great picture, I only saw the kangaroos at second glance. Incredible how they sit on the runway, but very nice and funny!

Bernd
 
[QUOTE = "model flyer, post: 11835767, member: 46855"]
Great picture, I only saw the kangaroos at second glance. Unbelievable, they just sit there on the slopes, very nice and funny!😂
Great picture, I only saw the kangaroos at the second glance. Incredible how they sit on the runway, but very nice and funny!

Bernd
[/ QUOTE]

The kangaroos like eating the grass around the runway and have become relaxed with models around over many years.
Die Kängurus fressen gerne Gras auf der Landebahn und haben sich über viele Jahre mit Models entspannt.
 
Alle meine MAXI `s

Alle meine MAXI `s

Hallo,
hier mal die Geschichten meiner MAXI `S.
Das 1. Maxi bekam ich 1974 zu Weihnachten, ich sollte es eigendlich schon zum Geburtstag bekommen, aber da war es noch nicht lieferbar. Und füt ca 150 DM recht bezahlbar.
Es flog ab Pfingsten 1975, stürtzte dann ab und bekam einen neuen Rumpf ohne Kabine. Das Cessna-Design war damir weg. Flog aber gut.
Es wurde aber eingemottet, weil mich die Schule voll forderte, und ich nur noch 1 bis 2 mal im Jahr zum Fliegen kam. Graupners MOSQUITO als Segler/Motorsegler und ein Telemaster ohne Queruder stellten meine Flotte dar.

MAXI 2
bekam ich von einem Kollegen, der den Inhalt eines Bastelkellers aufgekauft hatte. Der Erbauer hatte die gelbe Variante der Farbgebung gewählt, und das Modell entsprechen dick eingestrichen. Alleine die Tragfläche wog 1,5 kg. Meine alte 750 g mit Servo. Der zunächst eingebaute OS 40 FP wich einem Webra 40, was ca 300 g Blei sparte. Zusammen mit meiner "Alten" Tragfläche sank das Fluggewicht auf 3000g, was die Flugeigenschaften deutlich verbesserte (Auch wenn das Modell mit 3500 nicht schlecht flog).
Es stürzte ab, als ich versuchte 2 Rollen hintereinander zu fliegen, der Rumpf war so von Rizinusöl getränkt, das ich das Modell nicht mehr repariert, sondern entsorgt habe.
Ich war drauf und dran einen neuen Rumpf zu bauen, als ich auf der Modellbaubörse ein ...

MAXI 3 bekam. Mit 3 Linearservos von Graupner mit JR-Steckern und OS FS 40, leider nicht Surpass. Fliegt wie ein Anfängermodell mit Querruder, Sound toll, wie eine Cessna.
Vor Loopings muß man im Bahnneigungsflug Fahrt aufnehmen, eine Rolle erfordert einen regelrechten Sturzflug. Es ist flugbereit, wurde aber etwas vernachlässigt, weil ich meine Erlebnisse mit meinen CARAVELLE s für Zeitschriften aufgeschrieben habe, und meine selbstgemachten GFK-Rümpfe zum Fliegen gebracht habe......
Nachtrag 30 04 2021:
Mein MAXI Nr.3 hat jetzt einen OS FS 48 Surpass bekommen....Bin gespannt, ob ich ihn zum Laufen bekomme und wie das Modell damit fliegt !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten